Low Cost FPV Brille 2.0

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Zuletzt bearbeitet:
Als ein weiteres Beispiel für einen Aufbau hier mal meine Brille.

Das erste Bild zeigt meinen ersten Versuch mit dem normalen Bildschirm (die habe ich nun auseinandergebaut und die Teile werden recycelt).



Da ich ja mit dem Monitor nicht so glücklich war, habe ich mir eine zweite Version der Brille aufgebaut. Anderer Monitor und aus Modellbauplatte, sowie mit Skibrille. Die Modellbauplatte hat oben und unten eine Papier/Pappschicht und dazwischen einen Schaumkern. Das ist das Material welches bei der Russenbrille genommen wird. Auch von der ungefähren Dimensionierung habe ich mich an deren Bauvorschlag gehalten. Von innen habe ich die mit dem selbstklebenden schwarzen Velour ausgekleidet.

Die Brille hat im unteren Bereich ein paar kleine Lüftungsschlitze die mit dunklem Lautsprecherstoff verdunkelt sind. Aussen habe ich zur Zierde noch etwas von dem Velour aufgeklebt. Die Lüftungsschlitze der Brille habe ich mit Absicht offen gelassen. Auch diese sind verdunkelt und bisher ist mir im eingeschalteten Zustand auch kein Licht von aussen störend aufgefallen.






Evtl. könnte ich mal unten eine Abdeckung drunter machen, aber eig. stört mich das nicht das die Platine offen liegt. Vorne ist ein Abstandhalter, so das die Brille nicht auf der Platine aufliegt.
Bei der Brille habe ich noch ein extra Band über den Kopf nachgezogen, die Brille neigt sonst schon etwas vorne runter zu ziehen. So kann man die Spannung des Brillengummis etwas weniger stark machen.

Schöne Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
Jepp...da du sonst nur blau siehst,wenn das Signal mal aussetzt...
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
Jepp...da du sonst nur blau siehst,wenn das Signal mal aussetzt...
Signalausfälle kommen aber erst vor wenn man ziemlich am Ende Reichweite ist oder ? Ich flieg einen Bixler 2 und muss mir überlegen ob ich dass Risiko eingehe mir einen leichten DIY Screen mit Bluescreen kaufe oder den hochwertigen RMRC,Foxtech etc.
 
Die Brille wiegt 407g inklusive Empfänger.

Ja, der Akku ist extern (3S oder 12V).
Für die Stromversorgung des Empfängers habe ich noch einen Stepdown Wandler auf 9V hinzugefügt (damit der Empfänger nicht so heiss wird).

Beste Grüße
 
Mal so als TIP wegen Bluescreen oder Blackscreen.
Da ich bei meinem 7" auch das Problem habe und er relativ früh abschaltet, hab ich ein bischen gegoogelt und einen Super Tip gelesen und umgesetzt. Kaum Aufwand und einfach anzuschließen.
Ein minim-OSD für 11 $ ins Videosignal vor der Brille einschleifen. Schon gibt es keinen Blue oder Blackscreen mehr.
In der Config keine Werte auswählen also wird auch nix eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt am we das erste mal meine Brille testen können...
Soweit alles top,inkl Einblendungen vom rimzibi...
Zur Übertragung nutze ich ein boscam Set ...und war überrascht dass das Signal schon bei ca 100 Metern Entfernung bei ca 120meter Höhe aussetzte...
Ich stand zwar in der nähe von Bäumen,hatte aber freie Sicht zum Flieger...
Woran kann es liegen?
Der transmitter ist auf dem Rumpf zwischen prop und leitwerk montiert (fpv raptor)

Nutze allerdings (noch) diese Stäbchenantennen...
Kann es allein daran liegen und dass das Stäbchen am Flieger sich durch den Druck des props "lang" gemacht hat?

Kann es am gewählten kanal liegen?

Welche antennen würdet ihr empfehlen?

Hoffe meine fragen wegen in diesen fred beantwortet 😉
Gruss,heyk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heyk,

wenn sich die Antenne tatsächlich nach hinten gelegt hat, könnte das schon ein Problem sein.
Das minimiert die Übertragungsweite erheblich (da die Antennen im Prinzip beide in die gleiche Richtung zeigen müssen).

Nimm Cloverleaf und Skew Planar Whell (CL/SPW) Antennen.
Gibt es sehr gute hier im Forum angeboten von Raabe (dauerhafte Angebote) oder von ChipsUndGrips.
Von letzterem habe ich meine und bin sehr zufrieden.

An unterschiedlichen Kanälen kann es natürlich auch liegen, das sollte sich aber deutlich früher bemerkbar machen.

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

m0rti

Neuer Benutzer
Mal so als TIP wegen Bluescreen oder Blackscreen.
Da ich bei meinem 7" auch das Problem habe und er relativ früh abschaltet, hab ich ein bischen gegoogelt und einen Super Tip gelesen und umgesetzt. Kaum Aufwand und einfach anzuschließen.
Ein minim-OSD für 11 $ ins Videosignal vor der Brille einschleifen. Schon gibt es keinen Blue oder Blackscreen mehr.
In der Config keine Werte auswählen also wird auch nix eingeblendet.
Was genau ändert das denn daran, dass ich keinen Empfang habe. Wieso sollte der Monitor dennoch etwas anzeigen, dass er nicht empfängt? Oder hab ich nen Knoten im Kopf?
 

donandi

Well-known member
naja, es herrscht ja die häufige meinung, dass man dann noch ein kriseln sieht, bei schwachem signal. das mit dem osd bringt´s bei mir aber nicht wirklich. wenn weg, dann weg, und im schneesturm seh ich eh nix :cool:
 
Naja nicht ganz.
Bei vielen schaltet der Monitor schon ab oder zeigt blau wenn das Signal schwach ist. Also würdest du zumindest noch erkennen was los ist, wenn der Monitor nicht abschalten würde.alles besser als Habenichts zu sehen.
Bei mir schaltet bei schlechtem Signal das Bild aus. Wenn wieder ein Signal kommt, dauert es vielleicht 1-2 Sekunden bis das Bild wieder angezeigt wird. Also ist mir ein schlecht kriselndes Bild lieber als ein blueflash oder für 4 Sekunden im Dunkeln zu stehen.
So bleibt das Bild auch da wenn du nur noch Schemenhaft erahnen kannst wie es um deine Drohne steht.
 

nique

Legal-LongRanger
Ich hab bei mir den Kaldicorder dazwischen. So kann ich nicht nur aufnehmen, sondern hab auch immer was auf der Brille. Und wenn kein Signal mehr kommt, dann meldet der Recorder "no Signal", der Schneesturm bleibt aber. Wenn man dann zu Boden geht, hat man mit dem Recorder so zusätzulich die Chance, den Umkreis etwas einzugrenzen...
 
Hi Zusammen,

ich hab den besagten 5" 800x600 GLB Monitor ... wenn ich nun einen 3S Akku dranmache flackert das Bild als ob er zuwenig Saft bekommt... was habt ihr denn für nen Akku dadran hängen ?

liebe Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten