LuftVO - Neuregelung

Plexar

Neuer Benutzer
Danke Kalle!

Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein... was den Inhalt betrift.
Die Sinnhaftigkeit kann jeder für sich entscheiden...

Persönlich gehe ich davon aus, dass hier kein Änderungen zu unseren Gunsten kommen werden.

VG
Robert
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ist wirklich verrückt, dass die Verursacher von den pressewirksamen Vorfällen keine Einschränkung haben werden und die Flieger, die professionell fliegen und keine Unfälle erzeugen, reglementiert werden. Und Leute, die keine Ahnung haben, klatschen Beifall, wie man in den Kommentaren der Presse lesen kann.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ist ja auch so gewünscht und wird durch Weglassen von Informationen seitens des Ministeriums auch so gefördert. Wenn man sich das offizielle Statement von Dobrindt anhört und keine Ahnung von diesem Bereich hat, dann ist das alles schlüssig und logisch und klingt sehr gut. Es fehlen hier die kritischen Nachfragen.
Auch in dem Entwurf gibt es einen Abschnitt über "Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger". In dem werden absichtlich nur die Punkte genannt, die nicht schlimm sind (Kennzeichnungspflicht) oder die harmlos sind (Kenntnisnachweis für über 2kg), wobei selbst bei denen unwahr behauptet wird, dass es nur sehr wenige betreffe, da solche Leute im Verein fliegen und daher dies nicht brauchen. Dabei wird unterschlagen, dass es auch viele Vereinsgelände ohne AE gibt.
Völlig unterschlagen wird die erhebliche Einschränkung der Höhe, welche für klassischen Modellflug absolut nicht ausreicht und diesen praktisch verbietet. Und der Ausschluss von Jugendlichen unter 14, die keinen Kenntnisnachweis erbringen dürfen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Der Ausschluss der Jugendlichen ist besonders bitter. Als ob das was mit dem Alter zu tun hat. Wie mit Kindern in unserer Gesellschaft umgegangen wird, ist diskriminierend. Allen wird pauschal Unvermögen zugeschrieben. Da könnte man auch pauschal den Führerschein ab 70 entziehen. Das wäre das gleiche und der Aufschrei wäre groß.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann dürfen Jugendliche mit 14 schon alleine ein bemanntes Flugzeug in Flugplatznähe steuern, es muss nur ein Lehrer am Boden stehen. Bin mir aber nicht sicher, da kenne ich mich nicht aus.

Ich kenne 11-jährige, die perfekt ihr Modell steuern, inklusive Rollenkreise wenige cm über dem Boden. Da ist so manch ein älterer Pilot deutlich schlechter. Von der Sehkraft her möchte ich gar nicht erst anfangen...
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
„Es werden schätzungsweise 50 Anträge auf Anerkennung in den ersten fünf Jahren erwartet!?“
Häää… Wissen die nicht mal welche Flut da auf sie zukommen wir?
Heißt das solange man keine Chance hat seine Kenntnis nachzuweisen man auch nicht fliegen darf? So kann man uns auch am Boden halten.

Punk F sagt es ganz deutlich.
Privatvergnügen muss sich wirtschaftlichen Interessen unterordnen.
Von Flugsicherheit ist keine Rede.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
„Es werden schätzungsweise 50 Anträge auf Anerkennung in den ersten fünf Jahren erwartet!?“
Häää… Wissen die nicht mal welche Flut da auf sie zukommen wir?
Da geht es explizit und ausschließlich um Anträge für UAS und nicht für Flugmodelle. Da UAS unter 5kg keine AE mehr benötigen, wird der Aufwand dafür tatsächlich erheblich abnehmen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Wir haben hier in D Gebote und Verbote für alles mögliche.

Rechtsfahrgebot, Salzstreuverbot, Leinenpflicht usw. usw.

Verein will und brauche ich nicht. Hab 2 Vereine hinter mir.

Hab jetzt 2 Möglichkeiten. Ich lass das, was ich bisher gemacht habe und ev. nur mit Schaumwaffeln so ein bißchen hin und her.

Oder ich streu auch Salz statt Sand und Split, fahr öfter mal auf der linken Spur, auch wenn rechts frei ist und laß im Stadtpark den Hund von der Leine. (Bin sowieso anscheinend der letzte Idiot, der dort den Hund anleint ;) )

Und ich werde in Zukunft sicher nirgendwo mehr logs mit u.a. Höhenangabe posten

cu KH
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann dürfen Jugendliche mit 14 schon alleine ein bemanntes Flugzeug in Flugplatznähe steuern, es muss nur ein Lehrer am Boden stehen. Bin mir aber nicht sicher, da kenne ich mich nicht aus.
So ist es. Das Ding heißt Luftfahrschein für Segelflugzugführer.
Auszug aus den Bestimmungen:
"Die Ausbildung kann mit 14 Jahren begonnen werden. Um alleine fliegen zu dürfen, muss der Schüler von einem zweiten Fluglehrer überprüft werden. Wenn dieser zustimmt, darf der Schüler unter Aufsicht eines Fluglehrers im Bereich des Flugplatzes alleine fliegen."

Nachzulesen ist das alles hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrerschein_für_Segelflugzeugführer

Nehmen wir mal die Rhön als Segelflieger Mekka für diesen Irrsinn. Segelflug und Modellflug koexistieren dort ohne Probleme nebeneinander. Man fliegt am Hang, abseits von Modellflugplätzen als Wildflieger. War bislang kein Problem.
Erfüllt der Jugendliche oben genannte Voraussetzungen darf er dort im echten Flieger in der Nähe seines Platzes Hangflug/Thermikflug betreiben.
Am gleichen Hang darf er aber als Modellflieger einen Großsegler über 2kg nicht mehr fliegen. Erst ab 16 wenn er entweder einen Kenntnisnachweis ablegt oder seine Segelfluglizenz dafür anerkannt wird. Aber egal ober er/sie nun unter 2kg bleibt oder später drüber liegt, höher wie 100 Meter ist nicht mehr. Damit ist der Modellflug an der Rhön tot.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Vor der offiziellen Durchsetzung dieser Ergüsse hab ich erst mal wenig Sorge. Ich handelte immer nach dem Motto: Wo kein Kläger, kein Richter bzw. denke vorher nach was passieren kann und nicht passieren darf.
In der Praxis hat man es nur mit selbst ernannten Ordnungshüter zu tun die einen erstmal anschwärzen, weil bei Ihren nur „ Drohne und verboten“ im Kopf ankommt, obwohl wenn man sich an alle Regeln hält.
Vielleicht ist es ganz gut dass die Allgemeinheit Drohne immer mit 4 Propellern verbindet, weil in den Medien nie die Rede von Modellflugzeugen war als dass die noch nicht verabschiedeten Gebote verkündet wurden.
Aus meiner Erfahrung interessiert es niemand wenn man mit einem Flächen Modell unterwegs ist wenn es nicht zu laut ist.
Vielleicht ist diese Einschätzung naiv, aber die deckt sich erst mal mit meiner Erfahrung.
Diese Einstellung hilft natürlich einem Flugplatz ohne AE wenig.

Übrigens, mal weiter gedacht:
Was kommt wenn sich die <2kg RTF Fraktion medienwirksam weiterhin nicht an die Regeln hält?
Und davon gehe ich aus…

@kalle
Wenn man drüber nachtdenkt. Was für eine Zukunft. Willkommen im Untergrund…
Künftig sollte man nicht mal mehr drüber schreiben um sich nicht irgendwie verdächtig zu werden um nicht auf eine Stufe mit Terrorverdächtigen gestellt zu werden.
 

infi

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage: Wer will denn überhaupt kontrollieren, ob man 100, 109, 178, oder 210 Meter hoch war?
Tja die Höhe kontrollieren...... ich fliege dann für Aussenstehende ,nie höher als 1 Dobrindt nach Gefühl :p
ich frag mich ja eher, wie kontrollier ich überhaupt selbst die höhe?
woher weiss ich jetzt ob ich schon bei 100m oder schon bei 120...130m

hat hier wirklich jeder so ein gutes gefühl für alle seine modelle, dass man die höhe so genau abschätzen kann?
oder wird telemetrie mit baro jetzt für jedes modell pflicht?
 

MK-PILOT

Neuer Benutzer
Wie sieht das eigentlich mit Freiflugmodellen aus.
Habe das in meiner Jugend gemacht, auch mit Verbrenner.
Die Sichtweite wurde des Öfteren deutlich überschritten und der Bemannten Luftfahrt ausweichen
geht auch nicht.
Der kleine UHU wiegt ja schon mehr als 250 g.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Freiflugmodelle werden nur an einer Stelle explizit erwähnt: Mit Motor (das ist auch eine FAI-Klasse AFAIR) sind sie verboten.

Edit:
Sorry, ich korrigiere mich: der Betrieb von ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb bedarf einer Erlaubnis, ist also nicht grundsätzlich verboten.

Bezgl. des Ausweichens:
Nur der Steuerer hat dafür Sorge zu tragen, dass ausgewichen wird. Bei einem Freiflugmodell gibt es keinen Steuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Es ist schon traurig!

Wenn man bedenkt, welche Rolle Deutschland bei der Entwicklung der Luftfahrt gespielt hat und welche Rolle der Modellbau dabei gespielt hat.

Lilienthal, der käme heute mit seinem Normalsegelapparate noch nicht mal auf seinen Hügel rauf.

Oder die Gebrüder Horten.

Ich zitiere hier mal aus "Nurflügel - Reimar Horten/Peter F. Selinger" Seite 23
"Der Flugmodellbau gab uns die Möglichkeit, die grundlegenden Fragen der Flugmechanik zu untersuchen. Dazu wurden Segelmodelle genutzt, oftmals in Reihen von drei Exemplaren. ... Die Dimensionen wurden im Laufe von fünf Jahren immer größer, bis zu vier Meter Spannweite und bis zu 15 kg Gewicht."

Ich will momentan gar nicht weiter drüber nachdenken. Mir ist schon so übel.

KH
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

wie sieht es denn dann mit den wasserflugtreffen z.b am bodensee usw aus
(100m entfernung zu bundeswasserstassen)
is doch ne bundeswasserstrasse so wie rreihn-main-donau und diverse kanäle auch
oder
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Was kann Dein Jetboot dafür, daß da grad eine Welle vor dem Bug ist, die Dich auf 250m Höhe katapultiert. Die Höhe mußt Du erst mal wieder abbauen. Die anderen Modellbootführer werden das gern bezeugen. ;)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Was kann Dein Jetboot dafür, daß da grad eine Welle vor dem Bug ist, die Dich auf 250m Höhe katapultiert. Die Höhe mußt Du erst mal wieder abbauen. Die anderen Modellbootführer werden das gern bezeugen. ;)
Oder für die Multikopterpiloten
"Nein, Herr Polizist, das ist keine Drohne! Ich habe nur kurz weggeschaut, und nun fliegt mein Rasenmäher in 200m Höhe!"
 

MK-PILOT

Neuer Benutzer
Irgendwo liegt noch ein alter Fesselflieger rum, damit verstoße ich gegen keine Regel.
Scheiße doch, für den Taifun-Hurrikan Motor gibt es keinen Schalldämpfer und für den
COX Motor gab es welche, aber dann laufen die nicht mehr vernünftig.
 
muss ich jetzt mir jetzt ein RTF Phantom kaufen damit ich offiziel unter 2Kg fliegen kann und schmeiß meinen selbstgebauten 2,3kg Carbon Alien weg:( wo bleibt dann der Modellbau !!! also nur noch Modellkauf :mad: den einzigen Modellbau den man machen kann sind Papier flieger.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten