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SGU

Erfahrener Benutzer
Servus,

naja Einsteiger bin ich nicht mehr ganz. Die Arme sind schon dicker als es auf dem Video aussieht. ca 3.5mm dickes CFK und ~2cm breit. Nur eben hochkant und dadurch schwingen sie ganz anders. Firmware hab ich mal testweise auf 2.5.4 geflasht, hat leider auch nichts gebracht...trotzdem danke für den Tipp
Ich denk Arakon hat schon Recht, muss irgenwie ein Reglungsproblem sein, warum sollte es sonst über USB gehen. Wahrscheinlich schaukeln sich die Vibrationen und die Regelung gegenseitig hoch... aber warum fängt es überhaupt erst an so extrem zu vibrieren, selbst wenn die Arme fixiert sind?
Ich probier einfach mal weiter, bin aber für alle weiteren Tipps dankbar :)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
ich glaube die Einbaulage verstärkt den Effekt massiv. Die Vibrationen verstärken sich wie bei einer Gitarrensaite weil die Motoren "hochkant" am Arm verbaut sind. Wären die IN der Ebene verbaut würde es bestimmt nicht auftreten. Die Stabilität ist bei dir jetzt in der vertikalen, die Vibration tritt aber in der Horizontalen auf. Der Grund warum das bei USB nicht passiert ist wie schon beschrieben, weil es keine Unwucht der Motoren ist, sondern durch die Regelung des FC verursacht wird. Mit wieviel Herz regelt so ein FC die Drehzahl? Nicht die Regelung der Steller, sondern die Drehzahl Änderung durch den FC.
 
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Tom068

Erfahrener Benutzer
Nach einger Betrachtung, sehe ich das auch so.
Mit damped light wird ein Drehmoment Wechselseitig in beide Richtungen erzeugt.
Mit der schnellen Frequenz kommen die Arme nicht klar und fangen an sich aufzuschwingen.
Schade um den Frame, da würde ich mir etwas "konventionelleres" suchen.

Gruß Tom
 
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SGU

Erfahrener Benutzer
Danke für die ganzen Inputs ... hab das Problem jetzt auf den Motor (oder Regler) vorne rechts eingegrenzt. Wenn ich den vom Frame löse schaukelt sich nichts mehr auf; ich kann gas geben, bremsen usw ... alles ok.
Ihr habt denke ich trotzdem Recht mit den Armen: Die sind ein Problem; auf nem normalen Frame hätte der Motor/Regler wohl keine Probleme gemacht.

Der Frame war nur ein Versuch, den ich aufbauen wollte ... nachdem in diesem thread ein paar gute Ideen zusammengekommen sind.

BlockV3g.JPG

Ist eigentlich zu komplex und empfindlich für nen Racer, aber ich will ihn wenigstens einmal vernünftig fliegen sehen. :D
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
Kann man verstehen, es steckt ja auch ein wenig Arbeit in so einem Copterrahmen.
Vielleicht kannst du an den Armen noch Querstreben ankleben. Überhaupt,
ich kenne die Verbindungen ja nicht, Verklebt ist alles etwas Vibrationsärmer.
Mein Tipp anrauhen und oder verzapfen und UhuEndfest300 mit Microballons mischen.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Zwei gleiche Lipos habe ich, die allermeist parallel auf Grosskopter gepackt werden. Nur wenn ich dann lade passt in eine dreimal soviel rein wie in die andere.
Verhalten sich Lipos wie Ballons bei dem der leere mehr Kraft hat und den Rest in den vollen presst? Warum werden die so ungleich geleert?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Unterschiedlicher Innenwiderstand? Korrodierte Kontakte? Einer der beiden(der, in den Du weniger nachlädst) neigt sich vermutlich dem Ende seiner Nutzungszeit.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Danke für die ganzen Inputs ... hab das Problem jetzt auf den Motor (oder Regler) vorne rechts eingegrenzt. Wenn ich den vom Frame löse schaukelt sich nichts mehr auf; ich kann gas geben, bremsen usw ... alles ok.
Ihr habt denke ich trotzdem Recht mit den Armen: Die sind ein Problem; auf nem normalen Frame hätte der Motor/Regler wohl keine Probleme gemacht.

Der Frame war nur ein Versuch, den ich aufbauen wollte ... nachdem in diesem thread ein paar gute Ideen zusammengekommen sind.

Anhang anzeigen 151991

Ist eigentlich zu komplex und empfindlich für nen Racer, aber ich will ihn wenigstens einmal vernünftig fliegen sehen. :D

Ich finde, das sieht richtig gut aus!
Verstrebungen etc. würde ich nicht ankleben. Der Kopter war ja noch nicht einmal in der Luft. Wenn da Propeller drauf sind, verhalten sich die Resonanzen etc. sowieso wieder anders. Ob jetzt 2cm 3.5mm dickes Carbon zu knapp ist... von meinem Gefühl her müsste das ausreichen.

Wenn du etwas verstreben willst, dann würde ich eher Carbon-Dreiecke zwischen Frame - "Centerplates" einkleben (mit Epoxy). Das bringt auch bei Crashs mehr Stabilität.

Und noch etwas: Falls es eine weitere Version des Frames gibt, würde ich alle Ecken, insbesondere in den Strukturausschnitten, verrunden. Das verhindert eine unnötig grosse Kerbwirkung und sieht in meinen Augen besser aus.
 
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Warudo

​
Spricht etwas dagegen, statt Modellbau-Servosteckern soetwas zu verwenden?
Mir fällt nur der fehlende Verpolungsschutz auf, aber den nutzt man bei Multikoptern eh selten mit den Stiftleisten an FC und OSD.
 

olex

Der Testpilot
Sehe kein Unterschied zu den üblichen JR Steckern. Die Futaba sind auch dasselbe, nur mit einer Verpolungsschutz-Leiste an der Seite, die meistens eh nur stört und abgeschnitten wird :) Daher sollte nichts dagegen sprechen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Eine Frage zur Foxeer Legend 1:
Ich finde keine Beschreibung zum "auto record" Feature. Ich schätze die Kamera nimmt auf, sobald sie angeschaltet wird?
Lässt sich die Kamera auch ohne den eingebauten Lipo betreiben? Und kann die Aufnahme automatisch gestartet werden, sobald die externe Spannungsversorgung da ist? (Ohne die Buttons zu drücken)
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Ich bekomme schon wieder Pickel und könnte in den Eimer reiern ...

Habe hier eine "CMOS FAT SHARK 600 TVL" Kamera mit einem 3-poligen "VID - GND - +5V"-Anschluss:


Natürlich hat keines meiner gefühlten 100 Käbelchen aus meiner Wühlkiste gepasst. Ist das irgendein "Spezial-Fatshark-Kabel", oder ein "Standard", den man stressfrei für wenig Geld z.B. in der Bucht kaufen kann? :confused:

Bye-bye
BaerBalu
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Danke!

Also wie bei der Pixhawk Lite mit 1,25mm Pin-Abstand, aber nicht wie bei der Mini APM mit 1,0mm Pin-Abstand, oder die komischen (wofür auch immer) mit 1,5mm Pin-Abstand (die hier auch bei mir rumliegen).

Boah, da kriege ich voll den Hass ... ;)

Bye-bye
BaerBalu
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage an die Elektrotechniker hier. Meine Tischlampe g84949 lässt sich nur manchmal einschalten, nicht immer. Wenn ich sie eingeschaltet bekommen habe, habe ich probehalber ordentlich die Kabel durchgeschüttelt und andere Teile der Lampe bewegt, die Lampe leuchtet ununterbrochen weiter. Auch das Ein-und Ausschalten scheint bei solchen Phasen kein Problem zu sein, wenn sie vorher geleuchtet hat.

Weiß jemand weiter?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Hmm, eigentlich schon. Aber wieso geht manchmal nach mehrmaligen Ein-und Ausschalten die Lampe dennoch jedes mal an, und manchmal für Stunden nicht? Ich denke eher an ein Filterproblem oder sowas, anders könnte ich es mir nicht erklären.:confused: Mal schauen, ob ich irgendwie ans Innere komme.
 
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FPV1

Banggood

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