Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Drückt ihr eig auch mal in 0,06mm Qualität. Ich hab das gestern mal ausprobiert, das ist ja im Vergleich zu 0,1 oder 0,2 schon fast keine linienstruktur mehr zu erkennen
 
joah, warum nicht, der Zahn ist in o,05er Schichthöhe mit o,4er Düse, aber sonst doch mehr in Richtung 0,1-0,16.

Muster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aufregenderes habe ich auch, stimmt:D



ne funktionstüchtige Hand;)

oder nen Planetengetriebe

 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
'Nabend zusammen!

Ich habe mir nun auch einen Drucker zugelegt, einen gebrauchten Mendel Prusa i3 mit Ramps 1.4. Auf dem Mega ist Marlin installiert.
Das Problem dabei: es reagiert weder der Extruder, noch laufen Lüfter, Hotend oder Heatbed.

Klingelt es da bei irgendwem zufällig? Gibt es ein Erklärung für all das oder sind das mehrere Baustellen?

Ich würde ja die FW einfach mal erneuern, aber mir fehlen Infos über die verbauten Sensoren, etc. und der Verkäufer meldet sich nicht :/

Nachtrag :
Kommando zurück, per PC kann ich nun die Ausgänge ansteuern. Nur der Extruder will noch immer nicht.... :/
Der Motor ist es nicht, wenn ich den auf eine der Achsen stecke und diese ansteuere, dann dreht er...
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Die hotendtemp muss eine bestimmte Mindesttemperatur erreichte haben, ehe der Extruder Vorschubbefehle abarbeitet. Wird in Marlin definiert und default ist glaub ich ca. 170°C.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Starte doch mal nen Interface und Check wie der Drucker beim extrude befehl reagiert. Es kommt oft die Fehlermeldung "prevent cold extrusion "
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die hotendtemp muss eine bestimmte Mindesttemperatur erreichte haben, ehe der Extruder Vorschubbefehle abarbeitet. Wird in Marlin definiert und default ist glaub ich ca. 170°C.
Danke! Das war tatsächlich mein erster Gedanke, aber als dann warum auch immer die Ausgänge nicht wollten...

Nächste Frage: wenn das Display was anzeigt, kann ich dann automatisch davon ausgehen, dass es auch in Marlin kompiliert ist?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Wie entfernt Ihr eure Drucke vom Heizbett?

Ich drucke PLA auf Tape mit 60°C Heizbett Temperatur und habe teilweise richtig Probleme meinen Druck vom Bett zu entfernen.
 
Welchen Haftgrund nutzt du denn? Ich drucke mit UHU. Hält super und zur Not kann ich das Druckbett unter Wasser halten um den Kleber zu lösen (was ich aber noch nie musste...)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Kenn ich das Problem. Drücke entweder auf buildtak oder momentan auf Tape. Zur mit zieh halt das Tape ab. Ich hab immer ein kleines Messer liegen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich nutze nur Tape als Haftgrund samella, funktioniert bestens. Nur das ablösen ist halt so ne Sache..
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Bei einer Dauerdruckplatte (PEI) musst du nur runter auf ca. 50 Grad, dann reicht ein Fingerschnips.
 
Hmm,
Ich drucke nur auf beheizter Glasplatte mit Haarspray.
Nach dem drucken abkühlen lassen, und das ganze lässt sich einfach raus nehmen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Tape, Haftgrund, Haarspray, Glasplatte, etc. ... Relikte aus vergangener Zeit!

Eine Dauerdruckplatte ab und zu mal mit Alkohol (Spiritus/Isopropanol) abwischen und das war's. Egal mit welchem Material du druckst, nur die Temperatur anpassen und loslegen. Ein Trägerwechsel ist nicht notwendig.

Eine 20x20er Platte kostet ~20€.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten