Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

gfunk

Erfahrener Benutzer
#61
Ich hab gestern die ersten Sachen mit dem Lite6 gedruckt, obwohl ich mit dem Retract bis 4mm hochgegangen bin bekomme ich die Fadenbildung noch nicht ganz in den Griff.

Gedruckt wird aktuell PLA mit 220° (höhere Festigkeit), würde die Temperatur aber ungern senken.
Hat jemand Erfahrung mit Bowden bzw mit welchen Werten druckt ihr?
Wie weit kann man mit Aretract raufgehen?

aktuell:
retract: 4mm
Arectract: 5000mm/s²
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#62
Ich drück standardmäßig mit 4.5. nur wenn es sehr sehr viele kleinteilig sind stell ich um auf 1, oder fahre eben langsamer
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#64
Das Problem ist der Bowden. Je länger der ist, umsomehr wird das Filament "reingedrückt" da der Bowden ja ein wenig Platz innen zum Meandern vom Filament hat. Dadurch brauchst du einen deutlich größeren und schnelleren Retrac, wie im Direktbetrieb.

Ich hatte zunächst 2 Extruder mit Bowden installiert und nie richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Nach dem Rückbau auf einen Extruder im Direktbetrieb war das Ergebnis mehr als perfekt.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#65
Ich habe von 3D-Druck null Ahnung, aber immer wenn ich bei Thingiverse die Möglichkeiten sehe, wird der kleine 3D-Druck-Virus in mir ordentlich gefüttert. ;)

Vom Drucker selber abgesehen, wie sehen eigentlich die reinen Materialkosten für einen Druck aus? Nur grob geschätzt, z.B. für das Unterteil eines beliebten Battery Dispatchers => http://www.thingiverse.com/thing:399744

Im Grunde würde ich mir gerne einen Drucker zulegen. Ich scheue mich im Moment noch vor der zeitlichen Bindung um sich einzufuchsen. Welche Drucker gehören eher zur Gattung "Naza" unter den 3D-Druckern, sprich schneller Einstieg, recht problemlos und gleichzeitig annehmbar gute Ergebnisse?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#66
...
Vom Drucker selber abgesehen, wie sehen eigentlich die reinen Materialkosten für einen Druck aus? Nur grob geschätzt, z.B. für das Unterteil eines beliebten Battery Dispatchers => http://www.thingiverse.com/thing:399744
...
Material kannst bei so einem Teil unter 10gr rechnen. Wenn du dann mal schaust was 1kg Filament kostet.....
Ist das Filament der kleinste Kostenpunkt. Der Strom der Durch die Düse und das Heizbett geht kost vermutlich mehr.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#67
60-100w, mit Heated bed 200w, sind in 0,2kw/h also 1 kW bei nem Druck über 5h...
 
#68
Stichwort Stromverbrauch: Das Heizbett zieht am meisten Saft. Der ganze Drucker ca 150W bei einem Druck mit Heizbett auf 100° C und Düse auf 250° C. Plus Verlustleistung beim Netzteil kannst du also runde 200w einkalkulieren.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#69
Natürlich gibt es "Naza"-Drucker. Schau dir mal den Makerbot2 an. Nur musst du dann schon 1.500-2.500€ in die Hand nehmen, um einen gescheiten RTP (Ready to Print) Drucker zu bekommen, der out of the box gescheite Ergebnisse liefert.

Für so nebenbei ist das dann schon eine Menge Geld. Dafür kann man sich schon so einiges bei Trinckle oder Shapeways professionell drucken lassen.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#70
Den UP Plus 2 gibt es für 1200€ und der ist wirklich: anschliessen, drucken, freuen.
Die Anmerkung mit Druckservices ist zwar richtig, aber ich weiss nicht, wie es euch geht... Wenn ich ein Teil brauche, dann nerft mich schon die Druckzeit. Wenn da noch Tage Lieferzeit dazukommt ist doch das ganze Konzept Mist.
Liegt aber vielleicht aich daran, das ich selten Zeugs von Thingiverse und co drucke, sondern meist beim Basteln und co. Bedarf habe, zeichne und dann drucke.
 
#71
Kurze Frage: Ich habe Marlin vor einiger Zeit neu geflasht und seit dem wird mir leider bei Repetier Host keine Live-Info während des Drucks angezeigt. Vorher habe ich immer eine aktuelle Restzeit angezeigt bekommen und auch eine 3D Ansicht des aktuellen Objektes. Kann mir jemand sagen wie der Befehl in Marlin lautet um das ganze zu aktivieren?
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#74
danke dir :)

Lag in meinem Fall aber daran, dass ich noch die 1.1.7 stable-Version nutzte, da geht das Drehen nur sehr umständlich. Mit der aktuellen Version gehts dann um einiges leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#76
Ich arbeite gerade an einer neuen Vorschubmechanik mit Untersetzung.

Kann mir jemand sagen wie schnell Ramps einen Schrittmotor ansteuern kann?
Meine Angst ist zu viel Retractgeschwindigkeit zu verlieren bei einer Untersetzung von 10:1

Bei den 3mm Extrudern arbeitet man doch auch mit Untersetzung, wie hoch ist da die max. Retractgeschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
#77
Planst du einen Bowden Extruder und brauchst daher einen schnellen Retract? Ich habe sowohl bei Bowden als auch bei Direct Drive mit dem Wade Extruder gute Erfahrungen gemacht. Meine Übersetzung ist 9:47 und damit habe ich mit einem Ramps bei 1/32 Schritten bei 40mm/s Retract keinerlei Probleme.

Sofern du keinen Delta samt Display zusätzlich (und schnell) ansteuern willst, denke ich kaum dass du den Arduino an sein Limit bekommst.... und zur Not könntest du immer noch das Microstepping reduzieren. Würde aber eher tippen, dass dein Stepper Motor irgendwann nicht mehr mitspielt.
 
#79
...
Kann mir jemand sagen wie schnell Ramps einen Schrittmotor ansteuern kann?
Meine Angst ist zu viel Retractgeschwindigkeit zu verlieren bei einer Untersetzung von 10:1

...wie hoch ist da die max. Retractgeschwindigkeit?
Also Marlin hat eine MAX_STEP_Frequency von 40000Hz eingestellt, dies kann mit Ramps/Atmega Kombi angesteurt werden, ob es funktioniert, hängt aber von vielen Faktoren wie, Rechenbelastung durch zusätzlich Features wie Graphic Display, CoreXY Mode usw. ab. Auch spielen die Stepper eine besondere Rolle, nicht jeder kann das ohne weiteres umsetzten, da sind Kennlinien nötig um das Laufverhalten bestimmen zu können.

Aber zu deiner konkreten 10:1 Übersetzung, eine vereinfachte Kalkulation:

Annahme:
MK8 Zahnrad Filamentenvorschub : 11mm Durchmesser
StepperMode: 1/32
Stepper Schrittwinkel: 1,8° = 200 Steps pro Umdrehung Vollschritt
Untersetzung: 10:1
Max Step Frequenz: 40kHz

Es ergibt sich aus der Geometrie und dem Schrittwinkel bei 1/32Stepmode ohne Untersetzung ein Maßstab von 6400/34,5 (11x3.14) = 185,29... Steps/mm.
Also muß bei einer Untersetzung von 10:1 der Stepper 10 mal soviele Steps initieren um einen mm zu verfahren. Das wären dann 1852,9 Steps/mm.
Mit diesem Wert kann man nun die maximale Geschwindigkeit errechenen, Max_f/Steps je mm=40000(1/s)/1852,9(1/mm)=21,59mm/s.
Sprich das wäre rein theoretisch möglich.
Es gibt bereits den BulldogXL Extruder der ein 5:1 Planeten Getriebe benutz, da wären wir dann bei 40mm/s Geschwindigkeit.

Also ich hab schon von einigen Fehlschlägen gelesen, die einfach den Extruder untersetzt haben und dann nicht mehr schnell genug verfahren konnten, weil der Extruder am Limit war.
Aber bei einem bereits untersetzten Extruder, machte es auch keinen Sinn, den im 1/32 Schrittmodus zu betreiben.
Dies mal eine kleiner Exkurs wie sich das ganze zusammen setzt, dann kommt aber noch die Realität und deren Komponeten Vielfalt hinzu;)

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#80
Ich hatte bei meiner Überlegung nicht an die Schrittmodi gedacht.

Wenn ich anstatt 1/16 1/4 nehme und eine 10:1 Untersetzung habe ich 80% der aktuellen vmax und 25% mehr Auflösung.

THX ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten