Vorbereitung auf Amazon, DHL, Mc Donalds & Co?
Ach? Wer könnte denn so etwas vermuten. Ist ja völlig abwegig...
Im Ernst: Eine andere Erklärung gibt es wohl nicht und damit zeigt sich auch deutlich, worum es in der neuen Verordnung geht. Einfacher wäre es ja gewesen zu schreiben, dass Fliegen außerhalb der Sichtweite immer (egal welches Gewicht) ohne zusätzliche Erlaubnis verboten ist. So wie sie es bei dem Nachtflug machen.
Völlig abstrus ist nun: Wenn jemand einen Flug außerhalb der Sichtweite genehmigen lassen will, muss er neben evtl. sinnvollen Auflagen evtl. auch zusätzlich Gewicht reinpacken, um genehmigungsfähig zu werden.
Ja, der Begriff Wildflieger ist negativ, wird gerne von Platzfliegern verwendet. Freiflieger würde sich viel positiver anhören.
Warum überhaupt einen eigenen Begriff. Gesetzlich gibt es momentan gar keine prinzipielle Unterscheidung. Alleine einige Modelle benötigen zum Betrieb eine zusätzliche Erlaubnis und es gibt Orte, bei denen diese Erlaubnis generell erteilt wurde und nicht für jedes Modell einzeln.
Aber um mal zusammenzufassen:
Die Aussagen und Taten des Ministeriums und verschiedener Interessengruppen sind:
"Es gibt eine Gruppe von Leuten, die sich nicht an die aktuellen Regeln halten und eine Gefahr darstellen. Daher haben wir eine neue Verordnung, die für diese Leute keine Änderungen bereit hält, dafür aber starke Beschränkungen für Modellflieger, die überhaupt kein Problem sind. Zusätzlich machen wir Erleichterungen für eine noch andere Gruppe von Luftraumbenutzern"