QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

HSH

Erfahrener Benutzer
Also da brauchen wir nicht weiter diskutieren und die gain kannst du hoch und runter schrauben ! Bei 390 kV sind auch 4s schon knapp. 390kv Motoren verwendet mann 5s besser 6s dafür drehen sie ja langsamer das du mit der Volt Zahl hoch gehen kannst.
Au man, Halbwissen ist so gut wie gar kein Wissen ... :rolleyes: Wichtig ist das Zusammenspiel von Koptergewicht, Spannung, Drehzahl und Propellergröße. Zudem hat die Spannung im Flug keinen Einfluß auf die tatsächliche Drehzahl der Motoren. Die Drehzahl wird von der FC je nach Schubbedarf geregelt und ist, den gleichen Schub vorausgesetzt, bei 3s genau so hoch wie bei 6s. .

PS: Ich fliege völlig problemlos 360kv Motoren mit 17" Propellern an 3s bei bis zu 3kg AUW, FC ist ne Naza lite.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
hab leider keine Möglichkeit die Drehzahl zu messen. Video werde ich am Wochenende mal machen, ja ich weis video or i didn't happend :D .Haha damit wir uns nicht falsch verstehen bei mir ist es 1/3 Akku 5800mAh und 2/3 Kopter = 1,9kg.
Bei 3S macht das fliegen wirklich keinen Spass auch knapp mit der Leistung, möglich ist es aber ziemlich große regleröffnung. Also 4S ist dann schon minimum für die Motoren.
 

martini084

Erfahrener Benutzer
@jdnhss so hab ich mir das gedacht mit meinem Halbwissen ! 3S da Fehlen ein paar Volt und ich denke auch das richtig sportliches fliegen mit 4S schwierig ist für ein Filmcopter wird es wohl ganz gut sein auf Grund der 14 zoll props wird er wohl schön satt & stabil liegen !

@HSH warum 3S wenn es auch mit 4S geht! ;)
 
Gerade eben nen Testflug gemacht.. absolut ernüchternd. Position hält er aber steuern lässt er sich so gut wie gar nicht bzw gerät bei etwas härteren steuermanövern sofort ausser kontrolle und schmiert ab.

Kompass hab ich kalibriert und Position in der Naza passt auch.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@HSH warum 3S wenn es auch mit 4S geht! ;)
Spart bei gleicher Akkukapazität 1/3 Akkugewicht ein, die Motoren laufen effizienter, ich kann meine Peripherie (Gimbal, FPV-Sender, Bodenstation) ohne zusätzliches BEC betreiben, geringere Akkukosten, geringere Ladezeiten, da ich alle Akkus parallel laden kann, ....
 

martini084

Erfahrener Benutzer
Aha ! Ich hoffe es bekommt auch jeder 17 Löffel drauf !
Ich denke ich muss hier alle meine Beiträge löschen. Scheint alles falsch zu sein, schon mal 2S Versuch ? Vielleicht bekommst du da auch mehr Watt bei gleicher A Zahl raus.
 

martini084

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal ganz Ehrlich ! Ich denke das alles im Verhältnis sein muss, habe ich schon ein paar Beiträge zu vor gepostet!
Hier geht es um einen Copter wo laut Hersteller nur max 15 Zoll Props hoch passen.
Daher die frage wie kommst du jetzt auf 17 Zoll Löffel?
Das es sich mit 3S und 14 Zoll Löffel nicht mehr schön fliegen lässt, wurde hier bereits bestätigt und um das geht es hier!
Es mag ja sein das 17 Zöller mit 3S Funktioniert aber ich glaube das fliegen die allerwenigsten hier ! Ich persönlich favorisiere generell 11- 13Zoll

Das mit dem gewicht bei dem Akku halte ich für Nonsens

sls xtron 3S 5000mAh = 437 gr = bei vollem Akku 63W
sls Xtron 4S 5000mAh = 502 gr = Bei vollem Akku 84W

ich denke die 65g und 21 mehr watt das macht ehr eine Plus zeit
Ansonsten könnte mann einen

Sls Xtron 4S 3600mAh = 417 gr mit 60,5 Watt nehmen spart Gewicht und geld !

@HSH
Alle angaben sind Theoretisch und natürlich vom Wetter und Flugstiel Abhängig! ;)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Vielleicht bekommst du da auch mehr Watt bei gleicher A Zahl raus.
Ich sag ja: Halbwissen. Mach dich mal über den Unterschied zwischen Effizienz und Leistung schlau. ;) Klar hab ich, bei ansonsten gleichem Setup, mit mehr Spannung auch mehr Leistung zur Verfügung. Die Frage ist aber: Wozu/Warum brauche ich dieses Mehr an Leistung?
Ich hoffe es bekommt auch jeder 17 Löffel drauf !
Mein kleiner 14" FPV-Klappkopter fliegt mit 3s 4000mAh ~23min. Dazu muß man sich aber Gedanken um das Setup machen. Das ist etwas Anderes als: "Mit genug Leistung fliegt Alles!" :p
... schon mal 2S Versuch ?
Ja, fliegt auch gut und lange.

2sKopter.jpg
 

martini084

Erfahrener Benutzer
Cool
Wozu/Warum brauche ich dieses Mehr an Leistung?
Wei ich es kann und mag ! Ich lach mich schlapp
Sorry aber um 14 Zoll geht es hier !
Ich verwende für meine 6 Copter & Halbwissen lieber Verstand und Taschenrechner !
DANKE für deine Hochwertigen Kommentare ! Das ist schön das du so gut mit 17 Zoll Löffel klar kommst !

Darum geht es
http://www.goodluckbuy.com/h4-680mm-alien-carbon-fiber-folding-quadcopter-frame-kit-aircraft-multicopter-red.html

HSH du bist raus :p
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Nee, es geht um deinen "qualifizierten" Beitrag:
Also da brauchen wir nicht weiter diskutieren und die gain kannst du hoch und runter schrauben ! Bei 390 kV sind auch 4s schon knapp. 390kv Motoren verwendet mann 5s besser 6s dafür drehen sie ja langsamer das du mit der Volt Zahl hoch gehen kannst.
Meine Erfahrung

650kv - 750kv = 4S, ab 790kv-980kv=3S


Bsp 390kv x rund 12V (3s)= 4680

390kv x 24v (6s) = 9360

890kv x 12v (3s) =10.680

Ich denke das macht einiges deutlich und dann die großen Latten.
Mich wundert das der sich in der Luft hält.
Was sind das genau für Motoren ?
Welcher so pauschal Blödsinn ist. Mit etwas mehr Verstand würdest du das vielleicht sogar selbst erkennen. ;)

Und die verlinkte Bleiente würde ich auch mit 12" Propellen und 3s vernünftig in die Luft bekommen. Einfach weil ich es kann. :p
 

martini084

Erfahrener Benutzer
Jo mittig sollte sie schon sitzen ! Hast du ein Drehpoti an der funke ? Gains würde ich schon ein wenig hoch nehmen ! Ist die naza mit GPS die Antenne sollte auch penibel vermessen sein. Die Gain werte würde ich schon ein wenig hoch nehmen aber schau mal wie es mit der genauen Ausrichtung der Naza funktioniert !
 
GPS Antenne ist soweit es geht ausgerichtet. Gains werde ich dann mal testen morgen aber erst mal sehen ob die Verlegung der Naza von etwas rechts nach mitte was gebracht hat.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
um nochmal auf die angebliche bleiente zurück zu kommen, mit dem angegebenen Setup habe ich am Wochenende bisschen an den gains geschraubt. ab ca. 2:00 kann man, denke ich, gut erkennen das er sich doch recht agil und zügig fliegen lässt. pitch und roll sind nun bei 230%
gruß chris
https://www.youtube.com/watch?v=gwOOoYN6b70
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
um nochmal auf die angebliche bleiente zurück zu kommen, mit dem angegebenen Setup habe ich am Wochenende bisschen an den gains geschraubt. ab ca. 2:00 kann man, denke ich, gut erkennen das er sich doch recht agil und zügig fliegen lässt. pitch und roll sind nun bei 230%
gruß chris
https://www.youtube.com/watch?v=gwOOoYN6b70
Schönes Video.
Lass dich doch nicht von den "besserwissern" ärgern.
Wenn die auf Leichtbau bauen wollen, lass se doch, ich bin auch zufrieden mnit meinem "Klappy" mit 750KV Motoren und 12" Props bei 3S 5000er LiPo.
Leider schreien zu viele:
"ICH will so fliegen wie Warthox"
"ICH will 30 Minuten mit 1 Akku fliegen".

Brauch ich alles nicht, denn mein Hobby gestalte ich mir so wie ICH es will und nicht wie es evtl. andere von mnir erwarten.... denn es ist nunmal MEIN Hobby und MEIN Geld dass ich damit "verbrate" (statt ner Bratente natürlich... lol)

Ich habe mir den Kopter für Luftaufnahmen mit 2achs und 3achs Gimbal, sowie "EASY FPV FLUG" gebaut... und, dann lass es doch ne BLEIENTE sein....

Solche Kommentare ignorier ich einfach und empfehle dir das gleiche zu tun.
Einfach dran denken:
"Wenn se dich damit nicht mehr ""aufgeilen"" können, dann wirds irgendwann mal für sie langweilig"
 
FPV1

Banggood

Oben Unten