KISS Flightcontroller

Jeti Telemetrie

Hi,

übers Wochenende hab ich noch etwas an der Telemetrie gewerkelt und getestet.
Es sieht nun so aus (Startseite und Displayseite#4 von 6 insgesamt):

Außerdem hab ich noch 4 Entladevorgänge getestet. Am Entladeende den Anzeigewert notiert und mit dem eingeladenen Wert verglichen.
Dabei kam raus:

1. Messung: Anzeige Jeti = 302mAh ---> reingeladen 369mAh (+22%)
2. Messung: Anzeige Jeti = 403mAh ---> reingeladen 471mAh (+17%)
3. Messung: Anzeige Jeti = 304mAh ---> reingeladen 390mAh (+28%)
4. Messung: Anzeige Jeti = 504mAh ---> reingeladen 693mAh (+37%)

Dieter
 

Anhänge

snake

Erfahrener Benutzer
Sieht super aus auf der Jeti...aber die Werte sind ja ziemlich daneben...so kannst das ja imho kaum gebrauchen.
Hier war ja auch schonmal die Frage aufgekommen, ob man die Strommessung kalibrieren kann.
Aber wahrscheinlich hilft das ja auch wenig, Du hast ja bei den vier Messungen Abweichungen von 17-37%!
Da misst ja jedes Schätzeisen besser...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wenn man eh Jeti fliegt, verstehe ich auch nicht, warum man so viel Wert auf die verbrauchte Kapazität legt. Ich lass mir ab 3,4V Zellspannung einfach die Spannung von der Tussi im Sender ansagen.

Meine ersten Testflüge mit den 24A ESCs an der KISS FC waren heute allerdings ungeplant kurz: Bei der zweiten Landung hat sich ein Prop im Gras verheddert und den Motor blockiert. Schwupp, da war der KISS ESC kaputt. :(

Btw: Am ACC sollte man wirklich nochmal etwas korrigieren. Ich hab die ACC-PIDs für den ersten Test verringert, den ACC kalibriert und nach dem ersten Start aus der Hand kurz getestet: Da hat er noch einwandfrei funktioniert. Nach ein paar Flugrunden habe ich nochmal auf ACC geschaltet und der Copter zog extrem sportlich in eine Richtung weg.
 

snake

Erfahrener Benutzer
...das kann man natürlich machen.
Aber der Kern der Sache ist doch, daß ich - wenn die KISS 24A schon den Strom messen und per Telemetrie übertragen bzw. per OSD anzeigen können - auch nen einigermassen aussagekräftigen Wert haben möchte. Oder ist Euch das allen total egal?

Vielleicht kann sich ja mal jemand von den Entwicklern hier dazu äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
Ist leider Systembedingt.

Vll steigt die Genauigkeit noch etwas wenn Oversampling eingebaut wird.
Das ist wirklich schade...dann kann man sich ja OSD-Anzeige und Telemetrie sparen wenn die abgezeigten/übertragenen Werte sowieso nicht brauchbar sind :(

Das war für mich auch einer der Hauptgründe, die KISS FC und die 24A ESC´s zu kaufen. Kein externer Stromsensor.

Sorry, aber wäre es dann nicht besser, diese "Funktionen", die in Wirklichkeit keine sind, gleich ganz rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm meine werte sind EXTREM nah dran. Ich nutze aber je taranis

Anzeige waren meine ich 490mah und rein bekommen habe ich 520. ABER die Regler messen ja auch nicht den verbrauch des FC, des vtx und der cam.

mfg
 
Wie oft hast du das getestet?

Der ESC hat eine Auflösung von maximal 0,4A, d.h. er kann immer nur in 0,4A schritten messen.
-> 3,3V / 2^12 / 0,002Ohm = 0,4A

Das kann in der Praxis, zu mehr oder weniger Abweichung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Ähm meine werte sind EXTREM nah dran. Ich nutze aber je taranis

Anzeige waren meine ich 490mah und rein bekommen habe ich 520. ABER die Regler messen ja auch nicht den verbrauch des FC, des vtx und der cam.

mfg

Dito.
Die Verbrauchsmessung passt bei mir ziemlich gut, ich habe nur Probleme mit der Spannungsmessung. Oft wird der Wert lange nicht aktualisiert oder liegt komplett daneben. Scheinbar haben auch andere das Problem während es bei vielen problemlos funktioniert. Leider gab es auch dazu trotz mehrerer Anfragen keine Reaktion von Hersteller...
Gruß Stefan
 

puk

Erfahrener Benutzer
...
Der ESC hat eine Auflösung von maximal 0,4A, d.h. er kann immer nur in 0,4A schritten messen.
-> 3,3V / 2^12 / 0,002Ohm = 0,4A
das finde ich dann aber gar nicht mal so schlimm. die verbrauchten mAh in der Telemetrie, stelle ich mir eigentlich nur in LongRange Setups als wirklich nützlich vor... wenn ich auf 0,4A genau, den max. Strom bekommen kann, wäre mir das wiederum eine große Hilfe beim Setup von Props und Lipos.

Danke für die Info

puk
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Hey, kurze Frage bzgl. dem Airmode:

Ab welcher Firmware läuft Airmode?

Hab noch die 1.1 drauf und müsste viel auseinanderbauen zum flashen mit bootloaderpins löten etc...

Läufts nur auf 1.2 oder auch vorher?
 

puk

Erfahrener Benutzer
ist dabei..
von 1.0 auf 1.1 wurde das aktivieren und die Funktion verbessert

neu: der Airmode ist einfacher zu aktivieren. Es muss nur das scharfschalten auf einen schalter gelegt werden und minCommand auf 1000 gestellt werden
neu: der Airmode funktioniert jetzt wie er soll, dank BorisB's anleitung
1.01 auf 1.02 Änderungen:
Änderungen von 1.01 nach 1.02beta74:

FrSky Smartport Telemetrie (siehe Anleitung unten)
Gr. HOTT Telemetrie (siehe Anleitung unten)
Futaba SBus2 funktioniert (In der GUI SBus auswählen) ungetestet!
Jeti Telemetrie für Jeti Ex-bus
Neue "advanced" Konfiguration (siehe Anleitung unten)
Neue Kanalanordnung für PPM (PPM:pitch,Roll,Thr.,Yaw and PPM:Roll,Pitch,Thr.,Yaw)
Verbesserte Gyro Kalibration. Der Gyro sollte nun schneller und verlässlicher kalibrieren.
puk
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
Morgen Leute,

vielleicht kann sich ja doch mal jemand von Flyduino oder den Insidern zur Strom-/Kapazitätsmessung äußern.
Funktioniert die nun und bekommt man brauchbare Werte?
Sind die Piloten mit fehlerhaften Messungen Einzelfälle?
Habt Ihr das mal nachgestellt bzw. getestet? Kann man die Strommessung kalibrieren?

Sorry, aber denkt Ihr nicht, daß eine kleine Info für die Kunden hierzu mal nicht schlecht wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus

Geht es bei dir gar nicht oder ist es wieder nur das grundsätzliche?

Ich schaue auf die verbrauchten mah und lande wenn noch ca 20% im Accu sind (eher weniger den es geht sooo schnell:) )Ich geh eher nach der Zellenspannung und lasse sie mir auch in der Taranis ansagen. Was nun reingeht ist mir eigentlich ziemlich egal. Finde die strommesung nützlich um zu sehn welche Motor-Prop Kombi effektiver ist (wobei das beim Racer, wofür die KISSFC gedacht ist, eigentlich latte ist :D)

Frage ist ja auch wie genau ist dein lader ? woher weisst du das die Kapa stimmt die reingeladen wurde? kannst du das kalibrieren?
Wobei ich den Messungen von Ampere-Dieter glauben schenke! Interessant is das bei allen Zyclen mehr geladen wurde als die Yeti angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
Servus Nico,

...was heisst denn "wieder nur das Grundsätzliche"?

Es geht mir darum, ob die Funktionalitäten, die der KISS FC zugeschrieben werden, eben funktionieren oder nicht...ist doch eigentlich ganz normal, oder? :rolleyes:

Es wird ja immer berichtet, daß das Teil wahnsinnig geile Flugeigenschaften hat, was ja super ist.
Aber es werden halt auch noch andere Eigenschaften beworben, wie z. B. die Telemetrieauswertung in Verbindung mit den 24A ESC´s. Dazu wurde jetzt schon mehrfach berichtet daß es da Probleme gibt. Schau Dir die Werte an, die Ampere-Dieter ermttelt hat. Da wirst mir doch zustimmen, daß die nicht brauchbar sind...
Deshalb z. B. die Frage, ob man die Strommessung kalibrieren kann. Die hier auch schon mehrfach gestellt, aber leider nicht beantwortet wurde.

Ansonsten sagt´s halt gleich mal ganz offen - das Teil fliegt klasse aber sonst kann´s nix.
Dann weiß auch jeder Bescheid.

Ich mein, wir sind doch alle Spielkinder hier...ist doch klar, daß auch die Telemetrie ein interessantes Feature ist. Und wenn ich die ohne zusätzliche Komponenten zu verbauen auch in nem Racer realisieren kann, dann mach ich das auch. Ob andere das nun für nötig erachten oder nicht, ist mir eigentlich wurscht. Aber dann sollt´s halt auch funktionieren...

Ich habe KISS ESC´s in allen meinen Racern - bin also durchaus KISS-affin.
Mit der KISS FC bin ich noch am bauen, habe hier noch keine eigenen Erfahrungswerte. Bin aber bald fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute:p,

bin auch gerade mir einen Racer aufzubauen. Setup ist folgendes: Krieger Clone, Emax RS2205 und 6040BN Propeller. Als FC natürlich die KISS:D. Sollte auch diese Woche kommen. Nun aber eine Frage zum Airmode:

Der Airmode kann man ja auf einen Schalter legen, und ihn beim Landen einfach zu deaktivieren. Ist dann wieder Motor-Stop aktiviert oder drehen die Motoren bei 0% Gas trotzdem weiter?

Noch neu im Racer bereich, hoffe die Frage ist nicht ganz so blöd.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
wenn du einfach im acro landest reicht es aus, einfach zu dissarmen. ich meine bei anderen coptern disarmst du ja auch direkt nach der landung (naze und Naza disarmen selbst, jaaa ok) aber mich hat der Air-mode beil manden bisher nie gestört und ich finds einfach geil das der copter auch bei minimaldrehzahl aktiv bleibt. habe durch das nicht vorhanden sein des airmodes seinerzeit nen copter komplett geerdet, weil ich nicht genug "steuerreserven" hatte, um die kiste überm boden rum zu kriegen. dann ist er mit zwei armen direkt auf den asphalt geknallt.... sah übel aus. 4mm CFK gebrochen:D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten