Also erst einmal einen schönen Advent, dann noch vielen Dank für die vielen Ideen.
Ich fasse mal zusammen wie der Stand ist:
Das APM wurde mit der Version 3.2 und der V3.1 getestet. Als PC Software verwende ich den APM2 und Missionplanner.
Beides die aktuellsten Downloads von gestern Abend.
Verdrahtung: Also Stecker am GPS ist schon dran, am APM ist dieser Stecker neben JP1 angeschlossen.
JP1 ist getrennt. Dieses wurde auch mit einem Protek 506 gemessen -> "open" im Display
Wenn ich den externen GPS / Kompass nicht dran habe, so erhalte ich im MP eine Meldung "bad Compass health".
Egal wie ich den APM drehe und dann die Daten auslese so steht er immer auf 0 Grad.
Wenn ich in der Konsole den Test / Compass ausführe so erhalte ich ein failed.
Also würde ich definitiv davon ausgehen, dass die Brücke JP1 nicht geschlossen ist.
Wenn ich den ext. GPS / Kompass anschließe, die Buchse neben JP1, so leuchtet das GPS und im Test / GPS bekomme ich die Meldung "Ublox". D.h. Stecker ist an der richtigen Buchse angeschlossen.
Der Kompasstest schlägt fehl.
Am GPS Spannungswandler liegen 3.3 V an, der SDA Pin liegt auf 0.83 V und hat Verbindung zum JP1 Pad, welches zur Buchse zeigt. Am L883 liegen auch diese 3.3 V an
Ein Bild spare ich mir, da es wirklich nur ein Kabel ist.
Gruß aus dem sonnigen Bayern ...