Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
Das ist klar. Propeller sowie Spannung werden ja immer angegeben.
Wobei ich denke das es für den Schub egal ist ob es zb. Ein 5040 Propeller von HQ, gemfan oder sonst einer Firma ist.
 

olex

Der Testpilot
Wobei ich denke das es für den Schub egal ist ob es zb. Ein 5040 Propeller von HQ, gemfan oder sonst einer Firma ist.
Nicht ganz. Die Zahlen geben den Durchmesser und die Steigung des Propellers an, aber auch das Blattprofil und die Blatttiefe spielen eine Rolle, und diese können ziemlich unterschiedlich ausfallen. "Extrembeispiel" sind sog. Bullnose Props, dort ist der höhere Schub durch breite Blattspitzen meistens bedeutend genug dass diese extra als "5040BN" oder ähnlich angegeben werden - aber auch ohne diese Unterscheidung kann es zwischen einzelnen Props durchaus signifikante Unterschiede im Schub und in der Effizienz geben.
 

orcymmot

Well-known member
Ich denke bei mir wäre es mit X-Class Koptern so. Da hätte ich auf Grund der Größe, des Gewichts und der „Luftschaufeln“ gehörigen Respekt, wenn nicht gar ein bisschen Schiss
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Ich hab vor allen Geräten wo sich Propeller und Rotorblätter horizontal bewegen einen gewissen Respekt. Seit ich erlebt habe wie ein Vereinskollege sich mit seinem Heli auf dem Platz zugerichtet hat. Die Rotorblätter waren Aluminium stranggezogen, war wohl mal vor Carbon der letzte Schrei,, im wahrsten Sinne. Mein 5er hat mich auch mal aus Unachtsamkeit gebissen.
 

Kuchenz

Well-known member
Hat noch jmd einen passende Steckverbindung (Male+Female) für die Fatshark HDO rumliegen?

Habe vor mir einen Adapter für meine Lipos zu machen... mein Akku ändert seit einer Stunde laden seinen Akkustand nicht.
Werde ihn gleich mal Reseten (9V anschließen) und das laden dann nochmal versuchen.
[wenn er wirklich down ist kann ich natürlich den Stecker davon benutzten]

Habe leider nur die Möglichkeit Ihn über die integrierte USB Buchse zu laden weil kein passendes Kabel für meine Charger.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Bevor ich mein defektes FuriousFPV Smart Power Case entsorge wollte ich gucken, ob ich es reparieren kann. Ich denke, dass ich das defekte Bauteil (Q3 = Transistor?) identifiziert habe. Aber mit der Bezeichnung "XGXV2" kann ich nix anfangen. Wie erfahre ich, was das genau für ein Bauteil ist?
 

Anhänge

Habe dieses Angebot aus UK entdeckt: Dolphin Fpv Wing
Blicke da aktuell nicht mit den ganzen Gebühren durch. Kann mir bitte jemand erklären was mich der Spass am Ende kostet?
Ich tippe auf zoll frei, 19% Einfuhrumsatst. da unter 150€ plus Kosten vom Paketdienst...
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainJack

Well-known member
Schiken die das überhaupt zu Dir nach Deutschland ???
Wenn du das Teil in der Warenkorb hast kannst du ja vorher die Versandkosten berechnen.
Aber bei Land kann man nur Vereinigtes Königreich anwählen.
Vielleicht am besten dort Anrufen
 

radla

Well-known member
Ohne Zoll kann ich mir kaum vorstellen. Bei meiner Bestellung von Unmanned Tech Shop in UK war der Warenwert £16.76, und auf dem Paket stand was von 2,96€ Einfuhrabgabe und 6€ Auslagenpauschale von der Post (bezahlt habe ich allerdings nichts ;)
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
@der wildflieger
Du könntest dir das über sowas wir forward2me bestellen. Wenn du dich da anmeldest, bekommst du von denen ne Adresse in UK, an die du dein Zeug schicken lassen kannst und die versenden das dann weiter nach DE.
Offiziell ist das "kostenlos", aber die berechnen logischerweise für die Versandkosten mehr als sie selber zahlen. Hält sich allerdings im Rahmen – basierend auf der Annahme, dass der Dolphin in einem geschätzt 75x30x25cm großen Karton kommt und ein Versandgewicht von 1kg hat, schlagen die als günstigste Versandmethode DPD mit 27GBP vor. Alternativ UPS für 33GBP oder DHL Economy für 35GBP.
Direkt von Flightech mit DPD verschickt, hätte das wohl auch locker 20GBP gekostet.

Nehmen wir mal an, du nimmst DPD und das kostet am Ende 30GBP, dann landest du all-in bei rund 93GBP. Mit ca. 2% Fremdwährungsgebühren (entweder direkt von deiner Bank oder indirekt durch PayPals Wechselkurs) sind das dann 113€.
Laut Paketda verzollt DPD entweder schon in NL mit 21% EUSt. + 7.20€ Abfertigungsgebühr oder erst in DE durch Sovereign Courier für 6.25€ Abfertigungsgebühr mit 19% EUSt., aber noch 1.9% Gebühren auf die Steuern. Kommt am Ende mehr oder weniger auf's Gleiche raus - DPD/Sovereign will dann von dir ca. 31€/28€.

Unter'm Strich landest du also brutto bei gut 140€.
 

wusa

Well-known member
Ich lagere das ganz Mal kurz aus, damit es nicht zu OT wird.

Ich denke er meint das Drehmoment vom Motor. Dadurch dreht sich nuri auf Seite. Hab ich auch ab und zu beim dart250 gehabt
Heißt das, dass der Motor kurzzeitig so viel Kraft auf eine Seite erzeugt, dass der ganze Nuri davon beeinflusst wird?
Genau, wenn die Strömung an der Tragfläche noch nicht anliegt dann passiert es das der Motor den Nurflügel auf die Seite drückt, so das er dann ausbricht und unkontrolliert einschlägt. Ich werf meinen über Kopf und geb langsam Gas, dabei steh ich auf einer Anhöhe, leichtes Gefälle dann gleitet er länger. So klappt das bei mir, ich hab auch nicht den Bizeps den Vogel kräftig zu werfen. Vor allem lässt er sich auf der Unterseite nicht richtig greifen, hab mir da schon überlegt mal einen Knuppel drunter zu kleben das der besser in der Hand liegt.
Mir geht es nämlich bei meinem Dolphin auch so, dass der einfach weg kippt. Das könnte vielleicht damit zu tun haben.
Meiner ist auf der Längs- und Querachse ausbalanciert.

Wie kann man das umgehen? Ich bin noch nicht so lange dabei und starte immer mit Autolaunch.
Ich weiß auch nicht, ob ich vielleicht falsch werfe.
Kann man das vielleicht mit einem Motor idle umgehen, dass sich dieser beim Armen leicht dreht?
 

wusa

Well-known member
Ich persönlich finde Autolaunch eigentlich sehr gut. Würde es eigentlich schon gerne verwenden.
Mit dem sanften Motoranlauf finde ich eine gute Idee. Aber klappt das sauber mit Autolaunch da ja ruckartig Schub benötigt wird?
Würde es aber auch mit dem Idle Throttle in inav eine Verbesserung bringen?

Hauptproblem ist so wie ich das verstehe, dass von 0 auf 100 komplettes Drehmoment anliegt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten