Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Das hat irgendwie noch nie hin gehauen bei Propellern. Du kannst auch eine 12x6 von Hersteller X und Y kaufen und die werden auch nicht beide gleich sein. Da sind auch bei der den eigentlich gleichen Abmessungen 10% Abweichung in Leistungsaufnahme etc drinn.

Bei Quads ist der Unterschied mMn etwas geringer, weil alle gängigen sehr vergleichbares Material verwenden. Wenn du bei den Fliegern schaust gibt es alle Größen noch in Holz, Plastik und Carbon. Da macht dann das Material auch noch was aus, selbst wenn die Abmessungen identisch wären.

Bei allem was nicht echt genormt ist wird das immer so sein, gerade bei Bekleidung und Schuhen zum Beispiel ist manchmal selbst beim gleichen Hersteller je nach Modell noch etwas Unterschiedlich.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Das hat irgendwie noch nie hin gehauen bei Propellern.
Das halte ich aber sehr für ein Gerücht! Mag sein, dass bei günstigen Propellern es Abweichungen gibt, aber gerade bei carbon oder ähnlich hochwertigen Materialien ist es wohl eher genau.

Edit @Flächenflieger :
Es geht hier auch nicht um Präzision, sondern dass hier bekannte Nomenklaturen ignoriert werden.
Einst konnte man sagen:
Propeller mit der Bezeichnung 3028 bedeutet 3.0" Durchmesser und 2.8" Steigung (pitch, Vortrieb) - das scheint heute aufgehoben zu sein.
Ähnlich der Motorisierung bei MB, bei denen ein 180er nur noch 1.6 L sind.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Auch Beiträge von „gerade eben“ lassen sich nicht editieren.
Darf ich noch einmal auf dieses Thema zurückkommen? Ich fände es wirklich prima, wenn ich meine Gesprächs-Beiträge nachträglich noch bearbeiten könnte. Leider geht das aktuell überhaupt nicht. Auch nicht zeitlich begrenzt (z. B. 24h nach Anlegen des Beitrags).
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

razupaltuff

Well-known member
Gab es da einen Trick oder Turtorial? Wie war das noch mit der Umstellung auf Edge TX. Kann man die Modelle übernehmen, konvertieren oder muss ich das Modell neu anlegen?
 
Soweit ich mich erinnern kann, würden die Modelle automatisch umgewandelt. Alternativ deine Daten aus dem OTX Model Ordner in den EdgeTX Model Ordner kopieren. Die werden dann automatisch in yaml Files umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
Gab es da einen Trick oder Turtorial? Wie war das noch mit der Umstellung auf Edge TX. Kann man die Modelle übernehmen, konvertieren oder muss ich das Modell neu anlegen?
Habe meine Modelle Manuel auf ner SD Karte meiner Funke gespeichert.
Wurden danach bis zum erstem Mal auswählen nur mit "model 1/model 2 etc angezeigt. Nach einmaligen auswählen wurde der vorher gespeicherte Namen usw übernommen.
(Ich meine Bardwell hat eine Art Tutorial über den Wechsel von Open auf Edge)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
Weil eigentlich bräuchte ich irgndendwann mal nen tausch von 2x 12v Blei gegen einen Verbund aus 18650er oder so....
Nur möchte ich selber nicht das ganze Material beschaffen/zusammenbauen ^^

und ich meine im "alten" Forum gabs da jmd der ab und an für andere Feldakkus o.ä gebastelt hatte
 
Hallo Jungs. Ich suche eine besonders schlanke Micro Usb Verlängerung mit 90 Grad Winkel am Stecker. Also Male auf female. Oder auch auf usb C female. Höchstens 10 cm lang. Ich mußte wegen des Schwerpunkts den Fc (F411 wing) so tief im Flieger verbauen dass ich nicht mehr an die USB Buchse komme. Auch für diese magnetischen Adapter ist zu wenig Platz. Hat jemand einen Tipp?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten