OTX LUA Scripts zum testen

midi_7

Erfahrener Benutzer
ja, bin aber noch nicht schlau geworden.
Muss vor "getValueOrDefault(value)" eventuell "model." um die Modellvariablen zu erfassen?
Oder hast du in dem Manual einen bestimmten Punkt, den ich mir genauer ansehen muss?
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
Guten morgen,
Telemetrieanzeige auf der Horus X12

Nachdem ich seit Ende 2016 Besitzer einer Horus X12 bin, habe ich mich einige Wochen mit lua und der Anzeige von Telemetriewerten beschäftigt.

Möchte mich vorweg auch für die vielen Informationen bedanken, die ich aus diesem Forum und diversen lua-Beispielen erhalten habe, ohne diese könnte ich mein Projekt nicht umsetzen.

Die Anzeige wird dynamisch aufgebaut, je nach Auswahl der anzuzeigenden Telemetriewerte.
D.h. auch der Raster aufgrund der Anzahl der Telemetriewerte wird dynamisch aufgebaut.
Es können bis zu 4 Telemtriewerte pro Spalte und max. 3 Reihe aufgebaut werden.
Es ist auch realtiv einfach neue Telemetriewerte zu ergänzen und dann über die Definition des Widget diese einzubinden.

Mit diesem einem lua-Script und mittels Definition des Widgets und den Modellnamen wird die Anzeige der Telemtriewerte automatisch für das jeweilge Modell generiert.

Folgende Sensoren bzw. FC sind derzeit eingebunden:
- Naza V2 mit Anysense
- Unisens-E
- KissFC

Beispiel Naza V2 mit Anysense (komplettes Display):
Anhang anzeigen 164068

Beispiel KissFC (mit Top bar):
Anhang anzeigen 164071

Anzeige Segler mit Variometer (mit Top bar, Sliders und Trimmers):
Anhang anzeigen 164069

Die verwendeten Grafiken sind alle von mir selbst erstellt worden und im Anhang verfügbar.
die Lua Datei: Von *.txt nach *.lua umbenennen.

Johannes
Guten morgen,
Ich versuche diesen Skript auf meiner X10S am companion (neueste Version) zum laufen zu bringen, also zu testen. Habe die Datei in das entsprechende Widget SD Karten Verzeichnis kopiert und in .lua umbenannt. Dann Simulation an, Tele lange drücken Setup Widget auswählen. Nur da finde ich das Widget nicht. Die Standard mäßig installierten Widgets (Counter,....) kann ich auswählen. Was mache ich falsch?
 
Ok, lua nicht mit dem gewöhnlichen notepad bearbeiten. Skript lässt sich nun ausführen. Die Grafiken allerdings werden zumindest in der Simulation nicht angezeigt?
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
..lua scripte lassen sich durchaus mit dem standard notepad bearbeiten
evtl wurde automatisch mit .txt suffix abgespeichert ?
trotzdem, notepad++ ist eher empfehlenswert

Sender und Simulator verhalten sich prinzipiell identisch.
Grafiken, die auf dem Sender erscheinen werden auch unter dem Simu dargestellt.
Wenn nicht, ist ggf die Ordnerstruktur am Rechner nicht korrekt, oder es gibt Berechtigungsprobleme, die durch Kopieraktionen verursacht wurden

Schalte mal den Debugger ein und schau mal nach welche Fehlermeldung "hochkommt"
 
Ich tippe auch auf die Ordnerstruktur. Ist im Simulations LUA Skript der gesamte Dateipfad der Image Dateien anzugeben? Also z.B. "D:\Heli\Frsky\SD_Karte\WIDGETS\Teleme1\images"
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Der Pfad muss jeweils ausgehend vom root directory (also Arbeitsverzeichnis Companion bzw. sdcard) angegeben werden.
Dadurch ist die Pfadangabe identisch zwischen Sender bzw. Companion.
Bsp:


Schritt (1), Bild in Variable "hochladen" (hier Variable = bmp; Bild liegt im Ordner "IMAGES"):

bmp = Bitmap.open("/IMAGES/".. filename)


Schritt (2), Darstellen des Bildes (also der Variable "bmp"):

lcd.drawBitmap(bmp, myZone.zone.x+xOffset,myZone.zone.y + yOffset)
 
Guten morgen,
Danke für die Hilfestellung.
OK, hat jetzt soweit alles geklappt.
Hat jemand eine Idee was ich im Lua Skrip alles ändern muss, damit ich auch 2 St. FLVSS auswerten kann und von diesen dann die kleinste Zellenspannnung, Gesamtanzeige (12S Lipo),...
 

Anhänge

Hallo,

J'ai un Horus X10. Pouvez-vous me dire comment afficher un texte simple sur un écran de télémétrie parce que je pense que c'est mieux que la note?

Je veux aussi afficher un script Taranis, celui-ci

Je le mets dans le répertoire SD SCRIPT, mais il me dit ceci en français Google:

"Essayez d'appeler le champ drawPixmap avec une valeur nulle"

Que devrais-je changer?

diiity


Bonjour,

Je possède un Horus X10, pensez-vous à afficher un texte simple dans un écran de télémétrie car a-t-on déjà trouvé que c'était mieux que la note?

Je voudrais aussi afficher un script taranis, celui ci

SCRIPT of the SD script

"tentative d'appeler le champ" drawPixmap "avec une valeur nulle"

Que dois-je modifier?
 

Anhänge

Hallo, hier hat ja leider schon lange keiner mehr geschrieben. Hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort.

Ich bräuchte mal einen, der sich mit LUA Script auskennt. Steh da irgendwie auf der Leitung.
Ich habe hier im Anhang mal ein einfaches "Beispiel LUA". Da laufen mit dem Timer 300 Sec. ab und das ganze wird mit einem Balken angezeigt.
Soweit so gut.
Ich hätte aber gerne, dass der Balken nicht Quer von rechts nach links abläuft -
sondern senkrecht steht und von oben nach unten. ist das möglich?
Wäre super, wenn mir jemand das Programm so umschreiben und senden könnte.

Vielen Dank ... Frank ...


Bild2.jpg
 

Anhänge

Telemetrieanzeige auf der Horus X12

Nachdem ich seit Ende 2016 Besitzer einer Horus X12 bin, habe ich mich einige Wochen mit lua und der Anzeige von Telemetriewerten beschäftigt.

Möchte mich vorweg auch für die vielen Informationen bedanken, die ich aus diesem Forum und diversen lua-Beispielen erhalten habe, ohne diese könnte ich mein Projekt nicht umsetzen.

Die Anzeige wird dynamisch aufgebaut, je nach Auswahl der anzuzeigenden Telemetriewerte.
D.h. auch der Raster aufgrund der Anzahl der Telemetriewerte wird dynamisch aufgebaut.
Es können bis zu 4 Telemtriewerte pro Spalte und max. 3 Reihe aufgebaut werden.
Es ist auch realtiv einfach neue Telemetriewerte zu ergänzen und dann über die Definition des Widget diese einzubinden.

Mit diesem einem lua-Script und mittels Definition des Widgets und den Modellnamen wird die Anzeige der Telemtriewerte automatisch für das jeweilge Modell generiert.

Folgende Sensoren bzw. FC sind derzeit eingebunden:
- Naza V2 mit Anysense
- Unisens-E
- KissFC

Beispiel Naza V2 mit Anysense (komplettes Display):
Anhang anzeigen 164068

Beispiel KissFC (mit Top bar):
Anhang anzeigen 164071

Anzeige Segler mit Variometer (mit Top bar, Sliders und Trimmers):
Anhang anzeigen 164069

Die verwendeten Grafiken sind alle von mir selbst erstellt worden und im Anhang verfügbar.
die Lua Datei: Von *.txt nach *.lua umbenennen.

Johannes
Hi Johanes,

Very nice and beuty widget. I want to add to your one of window another widget. CAn you hel me?
I want to add widget Gauge, GitHub - Hobby4life/Gaugie: Another OpenTX Gauge widget for color lcd radio's .

Robert
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hi
gibt es ein LUA Script zum Servo testen, so ähnlich wie im Handbuch von Helle beschrieben? Oder geht das auch mit OpenTx ohne Script?
Zitat aus dem Handbuch:
Servo Test: Erzeugt auf Kanal 32 ein Servotestsignal das langsam von -100% auf +100%
und zurück läuft und per PS1 aktiviert wird. Das kann man dann z.B. auf Empfänger Kanal8 legen und ein Servo anschließen. (Source für Mischer CH8 ist CH32)
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hi
gibt es ein LUA Script zum Servo testen, so ähnlich wie im Handbuch von Helle beschrieben? Oder geht das auch mit OpenTx ohne Script?
Zitat aus dem Handbuch:
Servo Test: Erzeugt auf Kanal 32 ein Servotestsignal das langsam von -100% auf +100%
und zurück läuft und per PS1 aktiviert wird. Das kann man dann z.B. auf Empfänger Kanal8 legen und ein Servo anschließen. (Source für Mischer CH8 ist CH32)
Danke, hab gerade auf rcgroups einen Tip bekommen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Lua Script für meine Horus x12s.
Dieser soll beim Aufrufen eines Modells oder Starten der Horus die Funktion der Schalter grafisch darstellen.
Kennt jemand so einen Script?
Ich kenne die aufrufbare Notizseite.

Gruß Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten