QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

jdnhss

Erfahrener Benutzer
wenn du sie nach hinten machst haben die Motoren nicht mehr selben abstand zur mitte/COG und sind somit nicht mehr genau symmetrisch, gehen tut das natürlich jedoch muss der fc mehr arbeiten/regln und ich denke das quad lässt sich somit "schwerer" steuern.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
wenn du sie nach hinten machst haben die Motoren nicht mehr selben abstand zur mitte/COG und sind somit nicht mehr genau symmetrisch, gehen tut das natürlich jedoch muss der fc mehr arbeiten/regln und ich denke das quad lässt sich somit "schwerer" steuern.
Also meiner funktioniert so einwandfrei.
Solange ich den Schwerpunkt richtig habe kann ich sogar 100%ig auf der Stelle mehrere Drehungen machen ohne dass er abwandert oder den TB Effekt zeigt.
Gerade noch mal den "Schnur-Test" diagonal gemacht und mit meinen längeren Auslegern hinten geht die Linie DIREKT über meinen Mittelpunkt, wo auch mein NAZA Und mein GPS verbaut ist
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Was ist eigentlich beim asymetrischen Aufbau wirkich COG? Diagonale Mitte, oder die Mitte zwischen vorderer und hinterer Motorachse?
 
hallo zusammen

ich habe 390kv Motoren und 15" Props mit Naza V2.
Beim schnellen gieren passiert es ab und zu daß sich der Copter aufschaukelt und in zu geringer Höhe ist er auch schon in die Wiese gestürzt weil er nicht mehr genug zeit zum ausgleichen hatte.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher denke aber dass es immer beim gieren gegen den Uhrzeigersinn passiert.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir seine Gains sagen.
Oder kann es noch an etwas anderem liegen?
sind evtl die Props zu groß und werden dann beim gieren so weit heruntergeregelt dass sie kurz ausgehen.

Strom ist gemessen und weit unter der Belastungsgrenze, Kühlung ist ausreichend.
Props sind feingewuchtet.

Gruß Markus
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Denke mal die KV ZAhl deiner Motoren ist für die grösse des Rahmens um einiges zu niedrig.
Ich have 750KV Motoren auf meinem mit 12" Propeller an 3S Und habe keinerlei Probleme
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
hab ne ähnliche Konfiguration mit 14" und lite. versuch mal bei pitch und roll so um die >200% . hört sich zwar viel an aber bei so großen löffeln und solchen Motoren notwendig. am besten du legst n poti auf x1 bzw. x2 damit geht es relativ schnell die gains einzustellen
 

martini084

Erfahrener Benutzer
Also da brauchen wir nicht weiter diskutieren und die gain kannst du hoch und runter schrauben ! Bei 390 kV sind auch 4s schon knapp. 390kv Motoren verwendet mann 5s besser 6s dafür drehen sie ja langsamer das du mit der Volt Zahl hoch gehen kannst.
Meine Erfahrung

650kv - 750kv = 4S, ab 790kv-980kv=3S


Bsp 390kv x rund 12V (3s)= 4680

390kv x 24v (6s) = 9360

890kv x 12v (3s) =10.680

Ich denke das macht einiges deutlich und dann die großen Latten.
Mich wundert das der sich in der Luft hält.
Was sind das genau für Motoren ?
 
Hallo
Sorry hatte falsche Angaben gemacht da ich nicht zu Hause war die 390 kV sind auf meinem Hexa. Auf dem Quad sind Turnigy 4208 mit 620 kv hatte sie auch vorher auf m Prüfstand und schieben knapp über 1kg bei 13 Amp. Der hält sich also im Standgas schon gut in der Luft.
 

martini084

Erfahrener Benutzer
Der Schub ist ok, aber auch
nicht immer Ausschlag gebend Schub 1:3 ist ein gutes Verhältnis 2kg copter 6kg Schub ist ein schönes Verhältnis, das nützt dir aber nix wenn die Reaktions zeit auf Grund deiner großen Propeller fehlt ! Also mehr Volt = mehr Drehzahl, schnellere Reaktion. 620kv x 12v = 7440 zu wenig ! 620kv x 16v (4s) = 9.920 schaut gut aus aber dann vielleicht 13 Latten, aber die 4208 sollten auch für die 14 genug Bums haben !
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
Hi martini084 also ich kann jetzt nicht fuer die Allgemeinheit sprechen aber die kombi 380kV von hk 4S 5800(ca. 1:3 Verhältnis) mit 14" hat mich schon auf ecalc basis überzeugt, deswegen habe ich es dann auch ausprobiert. Und siehe da fuer MICH genau das richtige, der kopter reagiert schnell genug und mit einer Flugzeit von über 20min ideal. Ich les zwar auch oft 650 - 750 fuer 4s usw. Jedoch fand ich es einen Versuch wert. Wie gesagt das berichtete beruht auf meinen Erfahrungen und soll nicht verallgemeinert werden.
Gruß Chris :)
P.S. Die Flugzeit verlängert sich bei Umstieg von 3 auf 4s
 

martini084

Erfahrener Benutzer
Ist Interresant ! Mich würde interessieren ob wirklich 380Kv anliegen oder eventuell doch mehr Kv in Wirklichkeit ! Hast du eine Möglichkeit die Drehzahl zu messen ?
Eventuell mal ein video ?

1:3 wie schwer ist dein fliegendes ungeziefer ?:D
Bei 4S 16V bist du dann, bei ca 6080 KV, ist vielleicht wirklich möglich, auf Grund der großen Löffel ....
Macht er dann auch 3S das würde mich echt wundern :confused:
Wenn ich das Runterbreche auf 10 bzw. 11 Zoll Löffel mit ca 9000Kv mmmmm
 
FPV1

Banggood

Oben Unten