Marktplatz Feedback/Ideen/Anregungen

BR1962

Erfahrener Benutzer
#21
Reihe mich auch nocheinmal ein: Ich habe gestern in dem besagten Fred dem User kikifax zugestimmt und habe lediglich erwähnt, dass ich auch ein General Air Modul geliefert bekam, daraufhin hat sich der Fred-Ersteller per PM bei mir gemeldet und wollte wissen was ich bezahlt habe. Ich habe ihm den Preis (54,95 Euro zzgl. 4.95 Euro Versand) genannt.
Ich bin vor enigen Monaten als Newbie in dieses Forum gekommen und man hat mir geholfen. Es sind tolle Menschen hier unterwegs, es gibt aber auch leider solche, die zum Teil die Unwissenheit der "Neuen" ein bisschen ausnutzen. Ich könnte da mehrere Fälle nennen, besonders bei Lipos. Das tue ich aber nicht, weil diese Personen mit meinen Euros glücklich werden sollen.

Grundsätzlich fände ich ein Bewertungssystem gut und vor allen Dingen ein einheitliches Vorgehen der Mods. Wenn einer was verkauft und den Fred nicht zumacht, dann wünscht er sich vielleicht Kommentare, damit er den Preis anpassen kann?? ;-) Wer weiß?!

Und ganz nebenbei gesagt: Vielleicht sollte man sogar eine Angebotsgebühr einführen, die hilft dieses Forum zu finanzieren. Zudem würden vielleicht manche Verkäufer abgeschreckt. Ja, ihr habt richtig gelesen, ich kann mir vorstellen etwas zu bezahlen. :)
 
#22
Ob ein Verkäufer "gut oder schlecht" ist, wird man durch ein Bewertungssystem nicht zuverlässiger erfahren als ohne. Denn jedes System ist in irgendeiner Form beeinflussbar, und sei es nur durch Angst vor Rachebewertungen. Schaut euch ebay an: Dort gibt es 5 Sterne oder keine, Abstufungen kommen in der Praxis fast nie vor.

Die einfachste und wirksamste Art, einen Verkäufer vor dem Kauf einzuschätzen, besteht darin, seine bisherigen Beiträge zu lesen. Dadurch lernt man eine Menge über die betreffende Person. Dies ist auch der große Vorteil des Kaufs hier im Forum gegenüber unpersönlichen Plattformen wie ebay. 100%ige Sicherheit gibt es jedoch nie, das sollte jedem klar sein.

Deshalb ist meine Meinung: Lasst den Marktplatz so wie er ist.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#23
Die Marktplatzregeln sind doch klar und eindeutig. Equipment was in DE / EU nicht betrieben werden darf, darf hier nicht verkauft werden. - Das gilt eben auch für Dinge die möglicherweise, irgendwie doch... betrieben werden dürfen wenn man Amateurfunker ist. Diese Sonderregelungen berücksichtigen wir nicht.
Die Marktplatzregeln an sich sind klar und eindeutig formuliert, richtig, nur warum dürfen dann Module mit illegalen Frequenzen gehandelt werden und welche mit illegaler Sendeleistung nicht? Du hast doch eben selber geschrieben das Sonderregelungen KEINE Berücksichtigung finden, aber genau das wird hier praktiziert.

Eine konkrete Antwort wäre mal hilfreich, konstruktive und sachliche Kritik als Nörgelei abzutun hilft hier nicht wirklich weiter...und um Eigeniniative in einer Community zu zeigen muß man auch kein MOD sein oder sich als solcher bewerben (wollen) ;)

Achja, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin nicht gegen den Handel und/oder die Diskussionen von in D illegalem Equipment, im Gegenteil, die Augen davor zu verschliessen und das Thema totzuschweigen bringt meiner Meinung nach nicht den gewünschten Effekt. Sachliche Diskussionen darüber schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snible

Erfahrener Benutzer
#24
Achja, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin nicht gegen den Handel und/oder die Diskussionen von in D illegalem Equipment, im Gegenteil, die Augen davor zu verschliessen und das Thema totzuschweigen bringt meiner Meinung nach nicht den gewünschten Effekt. Sachliche Diskussionen darüber schon eher.
Illegal ist das Equipment schon mal nicht, besitzten darf ich es, kaufen&verkaufen darf ich es, nur betreiben darf man es eben nicht. Um das Thema noch weiter auszureizen, RTH ist genau genommen autonomes fliegen und somit nicht erlaubt, wird nun konsequenter weise der Verkauf jeglicher Systeme mit RTH funktion hier verboten ?! Oder noch schlimmer, System mit WP Funktion;) So genug getrollt.
 
#25
Ich verstehe nicht warum hier immer wieder diese Diskussion geführt werden muss. Ihr wisst doch alle, was die Betreiber dieses Forums für eine Grundeinstellung haben. Sie wollen eine FPV-Plattform bieten, die das legale FPV-Fliegen unterstützt und dieses auch in entsprechenden Gremien gesetzgeberisch weiter verbreitet. Dieser Ansatz funktioniert schon sehr gut: Im DMFV leitet Heiko ein inzwischen gegründetes FPV-Kompetenzreferat, der DMFV befasst sich in seiner Hauptversammlung ausführlich mit FPV, der aktuelle "modellflieger" berichtet ausführlich darüber, die politischen Vertreter nehmen FPV langsam wahr. Deshalb wird dieses Forum auch genau beobachtet, und es ist verständlich, warum die Betreiber hier möglichst wenig Angriffsfläche bieten wollen.

Das Leben ist aber nicht schwarzweiß, nicht alle Bereiche unseres Hobbies sind gesetzlich eindeutig geregelt (zum Glück). Und nicht immer wird jede Regelung 100%ig eingehalten, sei es weil man den Sinn nicht erkennen kann oder man einfach etwas mehr Spass haben will (fahrt ihr immer max. 50kmh im Ort?). Trotzdem kann man hier doch aber einigermassen versuchen, ein vernünftiges Bild vom FPV-Fliegen zu erzeugen, oder nicht? Warum verlangen hier einige immer "100% oder gar nicht"? Das geht doch einfach nicht. 100% gesetzestreu und reguliert bedeutet den Tod des Forums und des gesamten Hobbies. "gar nicht" bedeutet Aufgabe der Ziele der Betreiber, und sieht nach aussen so aus, als wenn wir uns einen Dreck um Regelungen scheren. Dann können wir gleich alle zum FPV-Treff rüber wechseln. Wenn ihr das wollt, könnt ihr das gerne tun.

Was wollt ihr also? Wollt ihr wirklich, dass hier jedes Foxtechmodul und jede selbstgebogene Antenne verteufelt wird? Ich glaube nicht. Wollt ihr hier freie Diskussionen über jeden 500mW-Sender, nicht freigegebene Frequenzen und Long Range Flüge? Ihr könnt euch sicher vorstellen, wo das ganz schnell hinführt.

Es bleibt also nur die Möglichkeit, weiterhin einen Weg zwischen diesen Extremen zu finden, der für alle hier im Forum einigermassen akzeptabel ist. Das ist aber nicht einfach, die Mods sind auch nur Menschen mit eigenem Charakter und machen diese Arbeit für uns nebenbei. Sie stehen ständig vor der schwierigen Aufgabe, hier eine Balance zwischen schwarz und weiß herzustellen. Bitte unterstützt sie bei dieser Aufgabe, indem ihr mitdenkt. Am besten, bevor ihr den Antworten-Button drückt ;).
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#26
Ich verstehe nicht warum hier immer wieder diese Diskussion geführt werden muss. Ihr wisst doch alle, was die Betreiber dieses Forums für eine Grundeinstellung haben. Sie wollen eine FPV-Plattform bieten, die das legale FPV-Fliegen unterstützt und dieses auch in entsprechenden Gremien gesetzgeberisch weiter verbreitet. Dieser Ansatz funktioniert schon sehr gut: Im DMFV leitet Heiko ein inzwischen gegründetes FPV-Kompetenzreferat, der DMFV befasst sich in seiner Hauptversammlung ausführlich mit FPV, der aktuelle "modellflieger" berichtet ausführlich darüber, die politischen Vertreter nehmen FPV langsam wahr. Deshalb wird dieses Forum auch genau beobachtet, und es ist verständlich, warum die Betreiber hier möglichst wenig Angriffsfläche bieten wollen.
Es gehört zwar nicht hier hin, aber Du hast damit angefangen. Was Heiko macht ist sehr lobenswert. Aber dass dieser Ansatz ganz gut funktioniert, kann man ja nun wirklich nicht behaupten (wofür Heiko auch nichts kann). Der DMFV hat seine Klüngelei und Beziehung total überschätzt und die ganze Veranstaltung ging nach hinten los. Mit dem derzeitigen Stand nach der Flugvorführung steht man schlechter da als vorher, weil bestätigt wurde, was man eben nicht haben wollte. Der Selbstlob des DMFV geht mir langsam auf den Senkel. Mit Kritik können die gar nicht umgehen und der Verein selbst besteht aus einem Gremium alter Männer. Die führen den DMFV, als wäre es ein Industrieverband. Leider kommt man an denen nicht vorbei, weil die von Gesetz wegen die Zuständigkeit bekommen haben. Heiko ist da ein Stern am Himmel. Aber auch das geht der DMFV nur ein, weil er keine zahlenden Mitglieder verlieren will. Die wissen genau, dass der Trend nicht mehr aufzuhalten ist und nur deshalb ziehen die da mit.

Zurück zum Thema: In Deutschland gibt es nun mal die Trennung zwischen Besitz und Verwendung. Man darf viele Artikel besitzen, die man nicht verwenden darf. Und wenn der Besitz nicht illegal ist, dann ist der Handel damit i.d.R. auch nicht illegal. Warum also über dem Gesetz stehen? Nur dass das klar ist: Die Verwendung solcher illegalen Sender finde ich auch gut (wenngleich die Realität ist, dass eine sehr große Zahl von Nutzern diese verwendet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
#27
@jreise:

Was ich will? Ich will nichts!

Wenn hier selbst auferlegt wird, dass illegale Sachen nichts verloren haben, dann sollte das durchgesetzt werden und zwar ohne Ausnahmen, wie "kann man ja legal umbauen" usw.

Dazu die Willkür, das Threads hin und wieder geschlossen werden, dann doch wieder offen sind, ohne jeglichen Sinn dahinter, anscheinend nur weil man sich nicht einig ist bzw. nicht mehr weiter weiß.

Gestern bin ich irgendwo hier auf einen gelöschten Thread gestoßen. "Geschlossen, weil ich das will" war die Begründung! Da muss man mehr als nur den Kopf schütteln.

Mir geht es nicht darum, durchsetzen zu wollen, dass illegales Equipment frei benutzt werden darf usw. Aber wenn man selbst Richtlinien macht, müssen diese eingehalten werden. Das ist eine Autoritätsfrage aus meiner Sicht.

@brandtaucher: Du findest die Benutzung illegaler Sachen gut? Ich glaube du wolltest das Gegenteil schreiben :)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#28
Ich verstehe nicht warum hier immer wieder diese Diskussion geführt werden muss. Ihr wisst doch alle, was die Betreiber dieses Forums für eine Grundeinstellung haben. Sie wollen eine FPV-Plattform bieten, die das legale FPV-Fliegen unterstützt und dieses auch in entsprechenden Gremien gesetzgeberisch weiter verbreitet. Dieser Ansatz funktioniert schon sehr gut: Im DMFV leitet Heiko ein inzwischen gegründetes FPV-Kompetenzreferat, der DMFV befasst sich in seiner Hauptversammlung ausführlich mit FPV, der aktuelle "modellflieger" berichtet ausführlich darüber, die politischen Vertreter nehmen FPV langsam wahr. Deshalb wird dieses Forum auch genau beobachtet, und es ist verständlich, warum die Betreiber hier möglichst wenig Angriffsfläche bieten wollen.

Das Leben ist aber nicht schwarzweiß, nicht alle Bereiche unseres Hobbies sind gesetzlich eindeutig geregelt (zum Glück). Und nicht immer wird jede Regelung 100%ig eingehalten, sei es weil man den Sinn nicht erkennen kann oder man einfach etwas mehr Spass haben will (fahrt ihr immer max. 50kmh im Ort?). Trotzdem kann man hier doch aber einigermassen versuchen, ein vernünftiges Bild vom FPV-Fliegen zu erzeugen, oder nicht? Warum verlangen hier einige immer "100% oder gar nicht"? Das geht doch einfach nicht. 100% gesetzestreu und reguliert bedeutet den Tod des Forums und des gesamten Hobbies. "gar nicht" bedeutet Aufgabe der Ziele der Betreiber, und sieht nach aussen so aus, als wenn wir uns einen Dreck um Regelungen scheren. Dann können wir gleich alle zum FPV-Treff rüber wechseln. Wenn ihr das wollt, könnt ihr das gerne tun.

Was wollt ihr also? Wollt ihr wirklich, dass hier jedes Foxtechmodul und jede selbstgebogene Antenne verteufelt wird? Ich glaube nicht. Wollt ihr hier freie Diskussionen über jeden 500mW-Sender, nicht freigegebene Frequenzen und Long Range Flüge? Ihr könnt euch sicher vorstellen, wo das ganz schnell hinführt.

Es bleibt also nur die Möglichkeit, weiterhin einen Weg zwischen diesen Extremen zu finden, der für alle hier im Forum einigermassen akzeptabel ist. Das ist aber nicht einfach, die Mods sind auch nur Menschen mit eigenem Charakter und machen diese Arbeit für uns nebenbei. Sie stehen ständig vor der schwierigen Aufgabe, hier eine Balance zwischen schwarz und weiß herzustellen. Bitte unterstützt sie bei dieser Aufgabe, indem ihr mitdenkt. Am besten, bevor ihr den Antworten-Button drückt ;).
Deinen Ausführung kann ich nur zu 100 % zustimmen. Die Regeln sind doch hier im Forum wirklich klar. Nur weil man einige Regeln nicht zu 100% zustimmt, kann man doch einfach den Mund, bzw. die Finger ruhig halten.
Man kann sich hier ja im Forum bewegen, sich dabei auch wohlfühlen aber muss deswegen nicht alles Regeln gut finden.
Wenn ich mal etwas über 1,3 GHz Video erfahren will, oder über UHF dann frag ich halt woanders.

Gruss
Wolfi
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
#29
@BR1962

Reihe mich auch nocheinmal ein: Ich habe gestern in dem besagten Fred dem User kikifax zugestimmt und habe lediglich erwähnt, dass ich auch ein General Air Modul geliefert bekam, daraufhin hat sich der Fred-Ersteller per PM bei mir gemeldet und wollte wissen was ich bezahlt habe. Ich habe ihm den Preis (54,95 Euro zzgl. 4.95 Euro Versand) genannt.
.... :)
und was ist da dabei? ich habe nur wissen wollen wieviel es wert ist , ich habe bei google geschaut und es gab nix billigeres als 63,15€ +4,95€ Versand

und habe es für 50€ VHB angeboten und dann hat der Benutzer gfunk hat einen Amazon Link drunter geschrieben und gesagt dass es ohne Versandkosten 63€ kostet (was außerdem eine Lüge ist)

dann habe ich ihn gebeten den kommentar zu löschen:
Dann kam nur ein Nein und ich habe darauf hin geschrieben dass er keine falschen aussagen mehr machen soll

und dann kam das:

gfunk hat gesagt.:
artur1102 hat gesagt.:
mach das nächste ma deine augen auf, bevor du gleich einen solch flaschen und unnötigen kommentar ablässt....

geh scheissn...
verarscht mich lang und nachher willst dich aufregen?!

fu


und jetzt, ich habe eine Verwarnung bekommen.....(beschämendes Verhalten) und gfunk garnichts...obwohl ich in meinem Augen nichts falsches gemacht habe.....ich wollte nur etwas verkaufen und habe das produkt selbst hier im forum gekauft und der verkäufer hat mir gesagt er hat dafür 89€ bezahlt und ich solls ma mit 50€ probieren...
oder sehe ich das falsch?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo

Was soll das eigentlich ???
Jeder kann für seine Sachen einen Preis festlegen wie er will.
Es wird keiner gezwungen zu dem Preis zu kaufen.
Wem der Preis zu hoch ist kann versuchen zu handeln oder einfach Klappe halten und gut is

Gruß Friedhelm
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo

Was soll das eigentlich ???
Jeder kann für seine Sachen einen Preis festlegen wie er will.
Es wird keiner gezwungen zu dem Preis zu kaufen.
Wem der Preis zu hoch ist kann versuchen zu handeln oder einfach Klappe halten und gut is

Gruß Friedhelm
Richtig. Und als Verkäufer einfach direkt über "Moderation" den eigenen Beitrag schließen. Ganz einfach.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#37
Genau, einfach das Thema zumachen, wie es ja auch einige Mods hier machen :)
Preise sind dann halt meistens etwas hoch angesetzt....
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#39
Jaja Angebot und Nachfrage. Blabla! Finde es aber so manchen Neuankömmlingen gegenüber unfair, vor allem wenn es "gestandene" Mods sind, die solche Angebote en masse erstellen :)

Aber soll nicht mein Problem sein, damit muss das Forum und deren Betreiber/Mods leben!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten