Dachte auf Grund dass auch ein Multikopter ein Flugmodell ist, ist die 100m Grenze auch für diese "rausgeflogen" ???
So zumindest die Aussage in verschiedenen FB Gruppen.
Genau deshalb sollte man auch nicht FB oder Foren als Quelle benutzen, sondern die Originalquellen lesen. Diese sind mittlerweile öffentlich.
Alles was sich im freien Luftraum per Rc bewegt gilt als Modellflug.
Das ist heute und wird auch in der neuen Verordnung komplett falsch sein. Ist schon schlimm, was für einen Unsinn manche Leute verbreiten. Ich habe sogar eine Webseite gelesen, bei der mehrmotorige Flächenflugzeuge als Multicopter eingestuft werden...
im der neuen verordnung wird zwischen koptern und modellflug unterschiwdwn
Auch das ist komplett falsch.
Es gibt dort Unterscheidungen zwischen Modellflug und Nicht-Modellflug (wobei die Regelungen angeglichen wurden).
Und es gibt eine Unterscheidung (bezgl. 100m Maximalhöhe) zwischen Multicopter und Nicht-Multicopter (unabhängig davon ob Modellflug oder nicht).
Es sollte zwischen Drohne und Flugmodell unterschieden werden und nicht zwischen Fläsche und Multikopter .
Was ist denn eine Drohne? In dem Entwurf der Verordnung und den Änderungen kommt dieses Wort nicht vor.
Falls Du mit Drohne ein autonom fliegendes Fluggerät zu militärischen oder aufklärerischen Zwecken meinst, dann ist das bereits unterschieden.
Falls Du mit Drohne, dass meinst, was der BMVI meint (Drohne=alle unbemannten Luftfahrtgeräte), dann kann man das nicht unterscheiden, weil Flugmodelle nur eine Untergruppe der Drohnen sind.
Oder wie definierst Du eine Drohne? Und warum sollte da dann unterschieden werden?
Bereits jetzt ist die Unterscheidung zwischen Multicopter und Nicht-Multicopter (ohne einen Multicopter überhaupt zu definieren) eigentlich völlig überflüssig und ohne Sinn. Welcher Unterschied ist es, ob z.B. ein Flächenflugzeug regelkonform in 150m Höhe ist oder z.B. ein Quadrocopter ansonsten regelkonform in 150m Höhe?
Diese Unterscheidung ist absichtlich drin, um die Unterstützung von Modellfliegern zu bekommen, die Copterflieger hassen und nach dem Prinzip "Heiliger Sankt Florian / Verschon’ mein Haus / Zünd’ and’re an!" nun frohlocken. Ich fliege noch keine Copter und finde so ein Verhalten trotzdem asozial. "Teile und herrsche" in Reinkultur.
der ansicht bin ich auch,an gebäuden hochfliegen und in wohgebieten is ez dann eh verboten
und es darf nur auf sicht geflogen werden
die meisten behaupten das mit ein phantom oä. in 100m noch klar erkannt wird
Also wird eine spezifische Grenze bei 100m anscheinend nicht benötigt...
Was ist mit kleinen Flächenmodellen. Warum gibt es bei denen neben der Begrenzung auf Sichtweite nicht auch noch eine zusätzliche auf 100m?
BTW, wenn Du Dein Fluggerät in z.B. 80m Entfernung nicht mehr erkennen kannst, dann darfst Du bei uns am dem Flugplatz noch nicht einmal bis zum anderen Rand fliegen.