Ist ja auch so gewünscht und wird durch Weglassen von Informationen seitens des Ministeriums auch so gefördert. Wenn man sich das offizielle Statement von Dobrindt anhört und keine Ahnung von diesem Bereich hat, dann ist das alles schlüssig und logisch und klingt sehr gut. Es fehlen hier die kritischen Nachfragen.
Auch in dem Entwurf gibt es einen Abschnitt über "Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger". In dem werden absichtlich nur die Punkte genannt, die nicht schlimm sind (Kennzeichnungspflicht) oder die harmlos sind (Kenntnisnachweis für über 2kg), wobei selbst bei denen unwahr behauptet wird, dass es nur sehr wenige betreffe, da solche Leute im Verein fliegen und daher dies nicht brauchen. Dabei wird unterschlagen, dass es auch viele Vereinsgelände ohne AE gibt.
Völlig unterschlagen wird die erhebliche Einschränkung der Höhe, welche für klassischen Modellflug absolut nicht ausreicht und diesen praktisch verbietet. Und der Ausschluss von Jugendlichen unter 14, die keinen Kenntnisnachweis erbringen dürfen.