Hallo Millord,
Das mit den geweblich zugelassenen Lieferdrohnen will ich ja auch nicht unbedingt in Abrede stellen.
Ich stelle mir nur mal vor, so ein Teil mit einem 5Kg Päckchen stürzt wegen eines defektes über einem Wohngebiet ab,
dann sehe ich dort ganz anderes Gefahrenpotential, als bei einem 2,5 Kilo Copter am Dorf auf der freien Wiese.
1. die Startmasse, welche eine autonom fliegende Lieferdrohne mit solcher Traglast haben dürfte, da kommen Wir alleine schon mit der Nutzlast über die jetzt bestehende 5Kilo Grenze.
2. Das dingen soll auch über Wohngebieten fliegen dürfen, schlußendlich soll die Ware ja beim Kunden abgeliefert werden,
was ja jetzt schon rein Rechtlich nicht geht, so man sich an geltendes Recht hält.
3. Selbst mit doppelter oder 3-facher Redundanz wirst Du nicht verhindern können, daß sich irgendwann ein Schwachmat
findet, der sich einen Spass beim versuch des "Tontaubenschießen" macht, selbst wenn das rechtlich nicht legal ist.
Solange er dabei nicht erwischt wird, wer will Ihm was anhaben?
Alleine schon von daher wird es, sollte das Thema Lieferdrohne Gesetzlich akut werden und das scheint es ja schon zu sein,
wird es auf wirschaftliches drängen eine Reform bestehender Gesetze geben.
Was den Fall angeht, daß so ein Gerät über mein Haus fliegt, ist mir jede Sicherung willkommen, welche einen Absturz von einem gewicht tragendem Gerät über meinem Haus verhindern kann.
Kommt natürlich auch auf die Stärke der Verbreitung dieser Systeme an - meint wieviele davon in der Luft sind.
Eine Handvoll Idioten gibt es leider überall, und meine Erfahrung in der Entwicklung hat mir gezeigt-
Egal was Du versuchst an möglichen Problemen vorrauszusehen, es wird immer einen verrückten geben,
mit dessen Aktionen Du nie im Leben vorher rechnest.