Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Macht ein Analog Einstieg jetzt noch Sinn? Viele Leute wie Mr Steele z. B. sind ja immer noch auf Analog, weil das wahrscheinlich das ausgereifteste System momentan ist…

Oder sollte man gleich auf Digital gehen?
Wie @Snurfer sagt, ist digital natürlich besser. Wenn es nicht passt, kannst du das günstig kaufen, teurer verkaufen Spiel auf eBay Kleinanzeigen spielen und dein Budget erhöhen, um dann gutes analoges Equipment zu holen oder für den digital Einstieg zu sparen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
@Simon545 ich bin wohl einer der wenigen analogen Kämpfer und würde erst dann einen umstieg wagen, wenn es ein "easy swap" wird. Darunter verstehe ich, dass ich keine neue teure Brille brauche, sondern nur ein passendes Modul und dass die vtx mich nicht in meiner frame Wahl beschränken.
Ich würde auch weiter empfehlen auf analog zu bleiben, bzw (wieder) einzusteigen, nicht nur aus Kostengründen. Wenn man ich umschaut, gibt es noch kein "voll ausgereiftes" digitales System. DJI waren die ersten, ein schmales System ist es nur, wenn du ein lite vtx zerlegt. Walksnail ist kürzlich aufgetreten, man weiß da noch gar nichts. HDzero ist theoretisch schon lange dabei, wurde erst durch fatshark bekannt. HDzero kommt analog am nächsten, viele stören sich da aber an den - an analog erinnernden - Spratzlern, aber die Latenz ist am besten.
Bei Reichweite verliert digital scheinbar das gesamte Spiel.
 

CaptainJack

Well-known member
Erhaltene "Gefällt mir": Freakk

Simon545

Well-known member
@KM|fpv Ja das dachte ich mir eben auch, Analog ist quasi "fertig" entwickelt und ich kann mir jeden beliebigen VTX und Kamera im Prinzip kaufen.

Bei FPV Dealer gibt es noch ne Fatshark HDO2 für 620€ zu kaufen, meinst du das wäre ne gute Option, oder soll ich lieber nach Skyzone schauen, die sind etwas günstiger. Oder gebraucht kaufen? Wobei die gebrauchten auch noch recht teuer sind und in meiner Umgebung gibts da so gut wie nie was...

(Bin halt eher Fatshark Fanboy aus Optischen gründen und hatte damals ne HDO und war sehr zufrieden damit :ROFLMAO:)
 
620€ für eine schon recht alte Brille ist eine Hausnummer. Da reden wir nicht mehr von einem Einsteiger Setup. Zu den 620€ kommen nochmal 140€ für ein brauchbares Modul.

Dann lieber eine Sky04x. Die hat ein sehr gutes Modul eingebaut. Hier hast du später noch die Option auf einen externen VRX von HDZERO oder Walksnail umzusteigen.

Oder du machst es andersum und schaust nach einer DJI Goggle v2. Dafür gibt es auch analog Adapter. Richtig hübsch ist natürlich auch die HdZero Goggle. Die hat einen Modulschacht für ein Analog Modul. Hier kenne ich die Verfügbarkeit aber nicht.

Du merkst, je mehr Budget, desto mehr Möglichkeiten 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
@Snurfer ich denke, dass es ein bundle mit Modul sein wird.
Aber bei über 600 EUR geht auch die orqa fpv mit Modul (rapidfire), da ist dann auch ein brauchbares DVR drin; und man könnte noch ein Wifi Modul einsetzen, welches wiederum um einen esp8285 (ESP-M3) erweitert werden kann, um dann über ExpressLRS gesteuert... Naja, viele Möglichkeiten.
 

Simon545

Well-known member
@Snurfer ich denke, dass es ein bundle mit Modul sein wird.
Aber bei über 600 EUR geht auch die orqa fpv mit Modul (rapidfire), da ist dann auch ein brauchbares DVR drin; und man könnte noch ein Wifi Modul einsetzen, welches wiederum um einen esp8285 (ESP-M3) erweitert werden kann, um dann über ExpressLRS gesteuert... Naja, viele Möglichkeiten.
Nein, leider kein Modul mit dabei. 620€ nur die Brille. Schon ne Hausnummer, die gabs beim Ali mal für 380€ im Angebot. Keine Ahnung warum die so teuer ist, die will doch eigentlich fast keiner mehr haben, da fast alle digital fliegen.
 
Bestimmt... Aber die Probleme, die hier oft genug geschildert werden... Firmware-Update geht schief, unbrick guide gesucht: Häufigstes Problem mit digital
Ich fliege jetzt seit ca. 1,5 Jahren durch die Wallachei, bin direkt Digital mit DJI eingestiegen und hatte bis jetzt mit dem System noch keine Probleme.
Ich flashe aber auch nicht permanent auf meine Brille rum.
Mich hat am Anfang auch die hohe Summe Euros für die Komponenten zweifeln lassen. Heute würde ich eventuell mit Walksnail einsteigen. Aber digital habe ich nicht eine Sekunde bereut.
 

Simon545

Well-known member
Ich fliege jetzt seit ca. 1,5 Jahren durch die Wallachei, bin direkt Digital mit DJI eingestiegen und hatte bis jetzt mit dem System noch keine Probleme.
Ich flashe aber auch nicht permanent auf meine Brille rum.
Mich hat am Anfang auch die hohe Summe Euros für die Komponenten zweifeln lassen. Heute würde ich eventuell mit Walksnail einsteigen. Aber digital habe ich nicht eine Sekunde bereut.
Videoqualität ist bei DJI halt mega, aber irgendwie werd ich mit der Marke an sich nicht so ganz warm. Die machen ihr eigenes Ding und hören nicht auf die Community... Das stört mich, weil FPV ansonsten ein recht "offenes" Hobby ist.

Und deswegen kommt auch der Gedanke wieder auf Analog zu gehen. Walksnail ist gerade erst raus, da kann man noch nicht viel zu sagen denke ich.

Eventuell werd ich mir doch mal DJI zulegen, auch wenn mir die Firmenphilosophie eigentlich nicht passt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Tagen eine Tyro129 da und bin auf der Suche nach effektiven/effizienten 7“ Props. Aktuell habe ich einen original Satz und einen Satz Dalprop Fold. Und bestimmt irgendwas in der Propeller Grabbelkiste. Was gibt es da denn Gutes und wie sind die Erfahrungen? Lieber 2 Blatt oder bei 3 Blatt bleiben?

Edit: Original sind Cyclones 3 Blatt 7056 Pro. Und ich habe noch 7042 2 Blatt von GemFan gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvomat

upside down...
Wie kann ich empfindliche 5V Komponenten, wie z.B. das Walksnail 1s vtx zusätzlich schützen?

Noch einen extra Kondensator an 5V hängen, oder eine TVS Diode?
 
Und die nächste Frage:
Macht es einen großen Unterschied/ein großes Problem, wenn man verschiedene Motoren mixt? Ich habe leider jeweils 3 funktionsfähige. Emax ECO 1407 3300KV und BrotherHobby 1408 3600KV. Wahrscheinlich an 3" oder besser/evtl an 4" ?
 
Wie kann ich empfindliche 5V Komponenten, wie z.B. das Walksnail 1s vtx zusätzlich schützen?
Hier hätte ich jetzt behauptet, dass etwas was den 5V-BEC schützt, schützt auch alles dahinter. Also Kondensator am Copter generell sollte hier schon helfen.
Ab und zu setze ich noch einen kleinen Tantal Kondensator (6,3 V oder 10V, je nachdem was von der Größe an die Pads passt) zusätzlich direkt auf die 5V Schiene..
 

Simon545

Well-known member
Ein Kumpel von mir möchte ebenfalls mit FPV anfangen, er will aber digital.

DJI V2 Brille jetzt noch kaufen (neu 570€) oder die Goggles 2 nehmen? Denke mal die V2 sind sinnvoller, oder? Können auch die O3 AU bedienen und sind um einiges günstiger.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Das Kompaktmaß und die Leichtigkeit der Goggle2 ist halt schon extrem gut/verführerisch. Das ist echt krass im Unterschied. O3 in 1080p geht auch nur mit der neuen Brille.

Die V2 war bis vor kurzem das Maß der HD Dinge. Da macht man auch nix verkehrt mit und kann auch mal analogisieren. O3 aber dann mit 810p. Das FOV der V2 ist auch en Tacken größer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten