Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Nimm halt 2 Beilagscheiben oder 1 Beilagscheibe und einen Sprengring. Also so in der Art würde ich es machen,, wenn ich das richtig visualisiere! :D :D

radla

Well-known member
Ich bekomme beim UR85HD mit SPI FrSky keine Daten im Log gespeichert. Ist das Modelabhängig? Seit dem Umstieg auf ELRS habe ich das Model nie wieder gewechselt, das zeichnet auch alles auf.
Telemetriedaten werden mir soweit vorhanden auch angezeigt. Oder muss ich die evtl mal löschen und neu einlesen lassen?

radla

Well-known member
Neu einlesen hat nichts gebracht, keine Ahnung warum da nichts gespeichert wurde.
Ich habe jetzt eh einen EP2 (und Buzzer) eingebaut (das Zusammenbauen ist übrigens extrem frickelig)

MisterG

Well-known member
@radla Bei meinem Flywoo LR4 (v1) wird auch nur sporadisch die Blackbox beschrieben. Keine Ahnung warum. Ich habe mir deshalb eine externe Blackbox bestellt, die ich zum Tunen anklemmen werde.

radla

Well-known member
Achso, ich meinte die Telemetriedaten in der Funke. Eine Blackbox besitze ich gar nicht. Bis jetzt fliege ich immer nur mit den Standard Einstellungen. Ge'tuned habe ich bis jetzt immer nur die Hardware ;)

Kuchenz

Well-known member
Anzahl der Motorschrauben für meinen Fouride?

IMG_20220421_161839_724.jpg

Bis dato bin ich ein paar Packs mit nur 2 Schrauben geflogen...Jedes Gramm zählt :D
Locktite drauf und reicht oder doch lieber eine dritte reindrehen?
Ich meine 3 sind besser wenn mal eine bricht.... aber ich glaube vorher bricht der Arm vom Quad oder die Glocke geht drauf oder was meint ihr?

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Fliegst du Race oder freestyle?
Ich würd so viele Schrauben auf die mots machen wie geht. Die 2g werden dich nicht umbringen aber n Motor der sich im Flug löst schon.
Lass Mal n prop angknakst sein das rappelt schon ordentlich

Kuchenz

Well-known member
Der Build dient als Freestyler und Cruiser, mit Racen hab ich nichts am Hut, da fehlt mir die Reaktion und das können :D

Haste wohl Recht, grade weil ich meine Props gerne mal zum verrecken fliege ^^

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Vor allem bei den kleinen 2mm schräubchen ist der Spielraum zwischen fest und ab eh eine echte Gradwanderung. Dann lieber mehr und nicht so mega festknallen.

Keine Frage, aber ein eigener Thread lohnt hierfür auch nicht. Nur ein Nice-to-know:

Ich habe Mal meinen IRC Power Meter an meine gebraucht gekaufte/defekte/reparierte Jumper T-Lite angeschlossen und war erstaunt, dass das interne CC2500 Multi-Modul sage und schreibe 132mW ausspuckt. Im Vergleich zu meinen 3 anderen iRangeX Modulen und dem internen Multi-Modul meiner T16 welche alle maximal 65-75mW raushauen. Für das kleine Gerät "Not too shabby" wie der Engländer sagen würde ¯\_(ツ)_/¯

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ist schwer zu sagen - hast du dir mal das Log angeschaut? Flyaways können mega viele Gründe haben, sodass du ohne Log da kaum was machen kannst. Normalerweise sollte kein halbwegs normaler Kopter mit BF Standardsettings abhauen wollen - wenn sie es doch machen, ist oft was anderes Kaputt. BF ist eigentlich standardmäßig recht konservativ getunt, es sei denn, du hast da irgend ein Present gewählt, dass nicht passt.

Bevor du was einstellst, würde ich zunächst mal probieren, nen schwächeren Akku (z.B. 3s statt 4s) zu fliegen oder falls nicht vorhanden, einfach ein Output Limit setzen. Wenn dann die Tendenz nicht zum wegfliegen ist, liegts tatsächlich eher an den Pids, wenn trotzdem ists eher was anderes.
Bei mir kommen Flyaways eher von Unterfiltert bzw. angeknakster Frame und dadurch I-Term Buildup, oder schlechter CG und dadurch gemaxte Motoren vor, aber auch schonmal wegen defekten Gyro...

Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
@Onkel Ho Erstens ist das "kein halbwegs normaler Copter" und zweitens ist genau das das Ziel: Einen halbwegs anständigen Flug hin zu bekommen um die Filter ein zu stellen und dann einen BF4.3-Slider-PID-Toolbox-Tuning zu machen.
Im Gegensatz zum Video hat das Teil jetzt 5" Props und soll mit einem 1500-1800 4s fliegen. Flyaway-Neigung war mit den 4" schon da, hat sich aber durch die größeren Props verstärkt.

FPV1

Banggood

Oben Unten