LuftVO - Neuregelung

Genauso läuft es ja mit der individuellen Elektromobilität, wo es der deutsche Gesetzgeber bis zum Jahr 2017 immer noch nicht gebacken bekommen hat die Gesetze bzgl. Elektromobilität (Bike/Skateboard/Tret-Roller) dem Fortschritt entsprechend anzupassen. "Grünes" & "fortschrittliches Deutschland. Ich weiß ja nicht!!!
Du hast so Recht!! So ist das in unserem bürokratischen Staat.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Genauso läuft es ja mit der individuellen Elektromobilität, wo es der deutsche Gesetzgeber bis zum Jahr 2017 immer noch nicht gebacken bekommen hat die Gesetze bzgl. Elektromobilität (Bike/Skateboard/Tret-Roller) dem Fortschritt entprechend anzupassen. "Grünes" & "fortschrittliches Deutschland. Ich weiß ja nicht!!!
Und wenn es dann doch mal geschieht, dass sich der Gesetzgeber "dem Fortschritt" anpasst, dann bedeutet das, dass man alles Neue soweit einschränkt, dass es keinen Spaß mehr macht bzw. dem, was vorher da war, bloß nicht in die Quere kommt. Siehe Elektroroller (im Sinne von Vespa) mit Tempolimit 45. Was. Für. Ein. Schwachsinn. Elektromobilität heißt hier eben: 2.5 Tonnen schwerer Elektro-SUV. Sinnvolle Mobilitätskonzepte für die Städte werden hier ja noch nicht mal _gedacht_.

Aber das nur ganz am Rande zum Thema "Deutschland reguliert sich kaputt".
 
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TomW

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Zudem haben wir nun eine neue Bedrohung durch eine Luftwaffe deren Gerät nur bedingt einsatzfähig ist.
Für den Fall das vdL noch versucht mehr Tiefflüge zu veranstalten.
 
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micha59

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Hallo jayson,

bei Punkt 5 beißt sich bei mir hier in Sachsen bis heute die Katze in den Schwanz. Habe am 7. Januar 2017 folgende Mail an die Dienststelle Dresden Referat 36 DD | Luftverkehr und Binnenschifffahrt geschickt:

Von: . . .
Gesendet: Samstag, 7. Januar 2017 19:09
An: . . . - LDS
Betreff: kosten aufstiegsgenemigung


Sehr geehrte Frau . . .,

ich möchte evtl. von der Allgemeinverfügung vom 6. Oktober 2016, Aufstieg von UAS für den räumlichen Geltungsbereich des Freistaates Sachsen, Gebrauch machen. Können Sie mir bitte etwas über die Kosten dieser Allgemeinen Aufstiegsgenehmigung mitteilen (nicht die Kosten für die kommerzielle Haftplichversicherung)?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen


Antwort:

Sehr geehrter Herr . . .,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sollten Sie die Erklärung zur Nutzung der durch Allgemeinverfügung erteilten Erlaubnis zum Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen bei uns einreichen wollen, entstehen Ihnen nur die Kosten der individuellen Postsendung. Das Original der Erklärung wird bei uns registriert, es ergeht dazu kein gebührenpflichtiger Bescheid mehr.

Mit freundlichen Grüßen

. . .
Bürosachbearbeiterin
______________________________________________________________________

LANDESDIREKTION SACHSEN

Dienststelle Dresden
Referat 36 DD | Luftverkehr und Binnenschifffahrt

Stauffenbergallee 2 | 01099 Dresden | Postanschrift: 09105 Chemnitz
Tel: +49 351 825-3613 | Fax: +49 351 825-3690
. . . @lds.sachsen.de | www.lds.sachsen.de

Link: https://www.lds.sachsen.de/luftverkehr/index.asp?ID=11788&art_param=458

Ich verstehe das demzufolge, hier in Sachsen zumindest, so: Aufstiegsgenehmigung/Registrierung ja - Kosten Null . . .

Obs so bleibt, weiß der Geier . . .


VG, Micha
 
Hallo @ alle
unter: pro-modellflug.de
kann man unter der Angabe seines Kreises eine Petition an den zuständigen Wahlkreis Bundestagsabgeordneten senden.
um so mehr es sind um so besser ist es.

Hier die Antwort von Frau Zypries MdB b.z.w. Pressestelle sie ist für den Kreis Darmstadt zuständig.

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der gestern im Kabinett beschlossenen Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten. Die Verordnung ist zustimmungsbedürftig und wird nun an den Bundesrat zur weiteren Beratung überwiesen.

Lassen Sie mich vorweg sagen: Der SPD-Fraktion war es während der gesamten Debatte daran gelegen, durch eine Neuanpassung der Luftverkehrszulassungsordnung den Modellflugsport nicht zu gefährden. Wir werden weiterhin versuchen, im Sinne der Modellfliegenden auf die Verordnung Einfluss zu nehmen. Inhaltlich gibt es noch zwei große Themenfelder, die aus unserer Sicht geklärt werden müssen.

Zur Frage der Flughöhe von Modellflugzeugen hatte es bereits im vergangenen Jahr einen Kompromissvorschlag gegeben, der mit dem Bundesverband der Modellfliegenden abgestimmt war: Ab einer Flughöhe von 100 Metern außerhalb von Modellflugplätzen sollten Modellfliegende einen Sachkundenachweis vorweisen müssen, der von den Vereinen hätte ausgestellt werden können. Diesem Kompromiss hat nach unseren Erkenntnissen das Bundesministerium der Verteidigung widersprochen, so dass derzeit der Beschluss des Bundeskabinetts ein Verbot für Höhen über 100 Meter oder alternativ ein kompliziertes Antragsverfahren für eine Aufstiegserlaubnis bei den Luftfahrtbundesbehörden bei den Ländern vorsieht. Das ist aus unserer Sicht nicht sachgerecht und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, einen neuen Kompromiss hierzu zu finden.

Bezüglich der Thematik Naturschutzgebiete gibt es ebenfalls noch Gesprächsbedarf. Hier sind wir auch mit den Bundesländern in Kontakt, ob und in welchem Maße es bereits jetzt (oder geplant) die in der Verordnung angesprochene Ausnahmen gibt/geben soll.
 
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TomW

Erfahrener Benutzer
So, Benachrichtigungen über Pro Modellflug sind raus. Pressemitteilung an örtliche Radiostationen und Zeitungen versendet.
Protestnote per Mail an BMVI und BMVg gesendet. Wem kann ich noch auf den Keks gehen?
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Warum glaubt ihr immer alle, der Entwurf solle die Gewerblichen stärken? Es geht schlicht und ergreifend darum, die ganzen Chaoten zu betrafen, die unser Hobby durch ihre waghalsigen Manöver kaputt gemacht haben.

Ihr fliegt in den größten Höhen. Longrange und co...

Und dann wundert ihr euch noch?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Und die ganzen Chaoten kümmern sich auch weiterhin nicht um die geltenden Regelungen und Gesetze...wen trifft es also? Die Idioten, die sich an die Gesetze gehalten haben und wohl auch weiterhin halten werden.
 
Hi wie soll denn die Kennzeichnungspflicht aussehen ? Aufkleber mit Namen und Adresse drauf und ist gut ? oder muss es was bestimmtes sein, wie die Alu Schilder bei der DMFV angeboten werden ?
 
wenn das so weiter geht, müssen wir alle noch zum TüV (HU/AU). Feinstaub- oder Elektrosmok-Plakette wegen der Video Sender usw.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Warum glaubt ihr immer alle, der Entwurf solle die Gewerblichen stärken? Es geht schlicht und ergreifend darum, die ganzen Chaoten zu betrafen, die unser Hobby durch ihre waghalsigen Manöver kaputt gemacht haben.

Ihr fliegt in den größten Höhen. Longrange und co...

Und dann wundert ihr euch noch?
Schau Dir mal die Bundestagsdebatte an und denk über Deine Frage noch mal nach. Beachte insbesondere die Nachfrage zur 100 Meter Grenze in Bezug auf gewerbliche Nutzung:

https://youtu.be/qN7oY1RVwZE

Und ja, es gibt die ganzen Chaoten. Aber von denen hat keiner einen der Zwischenfälle verursacht, von denen die DFS spricht. Das dürften i.d.R. Erstkäufer (nicht erfahrene Modellbauer) gewesen sein, die so einen Mist machen. Haben wir auch hier im Ort einen, der vor seinem Weinhandel seinen Kunden seine tolle Drohne präsentiert und das alles in 500 Meter Luftlinie zum Flughafen. Wir haben sogar einen Polizisten hier im Ort, der einen Brand in der Nachbarschaft mit seinem scheiß Phantom gefilmt hat, auch in der unmittelbaren Nähe vom Flughafen. Das sind die Sachen, die unangenehm auffallen. Keiner von denen hat mit Modellbau was am Hut ...
 

ronson

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Warum quasselt der nur von "Drohnen"? Wurde das getrennt?

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
Weil er keine Ahnung hat...

Es fällt ja schon am Anfang auf, dass er den wachsenden Markt als Grund dafür sieht solche Regelungen einzuführen... *FACEPALM* .

Am Ende wäre es doch viel einfacher solche "Drohnen" *FACEPALM* nur an diejenigen zu verkaufen die auch einen Führerschein haben... Damit würde er viel effektiver das Problem der immer mehr werdenden "Zwischenfälle" lösen.

Aber wieso sich die Mühe machen mal um 2 saubere Ecken zu denken??? Das alles klingt so sehr undurchdacht und trotzdem kommt es bis zum Gesetzentwurf und Anhörung bei der Bundestagssitzung.

Dieser ganze Entwurf geht an den eigentlichen Zweck, die Vorfälle mit "Drohnen" zu mindern, vorbei!.
 
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FPV1

Banggood

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