VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
Mirko was wolltest du mit der Spannung machen, 2s Lipo nehmen und auf 12V für den Monitor hoch wandeln?
Haste den Monitor schon mit 2s getestet, gehen auch einige

er schreibt doch, das er RC305 und Monitor an 2S betreibt...

ich hab auch nen Monitor, der bei nem vollen 2S akku funktioniert...sich jedoch auch nach ner halben std. abschaltet, weil ihm die spannung zu niedrig ist

@Mirko
entweder
2S akku ( direkt an rc305 und step-up wanlder für den Monitor )
oder
3S akku ( Monitor direkt und step-down für den RC305 )


ich betreibe meine RC305 seit Jahren direkt an 3S und hab keine Probleme - auch im sommer nicht
 
@VikiN + DerCamperHB

Also ich hab die Station gestern gebaut und getestet wie der Stromverbrauch ist da funktionierte alles und nach einer Stunde war ich bei 1000maH. Ich hab heute dann einen Feldtest gemacht da war dann sobald der Akku unter 80% Restkapazität war schaltete der Monitor auf "Low Voltage"!

Ich möchte das mit 2s betreiben weil ich da sonst extra einen 3s kaufen müsste und 4 2s 5200mAh habe ich hier noch liegen. Ein weiterer Grund ist die Tatsache das der RC305 bei 12V heiß wird im Betrieb und bei 2s läuft und schön kühl bleibt :) Dann müsste ich mir wohl einen Step UP Wandler besorgen könnt ihr mir da etwas empfehlen?!


lg mirko
 
Der Monitor ist der größte Stromverbraucher deiner Bodenstation, insofern ist ein Stepup Regler für den Monitor die denkbar ungünstigste Lösung, zumal im Monitor wieder ein Stepdownregler sitzt der die Spannung wieder runter setzt. Aber machbar ist das schon, du musst bei der Auswahl nur auf die Strombelastbarkeit achten (ich schätze ca. 0,8 bis 1A für den Monitor).

Besser ist auf jeden Fall ein Betrieb mit 3S Lipo und ein kleiner Stepdown Regler für den RC305.

Gruß Jörg
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Zum Greenhorn TX gabs hier schon einige Diskussionen. Die Sende- und Empfangsfrequenzen der einzelnen Kanäle müssen übereinstimmen. Vergleiche die Angaben beider Produkte und du hast die Antwort ;).

Auch zur passenden Stromversorgung solltest du die Anleitung lesen, ehe du den TX am Balanceranschluss tötest ;).

Gruß Jörg
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Okay.. Eine Antwort der anderen Art, aber man ist ja nicht doof. :)

Ich habe mich jetzt durchgerungen und auf bestellen gedrückt:
- 5,8Ghz Video FatShark-Airwave Tx
- GoPro Hero 3 AV cable + 5V Power to Tx ImmersionRC-FatSha
- FatShark Dominator NexWaveRF 5.8Ghz receiver module
- FatShark goggles Dominator V.3

Rein Interessehalber.. Sind die TBS Sender in Ihrer "MW-Klasse" denn besser als andere, wie z.B. Fatshark?
Oder ist das eh "nur umgelabelt".
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sind erstmal 2 Verschiedene Systeme, TBS sind Boscam Module, die haben den Ruf längere Strecken nutzbar zu haben, aber im Gegenzug nehmen die auch mehr Signale auf, sind nicht so Trennscharf, ist aber nur Wichtig wen du in größeren Gruppen fliegst
 
Hi,
ich schildere mal mein Vorhaben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich mache mit ein paar Freunden ab und zu Videos à la Abenteuer Survival.
Da ja derzeit überall von Drohnen zu hören ist, bin ich auch ein bisschen in diese Richtung gelenkt worden.
Ich fände es sehr cool, wenn wir diverse Luftaufnahmen einfügen könnten.
Dazu dachte ich einen Quadrocopter (oder vergleichbares).
Hier mal meine Anforderungen nach Wichtigkeit sortiert:
1. Lange Akkulaufzeit (auch mit Zusatzakkus möglich, diese natürlich nicht zu teuer)
2. Geringer Preis (Niedriger 3-stelliger Bereich)
3. Leichte Steuerung (Mir ist klar, dass Übung erforderlich ist)
4. Möglichst stabiler Flug (Aufnahmen sollten nicht verwackeln)
5. Sollte einen Absturz aus 2-3m, bzw. Zusammenstöße bei moderater Geschwindigkeit überleben
6. Integrierte Kamera: nicht zwingend HD, wäre aber klasse (mit 2. zu vereinen)

Wie gesagt findet das alles auf Amateur-Basis statt, weshalb das Hauptaugenmaß natürlich auf dem Preis liegt.
Mit maximal 5 Minuten Flugzeit kann ich allerdings auch nichts anfangen.
10 Minuten + Zusatzakkus sind absolutes Minimum.
Obwohl ich absolut keine Erfahrung in diesem Bereich habe, würde ich mich auch mit einem Baukasten anfreunden können, sofern das einem lernwilligen Beginner zuzumuten ist.

Ich hoffe, dass ihr ein paa Tipps an mich loswerden könnt.
Sollten weitere Infos notwendig sein, bin ich natürlich sofort zur Stelle ;)

Ach ja, fast das Wichtigste vergessen:
Das Bild sollte mir irgendwo angezeigt werden können.
Ich vermute mal, dass es hier schon zu Problemen kommen könnte, doch das ist mir sehr wichtig, da ich ja wissen will, was ich da gerade filme.

Edit:
Nachdem ich mich nun nochmal etwa eine Stunde durch diverse Threads gekämpft habe, macht sich bei mir der Eindruck breit, dass ich mit meinen "primitiven" Anforderungen allein da stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht ob ich jetzt hier gekreuzigt werde.. =D

Hast du dir mal die AR Drone v2 angesehen? Oder den hubsan x4 107 Fpv? Ich glaube auch 107D genannt?

Was mich zu dem Vorschlag bringt. Sind der niedrige Preis, vor allem bei zweiterm, so wie das geringe Gewicht was bei stürzen ganz gut ist. Und bei ersterem der Crashring der AR Drohne. Außerdem sind beide RTF.

Ich bin nicht so der quadrocopter Experte, fliege auch nur ein bisschen hubsan x4, da ich Flugzeuge interessanter finde. Aber in der Regel würde ich einen quadrocopter doch als recht filigran beschreiben. Viel Technik und möglichst wenig fluggewicht.

Flugzeit ist bei quadros nicht so lang. 4 Motoren und keine Segeleigenschaften. 10 Minuten sind allerdings soweit ich weiß bei beiden realistisch.

Ansonsten kommst du mit deinem Budget leider nicht so weit. Teilweise kostet ein Gimbal schon 200 Euro. Oder auch das Videoübertragungs equipment. Besitzt ihr schon eine gopro oder ähnlich?





Achja und danke für die Erläuterung mit boscam und dem tbs Sender!
 
Zuletzt bearbeitet:

Falko123

Erfahrener Benutzer
Wenn ich ihn richtig Verstanden habe, hat er noch keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet. Ich hätte folgenden Vorschlag (auch wenn es den Fragesteller nicht zufrieden stellen wird):
1. setze das Budget fest
2. wenn ihr Actionfilme drehen wollt kauf dir eine gute Kamera. Eine Gopro ist sicher von Vorteil, geht auch auch günstiger z.B. Mobius Action Cam für etwa 60 Euro
3. du brauchst einen Quad. Ich würde zuerst im Forum nach einem guten Gebrauchten ausschau halten. Gerade am Anfang brauchst du Flugerfahrung, da tut es nicht so sehr weh wenn mal was kaputt geht. Alternativ wäre der Phantom RTF oder Blade QX350
4. Akkulaufzeiten von ca 10 min sind sicher machbar. Gerade bei Action wirst du aber nicht so lange fliegen, da es auch sehr auf die Konzentration geht. Daher würde ich diesen Punkt nicht so wichtig nehmen
5. Aufnahmen mit einem copter können ganz schön frustrierend sein. Ich denke da an den Jello Effekt und die Verwackelten Aufnahmen. Abhilfe schaft hier ein Gimbal. Würde ich gleich mit rein rechnen, gibts aber auch schon in China ab 60 Euro

Ich spreche hier aus Erfahrung, da mich selbst das Thema seit einem Jahr nicht mehr los lässt. Mein Vorteil ist das ich bereits Flugerfahrung habe. Ich würde mir an deiner Stelle folgendes Budget vor nehmen. Ich runde immer ein bisschen auf, wegen Versandkosten, Zoll ect.

Fall 1: rundum Sorglos Paket
- Phantom V2 RTF. Ca 590€
- gopro silver ca 250€
- Zenmuse Hd 3 300€

Fall 2: günstig und Erweiterbar (meiner Meinung die bessere Wahl)
- gebrauchter Kopter (ausm Forum oder Ebay Kleinazeigen, der Verkäufer sollte Seriös sein) ca 200 €
- sender und empfänger (geht auch gebraucht und reicht ja 5 Kanal) ca 50€
- mobius Action Cam (hab ich selbst und bin schwer begeistert) ca 60€
- China Gimbal 2d von goodluckyby (man liest viel gutes drüber) ca 80€
- 2 akkus min 3300mAh ca 50 €

Dazu kommt jeweils noch das FPV Equipment.
- Sender und Emfänger ca 120€
- anzeigemonitor ca 150€ (oder Brille ab ca 300€)
- Stativ, Akkus, zubehör ca 50€

Ich persönlich bevorzuge die 2. Variante. Man sollte sich schon ein wenig mit dem Thema auseinander setzen. Gerade als Fluganfänger muss man mit Schäden rechnen. Die sollten gut und günstig zu beheben sein, dann gibt man auch nicht so schnell auf.
Wenn du Hilfe zu den Komponenten brauchts, oder Tips wo Du bestellen kannst, darfst du dich auch direkt an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
Ganz davon abgesehen, dass es 1000 Wege gibt, dein Ziel zu erreichen: Lern erstmal fliegen. Du willst Aufnahmen machen und sprichst von Action. Da reicht ein GPS-Positioniertes Schweben nicht. Du willst Objekte im Ziel behalten, d.h. du musst dich beim Fliegen auf den Bildausschnitt konzentrieren. Da muss das Fliegen aus dem Unterbewusstsein kommen! Ich weiss, dass sowas total blöd Kommt, aber kauf dir erstmal einen kleinen Übungs-Quad (z.b. den Nano QX) und lern Fliegen, das ist zwar kein Rocketscience, aber am Ende doch deutlich schwieriger als es auf den Videos aussieht!

Dann zu deinem Budget: Selbst ohne Kamera wird das nicht ganz einfach mit deinen Anforderungen zusammenzubringen. Du brauchst ja auch noch ein Ladegerät und Werkzeug usw. Das kostet alles Geld! Die günstigste Version einen FPV/Kamera-Copters ist in meinen Augen der Tri-Copter von David (rcexplorer.se), der ist aber kein Bausatz, sondern nur eine Bauanleitung. Man braucht Material für vielleicht 20 Euro und die Elektronik. Schaut man sich seine Aufnahmen an, kann man sehr wohl auch ohne Gimbal sehr geile Aufnahmen machen! In einer FliteTest Folge, wo es um einen echten Film-Dreh geht, fliegt er damit am Ende Kamerafahrten, weil der eigentlich eingesetzte Hexacopter einen Crash hat.

Am Ende ist das Filmen aber letztendlich eher ein "schwieriger machen des Fliegens" und nicht das Fliegen ein "nötiger Nebeneffekt" vom Filmen!
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Wie wäre der Blade QX 180 HD BNF + eine DX6i? Klein, leicht und relativ günstig, also zum Fliegenlernen gut geeignet. Zudem ist schon eine Kamera an Board, man kann also schon mal einschätzen was das fliegerische Können so hergibt.
 
Ich bin gerade sehr von den großen Preisdifferenzen erschlagen.
Ich merke allerdings, dass ich wichtige Faktoren wie stabiler Flug und Monitor nicht durchdacht hatte.
Da das Budget wie gesagt niedrig gehalten werden soll, schließe ich ein 130€-Gerät zu reinen Übungszwecken aus.
Ich verstehe zwar, dass das sinnvoll ist, finanziell aber bei mir nicht machbar.
uija, du sprichst von Action:
So will ich das nicht verstanden wissen.
Es soll keine hektischen Aufnahmen geben, bei der der Copter im Zick-Zack zwischen Bäumen durch fliegen muss.
Gedacht ist das Ganze für Aufnahmen aus der Luft, in denen schlicht der Protagonist gezeigt wird.
Möglicherweise auch eine Aufnahme, auf der ein Stück gerannt wird.
Nichts zu kompliziertes, das traue ich mir auch nach Übung gar nicht zu.
Falls keine Meinungen mehr kommen, die preislich in einem niedrigerem Niveau angesiedelt sind, werde ich das Copter-Projekt nochmal überdenken.
Unser kleines Filmprojekt ist nichts regelmäßiges und ich kann noch nicht abschätzen, wie häufig der Copter überhaupt zum Einsatz käme.
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich noch weitere Einsatzmöglichkeiten habe, wofür sich die Anschaffung lohnen könnte.
800€ sind mir Luftaufnahmen für den ursprünglich angedachten Zweck einfach nicht wert.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe dein Anliegen... Aber leider gibt es nur teuer oder weniger teuer bei diesem Projekt. Frag mal rum, vielleicht gibts jemanden in deiner nähe der das equip schon hat und dir ein paar filmaufnahmen macht. Gibts sicher hier im Forum genug Freiwillige...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@chris
Da du ja völlig neu einsteigen müsstest sind die Investitionen ja nicht auf den reinen Copter beschränkt. Den "nackten" Kopter bekommst du schon für ~90,-€ (X525). Übrigens auch schnell und günstig zu reparieren. ;)
Eine einsteigerfreundliche FC dafür kostet ~ 22,-€ (KK2.1)
Eine preisgünstige Kamera die sowohl aufzeichnet als auch das Video live ausgibt ist die 808#16 für 32,- -34,-€
Ein günstiges Gimbal das man auch an den X5252 anbauen kann für ~80,-€ (GLB-Gimbal).
Dann brauchst du noch eine Fernsteuerung + Empänger, für deine Zwecke sind mind. 6 Kanäle nötig/sinnvoll. (die DX6i als Beispiel hatte ich ja schon verlinkt)
Dann noch Akkus und Lader. Ich selbst fliege 3s Zippys aus dem EU Warehouse und lade mit einem Imax-B6 Clone (nicht optimal, aber reicht für den Anfang).
Kompetente Hilfe und Anleitung gibts hier oder im Parallel-Forum (dessen Name hier nicht genannt werden darf bzw. zensiert wird) kostenlos.
Das wäre so in etwa die kostengünstigste Lösung für dein Vorhaben.
 
servus leute,
ich hab ne frage zum tracking was ich alles genau dafür benötige, meine fernsteuerung ist eine dx9 2,4ghz
mein video system läuft über das 5,8ghz band mein osd ein cyclops breeze.

ein gestell ist klar, da hab ich mir so eins rausgesuchthttp://www.ebay.de/itm/Universal-Alu-Kamera-Stativ-Kamerastativ-Fotostativ-Camcoreder-Mini-Foto-Apparat-/140857776094?pt=DE_Foto_Camcorder_Stative_Zubeh%C3%B6r&hash=item20cbc717de
als station zum drauf setzten das hierhttp://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_83&products_id=491&osCsid=44c705a36d3128785d402c5f20c4e5d7
dazu eine antennehttp://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_64&products_id=1028&osCsid=44c705a36d3128785d402c5f20c4e5d7
dazu brauch ich noch nen lipo oder sonstige stromquelle und ein verbindungs kabel von der antenne zu dem tracking system.

ich versteh das mit dem verschlüsseltem signal nicht so ganz wird es von meinem osd ausgelesen oder kommt da ein zusätzliches kästchen in meinem flieger?
 
Danke HSH,
ca. 350€ ist ein Budget, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann.
Nicht dabei ist allerdings noch die Video-Übertragung, richtig?
Brauche ich da noch einen extra Sender oder ist das bei der Kamera schon dabei?

Weilche Einschränkungen habe ich nun mit diesen Komponenten gegenüber den vorher genannten für etwa das 3-fache?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist eine reine Kamera, Video Sender/Empfänger usw musst du noch dazu nehmen
Das KK ist ein reines von Hand gesteuerte FC, keine Unterstützung von GPS zur Positionshaltung, bzw Heim kommen bei Signalausfall, dann geht es mit dem Kopter abwärts oder der haut ab, je nach Fernsteuerung/eingestellten Failsave
 
Ich will damit hauptsächlich fliegen und nicht rumstehen.
Ist auch nicht geplant, damit unglaublich weit zu fliegen.
GPS ist für meine Zwecke nicht notwendig.
Aber wo wir schon dabei sind: Wie weit kann ich mit dem Ding auf offener Fläche fliegen?

Zur Video-Übertragung:
Mir würde ein Bild auf meinem Handy ausreichen.
Macht es das nur komplizierter oder ist auch das machbar?
Gibt ja eigentlich für alles ne App.
Ich brauche da wirklich nichts hochwertiges, das dient nur zur Kontrolle, dass die Person überhaupt im Bild ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten