Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fluri

Erfahrener Benutzer
Ich glaub das ist für den Einbau im Auto gedacht. Soll da an den Rückwärtsgang / Rückfahrleuchte angeschlossen werden. Damit sich der Bildschirm oder die Kamera automatisch beim Rückwärts fahren einschaltet
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Leute
Bin grad dabei meine erste "richtige" Bodenstation zu entwerfen, sprich mit Monitor, tausenden Streckern, Anschlüssen und so weiter. Nun bin ich auf das Thema "Masseschleife - GND-Loop" gekommen und weiß nicht weiter:

Zur Bodenstation:
Ich würde gerne über einen Ein-Ein-Schalter die Stromversorgung zum Empfänger zwischen 12V von der FS-Base und einem 3s Lipo wechseln. Kann ich die Masse beider Stromversorgungen (FS und Lipo) mit der des Empfängers verbinden und am +Kabel den Schalter einsetzen? Am 3s Akku hängt noch der Monitor, ein Ventilator und ein Stromsensor. Diese bekommen ja dann auch indirekt die Masse der FS, oder? Ist das dann eine Masseschleife?

Beim Flieger:
Bei meinem KM2 soll der Empfänger über ein 5V-UBEC vom 3s Flugakku mit Strom versorgt werden. Muss ich dann beim Brushless-Regler + und - kappen oder nur + ? Hab ich sonst eine Masseschleife?

Gruß Flo
PS: Hoffe es ist halbwegs verständlich ... sonst versuch ich mich mal an einer Zeichnung :p
Hi Flo,

bei der verdrahtung der basisstation muss ich passen ... ich kann mir deine verdrahtung nicht als bild vorstellen :(

flieger: da solltest du den - zum regler auch kappen. ich gehe davon aus, dass der reger ein bec hat. bei regler ohne bec ... hv regler mit optokoppler MUSST du + und - dranlassen, ohne spannungsversorgung funktionieren die nicht.

die masse(minus)schleife bildet sich so: akku - ext. bec - rc empfänger - esc (über internes bec) - akku

grüße Thomas
 
Danke Thomas :)
genau mit BEC... also "schnipp-schnapp, schwarz mit ab" :D

Hab mich mal künstlerisch betätigt und ein bisschen in Paint rumgekritzelt :)
Hoffe du/ihr verstehst jetzt was ich meine :p
Aaaalso: Die Rechtecke sind die Schalter (2-Stufen-Schalter mit insgesammt 6 Anschlüssen) und die "X" sind beliebige Verbraucher, z.B. Stromsensor, Ventilator, Monitor etz.

Gruß Flo
 

Anhänge

Ist natürlich Schwachsinn, wenn die Stromversorgung über die FS geht, ist diese natürlich auch an :)
Sprich die FS wird bei Schalterstellung 2. mit Strom versorgt nicht bei 1.

PS: Einfach fragen wenn was unklar ist :D
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal ne richtig blöde Frage ;) : Haben eigentlich die Stromverteiler-Centerplates von Flyduino keine Masseschleife? Die Teile sind ja auch komplett im Kreis durchverbunden und es läuft richtig fett Strom drüber.
Keine Masseschleife. Der MINUS-POL des Akkus ist in der Regel direkt damit verbunden, also wenn du es so siehst, ein dicker Fetter Minusstecker vom Lipo
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage:

Ich habe eine Futaba T6EX und einen FrSky TFR8 und einen Hex X.
Hab in der Software "#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Robe/Hitec/Futaba" auskommentiert.

Welcher Channel ist beim Empfänger für das PPM Signal zuständig und muss ich noch etwas an anderer Stelle ändern?

Gruß
 
Hi !
Meine Frage:
Wenn ich ein langes Videokabel von Empfänger zur Eagleeye Groundstation bzw Fatshark verwende, hat das einen Einfluss auf die Reichweite ?
Grüße
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
Meine Frage bezieht sich auf den RC305 Empfänger hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15415__RC305_5_8G_8_Channel_AV_Receiver_.html

Bei HK steht das er mit 5V betrieben wird. Auf meinen steht aber 12V. Was ist denn da nun richtig? Weil einer von meinen muss mir wohl durchgeraucht sein. Er bringt mir jedenfalls kein bild mehr raus. Und nun will ich auf fehlersuche gehen... nicht das mir der zweite auch den Geist aufgiebt.
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
hm ok... also liegts nicht daran...
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also imho ist der 7805 anscheinend schon bei ein paar Leuten abgeraucht. Ich hab nen 7808 davor gespannt und versorge nun mit 8V. Rein theoretisch kannst in mit 7-12V wohl versorgen. Mit 12V wird er halt nen gutes Stück wärmer und tendiert eher dazu zu überhitzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten