Mendel 90 Frage

donandi

Well-known member
ich drück immer auf pause und home dann^^
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Wie gestaltet ihr eigentlich euren Start Gcode damit die Düse sauber ist. nophead hat ja beim androiden den start so das die düse fast auf dem bett ist und er einen schmalen faden macht.
 

donandi

Well-known member
ja, das hat sich bei mir gut bewährt.
wenn ich direkt in s3d über usb ausdrucke, lass ich einfach 3 outlines drucken, dabei wird die
düse auch sauber und gut gefüllt, und alles ist im fluss
 
Ich drucke auch einfach einen Skirt. Je nach Teil entweder nur einen Layer hoch (nur zum Reinigen der Düse oder zum nachkorrigieren per Babysteps) oder so hoch wie das Teil (um die Temperatur konstanter zu halten).
 
oh mann, ich hab das Ding jetzt in den Keller getragen, wo er letzendlich seinen Platz finden soll. Nun war aber erstens das Bett wieder nicht mehr gerade (hatte es oben uneben stehen, so steif scheint das dann doch nicht zu sein), also Bett Leveling neu. Aber ich fürchte nun habe ich auch noch ein Temperaturproblem, hier im Keller sind es halt mal 5-6°C kühler als in der Wohnung.

Zumindest habe ich jetzt das Problem, dass schon der Skirt nicht liegen bleibt, geschweige denn der eigentliche Print,.... meint ihr das kann daran liegen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Klar. Wenn das Zeug zu schnell auskühlt, ist halt essig mit gutem Druck. Du kannst mal versuchen, die Betttemperatur um 5° zu heben.. aber so oder so ist der Keller suboptimal, u.a. auch wegen evtl. feuchter Luft (Filament zieht Feuchtigkeit).
 
Also lag wohl an den niedrigen Temperaturen, werde ich mir was überlegen müssen, Kasten drum etc. Hab ihn wieder hochgeschleppt, hier funzts wieder. Also wegen Feuchtigkeit muss man sich da keine Gedanken machen, das ist kein Fahrradkeller, sondern ein "Wohnkeller" nebenan ist Partyraum usw. nur geheizt ist halt nicht. Aber guter Hinweis mit dem Feuchtigkeit ziehen, also immer wieder schön Tüte drum....
 
hmm.. neue Probleme, nachdem der Drucker nun erstmal wieder hier oben ist, habe ich mit wechselndem Erfolg noch einige Sachen gedruckt, aber ich habe jetzt öfter das Problem, das sich bereits beim drucken der ersten Schicht der Print ablöst. Habe jetzt nochmal das Bed neu gelevelt, besser kriege ich es jetzt ohne Messuhr nicht hin. Wollte dann nochmal die Geschichte mit dem Androiden machen und den Skirt messen um die Z_Home genau anzupassen, aber soweit komm ich gar net, er produziert keinen brauchbaren Skirt. Wie hoch sollte denn die Düse über der Platte schweben, wenn sie ganz unten ist? Das ich da mal nen Anfangswert habe, mit dem ich zumindest mal wieder nen Skirt drucken kann.
 

toka81

Neuer Benutzer
Muss im kalten Zustand der Abstand zum Bett bei z=0 nicht etwa 0,2mm sein? Nophead hat da glaub ich was in der Anleitung stehen da sich die Düse und das Bett ja noch ausdehnen beim Aufheizen.
Ich hab es letztens mit einem oder zwei Papierstreifen gemacht um auf die 0,2mm zu kommen. Dann einen Druck gestartet und den Skirt gemessen und ggf nochmal angepasst. Hat ganz gut funktioniert.
 
jo, das habe ich dann auch nochmal berechnet und eingestellt, bei ner slicestärke von 0,3mm hatte mein Skirt dann ziemlich exakt und durchgängig 0,3mm Stärke.

Leider knüllt sich immer noch relativ regelmässig das Material zusammen. Gerade wenn bei der Grundfläche relativ kleine Strukturen gedruckt werden, z.B. Bohrlöcher...

Wo würde ich denn höhere Betttemperatur einstellen, wenn ich das probieren will? Wird das im Slicer eingestellt?
 

donandi

Well-known member
ich fahr bei so diffizielen strukturen am grund den ersten layer mit nur 35% geschwindigkeit, habe damit weniger probleme
 

donandi

Well-known member
Im Slicer. Bei S3D kann ich´s dir sagen, auch bei Skeinforge, aber mit slic3r kenn ich mich nicht aus. Du nutzt doch slic3er?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Skeinforge ist zwar gut, aber das Ding muss man studiert haben, um es richtig zu nutzen. Besorg dir mal Cura oder die aktuelle Version von Slic3r. Cura ist sehr simpel, Slic3r etwas komplexer, aber bei beiden kriege ich gute Ergebnisse raus, manche Objekte werden mit Cura besser, die meisten mit Slic3r (v.a. wenn Bridging vorkommt).
Ich hab mal meine Mendel90 Configs angehängt für Slic3r 1.2.5. Vorsicht, das überschreibt evtl. deine Settings.
Es sind 2 Printer Presets (ABS und PLA) und 4 Filament Presets (Esun und Nunus, jeweils PLA und ABS) drin. Bitte vorher Temperaturen, Durchmesser usw. prüfen, nicht einfach blind meine Settings benutzen.
 

Anhänge

Vielen Dank schonmal, wieso überschreibt das meine Settings? Habe doch Slic3r bislang gar nicht. Welche Settings sind denn gemeint?

Bei Slic3r gibt es die 1.2.5 gar nicht mehr zum Download, nur 1.2.6 oder 1.1.7 .... ach doch unter OLD, soll ich 1.2.6 laden oder lieber nochmal 1.2.5?
 
Zuletzt bearbeitet:

toka81

Neuer Benutzer
Also bei Skeinforge findest du die Einstellung zur Geschwindigkeit des erste Layers unter "Speed" und dann "- Object First Layer -"
Hier stehen bei den ersten 4 Parametern bei mir jeweils 0.5, dh. der erste Layer wird mit halber Geschwindigkeit gedruckt.
Zum Heizbett habe ich die Option "Chamber" aktiviert. Meine Parameter sind da:
Bed Temperatur: 75.0
Bed Temperatur Begin Change Height: 0.4
Bed Temperatur End Change Height: 1.2
Bed Temperatur End: 55.0
D.d. ich starte mit 75°C und die Temperatur fährt ab 0.4mm Layerhöhe runter und ist bei 1.2mm bei 55°C. Hier kann man sich natürlich etwas spielen.

Außerdem habe ich in der Firmware die Z-Höhe noch etwas tiefer eingestellt so um 0,02mm. Der erste Layer ist dann statt z.b. 0,2mm nur ca. 0,18mm. Ja, etwas suboptimal wenn es um Maßhaltigkeit der Höhe geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten