Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe bei der Klärung, ob meine Ziele überhaupt erreichbar sind, und wenn
ja, mit welchem Equipment. Aber vorweg:
Alles fing mit einem von den Schwiegereltern vor einigen Wochen von einer Chinareise
mitgebrachtem Quadrocopter an. Den haben die aus Jux für 5 Euro von einem
Straßenhändler mitgenommen. Es handelt sich nach Recherche um einen X35 4.5CH 3-Achsen-
Defender UFO RC Quadrocopter 2.4Ghz RTF.
Das Ganze gefiel mir so gut, dass ich kürzlich einen Walkera QR 100S kaufte. Leider
funktioniert der offenbar fehlerhaft, daher wird er retourniert. ABER die wenigen
Minuten, in denen er funktioniert, sind schon fantastisch
Ich hab danach mit meiner leider begrenzten Zeit angefangen, mich in das Thema
einzulesen. Und ich hätte gern Folgendes *träum*:
1. Videoübertragung auf Android oder Laptop (später: Oculus Rift oder Vergleichbares
); ausreichend FpS für Steuerbarkeit über diesen Stream
(ich weiß, Sichtkontakt muss rechtlich gesehen vorhanden sein); der Walkera zB
verzögert zu stark. 720p sind ausreichend.
2. Reichweite: der Copter sollte mit Hindernissen klar kommen, am liebsten würde ich ihn
vom Balkon im städtischen Gebiet steuern können ;-). Wenn das überhaupt nicht
realisierbar ist, würde mir auch hohe Reichweite auf dem Land genügen (500 m und mehr).
3. Steuerung über Android-Phone oder Tablet (die Walkera-App gefällt mir gut und reicht
vom Prinzip erstmal aus). HIer weiß ich aber nicht, ob die Reichweite auch nur ansatzweise realisierbar wäre.
Mit welchen Teilen und welchem Budget wäre das ganze machbar? Oder gibt es ein
Fertiggerät? Nach dem was ich las sind aber auch die 500EUR-Copter dazu nicht in der
Lage. Ist das Ganze mit Selbstbau realiserbar? Löten würde ich notfalls (kein SMD!). Ideal wäre es wenn der Bausatz komplett zu kaufen wäre und ich nicht 3 mal zum Zoll muss wegen verschiedenen HK-Dealern....
Danke Euch!