KK-Board von Goodluckbuy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#41
@D4rk1

Danke für den Tipp, allerdings ist es sehr verwunderlich, dass ich genau in der Annahme, dass Null rechts ist, die Gaswege eingelernt habe. Dabei aber keinen Erfolg hatte und als ich dann nach vielfachem Herumprobieren den Poti nach links gedreht habe, hat es erst geklappt !

Ist es möglich, dass mein Board invertiert ist, oder vielleicht durch die Firmware ?
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#42
Ich habe das mal probiert, hab den X Quadro in der Hand gehalten und langsam Gas bis 100 % gegeben und trotzdem sind ein oder zwei Motoren nicht angelaufen. sie zittern nur. Auch wenn ich den betreffenden Motor von Hand "anwerfen" will, nix.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#43
Ich weiß nicht, ist das Board Defekt ?
Vielleicht eine ganze Defekte Serie ?

Ich würde mir dieses hier kaufen :
http://www.ebay.de/itm/KKMulticopter-Flight-control-board-v5-5-with-config-TriCopter-Y6-Power-ESC-Boad-/260902193354?pt=RC_Modellbau&hash=item3cbefb88ca#ht_4544wt_907

Das scheint mein Board zu sein, nur das eine Verteilerplatine dabei ist ?

Was denkt ihr ?

P.S.: ...und was sagt ihr hierzu ? http://www.ebay.de/itm/X525-V3-QuadCopter-Friber-Glass-Folding-ARF-Set-KKmulticopter-/180767155741?pt=UK_AudioElectronicsVideo_Video_TelevisionSetTopBoxes&hash=item2a168fe61d#ht_5532wt_922
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#44
Mir fällt nochwas ein, ich benutze 500 mAh 20-30 C 7.4 V Lipos, ist das vielleicht zu wenig ???
Und deshalb vielleicht die Motoren nicht richtig anlaufen ?
würde das Board 11.1 V vertragen ?
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#45
am Akku sollte es nicht liegen...ich hab 3S 2200 angeschlossen

Ich hätte keine Lust wieder knapp ein ganzes Monat zu warte bis ein neues Board da ist.
Das hier wäre wenigstens schnell da: http://www.ebay.de/itm/lIl-Quadkopter-TriCopter-KK-Multikopter-controller-board-/180745579079?pt=RC_Modellbau&hash=item2a1546aa47
 
#47
ähm...

dreh mal den Yaw Poti auf Null, mach die Gaswegeinstellung neu und danach lässt du den Yaw Poti auf Null und gibst mal vorsichtig Gas...
Aber nicht abheben... die Platine arbeitet dann nicht... wenn dann die Motoren schön gleichmässig anlaufen und nicht zittern, dann muss es irgendwie am Board oder der Einstellung liegen.
 
#49
ich hab mir alles nochmal durchgelesen was ihr geschrieben habt.... abgesehn von Trimmung und ggf. Geberwirkrichtung/Gyrowirkrichtung erscheint mir das alles normal.

Wenn ihr den Kopter festhaltet und Gas gebt ists kein Wunder wenn da einzelne Motoren net laufen.. die Gyros stellen ja auch keine Notwendigkeit dafür fest. Was passiert denn, wenn ihr das bei Halbgas macht und ein wenig am Kopter wackelt? Laufen dann die andren Motoren an?

Probierts wirklich mal vorsichtig auf nem glatten Boden... wo bissl Platz ist.. das der Kopter ein wenig rutschen kann... dann vorsichtig Gas geben (nicht abheben) und mal an den Sticks spielen... wenn er prinzipiell macht was er soll ggf. auch mal nen kleinen Hüpfer und kucken ob er schwebt...

Ich übernehme aber keine Verantwortung ^^
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#50
Ashunar hat gesagt.:
@D4rk1

Danke für den Tipp, allerdings ist es sehr verwunderlich, dass ich genau in der Annahme, dass Null rechts ist, die Gaswege eingelernt habe. Dabei aber keinen Erfolg hatte und als ich dann nach vielfachem Herumprobieren den Poti nach links gedreht habe, hat es erst geklappt !

Ist es möglich, dass mein Board invertiert ist, oder vielleicht durch die Firmware ?
Wenn die kapteinKuk firmware geladen ist, dann ist der Nullpunkt gerade auf der anderen Seite als bei der XX_KR aus Korea, und somit die Anleitung nur bedingt hilfreich.

Ab der nächsten Version des Flashtools wird es die Möglichkeit geben kk Boards zu testen. Ich kann dir gerne die Beta geben, Du brauchst um den Test machen zu können einen USB-Seriel Adapter wie den Sparkfun Basic oder einen CP2102-Adapter.

Christian
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#51
D4RK1 hat gesagt.:
dreh mal den Yaw Poti auf Null, mach die Gaswegeinstellung neu und danach lässt du den Yaw Poti auf Null und gibst mal vorsichtig Gas...
Aber nicht abheben... die Platine arbeitet dann nicht... wenn dann die Motoren schön gleichmässig anlaufen und nicht zittern, dann muss es irgendwie am Board oder der Einstellung liegen.
Genau das klappt bei mir noch, aber wenn ich dann den Akku abklemme und das Potti wieder zurück drehe, Akku anschließe, Board scharf stelle und langsam Gas gebe kommt wieder ein Motor extrem spät.

Ich hab es jetzt mal mit Propeller versucht, eben so als wolle ich fliegen. Das hab ich aber schnell sein lassen. Das Problem dabei ist ganz einfach denn wenn ich Gas gebe kommt der letzte Motor so spät das der Quadro schon längst Überschläge machen würde. Logischerweise hab ich ihn dabei festgehalten :)
Mit welchen Pottieinstellungen sollte ich das Testen?
Ich habe mal die vorgeschlagenen 40%, 20% und 40% von Psychater verwendet.

@lazyzero wenn der normale Programmer von Goodluckbuy auch funktioniert wäre ich gerne Betatester :)

Danke übrigens an alle die versuchen uns zu helfen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#53
die motoren müssen gleich anlaufen. sonst wird das nix ;)

entweder das board hat nen schaden, oder irgendwelche werte stimmen nicht, zb ein gyro hat nen hänger und der motor startet nicht weil er gegensteuert.

oder die funke is falsch programiert, haste mal n neues modell angelegt, komplett ohne mischer ?! wenn das beides nichts is wird das board weg undbesorg dir n neues ;)
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#54
@Psychater ja, das habe ich leider auch schon ohne Erfolg getestet. Dabei läuft er teilweise an geht aber auch wieder aus :(

In der Funke ist nicht programmiert, maximal Kanäle invertiert.
Ich merk schon so wird das nix...ein Kollege kann mir vielleicht sein Board mal leihen, dann werde ich weiter sehen.
 
#55
hmmm, hast du die Regler/Motoren mal einzeln getestet?
Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich die einzeln laufen lasse, springen die sofort an, aber sobald sie am Board hängen, braucht der ein oder andere schon mal nen "Schubs" ... sei es durch mehr Gas, so dass er kippen anfängt und das Board beginnt zu regeln, oder einfach mal Knüppel bewegen.
Nach nunmehr ca. 15 Akkus (850mah) kommt es mir so vor, als ob die besser bzw. früher anlaufen. Kann es sein dass die Motoren sich vielleicht erst einlaufen müssen?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#56
h0scHberT hat gesagt.:
D4RK1 hat gesagt.:
dreh mal den Yaw Poti auf Null, mach die Gaswegeinstellung neu und danach lässt du den Yaw Poti auf Null und gibst mal vorsichtig Gas...
Aber nicht abheben... die Platine arbeitet dann nicht... wenn dann die Motoren schön gleichmässig anlaufen und nicht zittern, dann muss es irgendwie am Board oder der Einstellung liegen.
Genau das klappt bei mir noch, aber wenn ich dann den Akku abklemme und das Potti wieder zurück drehe, Akku anschließe, Board scharf stelle und langsam Gas gebe kommt wieder ein Motor extrem spät.

Ich hab es jetzt mal mit Propeller versucht, eben so als wolle ich fliegen. Das hab ich aber schnell sein lassen. Das Problem dabei ist ganz einfach denn wenn ich Gas gebe kommt der letzte Motor so spät das der Quadro schon längst Überschläge machen würde. Logischerweise hab ich ihn dabei festgehalten :)
Mit welchen Pottieinstellungen sollte ich das Testen?
Ich habe mal die vorgeschlagenen 40%, 20% und 40% von Psychater verwendet.

@lazyzero wenn der normale Programmer von Goodluckbuy auch funktioniert wäre ich gerne Betatester :)

Danke übrigens an alle die versuchen uns zu helfen!
Du hast die 4.7 drauf? Versuch mal die 4.5 wenn es ein +Quad ist. Oder die XX_KR 2.4 wenn es ein XCopter ist. Ich hab jetzt schon sehr oft gelesen und auch einmal gesehen, dass die 4.7 + und X Probleme mit Reglern hat die nicht den Weg lernen können oder die nicht zu 100% mit den 290Hz PWM vonder Platine zurecht kommen. Das Komische ist das es immer der Anschluss M4 ist der da Probleme macht.

Für den Test braucht es einen TTL nach seriel oder nach USB Wandler, das geht leider nicht mit einem ISP programmer.

Gruß Christian
 

rose

Erfahrener Benutzer
#57
Ich klinke mich mal hier ein.

Hab mir auf Glück bei guokai2009 (ebayhändler) ein schwarzes KK Board für 17€ ersteigert. Ich habe HIER davon berichtet. Ist nach 3 Tagen angekommen und es handelt sich um das KK Board welches auch von goodluckbuy vertrieben wird.






-Kann mir jemand sagen welche Firmware ab Werk eingespielt ist (Verison, + oder x,..)?

-Lässt sich das Board nur mit einem ISP Programmer flaschen, oder kann ich auch den USB to Serial von multiRC nutzen? Wenn ja, wie wird dieser angeschlossen? Für das KK 5.5 mit 10 Pins ist es beschrieben, aber wo wird was beim diesem KK mit 6 Pin angeschlossen?

Gruß,
Michael
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#59
TEILERFOLG !

1. noch mit der "alten" Version vom Flashtool 0.32 die Firmware XCopter V2.4 m168 eingespielt

2. die Gaswege neu eingelernt

3. Testlauf ohne Propeller = Positiv, alle Motoren laufen ZUSAMMEN an !

4. Propeller angebaut, Start :)

5. 30 Sekundenflug im Bodeneffektbereich ;)

NOCH kleines Problem, der 3. (hinten rechts) Motor läuft plötzlich nicht mehr sauber an, manchmal kann ich ihn mit dem Finger anschubsen damit er läuft, meistens jedoch läuft er nicht.
Kann das sein, das die Spannung zu niedrig ist ?
Verträgt das KKMulticopterboard denn 11.1 Volt ?

Soll ich mal die Beta vom Flashtool verwenden, oder weiter mit der Firmware 2.4 arbeiten.

Ich meine, der downgrade auf die Firmware 2.4 ist ja schonmal ein super Erfolg.
@h0scHberT jetzt könntest du das ja mal bei dir testen.
Dann schauen wir weiter.


Gruss

Andreas

P.S: auch ich möchte es nicht versäumen, mich bei all den guten helfenden Händen zu bedanken :)
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#60
Hi Andreas,
nimm nun mal endlich einen 3s-Akku!! Das Board bekommt die Spannung doch von den Reglern (BEC). Die müssen natürlich 3s vertragen. Und benutze nur ein BEC (also die anderen 3 roten Kabel aus den Buchsen ziehen). Ich hab auch schon gelesen, daß wäre nicht nötig - machs aber mal. Meiner fliegt so.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten