Mehr Info über KK+ Board

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

macranger

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
macranger hat gesagt.:
so. habe jetzt alle regler und motoren gelötet.
wenn ich den akku dranmache laufen nur drei motoren.
der links hinten läuft nicht. wenn ich ihn von m4 auf m3 stecke und den m3 auf m4 stecke läuft der hinten rechts nicht. scheint wohl der m4 steckplatz ne macke zu haben oder?
wisst ihr was ich da tun kann?
also die prozessorausgänge haben keinerlei schutzbeschaltung.
es scheint das der ausgang gestorben ist, sicherheit hast du nur mit einem ozilloskop.
spannungen an den motorpin messen ist nicht unbedingt aussagekräftig.
beim spannungs messen, darf die FC nach einschalten nich bewegt werden.

ganz wichtig ist immer eine sicher verlötete masseverbindung (-)
vom accustecker zu allen ESC und FC-Platine.
sonst besteht immer mal die möglichkeit den FC-ausgangspin mit überspannung zu grillen.

:rot:
so habe nochmals akku drangesteckt und rumprobiert.
3 motoren laufen ganz normal m1 - m3.
m4 habe ich jetzt gemerkt läuft aber erst wenn der knüppel
75% hat. also es tut sich was aber eben viel zu spät.
vielleicht weiß jetzt jemand was?
wäre euch sehr dankbar.
 

xnalpf

Krawallschachtel
Was du machen kannst hängt stark von deinen Mitteln ab. Ein Oszilloskop hast du nicht. Brauchst du aber auch gar nicht. Für tieffrequente Signale wie das PPM Signal an der Platine reicht ein Soundkarten Oszilloskop. Das zeigt dir aufgrund der Kondensatoren am Eingang der Soundkarte zwar nicht 100% genau den korrekten Spannungsverlauf aber du kannst zumindest sehen, ob da PPM oder Müll oder gar nix raus kommt.
Als nächstes könntest du eine andere Firmware flashen. Hab jetzt nicht alle deine Beiträge durchgelesen - hast du nen Programmieradapter?
Dritte Sache ist die Verkabelung. Ich hab als ich meinen Tri von Brainless auf KK umgestellt habe wohl scheinbar eins meiner Kabel zu einem der Regler beschädigt. Und zwar hab ich wohl Signal und Masse kurzgeschlossen. Das führte dazu, dass an diesem Pin kein PPM mehr ausgegeben wurde auch wenn ich den Stecker im laufenden Betrieb abgezogen und dann gemessen hab. Ob das ein Schutzmechanismus in der KK Firmware ist müsste ich mir im Code mal anschauen. Kann aber gut sein. Wenn die PINs vom Atmel erst mal als Input programmiert werden können die ruhig gegen Masse oder 5V gebrückt sein - davon gehen die nicht kaputt. Dann kann die FW erst mal testen, ob ein Kurzschluss vorliegt und wenn ja diesen PIN einfach nicht auf Ausgabe proggen denn das könnte ihn dann in der Tat grillen.
Ich würde die Platine nicht so einfach aufgeben aber ich hab inzwischen vier KK Platinen selber gelötet und hab Oszilloskop etc. in der Werkstatt stehen. Wenn du das alles nicht hast können wir dir hier zwar Tipps geben was du alles machen kannst. Das wird aber sehr mühsam. (Aber nicht unmöglich!)
 

xnalpf

Krawallschachtel
Du hast keine Soundkarte? :) Nicht schlimm. Wenn der vierte Motor anläuft kommt am PIN zumindest irgendein Signal an. Damit hast du schonmal Kurzschluss, Verkabelung etc. halbwegs ausgeschlossen.
Hast du die Gaswege der Regler angelernt? Was passiert, wenn du anstelle der Motorregler Servos anschliesst? Bewegen sich bei ruhig liegender Platine alle Servos gleich wenn du den Gasknüppel bewegst? Und reagieren die Servos erwartungsgemäß wenn du die Platine kippst?
 

xnalpf

Krawallschachtel
macranger hat gesagt.:
naja soundkarte in meinem macbook pro. will icheigentlich nicht rausmachen.
hab jetzt mal ein servo an m4 angeschlossen.
hm es fährt erst mal in null position.
wenn ich gas gebe passiert nichts. erst bei 75% bewegt sich was.
also wie beim motor.
Tja das ist mal gar nicht richtig. Da du aber selber geschrieben hast, dass du ziemlich viel "gefummelt" hast - kann es sein, dass du das Stick Centering aktiviert hast und dann eine Stick-Position völlig verstellt hast? So wie auf diesem Bild beschrieben:
http://www.kkmulticopter.kr/multicopter/manual/Multicopter_setting.gif
Und hast du dir die Anleitung mal genau angeschaut? (http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=manual)
Ich kenn mich mit der 4.7er Firmware nicht aus weil ich Tri mit der FW von KK fliege und auch nicht das + Board habe. Ich bin auch nciht sicher, ob die o.g. Anleitungen für die 4.7er anwendbar sind. Vielleicht solltest du hier mal schauen: http://www.multircshop.com/site/index.php?route=information/information&information_id=10

Oder es meldet sich hier noch jemand zu Wort der sich mit der 4.7er FW auskennt. Mein Verdacht ist auf jeden Fall, dass dein Board an scih OK ist du aber einfach nur durch wildes Stick-Gerühre alles hoffnungslos verstellt hast.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
xnalpf hat gesagt.:
So wie auf diesem Bild beschrieben:
http://www.kkmulticopter.kr/multicopter/manual/Multicopter_setting.gif
Und hast du dir die Anleitung mal genau angeschaut? (http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=manual)
Ich kenn mich mit der 4.7er Firmware nicht aus weil ich Tri mit der FW von KK fliege und auch nicht das + Board habe. Ich bin auch nciht sicher, ob die o.g. Anleitungen für die 4.7er anwendbar sind. Vielleicht solltest du hier mal schauen: http://www.multircshop.com/site/index.php?route=information/information&information_id=10
hallo, hab auch probleme mein bord scharf zu stellen, hätte auch schon versucht die sticks neu zu zentrieren, nach dieser anleitung.

1 Set Pitch gain pot to zero. (CCW)
2 Set Transmitter trims to center.
3 Power on.
4 LED flashes 3 times.(Ready)
5 Check a receiver power.
6 Wait a few seconds.
7 LED flashes 1 time.
8 Power off.
9 Restore Pitch gain pot.

aber ich scheitere an #5, was ist damit gemeint?

hätte auch schon einen reset versucht (alle potis auf 0 und für ein paar sek einschalten), hat natürlich auch nicht funktioniert.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
ok das wars:

ESC throttle range:

-Turn yaw pot to zero.
-Turn on transmitter.
-Throttle stick to full.
-Turn on flight controller.
-Wait until the ESC's beeps twice after the initial beeps. (Plush and SS ESC's)
-Throttle stick to off. ESC's beep.
-Turn off flight controller.
-Restore the yaw pot.

von der seite:

http://kkmulticopter.com/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=57

viiielen dank an alle.
jetzt kann ich weiterbauen.
 

xnalpf

Krawallschachtel
gfunk006 hat gesagt.:
5 Check a receiver power.

aber ich scheitere an #5, was ist damit gemeint?
Damit ist wenn ich das China-Englisch richtig interpretiere gemeint, dass du checken sollst, dass dein Empfänger Strom hat. Also nach der Anleitung solltest du das Pitch Poti auf null drehen, einschalten, es sollte dreimal blinken, dann ein paar sekunden warten, dann sollte es einmal blinken, dann abschalten, Pitch Poti zurück drehen und fertig sind die Stick Center angelernt. Wenn das nicht klappt solltest du checken:

- Gaskanal muss reversed werden? (Das könnte schon reichen um Scharfschalten zu können!)
- Alle Trimmungen auf 0?
- Pitch Poti andersrum auf 0 drehen?
 

xnalpf

Krawallschachtel
macranger hat gesagt.:
noch ne frage. ist das die richtige motoranordnung
Sollte passen. Einfach mal kleine Props (5" reicht) montieren und testen. Der Quad hebt damit nicht ab aber du kannst die kraft spüren, die erzeugt wird wenn du den Quad kippst. Du solltest spüren können, dass der Quad allen Bewegungen entgegen wirkt und sie nicht verstärkt.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
xnalpf hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
5 Check a receiver power.

aber ich scheitere an #5, was ist damit gemeint?
Damit ist wenn ich das China-Englisch richtig interpretiere gemeint, dass du checken sollst, dass dein Empfänger Strom hat. Also nach der Anleitung solltest du das Pitch Poti auf null drehen, einschalten, es sollte dreimal blinken, dann ein paar sekunden warten, dann sollte es einmal blinken, dann abschalten, Pitch Poti zurück drehen und fertig sind die Stick Center angelernt. Wenn das nicht klappt solltest du checken:

- Gaskanal muss reversed werden? (Das könnte schon reichen um Scharfschalten zu können!)
- Alle Trimmungen auf 0?
- Pitch Poti andersrum auf 0 drehen?
rofl, na dann heißts genau nichts... nach langen hin und her hab ich endlich das stick centern und thr-einstellen hingebracht... armen geht noch immer nicht.

:S wer will mein kkplus?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
gfunk006 hat gesagt.:
xnalpf hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
5 Check a receiver power.

aber ich scheitere an #5, was ist damit gemeint?
Damit ist wenn ich das China-Englisch richtig interpretiere gemeint, dass du checken sollst, dass dein Empfänger Strom hat. Also nach der Anleitung solltest du das Pitch Poti auf null drehen, einschalten, es sollte dreimal blinken, dann ein paar sekunden warten, dann sollte es einmal blinken, dann abschalten, Pitch Poti zurück drehen und fertig sind die Stick Center angelernt. Wenn das nicht klappt solltest du checken:

- Gaskanal muss reversed werden? (Das könnte schon reichen um Scharfschalten zu können!)
- Alle Trimmungen auf 0?
- Pitch Poti andersrum auf 0 drehen?
rofl, na dann heißts genau nichts... nach langen hin und her hab ich endlich das stick centern und thr-einstellen hingebracht... armen geht noch immer nicht.

:S wer will mein kkplus?
muahahahahaha... ich habs :D
die kurzen verbindungskabel zwischen empfänger und board waren schuld.
bei zwei davon war je ein stecker verkehrt herum, also waren 2 kanäle verpolt (signal und masse)... darum gingen auch beide bords nicht, weil ich immer die gleichen kabel genommen hab... omg echt sooooooooo lol

jetzt gehts 1A :)
 
hi...

Ich habe für nen Freund dieses KK+ Board gekauft...
http://www.ebay.de/itm/170695848796?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Wir warten noch auf den passenden Programmieradapter, einen USBasp Adapter..

Nun wollte ich schonmal ein wenig schauen, wie wir vorgehen müssen. Wir wollen einen Tricopter damit bauen.
Kann mir jemand nen Link zu ner passenden Firmware geben. Kann man die mit Lazyzeros Tool aufspielen?

Und wenn dann noch jemand irgendwie ne Anleitung hätte, wie man mit dem Board und der Firmware vorgeht, wäre toll, ich hab schon ein wenig gewühlt, bin aber ob der Vielfalt an unterschiedlichen Platinen und Versionen ein bisschen überfordert ^^

Gruß, Jens
 
ah.. thx Johannes... hmm.. mit der Anleitung muss ich mal sehen... da war ich schon am kucken und war mir net sicher ob dass alles dann auch so passt, weil Christians Tri ist ja irgendwie mit nem andren KK Board oder?

Oder macht das was die Justage angeht keinen Unterschied?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Bei den kk-boards kommt es weniger auf das board an als auf die firmware. Wenn du die 1.6 drauf machst von kapteinkuk. Dann kannst Du meine anleitung ganz gut verwenden. Abweichend davon die Quadrocopteranleitung, da ist beschrieben wie die Potis richtig zu stellen sind.

Eine Besonderheit gibt es bei der Tri 1.6 noch. Das Pitch Poti muss über 25% stehen, sonnst kommst Du in den modus zum Invertieren des Servos.
Ansonsten eben wie in der Quadroanleitung.

Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten