Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne 18650 verkabeln. Ohne platzraubenden Halter. Einfach Drähte ran. Das hat bis jetzt nicht funktioniert. -Das Lot perlt da ab. Anzurauen hat jedenfalls nicht funktioniert. Ich traue mich auch nicht die Akkus zu lange zu erhitzen.

Wie kann man was an 18650 löten?
Was bitte ist das?

Gruß aus dem Weserbergland
Kai
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Tatsache! 50Grad am Tatwerkzeug mehr und es geht ratzfatz. -Eine neue Welt eröffnet sich mir.

18650 = 0€ Kosten durch Altbatterieabfallboxplünderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Wenns mit dem Lötkolben nicht geklappt hätte, hät ich nach Punktschweisgerat gefragt. Und das wäre die Antwort gewesen:

https://www.youtube.com/watch?v=CNvbZ_yODHs

Was aber Kosten/Nutzen-mässig trotzdem zu teuer wäre.

PS. oh, dein Video ist ja auch dein selbergebasteltes PSG. Hab nur die Überschrift gelesen und dachte es wäre nur ein Bsp für Punktschweissen. "Profis" klang schon so teuer und fremd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich brauche neue Akkus - ich überlege mir einen 4000mAh 7s Lipo zu kaufen und daraus zwei 4000mAh 3s Akkus zu machen.
Dies sollte mit einigermassen guten Lötkenntnissen gut machbar sein, richtig?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Moin,
wenn die Zellen im Pack verlöten sind geht es einfach. Bei manchen Herstellern sind die Ableiter der Zellen gepresst/Punktgeschweißt, da wird es schwieriger. Da ist der eine Ableiter aus Alu und lässt sich mit normalen Mitteln nicht löten. So sind zu mindestens meine Erfahrungen. Habe es aber auch noch nicht mit Alulot probiert. Hat da jemand Tipps?
Bei gepressten Ableitern habe ich die Trennstelle immer so gemacht, dass noch etwas von dem Kupferableiter am Aluableiter angepresst bleibt und dort dann die Lötstelle gemacht werden kann.

Gruß Stefan
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hab kürzlich ein Video vom Alulöten gesehen, der hat permanent die Oxidschicht entfernt, sah eigentlich sehr einfach aus...
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich meinte ständig, der hat andauernd beim erhitzen mit der Drahtbürste die sich bildende Oxidschicht entfernt. War die passende Temperatur erreicht schmolz das Lötmittel (ähnlich wie Lötzinn)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten :)
Sehr interessante Diskussion, ich habe mich jetzt dennoch dazu entschieden, auf Nummer sicher zu gehen, und gleich die benötigten 3s Akkus (die jetzt auch wieder an Lager waren) zu kaufen anstatt einen 7s Akku umzubauen!
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir die olle HS8240-38T angeschaut und mir sind zwei Pins 'IR_cut' aufgefallen. openC20170602_154131[1].jpg

Wozu sind die wohl?
(vielleicht überbrücken wenn das Filterplättchen nicht drin ist um dann trotzdem gescheitere Bilder zu haben? Viel klüger wurde ich auch nicht aus dem was ich ergoogelt habe. Der physische Filter wird so und so IR ausfiltern und abschalten lässt der sich nicht.)


Und wenn wir schon dabei sind: was könnten die zwei Pins 'GND, CDS' und auch 'FPN' sein?
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer


Mich nervt gerade die brontale Motorbremse. Früher oder später werde ich auch diese Art Regler einstellen mögen. Geht das auch mit dem FDTI-Adapter?
Oder geht diese Bremse sogar auch per Funke und Piepsfolge abzustellen?
(ich weis/glaube dass man die mit nem Cleanflight/Betaflight-FC einstellen kann. aber das wäre Neuland, und es ist auch nicht so wichtig. nur mal schauen ob das mit dem bekannten FDTI-Ding geht)
 

olex

Der Testpilot
Nein, per FTDI geht das nicht. Du brauchst einen Adapter, am einfachsten eben eine Cleanflight/Betaflight FC - da ist es komplett plug-and-play: Regler an FC dran, Strom an, USB an die FC, und mit dem BLHeliSuite direkt verbinden. Keinerlei Zauberei notwendig. Es gibt auch Adapter-Sticks die im Endeffekt dasselbe tun nur ohne FC.

Allerdings glaube ich nicht dass die Bremse bei BlHeli_S überhaupt abschaltbar ist :)
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Naja, theoretisch dürfte die abgestellt sein. Aber es gibt immer so nen Schlag wenn ich von Gas gehe. -So stelle ich mir ne Motorbremse vor.
(Is aber nicht wichtig: Da ich als Zweitreptile nur die Kitversion gekauft hab und der Reglerschacht so schmal ist, dachte ich; kaufste nen aktuellen Regler. Da's bei HK dann den Reptile billich gab hab ich wieder ne Komplettversion als DrittNuri. Der Zweitnuri bekommt'n steinalten Regler und Motor. Somit brauchts den Neuregler gar nicht. Vielleicht kauf ich noch 3 davon und pflanz den in den Minicopter)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten