Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

franco

Well-known member
würde ich nicht machen. bei pixelfehlern und dellen an den dingern würde ich die fknger davon lassen. meine v1 ist mir ganz am anfang mal vom schoss auf den teppich gefallen - sensor defekt. die dinger sind sehr sensibel (oder och hatte nur pech) aber für 345€ würde ich das lotto nicht spielen. leg noch 150 drauf und schau, dass du ne gescheite bekommst. oder wenn eine analoge brille vorhanden ist, hol dir die walksnail vtx als addon.
 
Erhaltene "Gefällt mir": LukasMB

Jo_Nopp

knowitnothing

Kuchenz

Well-known member
Ich hab nen "defekten" laptop akku zum reparieren in die hand gedrückt bekommen...

16.8v 2500mah
(4s liion)

Nach dem öfnnen habe ich die einzelnen zellen (noch im verbund) mit 1,2V gemessen

Zellen tauschen oder testweise "alles wie es ist" den haupt Plus und Negativ Pol (vorm BMS)ans Ladegerät mit 0.1A hängen?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
Kommt drauf an wie lange die schon auf der Spannung hängen. Wenn das Drainer sind kannst die eh nur entsorgen. Da lohnt die Mühe nicht. Habe das mit nem Fahrrad Akku gehabt. Jede Menge Zeit für sortieren und messen verbracht und letztendlich mehr als 80% entsorgt da die innerhalb von 1 Monat eine Selbstentladung > 0,2 Volt hatten.

Laptop Akkus mache ich gar nicht mehr auf, weil die 5 Stück die ich bisher geschlachtet habe, alle Zellen total am Ende waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoc

Well-known member
Weiß zufällig wer von euch, welcher FC aktuell bei Babyape Pro V2 3" verbaut ist? Konkret würde ich gern wissen ob man einen normalen S-Bus Empfänger verwenden kann. (ich brauche eine temporäre Notlösung)
 
Hallo

Ich möchte gerne meinen Raspberry Pi Zero 2 W mit einem Lipo wie diesem hier verbinden:
EREMIT 3.7V 1150mAh LiPo Akku 102542

Ich habe gehört, dass man die Lipos dann am besten mit einem TP4056 Modul verbindet,
damit man beim Laden und Entladen einen gewissen Schutz hat.

Eine Sache ist mir aber unklar, und zwar sagt man doch, dass Lipos von der Spannung her besser nicht
unter 3 Volt fallen sollten. So wie ich das verstanden habe, stoppen die TP4056 Module aber erst ab einer
Spannung von 2,5 Volts.

Ist das dann nicht schädlich für die Akkus?

Allerdings habe ich gesehen, dass der Akku bereits selber schon eine Schutzschaltung verfügt.
Doppelt hält besser oder beeinflusst das irgendwie das TP4056 Modul?


Noch eine andere Frage:


Ich muss, um den Pi Zero betreiben zu können, ein Booster Board für die benötigten 5 Volt verwenden.
Es gibt noch einen kleinen Motor (5 Volt reichen bei dem ebenfalls), der betrieben werden muss mit dem selben Akku. (Also Pi und Motor)

Wäre es dann sinnvoller, als Stromquelle für den Motor direkt vom Booster Board in den Motor zu gehen oder sollte ich den
5 Volt Ausgang vom Pi Zero nehmen für diesen Zweck?

Was wäre für die Elektronik verträglicher?
Der Strom, den der Motor zieht, könnte negativ interferieren mit dem Pi, wenn der Strom darüber gezogen wird, oder?

Ich hoffe, dass es nicht zu einem Spannungseinbruch kommt, wenn der Motor aktiviert wird und der Pi dann neustartet.
Aber das müsste ich einfach mal testen.

Es wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Ist das dann nicht schädlich für die Akkus?

Allerdings habe ich gesehen, dass der Akku bereits selber schon eine Schutzschaltung verfügt.
Doppelt hält besser oder beeinflusst das irgendwie das TP4056 Modul?
Eigentlich sind die gängigen TP4056-Module natürlich für LiIon-Zellen gedacht, denn die können das ab.
Das BMS bei dem von dir gewählten LiPo schaltet ohnehin schon bei 3V unter Last ab, d.h. um Tiefentladung musst du dir da erstmal keine Gedanken machen und die Ladeschlussspannung ist mit 4.2V ja passend.

Wäre es dann sinnvoller, als Stromquelle für den Motor direkt vom Booster Board in den Motor zu gehen oder sollte ich den
5 Volt Ausgang vom Pi Zero nehmen für diesen Zweck?
Das ist im Endeffekt erstmal das Gleiche. Die 5V-Pins vom Pi sind direkte mit dessen Spannungsversorgung verbunden. Die Leiterbahnen zu diesen 5V-Pins sind aber natürlich nicht unendlich breit, d.h. abhängig von der Größe des Motors und den damit erwarteten Strömen, sollte der eher nicht über den Pi versorgt werden.

Falls die Spannung signifikant einbricht, wenn der Motor anläuft, kannst du erstmal versuchen, das mit einem dicken Elko für die 5V-Schiene zu beheben. Wenn das nicht reicht, muss ein leistungsstärkerer Spannungsregler her.
 
Besser nicht, denn der Chip TP4056 ist nur für einzellige Lithium-Ionen-Akkus (LiIo) geeignet. Die Lade-/ Entladespannungen sind nicht für LiPo geeeignet.
Ok, dann frage ich mich allerdings warum es in dem Shop speziell für diese Lipos dieses Modul zu kaufen gibt:
EREMIT 3.7V 4.2V LiIon und LiPo Charger / Ladegerät 1A mit Anschluss

Das müsste doch gehen damit?

Das BMS bei dem von dir gewählten LiPo schaltet ohnehin schon bei 3V unter Last ab, d.h. um Tiefentladung musst du dir da erstmal keine Gedanken machen und die Ladeschlussspannung ist mit 4.2V ja passend.
Dann sollte das verlinkte "Ladegerät" von oben für diesen Akku ja passen, oder?
Die USB Ladefunktion ist für mein Projekt wichtig.

Die Leiterbahnen zu diesen 5V-Pins sind aber natürlich nicht unendlich breit, d.h. abhängig von der Größe des Motors und den damit erwarteten Strömen, sollte der eher nicht über den Pi versorgt werden.
Gut, dann schließe ich das Board, welches den Motor über eine Mosfet Steuerung befeuert, direkt an das Booster Board an.

Und danke schonmal für die Tipps mit den Elko für den Fall der Fälle.
 
noch eine Sache die ich gerade gesehen habe:

Es gibt noch einen Akku der Sorte, mit etwas mehr Kapazität, welcher theoretisch eher in Frage kommen würde für mein Projekt.
Dieser hier:
EREMIT 3.7V 1800mAh LiPo Akku 103450

Allerdings steht bei "Schutzschaltung gegen"
Überlastung (>1C)

und beim kleineren, 1150mAh Modell steht:
Überlastung (>2C)

Heißt das jetzt, dass der kleinere Akku mehr Strom abgeben kann? Wenn ja, warum ist das so?
Weil dann würde ich glaube ich auf Nummer sicher gehen und eher diesen dann nehmen.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Dann sollte das verlinkte "Ladegerät" von oben für diesen Akku ja passen, oder?
Ja.
Heißt das jetzt, dass der kleinere Akku mehr Strom abgeben kann? Wenn ja, warum ist das so?
Beide Akkus sind mit 0.5C Dauerlast und 1C Spitzenlast angegeben, d.h. die größere Zelle verträgt dementsprechend auch höhere Ströme. Lediglich die Angabe des Überlastschutzes weicht ab, was mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegt, dass für beide Akkus das gleiche BMS verwendet wird. Wenn ich mir die Angaben so anschaue, würde ich vermuten, dass der Überlastschutz bei rund 2A greift.
 

silbaer

Neuer Benutzer
ELRS Reichweite Meteor 75 Pro
Das dir Reichweite mit dem einfachen Draht nicht besonders ist, war von Anfang an klar. Aber das ich hinter einem Gebüsch in 20m Entfernung RX Warnungen bekomme kann doch nicht sein. Mit meinen anderen Copter kann ich ohne Probleme ums Haus fliegen, beim Meteor ist bei einer Mauer RX loss. Das ist doch nicht normal, oder?
 

Fpvomat

upside down...
Ich habe beim Meteor 75 Pro HD durch zwei Betondecken in der entferntesten Ecke des Hauses selbst bei 10mW/150Hz noch einen LQ-Wert von 75. Bei 100mW bleibt er über 90.

ELRS 3.2.1, BetaFPV Micro Module mit Moxonantenne.
 
Bei meinem Meteor 85 , der auch die Drahtantenne hat habe ich keine Probleme . Kann im ganzen Haus umher fliegen auch im Garten hinter Bäumen, Wohnmobil und hinterm Schuppen alles kein Problem .LQ- Wert meisten 100 , nie unter 90 , bei 100mW .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten