Kaufberatung Oktokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte mir folgenden Okoto zusammenstellen, es soll eine Nikon D7000 ( ca1kg) unten dran. Bitte um Rat, Kritik, gleichwertige Aternativen.....

Droidworx XM8 (hier Konfigurator: http://www.copterdeluxe.com/Droidworx-XM8-Octocopter):

-erweiterte Arme für 13" Props
- Landegestell extended
-crashkäfig erweiterte Haube
-deluxe brushlessregler 35 A
- AXI 2814/22 Motoren
- APC Electric 13" x6.5 Props
- 8fach Stromverteilerplatte
-pro AV 200 Kamerahalterung
- APM Mega2.5 Steuerung mit ext. gPS modul http://store.diydrones.com/APM_2_5_Assembled_p/br-apmpwrkt.htm
- A123 LiFePo 2300mAh 30/50C 4s3p (=6900mAh) x 2 (parallel)
- graupner MX20HTT
Anbei Bild von der Berechnung fürndie Motoren....


Mit Bitte um rege Beteiligung, kostet ja eine Menge Geld und soll kein Griff ins Klo werden!!


Danke schon mal!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#4
@weisseruebe
Nein. Ich habe allerdings auch nicht vor, sofort eine Kamera drunter zu schnallen, sondern erst einige (viele) Flugstunden zu Absolvieren, bis ich das ding gut beherrsche. Was das Zusammenbauen, programmieren und die physikalischen Aspekte angeht, hab ich keine Bedenken, da ich das einigermaßen beherrschen sollte:)

@MatzeSt
Sieh dir den eclac an, da komm ich mit 4s am besten weg. 2x den Akku gibt mir die nötigen Ah, andere Kombinationen waren in der Gewichts/Flugdauerkombi nicht so gut...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
ähm du hast noch nie irgendwas geflogen und denkst du kaufst dir nen riesen okto und fliegst einfach mal so rum ?! lass es. ganz doofe idee. ich wette um den einkaufspreis das ding in 30 sekunden kleinholz ist.

BAU die irgend nen kleinen günstige quadro und üb nen monat fliegen (dann wird er eh schrott sein;). dann kauf dir das teil.

die dinger wollen geflogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhaltene "Gefällt mir": milz

ApoC

Moderator
#6
Dazu noch der APM, der eh etwas mehr Pflege brauch...
 

milz

Erfahrener Benutzer
#7
ähm du hast noch nie irgendwas geflogen und denkst du kaufst dir nen riesen okto und fliegst einfach mal so rum ?! lass es. ganz doofe idee. ich wette um den einkaufspreis das ding in 30 sekunden kleinholz ist.

BAU die irgend nen kleinen günstige quadro und üb nen monat fliegen (dann wird er eh schrott sein;). dann kauf dir das teil.

die dinger wollen geflogen werden.
hör auf amadeus. hab am anfang den gleichen fehler gemacht. gleich alles voll fett und teuer.
Mittlerweile übe ich mit einem 120 Eur Teil..... fliegt genausogut hat halt viel weniger features gps sensoren etc..
aber das brauchst alles erstmal nicht und vorallem ersetzen die sensoren nicht den skill vom piloten.

Edit : Was meinst wie dir das auf die N**se geht wenn du beim üben den Copter flippst und deine 80 Eur Motoren in den Dreck rammst.
Ich sprech aus Erfahrung -)
Alternativ passiert auch mal sowas
http://www.youtube.com/watch?v=N7LLIecPYf0

mfg milz
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
1. Ok, also ein Ding zum Üben. Seh ich ein! Dann aber gleich mit ner Mx20 oder? Was für eine Flightcontrol, kann ich da nicht Apm nehmen, dann würde Umstieg auf nen "echten" nicht so schwer fallen?!?

2. Aber trotzdem noch die Frage ganz oben, wenn ich mit nem Kleinem ausreichend Erfahrung gemacht habe und den wahrscheinlich dann schon mehrmals geschrottet habe: was sagt ihr zur obigen Zusammenstellung?


Was war da der Grund? Is ja übelst
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
genau bau dir nen kleinen quad, mit der mx20 passt, auch gerne mit dem APM guck das du das gut schützt ;) sammelst du damit gleich erfahrungen.
Taste dich einfach langsam ran, GPS/ luftdruck magenetsensoren, alles aus.
lern erstmal fliegen. wenn du das kannst, kommt der rest.

das kann 100 gründe haben, eine schlechte lötstelle, ein spannungseinbruch.
deswegen macht man das alles sauber und NICHT
das ist kein spielzeug, so ein kopter kann ohne probleme einen mensch erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

milz

Erfahrener Benutzer
#10
Mit der APM musst dich beschäftigen die ist nicht PlugnPlay. Ich hab dabei viel gelernt.
Die Motoren sind sicher geil aber teuer. Ich würde T-Motor nehmen.
Der Gimbal ist auch gut aber meiner Meinung nach auch sehr teuer.
Die Lipos sind zu schwach. Für einen Camlifter nimmst langsam drehenden Motoren
mit viel Power die dann an 4S oder 5S laufen lässt. Die meisten Octo Setups fliegen
mit 5000 oder 8000 mAh Lipos.

Wenn du erstmal ein paar Monate fliegen übst und dich mit der Materie beschäftigst,
Foren lesen usw. bekommst auch einen Überblick über die Komponenten.

Besorg dir eine Quadframe für 9-10" Props btw bastel dir einen selber aus 2 GFK Platten
und 4 Aluarmen. Dann nimmst 1000-1100kv ~150-200W Motoren und 20A-30A Regler mit
Simonk Firmware.
Als Flightcontrol ggfl. ein KK 2.0 Board. Ich würde direkt noch eine externen UBEC verbauen
gibts auch günstig bei HK. Dann noch 4-5 2200 mAh Turnigy Lipos. die billigen für 8-9 USD.
Gemfan Props von zb Flyduino 9x4.7 10x5 je nach Motor.
Das chechst vorher in eCalc.
Mit dem Setup bist unter 150 Eur. Ich habe mittlerweile 3 von meinen Robbe Roxxy Motoren verheizt.
Davon hätte ich mir 6 günstige Suppos oder ähnliches holen können. Zum üben tuen es die günstigen
auf jeden Fall.

EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Propeller -) Das Ergebniss von 3 Monaten üben ...
DSC004111.jpg

mfg milz
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
amadeus; hat gesagt.:
das ist kein spielzeug, so ein kopter kann ohne probleme einen mensch erschlagen.
Ist mir bewusst, hab auch nicht vor vor, über Menschen zu fliegen. Und mit einigermaßen meine ich, dass ich das sauber kann und mich selber aber nicht als Modellbauprofi darstellen will!
 

baka

Erfahrener Benutzer
#13
Super, dass Du Dich umstimmen hast lassen! Das liest man hier eher selten :)
Ich würde gerade für den Anfang einfach ein KK 2 Board nehmen, damit ist günstig und gut. Außerdem wird einem das Herz nicht so schwer, wenn man damit kopfüber im Dreck landet ;-)
Also einfach erst mal was kleines, damit üben bis die Lipos qualmen und dann kannst ja nebenher auch schon gleichzeitig mit dem Aufbau des Großen beginnen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn es nur mal darum geht das Fliegen zu üben, dann kann ich so einen kleinen Naokopter empfehlen. Habe selber erst einen bekommen und das Teil ist geil. Das macht auch dann noch Spaß, wenn Du schon mit dem Okto durch die Gegend düst.
Habe mir den hier bestellt und der war in 10 Tagen da.

www.banggood.com/Wholesale-Mini-Pet-2_4ghz-4ch-6-axis-Rc-Remote-Control-Quad-copter-Rtf-p-47741.html

Der hält was aus. Habe aus Versehen mal die Funtionstaste gedrückt. Die bewirkt, dass er einen Überschlag macht. Bei 1,5m Höhe bedeutet es, dass er mit voller Wucht mit dem Rücken auf den Fliesenboden knallt. Absolut nichts passiert.
Das Teil ist super, weil es Spaß macht, man im Wohnzimmer fliegen kann, man real die Steuerung üben kann (alternativ zum Simulator) und weil dabei weder was an der Einrichtung kaputt geht, noch das Kopter leicht Schaden nimmt noch jemand verletzt wird, wenn man mal mit dem Kopter gegen wen fliegt. Habe es selber ausprobiert und mal den Kopter aus der Luft gefangen und dabei in die laufenden Rotoren gegriffen. Das tut gar nichts.

Also, ich würde Dir so ein teil empfehlen, um damit zu üben. Nebenbei kannst Du Dich mal theoretisch mit APM&Co befassen und
ich bin sicher, dass Du beim Einlesen in die Materie, alle Deine Fragen beantwortet bekommst. Du wirst dabei auch selber raus finden, welche Motoren und sonstigen Teile für Dich ideal sind.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Es ist wirklich so wir hier alle schreiben, wenn ich wo fliege fragen mich auch immer Leute (vor allem Fotografen) was das ist, wieviel das kostet und ob man das Fliegen schnell lernen kann. Das ist gar nicht so leicht und schell zu beantworten. Die Ausrüstung die für jemanden sichtbar ist lässt sich beziffern, aber die Kopter und FCs die schon alle in Frieden ruhn sieht man eben nicht mehr.

Am nachhaltigsten beginnst Du aus meiner Sicht mit einem Quad mit einem KK-board (am besten das ohne acc) damit lernst Du wirklich fliegen. Frames, Luftschauben, Motoren "altern" in dieser Phase sehr schnell, überraschenderweise habe ich es bis heute nicht geschafft einen Regler kaputt zu kriegen.

Wenn Du als Begleitmaßnahme hier noch fleißig ließt, dann steht einer Entwicklung nichts im Wege. Es ist auch fast egal wo Du anfangs kaufst, denn Du machst es schneller kaputt, als es von allein werden würde. (und die Luftschrauben großzügig bestellen)

Mit der DSLR würde ich noch etwas warten, die DSLR wird es Dir danken.

lg Ferdl
 

milz

Erfahrener Benutzer
#20
Bischen OT
Teure Cam am Copter kann man versichern. 50-100 Eur im Jahr 2500 Eur Vollkasko mit meist einer Jahresrate Eigenbeteiligung.
mfg milz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten