Kaufberatung Oktokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Wenn es nur mal darum geht das Fliegen zu üben, dann kann ich so einen kleinen Naokopter empfehlen. Habe selber erst einen bekommen und das Teil ist geil. Das macht auch dann noch Spaß, wenn Du schon mit dem Okto durch die Gegend düst.
Habe mir den hier bestellt und der war in 10 Tagen da.

www.banggood.com/Wholesale-Mini-Pet-2_4ghz-4ch-6-axis-Rc-Remote-Control-Quad-copter-Rtf-p-47741.html
Habs grad bestellt :) wird hier der Lipo echt per usbkabel geladen, wer überwacht da den Ladezustand?
Die kleinen werden doch nicht unempfindlicher sein als die großen Brüder?

So jetzt kann ich dann ja in Ruhe mich über die Teile des Oktos den Kopf zerbrechen. Bzgl. Der APM hab ich schon viel gestöbert und die solls auch werden....
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#22
Die haben hier scheinbar die Ladeelektronik in den Stecker vom USB-Kabel eingebaut. Ich hoffe, Du hast gleich noch ein paar Akkus und ein weiteres Ladegerät bestellt. Macht sonst keinen Spaß, wenn nach 0 Minuten erstmal der einzige Akku geladen werden muss (dauert wohl ca. 1h). Ansonsten ist so ein Winzling ein super Einstieg. Kranke Manöver sind damit zwar nicht möglich, aber die elementaren Basics für das sichere Beherrschen Deines Fernziels, den Droidworx Copter, sind damit optimal zu trainieren. Vor allem jetzt im Winter. Kreise, Ecken, Achten, Limbo, Nasenschweben, Go go go ;-)
 
#23
Die haben hier scheinbar die Ladeelektronik in den Stecker vom USB-Kabel eingebaut. Ich hoffe, Du hast gleich noch ein paar Akkus und ein weiteres Ladegerät bestellt. Macht sonst keinen Spaß, wenn nach 0 Minuten erstmal der einzige Akku geladen werden muss (dauert wohl ca. 1h). Ansonsten ist so ein Winzling ein super Einstieg. Kranke Manöver sind damit zwar nicht möglich, aber die elementaren Basics für das sichere Beherrschen Deines Fernziels, den Droidworx Copter, sind damit optimal zu trainieren. Vor allem jetzt im Winter. Kreise, Ecken, Achten, Limbo, Nasenschweben, Go go go ;-)
ja, mehr akkus bestellt, ist ja bei dem Preis kein Problem- fragt sich nur wie lange die halten?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe mir noch das 5er Pack Akkus und dieses Kabel dazu bestellt:

http://www.banggood.com/Wholesale-B...era-Cb180-z-32-93-And-B6-Charger-p-51891.html

Damit lade ich dann 3 Akkus auf einmal an meinem Ladegerät. Dieses USB Teil verwende ich nicht. Die Akkus steckt man da zu dritt an das Kabel, den JST Stecker an das Ladekabel des Ladegerätes und den Balancerstecker am 3sS Balancerport des Ladegerätes. Dann lade ich mit 3S und 300mA.

Bestell Dir noch das Kabel dazu. Ist eh free shipping, für den Fall, dass sie es extra schicken.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#25
Eine Zeit lang werden die Akkus schon halten. Sonst bestellt man halt noch welche nach, wenn dann der Kopter noch nicht zerstört ist;-)

@Zerosight, kranke Manöver kann man damit eher machen, als mit einem Octokopter als Kameraträger;-) Wer macht schon loops und flips mit ner DSLR unten dran?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#26
1. Ok, also ein Ding zum Üben. Seh ich ein! Dann aber gleich mit ner Mx20 oder? Was für eine Flightcontrol, kann ich da nicht Apm nehmen, dann würde Umstieg auf nen "echten" nicht so schwer fallen?!?
Also ich hab das Kopterfliegen mit dem X525 V3 von GLB (Komplettbausatz bis auf Akku und Funke/Empfänger) angefangen. Die Arme hab ich, nachdem es mir Einen zerlegt hat, gegen 15x15 Aluvierkantrohr aus dem Baumarkt getauscht und die Motoren direkt auf die Arme montiert. Die FC hab ich, wegen des Self-Level als Rettungsanker, gegen das KK2-Board vom Hobbyking getauscht. Und damit es nicht so langweilig ist hängt eine Ebay-KeyCam fix am Flugakku. So kann man ua. schon mal sehr schön auf Video sehen wie sich Parameteränderungen aufs Flugverhalten auswirken. Lässt sich zwar nicht 1:1 auf den APM übernehmen, aber fürs Grundverständnis sicher nicht verkehrt.
Hier mal ein Video wo ich den Self-Level getestet hab:

http://www.youtube.com/watch?v=VhrzSpBii8U&list=UU6AbqJ2N59W1Xx73nDd8Lzw&index=1&feature=plcp

Vielleicht wäre das ja, neben deinem Kleinen, eine Alternative für Draussen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#28
Bei dem Bangood-Angebot ist ne 4 Kanal Funke dabei. Wird wohl eine "Exklusiv" Funke sein.
 
#30
Die Motoren sind sicher geil aber teuer. Ich würde T-Motor nehmen.
Der Gimbal ist auch gut aber meiner Meinung nach auch sehr teuer.
Die Lipos sind zu schwach. Für einen Camlifter nimmst langsam drehenden Motoren
mit viel Power die dann an 4S oder 5S laufen lässt. Die meisten Octo Setups fliegen
mit 5000 oder 8000 mAh Lipos.
mfg milz
T-Motor hab ich jetzt nur welche mit max 600g Schub gefunden, das ist zu den AXI kein Vergleich...
LiFePo (!) sind zwei parallel, d.h. damit habe ich 9200mAh...
Bei 5S hab ich doch dann auch mehr Strom! Was wieder schlecht für die Batterien bzw. den Regler ist... und die Motoren werden wärmer
langsam drehende Motoren, da brauch ich dann aber eine größere Schraube damit der gleiche Schub entsteht?
 

milz

Erfahrener Benutzer
#32
600g das halte ich aber für ein Gerücht -)


Ich habe jetzt schon mehrmals gehört das die T-Motor locker an die Qualität der AXI/Hacker ran kommen
und das zum halben Preis -) Meine 700kv 2814-12 machen ~2kg Schub pro Motor.
Die 2820 machen an 5S 3kg Schub.
 
#33
600g das halte ich aber für ein Gerücht -)


Ich habe jetzt schon mehrmals gehört das die T-Motor locker an die Qualität der AXI/Hacker ran kommen
und das zum halben Preis -) Meine 700kv 2814-12 machen ~2kg Schub pro Motor.
Die 2820 machen an 5S 3kg Schub.
Dann hab ich wohl im falschen Shop geschaut, der nur die kleinen Varianten hatte. Wo kauft ihr die T motoren?
 
#35
Schau Dir doch mal die MT 4008 600kv von Tiger an.
Nachdem ich ja jetzt lange über die Komponenten des Kopters spekulieren kann, hier eine Zusammenstellung bzgl Moto +Prop + Batterie:

Hat ziemlich guten Wirkungsgrad und eine Schwebezeit von 18min bei 3,5kg Zuladung. Kamera und Gimbal werden vermutlich um die 2-2,2kg haben... Wenn der Kopter selber nur 1kg (ohne Antrieb und Batterien) hat. Sollte die Schwebezeit dann auch noch länger sein... (siehe Anhang:MT4008-12 4S6P 13-6,5 Prop.pdf )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#36
Hat ziemlich guten Wirkungsgrad und eine Schwebezeit von 18min bei 3,5kg Zuladung. Kamera und Gimbal werden vermutlich um die 2-2,2kg haben... Wenn der Kopter selber nur 1kg (ohne Antrieb und Batterien) hat. Sollte die Schwebezeit dann auch noch länger sein...
Nicht das du da einem Irrtum zum Opfer fällst, die Schwebezeit ist OHNE die Zuladung. Wenn du die Zuladung ausreizt kommst du leistungsmäßig an die Regelreserven und die Flugzeit geht deutlich in den Keller. ;)
Du mußt das voraussichtliche Gewicht der Kameraausrüstung zum rgewicht addieren um zu halbwegs realistischen Zahlen zu kommen.
 
#37
Nicht das du da einem Irrtum zum Opfer fällst, die Schwebezeit ist OHNE die Zuladung. Wenn du die Zuladung ausreizt kommst du leistungsmäßig an die Regelreserven und die Flugzeit geht deutlich in den Keller. ;)
Du mußt das voraussichtliche Gewicht der Kameraausrüstung zum rgewicht addieren um zu halbwegs realistischen Zahlen zu kommen.
:( und ich dachte, das wäre die Flugzeit (Schweben) mit voller Zuladung.....
 
#39
Wie macht ihr das mit dem Verhältnis ECS (Max. Strom) und Strom vom Motor? bzw. welchen Wert sollte hier die Regleröffnung haben und wie wirkt sich das aus, wenn man von einem Idealwert (wie groß?) abweicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten