VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Anderst augedrückt:

Akku 11.1 V => Kamera
Akku 11.1 V => Empänger
Akku 11.1 V => OSD
OSD Anschluss 5V=> GPS
Ist übersichtlicher =D
Sollte so passen, vorausgesetzt, Du meinst mit "Empänger" den Videosender...;)

Übrigens, die Kamera gibt es mit drei verschiedenen Objektiven: 2,1 / 2,8 / 3,6mm Brennweite. Standardmäßig ist im Shop 3,6mm eingestellt, da finde ich den Bildöffnungswinkel für FPV etwas eng; würde eher zu 2,8mm raten.
 

Sturm

Neuer Benutzer
Top, Oops ja genau ich meinte den Videosender:D:D:D
Ja, das habe ich auch schon gelesen, dass da 2.8 am besten wäre=D Habe sie jetzt auch gleich bei kamera2000...bestellt =) Dauert allerdings ein weilchen bis sie dann da is -.- Naja muss mich jetzt eh noch um den Rest des Sets kümmern, so das ich in 2-3 Wochen für den ersten FPV mit Videobrille starten kann =D
Hoffe nur das die "Fatshark BaseSD Videobrille" http://www.globe-flight.de/Fatshark-BaseSD-Videobrille, auch an den"5,8 GHz ImmersionRC UNO5800 V2 A/V Empfänger" http://www.globe-flight.de/A-V-Empfaenger-ImmersionRC-UNO5800-FPV passt.
Mir ging auch schon durch den Kopf, die neue Fatshark zu kaufen (da diese einen Sender integriert hätte) . *Mein Gedankengang: Wenn ich mal eine Patchantenne oder so dran hängen möchte, dann geht das nicht mehr !
Habe ich das auch richtig verstanden, die Sende- und Empfängerleistung darf ich nicht erhöhen MAX. 25 mW, sprich 50 mW oder so, darf ich nicht in betrieb nehmen. Ich darf nur eine andere Antennen drauf montieren ?
Sry, wegen den vielen Fragen ! Hoffe das wird die letze sein=D
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Die Senderleistung darf nicht über 25mw sein bei 5,8ghz. Eine "Empfängerleistung" gibt es nicht.
Das wäre der selbe egal ob 25, 250, 600mw...

Jeps nur andere Antenne oder Antennen Paare mit Diversity. Und das höchste der Gefühle wäre halt eine Groundstation mit GPS Tracker um die Helix auszurichten.
 
Hallo,

ich fliege seit mehreren Jahren RC-Flieger. Jetzt interessiere ich mich sehr für FPV allerdings vorerst nur mit Monitor. Ich habe eine Gopro 2. Außerdem würde ich das System gerne mal beim Motocross einsetzten, also das man als Zuschauer auf dem Monitor das Bild aus der Gopro sieht. Vorrang hat aber das Fliegen. Ich möchte allerdings erstmal nicht zu viel Geld ausgeben.
Bei Hobbyking habe ich das Boscam 10mW Set gefunden, es würde mich mit Versand nur ca. 45€ + MWST kosten. Allerdings werden bei uns fast alle Pakete von Hobbyking rausgezogen, deshalb müsste ich ganz Sicher wissen, ob es in DE erlaubt ist. Was für andere Set`s unter 100€ gibt es in DE zu kaufen bzw. welche haben sich bewährt? Ich brauche also:

- Sender
- Empfänger
- Gopro Live Out Kabel
- Monitor

Fehlt noch etwas?

Grüße
 
Die Teile haben kein CE und keine deutsche Bedienungsanleitung. Wenn der Zoll also bei dir sehr pingelig ist, wirst du das deshalb nicht durch bekommen. Außerdem liegen die bei den Chinateilen verwendeten Frequenzen fast immer im E-Band, also außerhalb des in Europa freien Bereichs.

In Deutschland bekommst du wohl eher kein TX-RX-Set unter 100€. Also entweder in D viel Geld ausgeben, einigermassen günstig in der EU bestellen (z.B. beim Spanier oder fpv4ever) oder preiswert in China. Aber dann vielleicht nicht gerade bei HK, sondern eher Foxtech oder so, je nach den Vorlieben deines Zollamtes.

Gute CL/SPW Antennen für eine vernünftige Reichweite fehlen noch. Weitere Infos dazu und auch gute ausgemessene Antennen zu guten Preisen findest du hier im Forum.

Gruß Jörg
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@crf250
Wenn der Zoll deine Sendung "rauszieht" und du die Benachrichtigung bekommst beim Zoll anzutanzen einfach Postverzollung beantragen (und nicht abwimmeln lassen, du hast das Porto bis zur Haustür bezahlt). Ich mach das ganz einfach per Mail und hänge die nötigen Belege (Bestellbestätigung mit Bestell-, Sendungsnummer und PayPalbeleg als PDF) an. Dann geht das Paket zum Postzollamt nach Radefeld (die sind da entspannt), wird entsprechend verzollt und kommt ohne Aufpreis per DHL zu dir an die Haustür. Eventuelle Zollkosten zahlst du dann beim DHL-Knecht.
 

Grise

Neuer Benutzer
Nach einem dreiviertel Jahr gewöhnlichem Quadrocopter-fliegen und zwischenzeitlicher Umstellung von KK auf APM, will ich mich jetzt langsam ans FPV wagen.
Mein Budget ist sehr begrenzt, daher hab ich die letzten Tage damit verbracht, diesen Thread und viele weitere zu durchforsten, um die effektivste Zusammenstellung aus Preis und Leistung zu finden, ohne dass ich irgendwelchen Müll kaufe. Es soll mir einen anfängergerechten Einstieg ermöglichen, auf dem ich aufbauen kann.

Ich will zum Schluss nur noch ein paar erfahrene Leute drüber schaun lassen, ob das schon so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


FPV-Equipment
Der Preis aller Komponenten liegt bei knapp unter 200€.

Stromversorgung:
Hier bin ich mir noch etwas unsicher, auf der Multicopterseite hab ich ja die Kamera, den Sender und das OSD, kann ich die alle mit dem LC-Filter direkt an einen 3S 2200mAh Akku anschließen oder brauche ich da noch irgendwelche Step-down Konverter? Hätte auch noch die 5V von den ESCs zur Verfügung.
Auf der Bodenseite, hab ich nur den Empfänger und das Display und plane diese ebenso mit einem 3s 2200mAh Akku zu versorgen. Hier habe ich schon mal was von Überhitzung des Empfängers gelesen, aber soweit ich gesehen habe muss das Display ja mit ungefähr 12V versorgt werden, also brauch ich fast einen 3S Akku.

Verdrahtung Multicopterseitig:
Multicopter_Verdrahtung.PNG

Hab ich etwas vergessen oder einen Sachverhalt falsch aufgefasst?
Und wie siehts mit Kabeln aus, ist da bei den Komponenten alles nötige dabei oder brauch ich da noch etwas spezielles? Zur Not wird halt gebastelt :)

Bitte um euer Feedback! Vielen Dank!
 
Sieht soweit alles gut aus. Wenn dein Kopter mit 3S läuft, kannst du das FPV-Equipment von dort direkt (bzw. bei Bedarf über LC-Filter) versorgen. Der Sender sollte im Luftstrom gekühlt werden, wird ziemlich warm. Am Boden kannst du evtl. alles mit 2S betreiben. Die meisten Monitore machen das mit (ausprobieren, auch mit fast leerem 2S Lipo), und für den RC305 ist das auch besser. Ansonsten geht auch 3S, dem RC305 könnte dann im Sommer aber etwas warm werden.

Gruß Jörg

Und willkommen im Forum :)!
 
Hallo zusammen!
Ich möchte jetzt in den FPV Flug einsteigen und hab schonmal eine Sony 600TVL bestellt. Generell möchte ich das ganze dann mit Brille betreiben, warte jetzt aber noch bis die FS Dominator HD (oder V2) zu haben ist.

Nachdem das nicht vor Mai sein wird, würd ich gern wissen, was ich da als günstige Übergangslösung kaufen könnte - also welcher Sender / Empfänger (kann auch was teureres gutes sein) und welchen Monitor (möglichst günstig) könnt ich da jetzt nutzen, welche ich dann auch für die Brille brauchen könnte?

lg Sepp
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und auch im Copter fliegen. Da ich mir gerade einen Copter zusammen stelle der auch mit FPV versehen sein soll, suche und lese ich alles mögliche zu diesem Thema. Ok, in D sind nur 25mW erlaubt, so soll es sein. Mich irritieren nur viele Angaben die man so liest.

25 mW mit bis zu 1000 m Reichweite
500 mW ( nur zum vergleich ) 1200 m Reichweite
1000mW mit 1500 m Reichweite

Wenn ich mit 25mW 1000m schaffe müsste doch dann 1000mW 40km ergeben. Ok, Verlustleistung usw. Noch angezogen. Oder anderst rum. 1000mW ergeben 1500 m, dann währen das bein 25 mW ja nur 37meter. Verwirrend, das steht doch in keinem Verhältnis zu einander.

Nun Frage ich einfach mal die FPV-Götter um nicht sinnlos viel Geld zum Fenster raus zu schmeisen.

Welche kombi funzt vernüftig, ist legal, hat Reichweite und frisst nicht mein Erspartes auf. Golbe Fly ist ja ne gute Adresse, aber welche Kombi.

Ziel.
Imo möchte ich nur ein Funkverbindung aufbauen. Bei einem anderen geplantem Projekt sollen dann zwei parallel laufen. Einmal CCD Cam für den Copter und einmal Gopro am 3-Achs Gimbal.

Ach ja, es muss 5,8 sein, da ich 2,4 fliege.

Im voraus danke ich schon mal für Tips, Tricks und Hilfe.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
du brauchst 4 fache leistung für doppelte Srecke, also 25mW für 1000m , ist machbar aber braucht schon gute vorraussetzungen.
Demnach rein rechnerisch
2000m mit 100mW
4000m mit 400mW
usw

Aber wie gesagt es ist Theoretisch möglich legal darfst du nur so weit fliegen das der 2. mann es noch auf Sicht fliegen darf
Der 1000m flug war mit Iftron 25mW sender, gab es mal bei GF, jetzt musste schauhen Mikrokopter fällt mir noch ein, oder http://shop.righthere.nu/fpv-transmitters/cat_110.html
Als Empfänger diente ein Immersonsrc Uno v2 und die alten Irc Spironet antennen,
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Muss den Camper da kurz berichtigen. Für die doppelte Reichweite brauchst du die 8 fache Sendeleistung, also:
1000m 25mw
2000m 200mw
4000m 1600mw

Bzw. doppelte Reichweite entspricht auch +6b mehr.
 
Hallo zusammen,

so langsam will auch ich mal "mit fliegen", darum ein paar kleine Fragen.
Zu mir:
Student der Elektrotechnik (schon viel zu lange :D ) und Amateurfunker (allerdings nur passiv, habs damals aus Interesse gemacht und nie weiter verfolgt, eigentlich schade)
Ich will so viel wie Möglich bei Amazon kaufen (hab da zZ Guthaben), alles was es da nicht gibt sollte bezahlbar sein ;)
Die 25mW Grenze ist somit für mich zwar hinfällig, aber da ich das Ganze eher als Kontrolle fürs LiveOut der GoPro will (und ab und zu mal FPV) will ich da eventuell drunter bleiben.

Daher meine Frage:
Schaff ich so 300-400m (Freies Feld) auch ohne mehr Sendeleistung? Oder wo ist praktisch ende?

Komponenten bisher:
Empfänger: RS305 von TBS hier: http://www.amazon.de/TBS-Empfänger-...qid=1395147671&sr=8-13&keywords=tbs+discovery
Sender 25mW hier: http://www.amazon.de/GREENHORN-5-8G..._sbs_ce_3?ie=UTF8&refRID=1KQ13VCCFCQ04HZAK9FF
Für das selbe Geld bekommen ich aber auch 200mW oder 500mW:
http://www.amazon.de/ROOKIE-5-8GHz-...qid=1395147671&sr=8-14&keywords=tbs+discovery
http://www.amazon.de/5-8GHz-Sender-...qid=1395147671&sr=8-15&keywords=tbs+discovery

Dazu dann diese Antennen:
http://www.amazon.de/SpiroNET-RP-SM...id=1395148934&sr=8-4&keywords=5+8+ghz+antenne

Dann fehlt mir mMn nur noch ein Monitor (da bräuchte ich Unterstützung) sowie das LiveOutKabel der GoPro, den Rest kann ich dann nach und nach kaufen (oder?).
Generell möchte ich so knapp 125€ bei Amazon investieren (Gutschein ;) ), der Rest wo anders.
Wenn ihr jetzt sagt die Konfig ist so nicht gut, gerne andere Vorschläge :) Notfalls bewahr ich den Gutschein für was anderes ;)
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Ich habe mein FPV Set im Freiben noch nicht getestet. Aber 25mW mit entsprechenden Antennen sollten dein 300-400 m Abdecken.
Wenn du mehr Sendeleistung verwenden möchtest, ist es deine Sache. In Deutschland sind aber nur 25 erlaubt, also alles was drüber ist, bringt dir Ärger ein wenn sie dich erwischen. Zum erwischen sei gesagt, durch den enormen Zuwachs des FPV Fliegens sind auch die Überwachungen verstärkt worden. Sollte man nicht unterschätzen. Hsbe auch gedacht, egal, nimm 500mW dann haste was gescheites. Dann kam aber das andere Mänchen auf meiner Schulter und redete von Vernunft, Straftat usw. Er hat gewonnen.

Gruss Stefan
 
Wie gesagt, ich bin Funkamateur (also rein was die Sendeleistung angeht auf der sicheren Seite), was den Rest angeht kenne ich die Diskussion.
Daher ja die Frage, kann ich damit bequem die 400m schaffen oder wird das hakelig? Und kann jemand was zu den TBS Sendern sagen?
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Ich persönlich habe mit deinen Sendern keine Erfahrung.
Das Bild wird nicht konstand und Störungsfrei bis zum abreisen sein, es wird immer mal nen Aussetzter haben.
Ich nutze einen Diversiti (oder so ähnlich) Empfänger mit zwei Antennen. Einmal Nahbereich und eine Richtantenne für weiter weg. Das funzt auch am Boden mit ca. 400m. Ich hoffe das dass in der Luft dann noch ein bischen mehr wird.

Gruss Stefan
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten