VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cocoda74

Erfahrener Benutzer
Passt das zusammen? Bzw. funktioniert es miteinander?
-Fat Shark Attitude SD Videobrille mit 5,8 Ghz RX und Headtracker
-Fat Shark Kamera PilotHD - mit HD Recorder - FPV tuned
-Immersion RC 5,8gh Videosender
 
Hallo! Ich suche ein Flächenmodell mit ordentlich Platz. Bisher fliege ich einen AXN Clouds Fly Floater von HK. Der Platz bei dem Modell ist jedoch ziemlich beschränkt und für OSD, Autopilot usw. ist einfach zu wenig Platz. Außerdem will ich den AXN Floater nicht völlig "aufschlitzen" weil ich auch gerne noch ohne FPV Setup damit fliege.
Was sind die aktuellen und guten FPV Modelle am Markt? Ob klassisch oder Deltawing ist mir eher egal, Hauptsache der Platz und Preis/Leistung stimmt. Meine Funke ist übrigens eine Taranis+.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich bin totaler Nuri Fan, ich kann dir die beiden (Phantom und Buffalo) sehr ans Herz legen:


Ansonsten habe ich mir noch den 2600 FPV Glider von HK zugelegt.

Der hat natürlich massig Platz. Und erst mit einem 8000er 3s akku kriegt man den Schwerpunkt erreicht. ^^
Der kostet inkl. 6 Servos, ESC und Motor 156 Euro.

Der Phantom hat ansonsten ausreichend Platz für das was man so braucht und man kommt mit gemächlichem Fliegen auf eine Halbe Stunde. In den Buffalo geht schon mehr payload :)
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Passt das zusammen? Bzw. funktioniert es miteinander?
-Fat Shark Attitude SD Videobrille mit 5,8 Ghz RX und Headtracker
-Fat Shark Kamera PilotHD - mit HD Recorder - FPV tuned
-Immersion RC 5,8gh Videosender

hallo,
Links wären mir natürlich lieber,da man so viele Fehler machen kann-bspw. Inkompatible sender/empfänger.
Aber was hier steht passt.
PS: 1) auch wenn deine Kamera hd abkann,übertragen werden immer! Viel weniger pixel,nämlich pal/ntsc.
Wenn du dann an der groundstation aufzeichnest,so kann dies zur Suche der aabsturzstelle usw benutzt werden,die qualität ist aber nicht überragend. Deshalb umbeding fpv Kamera und Kamera zum aufzeichnen am Flieger trennen.
Lg
Constantin
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Hi Freunde, mein Name ist Daniel bin 28 Jahre alt und ich komme aus dem Zollernalbkreis. Ich möchte mir nun nach vielen Heli Flugstunden und mittlerweile einigen Hubsan X4 fpv Flugstunden einen Quadro mit FPV, GPS und natürlich auch mit ner Cam zum aufzeichnen oder evtl sogar Gimbal selber bauen. Ich lese hier viel mit, steig aber überhaupt nicht durch welche grösse ich bauen sollte bei einem Budget von ca.500€. Natürlich ist der H4 interressant, aber ist da nen Gimbal möglich? Ich denke nachdem ich endlich Weis mit welchem Rahmen es anfängt kann ich auch den Rest finden.
Er sollte schon an die 500m Reichweite haben, gute Stabilität, aber auch mal spass machen beim durchjagen xD. Vielleicht gibts den ein oder anderen Tip?

Gruss Daniel
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hi Freunde, mein Name ist Daniel bin 28 Jahre alt und ich komme aus dem Zollernalbkreis. Ich möchte mir nun nach vielen Heli Flugstunden und mittlerweile einigen Hubsan X4 fpv Flugstunden einen Quadro mit FPV, GPS und natürlich auch mit ner Cam zum aufzeichnen oder evtl sogar Gimbal selber bauen. Ich lese hier viel mit, steig aber überhaupt nicht durch welche grösse ich bauen sollte bei einem Budget von ca.500€. Natürlich ist der H4 interressant, aber ist da nen Gimbal möglich? Ich denke nachdem ich endlich Weis mit welchem Rahmen es anfängt kann ich auch den Rest finden.

Er sollte schon an die 500m Reichweite haben, gute Stabilität, aber auch mal spass machen beim durchjagen xD. Vielleicht gibts den ein oder anderen Tip?



Gruss Daniel

Hallo,
Ich glaube ein H-oder X4 wäre für dich am geeignesten. Für Gopro und fpv und gimbal passt jeder Kopter der 12"oder mehr klasse.
Wie viel willst du denn selber bauen ? Auch den Frame ? Und sind die 500€ für kopter mit oder ohne fpv ? Hast du schon eine gescheite funke ? (bei einer heli-Vergangenheit wohl schon...:)
Lg
Constantin
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Guten Abend Constantin, den Frame komplett selber zu bauen ist da so eine Sache, da ich mein Kumpel zur zeit dauerhaft die CNC am laufen hat für sein Geschäft. Ich hätte hier eine Firma die auf Carbonteile spezialisiert ist, weis aber noch nicht wie das mit den Preisen ausschaut.

Beim Aufbau denk ich eher an Kits die man gut zusammen bauen kann. Wii und Ardunio sind noch bömische Dörfer für mich. Ich bin zwar gelernter Elektroinstallateur und hab viel mit Steuerungstechnik zu tun, aber eher weniger mit Programmierung usw.
Sind 500€ mit FPV eher unrealistisch? Auf die Cam kann ich vorerst verzichten.
Von der Form her würde mir der Reptile gefallen oder der Discovery

Die Sache mit dem Heli ist ein ganz tollen Thema.....meine Ex hat mir alles in Bach geworfen und zwei Tage später davon berichtet......sie wusste halt wo sie mich am miesesten trifft -.-

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Sind 500€ mit FPV eher unrealistisch? Auf die Cam kann ich vorerst verzichten.
Wenn du etwas Fertiges suchst Ja. Wenn du ein paar Löcher in Alu und GFK bohren kannst und die Komponenten selbst zusammenstöpselst ist das für 500,-€ durchaus machbar. Ich hab die
Centerplatten vom X550 (~10 $) als Basis,
10er Aluvierkant aus dem Baumarkt als Arme (5,-€),
RCTimer 5010-14 Mkotoren (a 18,20$),
RCTimer 17" Carbonpropeller (4Stk. zu ~40,-$),
nen QBrain 20A 4-1 Regler (~25,-$) und das
"100$ Gimbal" von GLB (55,-$), Kamera ist die Mobius.
DJI Universallandegestell für 5,-$
eine PZ0420 für 30,-$ als FPV Cam und dazu noch ein günstiges VTX/VRX Set (so 50,- - 80,-$).

Das sind rund 310,-$/240,-€ für den Kopter inkl. BL-Gimbal und FPV.
Zusammengebastelt siehts dann etwa so aus:

17Zoll Kopter.jpg

und fliegt mit 3s 5000mAh 20-23min.

Dazu kommen dann noch FC + Empfänger nach Wahl + Videomonitor/-brille. Zum Beispiel:
FC -> Naza lite + GPS 130,-€
RX -> GR16 55,-€
10" Monitor aus der Bucht ~70,-€
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
HSH vielen dank für den mehr als perfekten Beitrag. Natürlich kann ich bohren, fräsen, schleifen, dremeln, schweissen, kleben.......naja Handwerker halt xD

Alles löten und co ist kein thema, nur die ganzen programmierungen usw sind mir ein tick zu viel finde ich. Könnte ich zB dieses Setup mit dem Reptile Frame bauen?

Gruss Daniel
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Könnte ich zB dieses Setup mit dem Reptile Frame bauen?
Kenn den Frame nicht. Haste mal nen Link? Prinzipiell sollte das Setup auch an anderen Frame funktionieren, denke aber eher nicht, die 17er Latten sind schon ne Hausnummer die viele Fertigframe größenmäßig über ihre Grenzen bringen.

PS: Mein Frame ist sogar klappbar. ;)
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
HSH vielen dank für den mehr als perfekten Beitrag. Natürlich kann ich bohren, fräsen, schleifen, dremeln, schweissen, kleben.......naja Handwerker halt xD

Alles löten und co ist kein thema, nur die ganzen programmierungen usw sind mir ein tick zu viel finde ich. Könnte ich zB dieses Setup mit dem Reptile Frame bauen?

Gruss Daniel

Der Beitrag von HSH ist wirklich gut.
1)ich glaube nein,auf den reptile(oder den den ich bei glbuy gefunden habe) passen die Propeller nicht drauf.
Wenn du das notwendige Werkzeug hast würde ich ihn wirklich(wie empfohlen) mit cfk/alu selber bauen.Da die frames (glb) aber wirklich billig sind kann man auch das equipment für den reptile passend verändern,hast dann aber weniger Flugzeit wegen den props.
2)Funke: das typische turnigy 9x +module oder taranis(wenn du wieder heli fliegen willst)
Mein Beileid übrigens.
Lg
Constantin
PS: den Kopter auf einer Kreissäge stehend fotografiert...? :O ;) HS
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Hi Constantin, mir gefällt die form einfach nicht von den CPs weil das doch sehr langweilig aussieht....ich steh auf das design vom Discovery zb. weil dort auch einfach alles sauber platz findet und nicht alles aufgestapelt werden muss. Was könntet ihr mir da empfehlen.
Ich denke es wird eine Taranis, da diese jetzt schon oft empfohlen wurde.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
PS: den Kopter auf einer Kreissäge stehend fotografiert...? :O ;) HS
Wieso? Eine Standsäge und eine fliegende Säge, paßt doch. ;)

@Toshiru
Wie vermutet sind die Props zu groß für den von dir verlinkten Frame. Aber mit den RCTimer 5010-620kv und 12" Props könnte das funktionieren. Eventuell brauchst du dann aber 4s. Und wie Constantin schon schrieb leidet die Flugzeit unter dem Mehrgewicht und den kleineren Props.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
woher weis ich welcher frame passt?

Ok optik.
Du schaust welche Propellergröße du maximal draufbekommst,so 11"sollten's mindestens sein, ~12"passt.
Dann brauchst du ein setup motor/regler/akku angepasst an propellergröße und fluggewicht.
Bei den spider kommt die Kamera vorne dran,nicht unten,weshalb das gimbal etwas schwerer zu kaufen ist.
Die Kamera dann direkt drauf ohne gimbal ist oft völlig ausreichend (je nach Verwendungszweck ;)
Lg
Constantin
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
12" werd ich am Anfang lieber verwenden. Im Chat wurde mir nahegelegt erstmal einen Baumarkt-Frame zu bauen da man doch öfters abstürzt als einem lieb ist. Ist es wirklich so schwer die Gewichtsverteilung auf einem H Frame zu realisieren?
Ich würde mich vorerst mal über gute 12" Setups freuen mit fpv und dem KK Controller zB. Beim Rahmen werd ich einfach mal 2-3 bauen und testen. Für den Anfang sollte das reichen und ne Gopro Kopie bekomm ich bestimmt auch unter. Wie schwer sollte der Rahmen sein?

Gruss Daniel
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich würde mich vorerst mal über gute 12" Setups freuen mit fpv und dem KK Controller zB.
Einfach mein 17" Setup nehmen, die Arme etwas kürzen (25cm passen für 12" gut, gehen tun damit sogar bis 14") und die RCTimer 5010-620kv Motoren mit 12" - 14" an 3-4s. Hab so einen Kopter mit 14" Cabonporpellern für meinen Nachbarn aufgebaut. Wiegt mit 3s 4000mah Akku und FPV, aber ohne Gimbal, 1,3kg, fliegt sich gutmütig und das ca. 20min lang.


Rahmen sollten immer so leicht wie möglich und so steif wie möglich sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten