Luftaufnahmen - Frage bzgl. Gewerbe etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mact

Schnauze voll.
#41
Danke, Obauer, für Deinen Beitrag – der auch noch verständlich formuliert ist, was hier im Forum zur Ausnahme zu werden scheint.
Wenn ich jetzt ein paar „Gegenüberlegungen“ formuliere, soll das nicht heißen, dass ich Dir widerspreche, sondern nur, dass ich vorsichtig etwas relativieren möchte:
Die (implizite) Idee, dass die Ausweisung von Steuern auf einer vorgelegten Rechnung in irgendeinem Bezug zur Qualität der abgelieferten Arbeit stehe, ist arg verwegen. Nur, weil einer „eingetragener Handwerker“ ist und anständige Rechnungen stellt, liefert er noch lange keine gute Arbeit ab. Andersrum gilt ebenso: Nur, weil einer etwas als Hobby betreibt, heißt das nicht, dass er „schlechter“ wäre als ein „Profi“. Gerade dann, wenn es um Kreativität geht, liefern „Profis“ oft genug nur eines: Hohe Rechnungen.
Ein Beispiel: Wer kennt nicht die unsäglichen „Bewerbungsphotos“ von professionellen Photographen? Eines gruseliger als das andere – entweder schräg von unten oder schräg von oben, immer mit abgeschnittenem Kopf (weil das „modern“ ist), immer in einer „toten“ Beleuchtung, fast immer mit einem Ergebnis, das bestenfalls seelenlos ist, schlimmstenfalls beim Abgelichteten zu Frusttränen und Freitodgedanken führt („Gucke ich wirklich so? Kein Wunder, dass ich keinen Job kriege“). Eine Wohltat sind dagegen so manche „Schnappschüsse“ oder beherzte Amateur-Bilder, die lachende, nachdenkliche oder einfach klassisch abgebildete MENSCHEN zeigen!
Zur Preisgestaltung – ich erinnere daran, dass ich Obauer im Tenor völlig zustimme! – möchte ich anmerken, dass in manchen Dienstleistungsbereichen ein hoher Preis „notwendig“ ist, um überhaupt Jobs zu bekommen. Seit ich (selbstständiger Softwareentwickler) meine Preise verdoppelt habe und grundsätzlich auf jedes Rabattangebot verzichte, hat sich der Umsatz mit Softwareentwicklung bei mir vervierfacht und deutlich stabilisiert. Vorher, mit „marktüblichen bis günstigen“ Preisen, hätte ich davon nicht leben können. Manchmal ist ein hoher Preis also „Eintrittskarte“ in einen Markt, der von den Auftraggebern auf „deutsche“ Weise betrachtet wird: Je höher der Preis, desto besser die Qualität – nicht umsonst nehmen amerikanische Firmen von deutschen Verbrauchern gerne mal das Doppelte des Weltmarktpreises. Einfach deshalb, weil die Deutschen Qualität am Preis messen und gerne mehr bezahlen, um ihrem anerzogenen Snobismus zu frönen.
Es ist natürlich richtig, dass man der eigenen Branche mit Preisdumping schadet (und der eigenen Reputation sowieso), andererseits kann gerade der Luftbild-Markt Belebung nun wirklich gut gebrauchen; das, was da von „Profis“ oft angeboten wird, lockt einfach keine Blindschleiche unter’m heißen Stein hervor. Wenn in Reportagen von öffentlich-rechtlichen Sendern mittlerweile 1/3 der Aufnahmen aus irgendwelchen Video-Coptern stammt (das sinnlose „über den Teich Schweben“ erinnert mich irgendwie an den Schuh des Manitu und das „sinnlose durch die Prärie Schleichen“), dann muss man für jeden Amateur, der auf Selbstkosten mal „was Neues“ macht, dankbar sein.
Zu guter Letzt, dann gebe ich auch Ruhe, noch das Thema „Schwarzarbeit“ an sich. In meiner Wohnumgebung ist es oft schwer, einen Handwerker zu bekommen, der auf Rechnung arbeitet. Ich habe es mehrfach erlebt, dass nach meiner Ankündigung, dass ich für die auszuführenden Arbeiten aber eine Rechnung haben möchte, der angefragte Betrieb das Interesse am Auftrag verloren hat (vier- bis fünfstellige Auftragsvolumen). Ich habe es mehrfach erlebt, dass mir Handwerker persönlich erklärt haben, die Arbeiten aber nur „samstags“ machen zu können (die Übersetzung reiche ich bei Bedarf nach).
Es ist einfach nicht so, dass „Schwarzarbeit böse“ wäre, sondern „Schwarzarbeit ist Teil unserer Gesellschaft“ (die ja, meinetwegen, „böse“ sein kann), was keine Leistung der Gesellschaft ist, sondern vom Handwerk so eingeführt wurde. Wenn ich als normaler Bürger keine Handwerker bekomme, die auf Rechnung arbeiten, ist es für mich nicht einzusehen, dass ich selbst mir „den Markt verderben soll“.
Bitte missversteht mich nicht: ICH schreibe für MEINE Leistungen immer Rechnungen, ich weise immer die Steuern aus. Dass dem so ist, beweise ich ja mit der X4-Sammelbestellung. Ich beschreibe hier eine allgemeine Beobachtung und versuche, mit den genannten Beispielen zu zeigen, dass eine einfache Schwarz-Weiß-Malerei, gerade in Hinblick auf Preisgestaltung und/oder Qualitätsaussage, nicht plausibel ist. Das „ich“ in obiger Formulierung ist also verallgemeinernd gemeint.

Dass gesetzliche Regegungen und das Einhalten derselben gerade im Bereich Luftbildaufnahmen wichtig sind, halte ich für unzweifelhaft. Man kann über die Ausgestaltung der Regeln diskutieren (und sollte das intensiver tun, als es derzeit der Fall ist), man kann über die gewerbliche Seite uneins sein und da Novelierungen anstreben. Aber schlimmer als etwas restriktive Regeln fände ich eine „völlige Freigabe von allem für jeden“. Ich möchte beim Sparzierengehen im Park keine Angst haben müssen, von einem unkontrolierten 20kg-Copter erschlagen zu werden.
Daraus folgt, dass für die GEWERBLICHE Nutzung von Flugkameras jeder Art die Regen entsprechend streng eingehalten werden sollten. Und DAS gilt dann eben auch für die Amateure, die ihr Hobby mit dem Verkauf von Aufnahmen finanzieren wollen. Das Preisniveau ist ein anderes Thema (s.o.).
 
#42
Zynische Bemerkungen machen das Leben leicht....

Du wist Deine Preis natürlich nicht selber ändern.... schon mal was von "Der Markt regelt den Preis " gehört??
Wenn Du ein volles Auftragsbuch hast freu Dich, vielen geht es nicht so...
Mir geht´s auch nicht darum, dass keiner mehr schwarz arbeitet, das kann ich sowiso nicht ändern. Mir geht´s darum dass ich die Leuet mal Gedanken machen wo das hinführt und was die Konsequenzen sind.
Du scheinst ja auch einen eigenen Betrieb zu haben... daher find ich es schlimm wenn du das auch noch unterstützt.... sorry

ich bin raus....
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#44
OBauer bleib da!

Es ist interessant, dass sich ausgerechnet ein Software-Entwickler über die Qualität der Arbeit von Fotografen ausläßt.
Softwareentwickler liefern halbfertige Sachen ab, unlogisch zu bedienen, unzureichend dokumentiert und jeder Schüler könnte sie hacken(macht er aber nicht, weil sie ihm zu primitiv ist).

und MACT, dass ein Handwerker für dich nicht arbeiten will, kann auch andere Gründe haben. Habe auch schon erlebt, dass der Kunde sabbelt und ich mir denke, warum tu ich mir das an.

OBauer ich komm auch.

nix fia unguat
franz
 
#46
Hallo Franz,

Qualität hit eben Ihren Preis.. der Spruch kommt nicht von ungefähr.
Wer Qualität abliefern möchte braucht entsprechendes Know How und Ausrüstung.. das Kostet und daher der höhere Preis.

Aber wir wollen das Thema nicht totquatschen. Jeder hat eben seine Meinung ....
So jetzt wieder zu den wichtigen Dingen...

Jetzt hätte ich mal ne Frage :
bei uns in Hessen brauchts für gewerbliche Luftaufnahmen nach meiner Kenntnis eine Gewerbe anmeldung, klar, dann eine Betriebserlaubniss (oder auch Fluggenehmigung) für den Kopter von der Landesluftfahrtbehörde. Kostet 100€ für 2 Jahre. Dann wäre natürlich eine Haftpflicht ganz gut , die Schäden , die der Kopter verusacht mit einschließt.. kostste ca 250€ im Jahr.
Vom Kunden braucht´s dann noch eine Aufstiegsgenehmigung damit man auf seinem Grundstück starten darf... und das wars eigentlicht. Jetzt zur Frage : Hier wurde geschieben, dass auch die Mitgliedschaft in Handwerkskammer oder IHK nötig ist.. wer kann dazu was sagen?? ist das so ?

Gruß Olli
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo Olli,

die Haftpflicht ist Voraussetzung für die Genehmigung vom Luftfahrtamt! Ist also ein MUSS. Bei Aufstiegen ist es überaus ratsam, innerhalb von Ortschaften, eine "Unbedenklichkeit" vom Ordnungsamt bescheinigen zu lassen. Ratsam weil, man nicht weis was dort irgenwo rechtlich geschrieben steht in Bezug auf die Aufstiege. Also lieber mal nachfragen als einfach loslegen. Ansonsten kein Versicherungsschutz. Zumindest im Falle eines Falles.
Mitgliedschaft in irgendwelchen Kammern od. IHK sind nicht nötig!

Gruß Leo
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#50
OBauer bleib da!

Es ist interessant, dass sich ausgerechnet ein Software-Entwickler über die Qualität der Arbeit von Fotografen ausläßt.
Softwareentwickler liefern halbfertige Sachen ab, unlogisch zu bedienen, unzureichend dokumentiert und jeder Schüler könnte sie hacken(macht er aber nicht, weil sie ihm zu primitiv ist).

und MACT, dass ein Handwerker für dich nicht arbeiten will, kann auch andere Gründe haben. Habe auch schon erlebt, dass der Kunde sabbelt und ich mir denke, warum tu ich mir das an.

OBauer ich komm auch.

nix fia unguat
franz



Was ist denn bei dir im Kopf schief gelaufen das du hier alles über einen Kamm scherst? Du willst doch jetzt nicht wirklich auf das Niveau herunter wo sich verschiedene Branchen (Ja ich bin auch Entwickler) an den Hals gehen? Würde keinen Sinn machen hier jetzt von den "Handwerkern" anzufangen...

Vielleicht sollte man den Thread jetzt zu machen, bevor hier "Sandy" tobt...
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#51
eigentlich war der betrag, der mich gereizt hat, schon oT,

@ leo19663: aber es gibt möglichkeiten nichts zu bezahlen, wenns nur ein gering-dings ist. aber gegen die mitgliedschaft kannst du nichts machen.

franz
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#52
. . .
Dass gesetzliche Regegungen und das Einhalten derselben gerade im Bereich Luftbildaufnahmen wichtig sind, halte ich für unzweifelhaft. Man kann über die Ausgestaltung der Regeln diskutieren (und sollte das intensiver tun, als es derzeit der Fall ist), man kann über die gewerbliche Seite uneins sein und da Novelierungen anstreben. Aber schlimmer als etwas restriktive Regeln fände ich eine „völlige Freigabe von allem für jeden“. Ich möchte beim Sparzierengehen im Park keine Angst haben müssen, von einem unkontrolierten 20kg-Copter erschlagen zu werden.
Daraus folgt, dass für die GEWERBLICHE Nutzung von Flugkameras jeder Art die Regen entsprechend streng eingehalten werden sollten. Und DAS gilt dann eben auch für die Amateure, die ihr Hobby mit dem Verkauf von Aufnahmen finanzieren wollen. Das Preisniveau ist ein anderes Thema (s.o.).

Hallo mact,

es ist aber nun mal so, dass du im Stadtpark jederzeit auch von einem 1,5 kg Parkflyer erschlagen werden kannst, wenn ungeübte Sonntagsflieger dort unterwegs sind. Und die machen aus 5 Metern Höhe unschöne "Schlaglöscher in die "Rübe". Sollen wir Hobbyflieger (die evtl. etwas mehr "drauf" haben) deswegen jetzt auch diese total übertriebenen Auflagen für "Gewerbeflieger" beantragen? Das wäre übrigens ein schönes Argument für die Lobbyisten, welche sich mit Höchstpreisen ihre übertriebenen 5-stelligen Anschaffungskosten zurück verdienen müssen . . .

VG Micha
 
#54
Franz,

Bei mir waren die auch, sowohl handwerkskammer wie auch IHK. Beiden hab ich net nette Mail geschrieben und ein Formular ausgefüllt und seid dem nichts mehr gehoert ...
Scheint also auch ohne zu gehen. Frage war, ob es einen anderen Grund geben sollte da Mitglied zu werden
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#55
natürlich gibt es einen grund, sie machen schon alles mögliche:S:. nur für klein und kleinstbetriebe ist das nicht relevant. die bemessung des betrags ist glaube ich nach dem umsatz oder so. vielleicht gibts auch eine untergrenze. deswegen hast du vielleicht nichtsmehr gehört.
nochwas wg sicherheit:
es ist wahrscheinlich nicht relevant, ob du von einem rasenden radfahrer oder einem copter umgenietet wirst.
die ganzen vorschriften und regeln werden auch nicht wirklich kontrolliert.
die ämter werden erst tätig, habe ich das gefühl, wenn was passiert ist. sie setzen also auf unser verantwortungsbewußtsein, sprich auf den mündigen bürger, dass er sich nichtgefährdend verhält.
das luftamt bayern hat mir die ganzen regeln und auflagen mitgeteilt, aber kontrolliert wird nicht. wie auch.
verantwortlich bin ich selber.
wie man auch verantwortlich ist beim radfahren, auto und allem andern.
das durch mehr oder strengere regeln mehr sicherheit entsteht, ist ein trugschluß.
anderseits kann jeder fehler machen, oder falsch einschätzen. darum versicherung, aber da ists halt zu spät.
 

KA8

Erfahrener Benutzer
#56
ein nettes Hallo in die Runde
habe die ganze Sache hier mit Interesse verfolgt, kann sein das ich es überlesen habe, wo kann ich eine Aufstiegserlaubnis in NRW beantragen ?
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
#57
Leo,

Was hat denn die Steuer damit zu tun?
Ein Steuerberater macht Existenzgründungen und auch Existenzberatungen. Auch ein Steuerberater MUSS einer Kammer angehören, sowie ein Handwerker! Ein Steuerberater weis sowas, ich wusste es nicht.
 

KA8

Erfahrener Benutzer
#58
Danke für die Antwort

Steuer und die Steuerberatung, war nicht meine Frage,oder ist das hier ein Forum für Steuerfragen, doch wohl eher nicht, es geht um eine Aufstiegserlaubnis.

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#59
@KA8 http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Aufstiegserlaubnis

Nordrhein-Westfalen
RB Köln und Düsseldorf: Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 59 - Luftverkehr, Postfach 30 08 65, 40190 Düsseldorf, Tel: 0211 4750
RB Arnsberg, Münster und Detmold: Bezirksregierung Münster, Dezernat 53 - Luftfahrt, Postfach 59 07, 48128 Münster, Tel: 0251 4110

nrw sollte kein allzugroßes problem sein.
die sind recht aufgeschlossen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten