KK-Board von Goodluckbuy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo Detlev, ich hab grad gelesen, das derPlush 6A Regler nur 2S veträgt also 7,4 V, mit 11.1 würde ich sie beschädigen :(

Danke für den Hinweis :)


Gruss

Andreas
 
#62
Ashunar hat gesagt.:
Hallo Detlev, ich hab grad gelesen, das derPlush 6A Regler nur 2S veträgt also 7,4 V, mit 11.1 würde ich sie beschädigen :(

Danke für den Hinweis :)


Gruss

Andreas
Also ich habe in den letzten Tage einen Plush 6A an 3s ohne Probleme betrieben... Turnigy gibt aber keine Garantie drauf...
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#63
Ashunar hat gesagt.:
Soll ich mal die Beta vom Flashtool verwenden, oder weiter mit der Firmware 2.4 arbeiten.

Ich meine, der downgrade auf die Firmware 2.4 ist ja schonmal ein super Erfolg.
@h0scHberT jetzt könntest du das ja mal bei dir testen.
Dann schauen wir weiter.
Hi,

das Flashtool ist nur zum Flashen es ist nicht firmware. Es läd dir automatisch die verfügbaren firmwares der verschiedenen Quellen. Die XX_KR 2.4 firmware ist die neuste von Minsoo Kim aus Korea. Auf dem board von goodluck ist per default die 2.1 oder 2.2, je nach dem wann du bestellt hast.

Du kannst auch noch die KK 4.7 von kapteinKuk versuchen, aber vorsicht die hat eine andere Motorbelegung.

Christian
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#64
Leider bin ich gestern nicht mehr zum Testen gekommen.
Gibt es große Unterschiede in Sachen Stabilität zwischen der 2.2 und der 4.7 Firmware?
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#65
Mir war erstmal wichtig, dass der Copter überhaupt mal fliegt, mit der 2.4 liegt er recht zappelig in der Luft, aber das kann auch dran liegen, das ich keine Expo in der Funke programmiert hab.

Das hol ich gleich mal nach.
Wichtig ist zunächst einmal, dass wir wissen, das die Hardware nicht defekt ist, dann kann man darauf aufbauen und ggf. eine neue Firmware einspielen.

@Lazyhero sorry ich hatte mich etwas krumm ausgedrückt, ich weiß dein Tool zum einspielen der Firmware ist ;), aber danke. Ich werde es heute mal nutzen.


Ich werde die Regler nicht mit 11.1 V testen, denn wenn sie das nicht aushalten, kann ich neue bestellen, die brennen dann durch denke ich.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#66
Neue Beobachtung

Der Quad schwebt !
Der 3. Motor läuft so gut wie nie selbst an, d.h. er dreht zwar, aber dies sehr langsam, ich muß ihn innerhalb von ca. 5 Sekunden von Hand andrehen, dann bekommt er Flugdrehzahl !

Dann kann ich fliegen/schweben.

Allerdings wenn ich etwas mehr Gas gebe, um aus dem Bodeneffekt heraus zu kommen, macht er nach vorn einen Überschlag und wenn er dann auf dem Rücken liegt, inititialisieren alle Regler.

Und der Lipo wird ca. heiß. Die Regler ziehen mehr Strom als der Lipo liefern kann.

Komisch, oder !?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#67
Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf welche Motore Du hast, aber ich gehe mal von 10gr aus an 5" Prop.?

Dann sind 2S okay, die 500mAh könnten aber schon zu schlap sein, ich hab an so einer Konfiguration 2S 20C 800mAh und die werden nicht mal handwarm. Mit 4.7 Firmware an den neuen Plush mit Silab Processor.

Wenn er nicht richtig anläuft kann es auch sein dass das Timing des reglers verstellt ist. Hast Du eine Programming Karte? Dann kontrollier noch mal ob alle gleich eingestellt sind.

Das die Regler neu initialisieren nach einem harten Einschlag hab ich auch schon beobachtet. Ich vermutet wenn alle AD-Wandler Werte der Gyros zu hoch sind lösst das einen reset der firmware aus.

Christian
 
#68
lässt sich denn der Motor sauber drehen? Genauso wie die andren? Evtl. klemmt da irgendwas, z.B. die Welle schleift am Rahmen auf der Unterseite des Motors, oder der Klemmring.. oder der Motor ist schlecht gebaut, ein Lager im Eimer.... das würde natürlich dazu führen, dass der Motor nicht anläuft.

Und wenn dann mal genug Schwung da ist, um den Widerstand zu überwinden, verbraucht der Motor natürlich deutlich mehr Strom, was deinen Regler und deinen Lipo ruinieren kann.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#69
lazyzero hat gesagt.:
Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf welche Motore Du hast, aber ich gehe mal von 10gr aus an 5" Prop.?

Dann sind 2S okay, die 500mAh könnten aber schon zu schlap sein, ich hab an so einer Konfiguration 2S 20C 800mAh und die werden nicht mal handwarm. Mit 4.7 Firmware an den neuen Plush mit Silab Processor.

Wenn er nicht richtig anläuft kann es auch sein dass das Timing des reglers verstellt ist. Hast Du eine Programming Karte? Dann kontrollier noch mal ob alle gleich eingestellt sind.

Das die Regler neu initialisieren nach einem harten Einschlag hab ich auch schon beobachtet. Ich vermutet wenn alle AD-Wandler Werte der Gyros zu hoch sind lösst das einen reset der firmware aus.

Christian
Hallo Christian,

dies sind meine Motoren : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18149

und dies meine Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4318

und dies meine Propeller: http://www.ebay.de/itm/310354049756?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit den adäquaten Propellern zu den Motoren, kann gut sein, dass das nicht passt.

Ich habe mir heute 2 Lipos: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10342

gekauft, sind zwar etwas groß, aber könnte klappen !?


@D4rk1: sieht irgendwie nicht so aus, als würde etwas schleifen.
 
#70
Ashunar hat gesagt.:
Hallo Christian,

dies sind meine Motoren : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18149

und dies meine Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4318

und dies meine Propeller: http://www.ebay.de/itm/310354049756?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit den adäquaten Propellern zu den Motoren, kann gut sein, dass das nicht passt.

Ich habe mir heute 2 Lipos: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10342

gekauft, sind zwar etwas groß, aber könnte klappen !?


@D4rk1: sieht irgendwie nicht so aus, als würde etwas schleifen.
Also ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber sind die Props nicht viel zu groß für die Motoren??
Da kommst du mit Sicherheit weit über die 6A.

Vom Gefühl her würde ich da max. 5x3 nutzen...
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#71
Es wär sehr fein von euch, wenn ihr mir mal eine Bezugsadresse mit den richtigen Propellern nennen könntet.

Das Problem ist nämlich, dass ich ja immer einen normal und einen gegenläufigen Propeller brauch und bei ebay gibts immer nur die normalen.

Das dachte ich mir fast, das die zu groß sind, war mir aber nicht sicher.

Gruß

Andreas

:)
 
#72
Also ich hab meine GWS 5x3 3 Blatt bei voltmaster.de bestellt.
Allerdings stellt sich dann die Frage nach dem Abfulggewicht, denn wenn du die 10" drauf hattest, schein es doch ein größerer Copter zu sein...
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#73
Die 10er hatte ich nur gekauft, wil ich nix besseres gefunden hab :)

Naja der Copter ist schon leicht hat aber eine Spannweite von 54 cm.
 
#74
hmmm, ich weiß ja nicht genau was die Motoren schaffen, aber die werden auch nicht mehr Leistung haben als die AX1806C, die ich bei meinem kleinen Quad (20cm Diagonale, ca 320g Abfluggewicht) verwende. :???:
Und der is schon am Limit damit... :cool:
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#76
Guten Abend,

ich hatte heute bei meinem Hobbyking KK-Boatd V2 ( Firmware 4.7 X-Copter ) das Problem, dass der Motor 4 ( hinten rechts ) nicht startet bzw. nur kurz startet.

Servo-Tester angeschlossen, alle 4 Regler am Servotester i.O.

Nach dem Durchlesen des Berichtes habe ich das YAW Poti gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag links gedreht. Dann Funke ( Spektrum DX8 ) auf Vollgas ( 150% Ausschlag ) und das Board an Strom gehängt.
Es hat 2 Mal geblinkt, dann fingen die Regler an zu hupen. Danach habe ich die Gasposition auf 0 gestellt.

Die ersten zwei Versuche hat das Board zwar geleuchtet, aber gebracht hat es nichts. Die Regler ( Pulso 11A, ein Regler hat +-Pol angeschlossen, die Restlichen nur null und Steuersignal ) verloren nach Ausstecken die Regelwege und wurden anscheinend nicht richtig eingelernt.

Beim "erfolgreichen" Mal habe ich die Regler programmiert wie zuvor, jedoch vor dem Ausstecken noch einmal Vollgas gegeben. Dabei drehten dann zum ersten Mal alle Motoren hoch!

Seither geht es offensichtlich!

Vielleicht war es Glück, evt. würde in dem Fall eine externe Stromversorgung einfacher zum Erfolg führen. Sollte das Problem noch einmal bestehen, versorge ich das Board über ein externes BEC. Alle vier Regler bekommen nur noch null und Steuersignal, die stecke ich dann erst im Board ein, wenn nach dem Einschalten beide Regelstrecken vom KK-Board übernommen sind. Dann lässt sich zumindest bei meinen Reglern der Steuerweg nach Regler-Anleitung synchron bei allen 4 einstellen.

Gruß und viel Glück!

Schlado
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#77
Guten Morgen,

sooo, also bei mir funktioniert es jetzt.

Soll ich den Fehler noch einmal provozieren oder habt ihr das Problem beseitigt?

Gruß
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#78
Hallo, ja das wäre sehr hilfreich, ich bin jedenfalls noch nicht weiter.

Gruß

Andreas
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#79
Mahlzeit,

ich bekomme den Fehler nicht mehr nachgestellt.

Roll und Yaw hatte ich vorher deutlich reduziert( 20% ), mittleres Poti vorher noch auf 0% ( anschlag links bei der Schraube )

Dann dieses Mal auch wieder die Prozedur wie beschrieben.

Ein weiteres Problem das ich gerade habe ist, dass ich bei jedem Start den Copter neu trimmen muss und das zum Teil gravierend.
Bei den FBL-Systemen wird der Heli vor dem Start initialisiert, geht das beim KK-Board auch?

Gruß

Schlado
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#80
immer wenn die motoren starten werden die gyros kalibriert.
die 4.7er firmware hat kein stick centering. das muss man immer trimmen.

denkt vor allem auch an dem temperaturdrift der billigen gyros das merkt man hald grade im winter extrem wenn sich das board langsam aufheizt.

grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten