Mehr Info über KK+ Board

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Faxe

Neuer Benutzer
#61
KK Plus V5.5d Multicopter controller

Und immer noch habe ich ein kleines Problem.
Ich Schilder euch mal was ich nicht auf die Reihe bekomme.
Kanal 1 = Gas gesteckt auf THR
Kanal2 = Roll gesteckt auf AIL
Kanal3 = Nick gesteckt auf ELE
Kanal4 = Gier gesteckt auf Rudd
M1 Front (CW)
M2 Left (CCW)
M3 Right (CCW)
M4 Back (CW)
FC ist in Richtung M1 montiert.
Das ist mein Problem !
Wenn ich Nick nach vorne Drücke geht er nach hinten und umgekehrt.
Wenn ich den Hebel Roll nach Rechts geht der Copter nach links und umgekehrt.
Das muss eigentlich umgekehrt sein. Gier Funktionier normal.
Schlau wie ich bin habe ich den Copter um 180° gedreht dann Fiegt er auch. Nur leider habe ich dann das Problem das Gier falschrum ist.
Kann mir bitte einmal sagen was ich falsch gemacht habe.
Oder verwendet eine von Euch eine MX16S und kann mir mal deine Einstellungen Posten.
Verdammt noch mal das muss doch zu Schaffen sein !
Gruss
Faxe
 

helle

Erfahrener Benutzer
#62
Hy,

Ja, ich habe eine MX16S, no Problem.
Eingestellt auf Roll, Nick, Yaw, Servoweg 100%, Expo 35%

Wirkrichtung Funktion des Senders:
Am Sender Roll und Nick Servorichtung drehen/invertieren

Funktion der Kreisel:
Sollte bei einem fertigen Board passen, Yaw-Kreisel eventuell drehen,
weiß nicht mehr ist aber gleich getestet.


Helle
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#63
"Verdammt noch mal das muss doch zu Schaffen sein !"

fernsteuerungs anleitung lesen, kanäle invertieren.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#64
Hy,

hier mal eine universelle, eiförmige Montageplatte als DXF
für + Quadro
für x Quadro
für Tricopter
für KK Platine

alle Bohrungen für Ausleger 10mm und Platine KK
Viel Platz vorne
Zur freien Verwendung



mfg
helle
 

Anhänge

Faxe

Neuer Benutzer
#65
amadeus hat gesagt.:
"Verdammt noch mal das muss doch zu Schaffen sein !"

fernsteuerungs anleitung lesen, kanäle invertieren.
Was nützt die Beste Anleitung wenn man nicht weiss nach was man suchen soll. Nur der Begriff invertieren hat mich jetzt zum Ziel geführt.

Gruß
Faxe
 
#66
Hallo Zusammen,


ich möchte mir mit dem KK Plus 5.5d board einen Y6 Copter bauen.

Ich wrüde mir dieses Board von dieser Seite besorgen: multircshop.com

Ich suche aber leider vergebens nach einer Anleitung wie ich das Ding in Betrieb nehme?
Ist das Board gleich also kann ich es mit der Anleitung vom http://www.kkmulticopter.kr/ konfigurieren?


Besten Dank im voraus für Eure Unterstützung


Gruß

Dieter
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#67
Die Koreanische Anleitung gilt, in diesem Fall nur für die koreanische Firmware. Die firmware die im Moment vorinstalliert ist, wird nicht über die Potis configuriert. Aber im Downloadbereich von Daniel gibt es ein pdf und eine txt Datei mit allem was du für den Anfang brauchst.

Gruß Christian
 
#68
Ok passt danke für die Info.
Ich hoffe ich krieg meinen Y6 Copter damit zum laufen.
Hat irgendjemand hier Erfahrung mit ähnlichen Projekten? ( Y6 mit KK ? )

danke

lg
 
#69
hi freaks;)

nach 19 tagen ab bestellung sind die beiden kk+ boards plus das lcd-modul in meinem briefkasten gelandet. juhuu...

und so sieht mein erster copter bis jetzt aus (sorry wegen der schlechten bildqualität):
7576
 

Anhänge

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#70
Hallo Gerald,

maulwurfpauli hat gesagt.:
- so wie ich das jetzt verstanden habe ist die xx-firmware NUR mit dem lcd-modul zu programmieren?
wenn ja muss ich gleich erstmal flashen lernen denn das ist mir für den anfang zu viel.
mit dem einstellen der drei gyros werde ich dagegen eher keine probleme haben.
Genau, die XX ist nur mit LCD einzustellen. Find ich persönlich zu umständlich, den Schraubendreher hab ich eher in der Tasche als das LCD.
maulwurfpauli hat gesagt.:
- zum flashen von der firmware (kk quad-x v4.7) schließe ich 12v betriebsspannung am board an, stelle den bootloader-schalter ein und schließe dann einen usb-connector an und nutze die flash-software von christian???
Also an das Board immer nur maximal 5V. Also entweder über BEC oder Regler, oder aus dem Programmer.
Welchen USB programmer hast Du den?
Wenn Du eine Programmer hast der zu meinem Tool kompatibel ist, musst Du den Schalter nicht auf boot stellen. Das musst Du nur machen wenn du nur einen seriell Adapter hast und das tool von Dan (multircshop.com) verwendest. Der Schalter muss für den Betrieb auch auf On stehen, das ist oft nicht so wenn die boards bei einem ankommen.
maulwurfpauli hat gesagt.:
- nur nochmal zur sicherheit: die motorenreihenfolge beim x-quad ist:
m1=vorn links, m2=vorn rechts, m3= hinten rechts, m4= hinten links ?
Nein, bei der KK 4.7 ist M1=vorne links, M3=vorne rechts, M2=hinten links, M4 = hinten links. Also so wie ein Quad um 45° nach links gedreht.
maulwurfpauli hat gesagt.:
- muss man die kk+ steuerung am anfang noch irgendwie einlernen oder funktioniert gleich alles?

vielen, vielen dank schonmal für eure hilfe:) ich freu mich wie ein kleines kind auf meinen ersten copter ...

grüße, gerald.
Du solltest auf jeden Fall wenn Du die Firmware eingespielt hast die Wege der Regler einlernen, und die Wirkrichtungen einstellen. Und natürlich die Wirkung der Gyros einstellen.

Das ist alles.

Christian
 
#71
hallo christian,

vielen dank für deine schnelle antwort und die vielen infos:)

wegen der spannungsversorgung dachte ich dass sich das board aus dem stromverteilungsring mit von den 12v bedient, hätte ich vorher aber zur sicherheit auch nochmal nachgemessen ob da überhaupt eine verbindung besteht.

welchen usb-programmer ich verwenden kann weiß ich moment gar nicht, da muss ich morgen erst mal auf arbeit nachschauen. ich hab da einen kollegen der sich mit soetwas besser auskennt als ich...

beim einstellen der regler (gaswege einlernen) bin ich davon ausgegangen, dass ich das wie bisher üblich bei meinen flächenmodellen über den sender machen kann.
gibt es dafür irgendwo eine anleitung wie das einlernen der gaswege auf dem kk+ board funktioniert?
gibt es überhaupt irgendwo eine anleitung für das board wo die wichtigsten dinge anschaulich beschrieben sind? hab da leider nichts gefunden aber vielleicht hab ich ja auch an den falschen stellen gesucht:S:

ich habe meinen copter vielleicht etwas klein ausgelegt, der diagonale achsabstand der motoren beträgt 360mm, ich wollte ihn aber gern recht kompakt haben.
mit reichlich dual rate kann ich das doch bestimmt etwas ausgleichen für den anfang oder?

schonmal danke und grüße, gerald.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#72
Zwischen dem Powerdistribution Ring besteht denke ich keine Verbindung in der Plusleitung. Das board selbst wird über den BEC eines Reglers versorgt.

Wegen Grundeinstellarbeit hab ich auf meiner Seite was beim kkmulticopter Platinchen stehen. http://lazyzero.de/modellbau/multicopter_platine#inbetriebnahme

Zu den Potis und 4.7 Firmware kann ich dir noch sagen, dass die 0 Stellung in Richtung des aufgedruckten Pfeils ist. Also für dies Firmware zeig er nicht in die Richtung der Empfindlichkeitssteigerung.

Gruß Christian
 
#73
super, mit deiner anleitung sollte ja dann nicht mehr so viel schief gehen.
ich habe zwar auch schon auf deiner seite gestöbert aber die anleitung hatte ich wohl übersehen ...

schönen abend noch, gerald.
 
#74
bin gerade am überlegen, ob ich die motorregler vielleicht über ein stecksystem mit dem board verbinde, also gleich ein paar buchsen (2mm) direkt auf den stromring anlöte.
was haltet ihr davon, ist direkt auflöten besser?

viele grüße, gerald.
 
#75
juhuu, mein erster copter ist heute abend zum ersten mal abgehoben:wow:

das flashen von der firmware war (wie schon befürchtet) leider gar nicht so einfach. der avr pocket programmer und windows 7 wollten gar nicht so recht zusammenarbeiten. zum glück hatte ich da fachkundige hilfe, allein hätt ich das sicher nicht hinbekommen. computer können schon manchmal echt ätzend sein ...:S:
das flashen selber hat dann mit christians software ganz einfach und schnell geklappt. bissl rumprobieren, kanäle invertieren, trimmen und schon konnt ich etwas im zimmer rumschweben.
bin grad total happy und freu mich schon aufs ausführliche testen :)

und vielen vielen dank für eure hilfe "lazyzero" und "der frickler"!

grüße, gerald.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#77
mein KK+ ost versandt worden :))

Dann kann ich mich schonmam mit dem Rahmen beschäftigen, das wird wohl der erste Copter den ich bauen, zwar nicht fliege,... aber baue.

Platine geordert mit LCD und X System, wo kriegt man die Firmware her wenn man doch eher + fliegen will?
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#78
wo hast du den deinen KK geordert, finde keine Platine mit X die über die Firmware so eingestellt ist , sondern nur über die einbaurichtung der KK Platine ?
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#80
@maulwurfpauli, ich glaub ich hab die gleichen Motoren wie du verwendet.

Ich frag mich grade wie ich die am besten an meinem 10x10 Alu Profil befestige, hast du die einfach mit 2 schrauben fixirt?

Irgendwie widerstrebt mir das, hält das denn? kein Gewackel?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten