Ja da teilen sich die Meinungen etwas. Ich werde ab jetzt meine Regler immer außen anbringen. Ich hab bisher noch keine Probleme damit gehabt. Hab schon viele Kopter gesehen die Die Regler außen haben, zb der Typ von
http://hexakopter.de/ der baut sehr viele seiner Kopter mit Regler unter den Motoren, auch wegen der Kühlung.Wichtig sind die Kondensatoren. Sie nehme Spannungsspitzen auf und Glätten sie.
Ich versuche mich mal in einer Erklärung....:
Wenn die Kabellänge vom Akku zum Regler steigt, steigt auch der Innenwiederstand der Leitung. Diese Leitung erzeugt wie alle Strom führenden Leitungen einen Induktion des selbigen, und wirkt wie eine "Strombremse". Somit kann passieren das der Regler momentan Strom benötigt, aber nicht ausreichend zur Verfügung steht.Die spannung bricht ein. Die Kondensatoren gleichen diese unterschiede wie ein tiefpass aus ( spitzen werden rundgelutscht). Spannungsspitzen treten immer irgendwie auf, je länger die kabel sind desto doller können auch die schwankungen sein.
Ein Standard Kondensator wird wahrscheinlich nicht ausreichen das zu bewältigen.Er wird heiß und platz irgendwann, dann bekommt der regler die volle breitseite der spannungsspitzen. kann kaputt gehen.( Test, wenn der Kondensator mehr als Handwarm wird, ist er überlastet mit der Arbeit) Deshalb 2 oder möglich auch mehr Kondensatoren Parallel, diese nehme schneller wieder Strom auf und können diesen auch im Notfall schnell zur Verfügung stellen. Die Low ESR Kondensatoren haben eben die Eigenschaft einen sehr geringen Innenwiederstand zu haben, was die schnelle Strom auf und abgabe begünstigt. Darum sag ichs nochmal LOW ESR Elcos mindestens 2 pro regler 330µF 25V( besser 35V) das schadet nicht.
Dann sollten die Langen Kabel kein Problem mehr darstellen. ( Das ihr keinen Klingeldraht für die Regler verwendet setze ich mal voraus )
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklären können. ein Elektrotechniker könnte ja das ein oder andere richtig stellen. Natürlich ist die bessere Lösung die Kabel immer und überall kurz zu halten, für mich ist an der stelle aber ein Kompromiss notwendig. Und wie gesagt Meine Regler sind nach 20 minuten stresstest, nichmal lauwarm.