Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

...wie kann ich diesen Wert interpretieren...?
Kann man im Grunde hier nachlesen.
https://www.expresslrs.org/info/signal-health/

Im 250Hz Modus ist das harte Limit, laut Tabelle, bei -108dBm. Würde mir also ein Alarm bei vllt -100dBm setzen, je nachdem was für ein SNR an deiner Location herrscht. Bei -40 bist noch weit im grünen Bereich.
Bei der Interpretation nicht vergessen: es ist eine logarithmische Skala. Bedeutet, dass der Wert zwar anfangs schnell abfällt, aber später sich der Abfall verlangsamt. Alle -6dm verdoppelt sich die Distanz.

Beispiel: hast du -40dbm bei 10 Meter Entfernung, sind es -46dbm bei 20 Meter, -49dmb bei 40 Meter, -55 bei 80 Meter, etc...bei -85dbm sind's schon 2560Meter. Du siehst also, bis du bei den -100dbm angekommen bist musst du schon einiges an Strecke zurücklegen.

Das ganze verschiebt sich natürlich, je nachdem was deine maximal eingestellte Sendeleistung im Dynamik Modus ist sobald der Sender die Sendeleistung automatisch hoch stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay dankeschön.

Dann ist es so das der RX (Happymodel EP2) "leise" bzw das Signal so schlecht ist und dadurch der Rssi Value so niedrig ist aber durch die LQ es dann wiederrum kein Problem darstellt.

Aber wie kommt es bei mir zu diesen niedrigen Wert des Rssi Value.
Habt ihr irgendwelche Ansätze an was es liegen kann ?
Das gleiche Problem habe ich auch auf einen zweiten Quad mit gleichem RX. Kann das sein das irgendwas am TX oder der Funke nicht richtig ist ?
 

MrPeak

Well-known member
Ah okay dankeschön.

Dann ist es so das der RX (Happymodel EP2) "leise" bzw das Signal so schlecht ist und dadurch der Rssi Value so niedrig ist aber durch die LQ es dann wiederrum kein Problem darstellt.
Ein Wert von -40 dBm bei 25 mW ist doch vollkommen ok. Die LQ ist wiederum dann von den Störeinflüssen der Umgebung abhängig. Ich schreibe mir nach jedem Flug Min RSSI und Min LQ auf.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey, ich hab den Copter jetzt grad leider nicht zur Hand kann mich erst morgen wieder melden. Dort wo ich eingestellt hatte gab es keinen Fix "Metall in der Decke" Jedenfalls sind die Sensoren auch nicht da gewesen wie ich neu gescannt hatte. In Betaflight selbst ist das GPS aber erkannt.

Das beruhigt mich aber schonmal sehr dachte hätte alles umsonst umgebaut.

Ich berichte morgen dann mal.

Vielen Dank
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Da hast du recht ich hatte alles nur ExpressLRS Sensoren gar keine vom Betaflight selbst dann muss ich da morgen mal weiter schauen da werde ich was im Betaflight vergessen haben. Vielen Dank ich werde berichten.

EditT

War jetzt noch zu meinem dad hab den Copter geholt und Telemetry war tatsächlich aus. Funktioniert jetzt bestens vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Ja , die Lite Cam hat keine Befestigungslöcher und auch die Antenne vom VTX ist nur ein Draht .
Ich habe meine Whoops mit dem Mini 1S Kit umgerüstet . Das Bild ist Super , musste aber bei 2 Cams die Schärfe nachstellen .
 

silbaer

Neuer Benutzer
Ja , das meine ich ja auch . Der Empfang schein mit der LHCP Polarantenne aber besser zu sein , so mein Eindruck .
Das Canopy von Betafpv ist gut ,es geht aber auch das für den Flywoo nano , die STL Datei gibt es auf der Flywoo Seite zum laden .
 

radla

Well-known member
@silbaer
Die BetaFPV Canopy sind schön leicht, gehen aber auch schnell kaputt. Die neuen NewbeeDrone Goober v2 sind da um einiges stabiler (und schwerer).
Für die Lite passen m.E. aber beide nicht bzw nur mit dem Adapter von der Nano 3 z.B.
Ansonsten passt die Lite auch gut in die NewbeeDrone Beebrain v2
Allerdings muss man die dann noch irgendwie reinkleben oder festbinden.
 

silbaer

Neuer Benutzer
@silbaer
Die BetaFPV Canopy sind schön leicht, gehen aber auch schnell kaputt. [..]
Für die Lite passen m.E. aber beide nicht bzw nur mit dem Adapter von der Nano 3 z.B.
Bei dem Micro Canopy Lite ist explizit die Kompatibilität angegeben. Da ist ein Halter für die Lite-Cameras (Walksnail, HDzero, Ant,...) mit dabei.

In wie weit die schnell kaputt gehen weiß ich nicht, aber bei den Versandkosten hole ich mir wahrscheinlich sowieso das 6er pack bei Amazon. Wen ich nur einmal Ersatz brauche hat sich das schon geloht. Und vielleicht braucht ja jemand anderes auch noch eins...

Davon abgesehen hat Nick Burns glaube ich erwähnt die sind wesentlich haltbarer als die früheren Canopys von BetaFPV.
 

mihaiko

Well-known member
@silbaer
Die BetaFPV Canopy sind schön leicht, gehen aber auch schnell kaputt.
Ich möchte hier kurz eine Lanze für das Micro Canopy Light brechen: Damit meine Jungs auch Spaß haben, wenn ich etwas Whoop-Üben gehe (bzw. Ich mehr Zeit zum Whoop-Üben habe), haben wir das Spiel "Fang den Whoop" erfunden. Das heißt: die beiden Rennen mit Stöcken über die Wiese und versuchen damit meinen Meteor75 Pro (mit dem Walksnail 1s Lite Kit) aus der Luft zu prügeln. Das hat mich in den letzten paar Wochen schon zwei Frames und einige Props gekostet aber die Canopy sieht immer noch aus wie neu. Und zusätzlich muss ich auch noch einiges üben. Soll heißen: auch ohne die Jungs crashe ich viel und heftig...
Zur Antenne: unsere Wiese liegt mitten in der Stadt mit viel WiFi rund herum und ich fliege nur mit 25 mW. Ich habe gerade auf eine LHCP Antenne gewechselt und der Empfang wurde viel, viel besser (bisher bereits nach wenigen Metern Pixelmatsch, jetzt auf der ganzen Wiese und auch hinter Bäumen okay). Je nach dem äußeren Umständen kann das also sehr viel ausmachen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": silbaer

radla

Well-known member
Ich hatte den an einem Micro und der hielt halt nur 2 Flüge.
Aber ansonsten endlich mal einer von BetaFPV, wo man den Kamerawinkel einstellen kann und das 6er Pack ist ja auch recht günstig!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten