Kaufberatung Oktokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Was hälst du von diesem Setup?

Schaut ja ganz gut aus, nur:

- komme ich mit der Kamera auf 2500g ohne Antrieb hin?
- da ist kein Regler eingetragen ??
- würde ich gern Mit A123 LiFePo fliegen
- 17" Props schon groß sind und auf den Droidworx XM8 nur max. 13" rauf gehen (wenn ich das richtig verstanden habe)

dann schaut das so aus:
 

Anhänge

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#42
T-Motor hab ich jetzt nur welche mit max 600g Schub gefunden, das ist zu den AXI kein Vergleich...
LiFePo (!) sind zwei parallel, d.h. damit habe ich 9200mAh...
Bei 5S hab ich doch dann auch mehr Strom! Was wieder schlecht für die Batterien bzw. den Regler ist... und die Motoren werden wärmer
langsam drehende Motoren, da brauch ich dann aber eine größere Schraube damit der gleiche Schub entsteht?
Hi,
mit 5S hast du gegenüber 4S Setup sogar weniger Strom, sofern du nicht mehr Leistung abrufst.

Gruß
Ronny
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#43
Gut, wenn du einen Fertigframe nutzen willst bist du natürlich eingeschränkt. Gleiches gilt für die Akkus. Soviel ich weiß haben Lipos eine höhere Energiedichte als liFePo Akkus, wären also effizienter. Beim Kameragewicht hab ich mich verlesen, hatte was mit 1 -1,2kg auf dem Schirm. ;)
Ich denke mal nicht das du mit so kleinen (13") Props bei dem angepeilten Gewicht auch nur annähernd auf die gewünschten Flugzeiten kommst. Sind da einfach zu ineffizient.
Mein Plan würde so aussehen:
Mit E-Calc ein realistisches Setup (ich würde dabei, schon aus Kostengründen, auf 2S - 3S Setups setzen) austüfteln und mir einen dazu passenden Frame selbst bauen (ist ja schließlich kein Hexenwerk ein paar Profile/Rohre mit 2 Trägerplatten zusammenzuschrauben ;)). Damit bist du deutlich flexibler und vermutlich erheblich günstiger als mit einer Fertiglösung. Das gesparte Geld würde ich lieber in vernünftige Motoren, Props, Regler, Akkus investieren.
Tipp: Große langsamlaufende Propeller sind weit effektiver als Kleinere schnelldrehende.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#44
Tipp: Große langsamlaufende Propeller sind weit effektiver als Kleinere schnelldrehende.
Du hast damit natürlich recht, aber es gibt ja immer 2 Seiten einer Konfig.mit großen Props und da gehören die Nachteile auch dazu!
z.b. Windempfindlichkeit und Trägheit die sich z.b. bei Abfangmanövern ernsthaft bemerkbar macht.
Ich kann da ein Lied davon Pfeifen. :)
Kommt halt auf den Verwendungszweck an.

Gruß
 

helste

Erfahrener Benutzer
#45
Bei dem Verwendungszweck (fliegen mit DSLR Kamera) ist Trägheit ein Vorteil. Besonders windempfindlich dürfte ein Kopter dieser Größe eh nicht mehr sein.
 
#46
Mit E-Calc ein realistisches Setup (ich würde dabei, schon aus Kostengründen, auf 2S - 3S Setups setzen) austüfteln und mir einen dazu passenden Frame selbst bauen (ist ja schließlich kein Hexenwerk ein paar Profile/Rohre mit 2 Trägerplatten zusammenzuschrauben ;)). Damit bist du deutlich flexibler und vermutlich erheblich günstiger als mit einer Fertiglösung. Das gesparte Geld würde ich lieber in vernünftige Motoren, Props, Regler, Akkus investieren.
Tipp: Große langsamlaufende Propeller sind weit effektiver als Kleinere schnelldrehende.
Beim Eigenbau schaut es da aber mit der Vibrationsdämpfung und optimale Anbindung des Kameragimbals doch dann nicht so gut aus. Bzw. wird dann aufwändig, wenn das selber in CAD reingehakt werden muss (ich hättte CAD...). UNd bis man da eingene Erfahrungswerte gesammlet hat....

helste
Bei dem Verwendungszweck (fliegen mit DSLR Kamera) ist Trägheit ein Vorteil. Besonders windempfindlich dürfte ein Kopter dieser Größe eh nicht mehr sein.
Also träge soll er schon sein, sollte aber auch noch reagieren können. Hauptsächlich Kameraflug (Video) - keine Verfolgungsjagd im Wald :)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#47
na mit einem 2-3s Setup wird das wohl nichts werden...... einen günstigen Hexarahmen bekommst du z.B. bei quadrame.com (fliegen hier schon einige) ich persönlich nutze derzeit ein Gimbal von copterframes.com (hier da G.O., meiner Meinung nach hat dies ein gutes Preisleistungsverhältnis) Motoren suche ich selber noch vernüftige aber grundsätzlich würde ich da zu den MK3638 oder den Altigator 3638 greifen. Vorteil bei den MK Motoren ist einfach das recht grosse Leistungsspektrum (bis zu einem max. Schub von 2200gr. pro Motor). Alternative vielleicht noch die von RCtimer BC3536 da habe ich aber noch nichts so richtig drüber gefunden. Ansonsten "hochpreisige" AXI´s dort gibt es auch noch ein eqivalent bei HK aber ob die was sind?

gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#48
die RCtimer BC3536 haben ne sehr schlechte qualität. würde ich abraten!
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#49
Beim Eigenbau schaut es da aber mit der Vibrationsdämpfung und optimale Anbindung des Kameragimbals doch dann nicht so gut aus. Bzw. wird dann aufwändig, wenn das selber in CAD reingehakt werden muss (ich hättte CAD...). UNd bis man da eingene Erfahrungswerte gesammlet hat....
Fürs Gimbal eine gedämpfte Adapterplatte zu basteln sollte jetzt nicht das Thema sein. Zur Vibrationsdämpfung würde ich zB. die Akkus in die Gimbalaufnahme integrieren um deren so Masse/Trägheit zu nutzen. Dafür braucht man nicht einmal zwingend CAD.
Kienzle hat gesagt.:
na mit einem 2-3s Setup wird das wohl nichts werden......
Meinste?


Für das was michei vorhat sähe diese Konfig doch gar nicht schlecht aus. Bei der Zuladung wär sogar noch Luft nach oben. ;)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#51
Ok, würde als Okto mit 120cm Motordiagonale ein ganz schöner Brocken. ;) Hab auch schon überlegt ob nicht zB. ein Hex12 praktischer wär. Würde Einiges an Gewicht sparen und wäre "handlicher".
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#52
3s ist für so einen lastekopter absoluter blödsinn, da fließt noch mehr strom -> mehr magnetische ablenkung > noch schlechteres gps hold.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#53
Bin sehr gespannt, dass was Ihr hier plant in Aktion zu sehen (Video, or it never happened). Möchte nur anmerken, das die 17x5,5 LS (sofern Ihr jene meint, die ich schon zuhause liegen habe), mit zwei 3mm Schrauben in 12mm Abstand an der Motorgondel montiert wird, und nicht auf einer zentralen Welle.

lg Ferdl
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#54
3s ist für so einen lastekopter absoluter blödsinn, da fließt noch mehr strom -> mehr magnetische ablenkung > noch schlechteres gps hold.
So groß sind die Unterschiede beim Schwebestrom nicht. Und bei Vollgas hab ich ja kein PH. ;)

@FerdinandK
Ich hab 17x5,5 Latten gesehen (glaub bei GLB) wo beides möglich ist. Wobei ich die Befestigung mit 2 Schrauben bei der Größe aber nach Möglichkeit bevorzugen würde.
 
#55
Bin sehr gespannt, dass was Ihr hier plant in Aktion zu sehen (Video, or it never happened). Möchte nur anmerken, das die 17x5,5 LS (sofern Ihr jene meint, die ich schon zuhause liegen habe), mit zwei 3mm Schrauben in 12mm Abstand an der Motorgondel montiert wird, und nicht auf einer zentralen Welle.

lg Ferdl
Thread-Anfang lesen :): Ich übe jetzt mit einem kleinen und während dieser Zeit mache ich mich über den Bau / Zusammenstellung des großen her. Bin also für jede Anregung/Kritik zu haben. Deswegen gibt es da auch kein Video, wenn er aber fertig gebaut ist und er so dann auch fliegt, dann soll einem Video nichts im Wege stehen...

Es soll eine Nikon D7000 mit Objektiv (ca. 1,2kg) unten dran, was dann vernünftig geflogen werden kann.

Am liebsten mit LiFePo....
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#58
... leicht (dafür natürlich nicht so einen hohe Ladedichte)
Also, bei vergleichbarer Kapazität, eigentlich schwer(er) und deutlich teurer. Aber Jedem das Seine. ;)
Wobei sie bei weniger gewichtssensitiven Anwendungen durchaus eine Alternative sein könnten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten