KISS Flightcontroller

Ja dann sollte es das aber tun weil aktuell stimmt es leider nicht. Bin letztens das erste mal mit meiner Kiss Kombo FC +24A Escs geflogen und da ich nach der Ansage der verbrauchten mAh geflogen bin und ich mich schon gewundert hab warum ich so lang fliegen konnte bin ich dann gelandet und der Akku war pro Zelle bei ~2,8-3V.

Da war ich not amused. Dann bitte fixed das dann muss ich es auch nicht kalibrieren. Bei meinen F5J Modellen mit Unisens muss ich auch nichts kalibrieren und es funktioniert. Aber genau um das geht es mir eben. Ich finde das Feature super aber aktuell geht es eben nicht. :)

Aber vielleicht ist das ein Jeti spezifisches Problem das weiß ich nicht. Den das mehrmalige anstecken des Akkus ist eben auch etwas nervig. Aber aktuell sind das eben die zwei Sachen die ich mir wünschen würde. :rot:

(Der FC selbst ist ansonsten nämlich sehr geil, aber nach dem ersten Flug fliege ich jetzt eben wieder nach Zeit....)
 
Sealord ich hab so in etwa dein Setup (RCX 2633kv usw.) bei mir passen die standart PID ohne Filter auf einem sehr harten Rahmen (Tweaker) perfekt.
Aber sobald das Setup auf einem bisschen weicherm Rahmen ist muss ich mich mit dem Filter spielen, mit den PIDs aleine würde ich es nicht zufriedenstellend hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sealord

Erfahrener Benutzer
Ich glaub mit MediumHigh sollte es gehen. Muss nachher mal die Aufnahmen checken.
Ich glaub das Setup landet bald auf nem Corgi Frame....
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Aber vielleicht ist das ein Jeti spezifisches Problem das weiß ich nicht. Den das mehrmalige anstecken des Akkus ist eben auch etwas nervig. Aber aktuell sind das eben die zwei Sachen die ich mir wünschen würde. :rot:

(Der FC selbst ist ansonsten nämlich sehr geil, aber nach dem ersten Flug fliege ich jetzt eben wieder nach Zeit....)
Benutzt Du die neueste Firmware auf der Yeti? Die Bootprobleme könnten damit zusammenhängen...
Das andere Problem mit der Falschanzeige is wohl gelöst und die Yeti überträgt nun problemlos 32 Parameter.
 
Ja, es ist die neueste Version auf den Receivern sowie auf der Anlage. Wobei es diese Versionen ja auch schon länger gibt. Empfänger ist übrigens ein R5L.

Gibt es dazu schon ein Update für den FC und ist damit auch die Anzeige des mAh Verbrauchs richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi akkarin,
ich melde mich mal als der "igeniör" für den Jetipart der KISS_FC FW. Die "used_mAh" konnte ich mit meiner Vorläuferversion nicht testen. Deshalb stimmte die Zehnerpotenz nicht, da man im Jeti Telemetry Protokoll immer auf fixpoint angewiesen ist. Ist aber jetzt angepasst und sollte mit dem nächsten Update gefixt sein. Ein anderes Problem ist die Genauigkeit der ermittelten Kapazitätswerte. Hier ist man systembedingt durch die Auflösung des ADC's der ESC_CPU begrenzt. 12Bit an 2mOhm ohne Vorverstärker geben halt nur ca. 0.4A/digid. Vielleicht kann man da mit trickreichem oversampeln noch etwas rauskitzeln...aber das Ende der Fahnenstange ist nicht weit weg. Übrigens kannst Du mal die JetiBox testen. Wird zur Zeit noch nicht wirklich benutzt (nur der Gaswert wird in verschiedenen Darstellungen getestet und die Keywerte werden zurückgesendet). Man könnte auch damit Parameter editieren....
 
Erhaltene "Gefällt mir": snake
Zuerst einmal danke für die Implementierung. Ja ich kenne das Jeti Protokoll selbst etwas da ich hier auch einige Sensoren implementiert habe. Das eine absolut genaue Messung nicht möglich ist ist klar. aber es sollte halt nur ein Richtwert sein nur wenn der Richtwert eben komplett falsch liegt haben wir ein Problem. Ein Unisense ist auch nicht 100% Korrekt.

Übrigens ich weiß nicht ob du das auf den Schirm hast aber mit EXBus funktioniert ja der Failsafe im Empfänger nicht mehr. Ist da geplant das was eingebaut wird? Bitte keine buh rufe ich will kein super tolles Failsafe sondern einfach nur Disarm und runter fallen, was wir aber eben benötigen da EXBus kein Empfänger Failsafe unterstützt.
 

daerias

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand sagen ob es demnächst die Telemetrie mit Spektrum SAT bald kommt? Wäre echt genial! Danke
 
Hier ist man systembedingt durch die Auflösung des ADC's der ESC_CPU begrenzt. 12Bit an 2mOhm ohne Vorverstärker geben halt nur ca. 0.4A/digid. Vielleicht kann man da mit trickreichem oversampeln noch etwas rauskitzeln...aber das Ende der Fahnenstange ist nicht weit weg.
Leider sind die 12bit Auflösung nur rechnerisch, ich würde eher von einer realen Auflösung von 10 maximal 11Bit ausgehen ohne Oversampling.

Ich würde auf jeden Fall Oversampling betreiben. Dank des schnellen ARMs ist ja genügend Geschwindigkeit vorhanden.

Eine ADC Messung mit 12Bit dauert 1µs, mit 16fach Oversampling (entspricht 2Bits) wären immer noch Auswertungen mit 62kHz möglich. Da würde vll sogar 81Fach Oversampling (3Bits) funktionieren (12kHz).

Es kommt natürlich auch auf das Rauschen der 1-3 LSB an. Aber ich denk 4 oder 16-Fach (1-2Bits) würde schon sinn machen.

LG
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand sagen ob es demnächst die Telemetrie mit Spektrum SAT bald kommt? Wäre echt genial! Danke
Spektrum Sats haben keine Telemetrie! Bei Spektrum brauchst Du nen TM1000/TM1100 Modul oder nen Empfänger mit integrierter Telemetrie und die Telemetrie da ist auch nicht so flexibel wie bei anderen Systemen.
Denke mal dass da nix kommen wird weils im Racer nicht umsetzbar ist.
 
Hallo Felix

Bei der TBS Vendetta kann man ohne PC die PID's einstellen. Wird das in der Zukunft auch bei der KISS FC möglich sein? Ich kann mir gut vorstellen das es mit den neuen 24A ESC's dem OSD und FC möglich sein sollte.
 

daerias

Erfahrener Benutzer
Spektrum Sats haben keine Telemetrie! Bei Spektrum brauchst Du nen TM1000/TM1100 Modul oder nen Empfänger mit integrierter Telemetrie und die Telemetrie da ist auch nicht so flexibel wie bei anderen Systemen.
Denke mal dass da nix kommen wird weils im Racer nicht umsetzbar ist.
Ja aber die KISS ESC 24A RE haben das in Kombination mit KISS FC oder verstehe ich da was falsch?
 

daerias

Erfahrener Benutzer
Hallo Felix

Bei der TBS Vendetta kann man ohne PC die PID's einstellen. Wird das in der Zukunft auch bei der KISS FC möglich sein? Ich kann mir gut vorstellen das es mit den neuen 24A ESC's dem OSD und FC möglich sein sollte.
Kannst mit der Android App machen.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Wie schauts denn aus mit der Umsetzung die FC auch anders als 180° zu drehen? Zumindest 90° und 270° sollte möglich werden.

Und wie hoch ist die FC insgesamt? Hab grad nix hier um das messen zu können. Hab vor das Teil in den Shendrones Corgi zu setzen und da ist die Höhe sehr begrenzt sowie die FC 90° gedreht um den USB Anschluss hinten zu haben.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Die KISSFC wird noch mal 1-2mm flacher wenn man den Spektrum Port ab lötet, ich hab sie locker zwischen 10mm Plattenabstand gekriegt, 8 sollte auch noch gehen (Loch für Boottaster bohren!)

90° Drehung für Arme: Motoren 90° gedreht anschließen, also gedacht "seitlich" fliegen, und dann roll/pitch in der Funke tauschen (und evtl. noch servo invertieren), fertig!
(Muss man nur sehr aufpassen beim Propellerwechsel, Drehrichtungen sind ja dann auch genau invertiert!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sealord

Erfahrener Benutzer
Muss mal schauen wie das Ganze passt in dem Frame.
Hab noch die erste Version ohne Taster, werd wohl mit Kabel und Jumper arbeiten.
Und ich hoffe dass bis dahin die Option zum Drehen implementiert wurde. Ist noch ca nen Monat Zeit, werd das Ganze erst zu Hause angehen, hier hab ich nicht genug Equipment für so feine Lötarbeiten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten