VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dodger

Erfahrener Benutzer
Tja, ob dir die Brille ausreicht wird dir eh keiner sagen können. Die einen sagen "geht garnicht, viel zu schlechte Qualität" und die anderen sagen "Fürn Anfänger ok". Natürlich ist jede Fatshark-Brille deutlich besser und langfristig die bessere Investition. Aber ob dir diese Billig-Brille fürs antesten ausreicht, kannst eigentlich nur du selber beantworten. Ich vermute mal die meisten würden sagen "zu schlecht".
Und dein Freund sollte Ahnungslosen keine schlechten Ratschläge geben...
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Ich hatte als Anfänger die Fatshark Predator und war so zufrieden, dass ich nur mit Monitor geflogen bin.;)
Habe mir jetzt noch die Fatshark Base zugelegt und ich muss sagen, dass ist ein himmelweiter unterschied.
So kann man fpv fliegen.

Meiner Meinung nach ....
 

Flat

Neuer Benutzer
Mhhhh... Ich beschäftige mich nun schon seit längerer Zeit mit FPV, aber nur in der Theorie ;)

Habe mir eine Mobius Action Cam gekauft die ab und zu auf meinen Flächenmodellen zum Einsatz kommt. Nun würde ich gerne das Bild "unten" sehen. Also brauch ich einen Monitor, Sender, Empfänger.

Nun liest man viel nur die Fragen die offen sind, werden nicht beantwortet.

Ich würde gerne am Anfang das Bild nur auf einem Monitor sehen wollen um vom Sichtflug langsam auf FPV umzusteigen. Als mögliche Träger hätte ich einen Robbe Sky Climber und einen Bixler 2. Vermutlich würde ich erstmal alles in den Bixler einbauen.

Nun zur Frage, wie bekomme ich Strom an alles? Fliege in der Regel mit 2200 3s Akkus. Kann man den Balancer als Stromquelle benutzen? Wie sieht es am Boden aus, haben die FPV Monitore nen xt60 Stecker? Sollte man auf Grund des kleinen Mobius Akkus eventuell eine andere Cam einbauen und die Mobius zum Filmen benutzen?

Danke erstmal.
 

Flat

Neuer Benutzer
Löten ist kein Thema. Bloss was? Die Frage wurde aber nicht beantwortet. Zusätzlichen Akku verwenden oder den vorhandenen für die Cam benutzen? Soweit ich das gelesen habe fliegen einige mit der Mobius. Für mich ist die Frage ob die gleich das Liveout Signal abgreifen oder eben eine eigene Cam für FPV benutzen.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
zu Mobius
geht beides, fürn Anfang langt der live out der Mobius. Er hat halt einen leichten Lag (Verzögerung) und bei schnellen Flügen durch Wald und Büsche störts halt. Aber zum rumcruisen und vor allem das Gefühl dafür bekommen langts dicke.
Ich hatte den Akku der Mobius genutzt musst halt immer gucken das die geladen ist. Flugakku nutzen geht natürlich auch nur will die Mobius dann einen Kondensator glaub ich. Und ein BEC für die passende Spannung.
Zwecks lagfreien und auch gegenlichtunempfindlicherem Fliegen nehmen viele ne Platinencam ala Sony 600tvl o.ä.. Guck dir auf youtube Videos dazu an. da siehste was wir meinen.

Gruss Stefan
 
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe bei der Klärung, ob meine Ziele überhaupt erreichbar sind, und wenn
ja, mit welchem Equipment. Aber vorweg:

Alles fing mit einem von den Schwiegereltern vor einigen Wochen von einer Chinareise
mitgebrachtem Quadrocopter an. Den haben die aus Jux für 5 Euro von einem
Straßenhändler mitgenommen. Es handelt sich nach Recherche um einen X35 4.5CH 3-Achsen-
Defender UFO RC Quadrocopter 2.4Ghz RTF.
Das Ganze gefiel mir so gut, dass ich kürzlich einen Walkera QR 100S kaufte. Leider
funktioniert der offenbar fehlerhaft, daher wird er retourniert. ABER die wenigen
Minuten, in denen er funktioniert, sind schon fantastisch :)

Ich hab danach mit meiner leider begrenzten Zeit angefangen, mich in das Thema
einzulesen. Und ich hätte gern Folgendes *träum*:

1. Videoübertragung auf Android oder Laptop (später: Oculus Rift oder Vergleichbares :)); ausreichend FpS für Steuerbarkeit über diesen Stream
(ich weiß, Sichtkontakt muss rechtlich gesehen vorhanden sein); der Walkera zB
verzögert zu stark. 720p sind ausreichend.
2. Reichweite: der Copter sollte mit Hindernissen klar kommen, am liebsten würde ich ihn
vom Balkon im städtischen Gebiet steuern können ;-). Wenn das überhaupt nicht
realisierbar ist, würde mir auch hohe Reichweite auf dem Land genügen (500 m und mehr).
3. Steuerung über Android-Phone oder Tablet (die Walkera-App gefällt mir gut und reicht
vom Prinzip erstmal aus). HIer weiß ich aber nicht, ob die Reichweite auch nur ansatzweise realisierbar wäre.

Mit welchen Teilen und welchem Budget wäre das ganze machbar? Oder gibt es ein
Fertiggerät? Nach dem was ich las sind aber auch die 500EUR-Copter dazu nicht in der
Lage. Ist das Ganze mit Selbstbau realiserbar? Löten würde ich notfalls (kein SMD!). Ideal wäre es wenn der Bausatz komplett zu kaufen wäre und ich nicht 3 mal zum Zoll muss wegen verschiedenen HK-Dealern....

Danke Euch!
 
Danke erstmal. Dem Parrot-Teil traue ich das nicht zu, nach all dem was ich über deren andere Modelle las. Aber ich behalte das im Blick.
Lieber wäre mir aber Selbstbau. Gibt es keine Möglichkeit das auf diesem Weg zu realisieren? Lese ich das richtig heraus, dass Steuerung in bebautem Gebiet grundsätzlich kein No-Go wäre? Wenn ich hier schon von Verbindungsabriß bei 2,4 Ghz aufgrund eines einzigen Stahlmastes in der Botanik lese ...
Ist diese 35MHZ-Technik noch akuell und sinnvoll für meine Zwecke?

Handy wäre mir einfach lieber, weil schon vorhanden (HTC One, Galaxy Tab 3). Später dann ggf. Altergaze nutzen, oder am Laptop Oculus bzw. Nachahmerprodukte. Wenn ne Funke mit Oculus (o.ä.) nutzbar wäre, würde ich drüber nachdenken. Aber extra noch eine Videobrille nur für diesen Zweck, nein. Ich würde auch Funke und Videostream separat hinnehmen, wenn es keine App wie bei Walkera gibt.

Das Wiki hier ist ein guter Anfang, gibt es woanders noch mehr komprimierte Infos zu dem Thema?

PS: Bekannte sind momentan in China und könnten mir was mitbringen. Gibt es dort "günstige Gelegenheiten" für meine Zwecke, v.a. im Hinblick auf Bausätze?
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich denke das was du gelesen hast war über die Ar drone.
Und das ist in meinen Augen hält auch einfach nur ein gimmick.
So wie vermutlich fast alles was sich über ein Handy steuern lässt. Das ist wie Ego shooter mit Controller, viel unpräziser und indirekter. Du willst in meinen Augen irgendwas wie Spielzeug und Profi equip in einem, wenn ich dich nicht falsch verstehe. Bis occulus und hd beim fpven bezahlbar sind wird noch einige Zeit ins Land ziehen. Bei occulus würde aktuell auch noch die Mobilität durch das mitzunehmende equipment eingeschränkt werden.
Ob die neue parrot ihrer gezeigten commercial Qualitäten nachkommen wird wird sich noch zeigen müssen.

Was hältst du vom Hubsan 107d?

Ist sehr klein, ich hab den L, aber selbst bei etwas Wind fliegbar. Aber 500 Meter wird der auch im outback nicht schaffen. Dji phantom wäre vll auch noch eine verpöhnte alternative. Da gab es auch was mit iphone docking etc.
Aber diese ganze Wlan Video Geschichte wird immer argh Reichweiten limitiert sein und auch hohe Verzögerung mit sich bringen.

Was meinst du mit in bebautem Gebiet fliegen? Technisch oder rechtlich? Wir fliegen nicht alle umsonst fast nur über Feldern etc. Über Menschen Ansammlungen darf nicht geflogen werden usw. zu dem Thema gibt es hier im Forum 500 threads. 1kg möchte niemand ungebremst aus 100 Metern auf den Kopf bekommen denke ich. Technisch gilt für die deutschen erlaubten funksysteme pi mal Daumen Sichtkontakt gleich funkkontakt. Du wirst also nicht durch 10 Räume fliegen können oder durch Straßenzüge etc. Selbst Bäume sind stark störend wenn sie zwischen dir und Videosender liegen. Du könntest also wiedderum über einem stillgelegten Industriegebiet fliegen. Aber nicht zwischen den Hallen lustig deine runden drehen.
Wenn du eine Video Brille mit doppeltem nutzen haben willst kanst du mal nach der cinemizer schauen. Vorteil ist damit könntest du Filme vom Handy und Laptop im Zug schauen oder sonst wo.
Das einfachste wäre vll du schaust mal wer in deiner Umgebung so fpv fliegt und schaust dir das ganze mal an. Ich denke dann kriegst du einen guten Einblick was möglich ist und was nicht.
 
Hi Leute

Ich suche gerade den Einstieg ins FPV fliegen. Habe mich dafür mal grob durch diesen Thread geklickt aber um ihn komplett zu lesen bräuchte ich glaube ich länger als für alle drei Herr der Ringe Bänder ;) Ich fliege bereits seit fast zwei Jahren Quadro und habe momentan einen auf einem F450 Rahmen basierenden Quadro mit Naza M Lite und GPS. Als Funke genutzte ich eine Spektrum Dx8 und Empfänger AR8000. Beide mit 2,4GHz. Als Cam habe ich eine GoPro3 Black Edition die ich auch gerne als FPV Cam verwenden würde. Eine Gimbal habe ich auch bzw. kann ich mir dank 3D Drucker auch schnell selber bauen.

Ich weis das ich für FPV eine 5,8 GHz Ausrüstung brauche. Mit einer FPV-Brille wollte ich noch warten und vorerst einen kleinen Bildschirm für an die Fernbedienung haben. Die Antenne sollte ebenfalls intern (also an der Fernbedienung angebracht) werden.

Jetzt hoffe ich das Ihr mir eine gute Kaufempfehlung geben könnt. Es sollte ein Robustes System mit stabilere Übertragung sein aber auch nicht den Geldbeutel sprengen. Ein OSD Equipment ist zur Zeit auch noch nicht nötig.

Über jede Rückmeldung würde ich mich freuen.

Immer guten Flug. Florian.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Per Liveout der Gopro wenn die Gopro am Gimbal hängt zu fliegen ist nicht gut, da merkst du nie wie der copter in der Luft steht, die Cam ist ja immer gelevelt. Lieber erstmal fest anbringen oder eine extra FPV Cam anbauen. Zu 5.8 Systemen kann ich leider nichts sagen/empfehlen. Auf alle Fälle aber mit den CL/SPW Antennen betreiben, das steigert die Qualität des Livebildes sehr.
 
Hi. Für FPV habe ich mir gerade extra eine 1 Achsen Gimbal gebaut. Diese soll verhindern das ich beim Gas geben nicht nur Boden sehe. Wollte diese so einstellen das man die Neigung sieht diese aber nicht zu stark ist.

Kann ich mir ohne große Bedenken mein Equip bei Amazon kaufen? habe gehört das nicht alles in Deutschland zugelassen ist.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
was hat das Kaufen von equipment mit einer Zulassung in Deutschland zu tun...?

Kaufen darfst Du prinzipiell erstmal alles, Verwenden darfst Du halt nicht unbedingt alles - Was an einem 1-Achs Gimbal jetzt verboten sein soll, verstehe ich leider nicht so ganz...
 
Nein. Die 1-Achs Gimbal war damit nicht gemeint sonder die Funkstrecke für das FPV fliegen. In Deutschland / Europa müssen ja bestimmte Frequenzbänder eingehalten werden und daher kann man nicht einfach das günstigste aus Chian kaufen da diese sich mit Ihrer Hardware nicht an diese Einschränkungen halten.

Ich habe mir jetzt das folgenden Setting zugelegt:
- Sender: 5.8GHz immersionRC 25mW A/V Sender
- Empänger: 5,8 GHz ImmersionRC UNO5800 V2 A/V Empfänger
- Ausgabe: 5" LCD TFT Auto Farb-Monitor
- GoPro 3 LIVE OUT FPV Kabel (60cm) - OHNE TON

Auf ein OSD habe ich wiegesagt verzeichtet aber ich habe mich schon mal was umgehört.
Das iOSD Mini von DJI ist zwar mit der Naza Lite M nutzbar aber ich muss dann auch noch mindestens 2 weitere Teile kaufen damit ich die Stromversorgung und die LED habe und das ist im ganzen echt teuer. Die zweite Variante ist extrem günstig wenn alles gut geht. Wenn nicht dann wird es ebenfalls sehr Teuer. http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20
 
Hallo zusammen,

hab jetzt bissl gesucht und gelesen, konnte dazu aber nichts finden.
Ich hab vor in den nächsten Wochen/Monaten mit dem FPV Fliegen mit Bildschirm anzufangen, und habe vor mir dieses Set von gf zu bestellen: gf Set

Bei hk hab ich dann ebenfalls diesen Empfänger gesehen: hk UNO5800v2

Hier der gf-Empfänger: gf UNO5800v2

Was ich mich jetzt Frage ist, was würde dagegen sprechen, wenn ich mir von gf nur den Sender bestelle: gf 25mw Sender

und von hk den oben verlinken Empfänger.

Sind die Unterschiede nur am Bild von gf und hk zu erkennen und es sind praktisch gleichwertige Geräte? Oder gibts doch deutliche Unterschiede?

Wenn ich bei gf das Set bestelle, hätte ich alles was ich benötige hier, jedoch um deutlich mehr €

Als Bildschirm wird dieser zum Einsatz kommen (ist bereits bestellt, aber wird noch ne Weile dauern): Bildschirm

Cam wird diese (hab ich bereits): Cam mit 2,8mm Linse

Akku wird ein gebrauchter Turnigy 3000mah: Akku

Antennen lass ich mir von rabe2000 fertigen.

Hoffe, dass es alles so zusammenpasst und funktioniert wie ich mir das vorstelle :)
 
Hallo,
das Bild bei gf zeigt noch die alte Version und bei HK ist das Bild schon von der V2.
Im Text bei GF steht aber auch, dass die V2 ausgeliefert wird. Sollten also identisch sein.
 
Ja es wird die V2 Ausgeliefert. Ich habe mir den Empfänger selber letzte Woche bei GF bestellt. Den Sender habe ich gebraucht aber in makellosem Zustand bei e-Bay gekauft. Dieser kam in der Originalverpackung ebenfalls von GF. Test konnte ich beides aber noch nicht da ich noch auf weitere Komponenten warte.

Was du beachten solltest ist das dein Ausgabegerät (Brille / Bildschirm) die richtigen Anschlüsse hat. Bei mir haben Empfänger und Bildschirm beide Buchsen. Musste mir also noch nachträglich eine Cinch-Stecker-Stecker Verbindung kaufen. Den Ärger kann man sich sparen wenn man direkt guckt das der Bildschirm Cinch Stecker (Mail) hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten