Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In Sachen Absicherung für alle möglichen Eventualitäten macht uns Deutschen halt keiner war vor.

Diese Kultur erstickt Ideen, Kreativität, Mut zu Veränderungen und das Eingehen kalkulierbarer Risiken um etwas zu Bewegen im Keim.

...Kuchen!
 
Erhaltene "Gefällt mir": donandi

donandi

Well-known member
dem kann ich völlig zustimmen! deshalb muss man manchmal einfach eigene wege gehen!
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Den Punkt mit dem "Onlinestellen" und "indirektes werben" ist vollkommen richtig. Ich war am überlegen, darauf ebenfalls hinzuweisen. Denn "Gewerbliche Nutzung" ist sehr weitflächig. Und wenn ich etwas online stelle, dann ist die schon indirektes werben, weil ja evtl. Firmen nun auf mich drauf zu kommen können, weil ich es der Öffentlichkeit und den Medien zur Verfügung gestellt habe -> Gewerbliche Nutzung
Dann müßten davon auch alle anderen irgendwo/irgendwie veröffentlichten Videos (zB. auch hier im Forum) unter dem Gesichtspunkt einer möglicherweise indirekten Werbung gesehen werden und bedürften demnach auch einer Aufstiegsgenehmigung. Ich würde wetten, die hat kaum jemand der hier seine Vidos veröffentlicht. ;)
 
Oha, da hät ich man doch nen eigenen Thread aufgemacht, danke für die vielen Meinungen.
Dass ich eine Versicherung habe ist eh klar, das sämtliche, mir mögliche Sicherheiten eingehalten werden auch.
Interessant fand ich halt die Frage, ob das fliegen in einer Halle die gleiche rechtliche Grundlage hat wie das fliegen im öffentlichen Luftraum.
Meine ursprüngliche Idee war eigentlich in der Halle mit Slowflyern zu fliegen, wobei die Schäden die dabei entstehen könnten eigentlich durch meine Modellflugversicherung (DMV, Form 2) abgedeckt sein müssten, oder?
Die Frage nach ein paar Aufnahmen mit dem Copter kam dann durch meinen Trainer. Und irgendwie will mir nicht ganz so in den Kopf, dass die Versicherung da dann ab dem Moment nicht mehr zahlt, wenn ein Video mitläuft welches eventuell auf der Vereinspage veröffentlicht werden könnte.
Dann war im schlimmsten Fall halt keine Kamera drauf, oder?

Und ich weiß genau, wer viel fragt kriegt viele Antworten, interessieren tut es mich halt trotzdem. Außerdem würde ich gern nach Möglichkeit Probleme im Vorfeld vermeiden, unser Hobby hat genug negative Schlagzeilen in den letzten Monaten erhalten. Ich will für keine weitere Verantwortlich sein.
 
Eigentlich kann das ganze gar nicht gewerblich sein, weil die Aufnahmen für einen Verein sind und ein Verein handelt aus Definition NICHT gewerblich. Er versucht mit den Beiträgen nur die Eigenkosten zu decken. Sonst wäre es kein Verein.
Bleibt nur noch die Frage mit der Versicherung. Da Hallenfliegen im Winter bei Modellflugvereinen schon etwas verbreitet ist und Modellflugvereine schon sehr darauf achten, dass jeder eine Versicherung hat, wird dies die Versicherung wahrscheinlich auch abdecken. Jetzt bewegen sich in der Halle aber Menschen. Da kann ich mir vorstellen, dass die Versicherung damit argumentieren, dass es grob fahrlässig ist, dann zu fliegen. Du kannst ja mal die Versicherung deines Vertrauens anrufen und nachfragen.

Grüße,
Patrik
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Kennt sich hier wer mit den Lufträumen aus?

Habe mir bei skyfool.de die Karten für Google Earth gezogen und mal betrachtet.

Bei mir in der Nähe ist ein Flughafen (6km Luftlinie) und ich wohne am Rand von einer CTR (controlled traffic region) (0m bis 1097m) und darüber dann TMZ Zone (transponder mandatory zone) (1066m-1981m)

Ich bin der Meinung, dass ich in der Zone ohne Towererlaubnis gar nicht fliegen darf... oder seh ich das falsch?

Man darf ja ohne die Erlaubnis gar nicht fliegen, nicht einmal 150m hoch, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Innerhalb einer CTR würde ich nicht fliegen. Auch hier, ich denke es ist besser bei sowas das Luftfahrtamt anzurufen. Das habe ich auch gemacht, weil ich einfach zu unsicher war und alle Erklärungen online mir keine Gewissheit gaben. Also habe ich da mal angerufen und der äußerst nette Mann am Telefon hat mir alles kleinlich erklärt. Fast schon zu viel, aber nur fast ;)

Die Telefonnummer hatte ich hier her:
http://wiki.mikrokopter.de/Aufstieg...r_nach_Bundesl.2BAOQ-ndern.2C_Ansprechpartner
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
ich habe meine gopro jetzt mittig unter dem quad (x-quad).
um platz zu sparen (landegestel verkleinern) würde ich die gopro vorne montieren.

wie habe ich nachteile wurch die geänderte gewichtsverteilung?
jetzt ist er sehr gut ausbalanciert... durch die gopro vorne ändert sich das stark...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
wie habe ich nachteile wurch die geänderte gewichtsverteilung?
jetzt ist er sehr gut ausbalanciert... durch die gopro vorne ändert sich das stark...
Je nach FC ist ein etwas veränderter Schwerpunkt nicht weiter schlimm. Ich fliege seit Montage meines GLBs ganz vorne grundsätzlich etwas kopflastig, was für APM aber überhaupt kein Problem darstellt! Nur beim Start muss man halt damit rechnen, dass er nach dem Abheben einen kurzen Hüpfer nach vorne macht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten