Mitnehmer auf Suppo Motoren setzen

#21
Die Präzisions-Luftschraubenkupplungen sehen auf den ersten Blick ja wirklich gut aus. Ist die Qualität denn die 4,2 Euros pro Stück wert?

Für andere Motoren sehe ich meist die flachen robusten Mitnehmer, die mit drei kleinen Schrauben direkt auf die Glocke geschraubt werden. Aber beim den Suppo's sind in der Glocke ja überhaupt keine Gewindebohrungen.


Hat vielleicht jemand trotzdem eine Alternative zu den Mitnehmern mit Spannkonus gesehen?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#22
Die Mitnehmer sind einfach schxxx bei Suppo. Das hab ich in allen Reviews bereits bemängelt und auch Paul macht da selber keinen Hehl draus. Besonder schade ist das bei den 2213, die ansonsten wirklich gute Motoren sind. Es ist ein echtes Rätsel, warum Suppo da so einen Schrott mitliefert.

Wer keine bessere Qualität wie z.B. die Mitnehmer von Graupner bezahlen will, findet hier eine günstigere Alternative: http://www.giantcod.co.uk/shaft-adapter-suit-3175mm-motor-shaft-collet-p-404899.html . Allerdings sollte man auch hier einen Mitnehmer mehr als nötig in den Warenkorb packen. Ich schätze, 14 von 15 sind im Schnitt in Ordnung, doch auch hier gibt es mal einen Ausrutscher. Da wurde dann meistens ein Produktionsschritt vergessen (Bohrung oder Spreizspalte fehlen).
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#26
halbwegs günstige aus DE - kA wie die Quali da ist

http://shop.afterbuy.de/Propeller---Mitnehmer-Mitnehmer-Schraubkoni-Luftschrauben-Mitnehmer-mit-Spannkonus-f--3-175mm-Welle/a30167752_u2344/

Graupner für 3,40€ /Stk.

http://www.toellner-modellsport.de/shop/?content=katalog&action=artikelinfo&id=9451
 
#28
Wie schauts denn mit den geschraubten Mitnehmern aus:

http://www.giantcod.co.uk/prop-adapter-317mm-shaft-grub-screw-type-p-404888.html

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße,
Stefan
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#29
quosman hat gesagt.:
Wie schauts denn mit den geschraubten Mitnehmern aus:

http://www.giantcod.co.uk/prop-adapter-317mm-shaft-grub-screw-type-p-404888.html

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße,
Stefan
So welche benutze ich auch gerne.
ABER: Man sollte unbedingt im Bereich der Madenschraube eine Schlüsselfläche auf die Welle feilen/dremeln!
Ohne Schlüsselfläche hinterlässt die Madenschraube Riefen in der Welle, die man bei einer Motordemontage erst mühsam wieder abfeilen muss, sonst geht die Welle nicht durch die Lager. Ausserdem bietet eine Schlüsselfläche mehr Halt und Sicherheit gegen Durchdrehen.

Das ist auch ein Grund, der für mich erfahrungsgemäss gegen Klemmkonen spricht. Dazu kommt, dass die Konen mitunter derart festsitzen, dass man fast einen Abzieher braucht, um den Mitnehmer von der Welle zu bekommen. Ohne Luftschraubendemontage funzt da meist sowieso nix.

Imho Vorteil ganz klar Madenschraubenmitnehmer ;)

CU Eddy
 
#30
Danke! Ich werd mal ne Auswahl bestellen: Collet, Schrauben und Propsaver. Jetzt muss ich bloß warten bis Giantcod den Kram wieder liefern kann...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#31
Wir haben die besten Erfahrungen mit Graupner-Mitnhemern gemacht. Die laufen wirklich rund.

Nur sind diese halt etwas teurer.

Grüße
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#32
Tach zusammen

Also ich muss schon sagen:
Manche stellen sich an wie die ersten Menschen! :p:

Ist doch nicht soo schwer, oder? Also:

Den Propaufnehmer auseinanderbauen und ohne Klemmkonus am Gewinde mit Gefühl in den Schraubstock spannen, so daß die gesägten schlitze nach oben schauen. Natürlich mit Alubacken oder Holzstücken dazwischen um das Gewinde zu schonen.
Dann nimmt man eine Teppichmesser oder Cutterklinge und drückt sie nacheinander in jeden der Schlitze bis zum grund ein, so als wollte man den Schlitz nachschneiden.
Das weitet die beiden schlitze gleichmässig soweit auf daß die Motorwelle wieder sauber reinpasst. Der Nebeneffekt: Grate vom sägen der Schlitze werden gleich mit entfernt.
Hope that Helps!

Gruss erstmal Stefan
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#33
in drehbank einspannen und mit passendem bohrer nacharbeiten geht auch :D

mal sehen ob sie dann demnächst rund laufen oder ich doch lieber die graupner kaufe.
 
#34
Hmm, habe grade gesehen, dass die Graupner Mitnehmer eine Propeller Aufnahme von 4,8 mm haben. Die Reduzierringe von meinem Gemfan Propellern haben aber einen Innendurchmesser von 5mm. Das sind zwei Zehntel Spiel, wo eigentlich doch besser ne Presspassung angesagt wäre :???:
 
#35
Ich hab jetzt auch mal die Suppo-Mitnehmer ausprobiert. Von 5 Stück passte einer sofort, die anderen erst nach etwas Bearbeitung. Aaaaber: Die Dinger eiern wie Tier.

Fazit: Sie kommen in die Tonne! Graupner Mitnehmer sind bestellt.
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
#36
Ich nutze von PAF Mitnehmer für die Suppo Motoren. Zwar ist 4€ das Stück relativ teuer, dafür sind sie Top verarbeitet und schön klein, somit wird die Hebelwirkung auf die Welle vermindert. Deswegen habe ich mir auch nicht die Graupner Mitnehmer gekauft, die sind einfach zu groß.

Bzw. die sind von AeroNaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#37
Hmm, habe grade gesehen, dass die Graupner Mitnehmer eine Propeller Aufnahme von 4,8 mm haben. Die Reduzierringe von meinem Gemfan Propellern haben aber einen Innendurchmesser von 5mm. Das sind zwei Zehntel Spiel, wo eigentlich doch besser ne Presspassung angesagt wäre :???:
M5 Gewinde ist M5 Gewinde. Ob man nun mit dem Messschieber zwischen den Gewindegängen oder oben drauf gemessen hat, macht da auch keinen Unterschied.
 
#38
Hi
Gibts schon ne Lösung bei den suppo mitnehmen.
Problem bei den Dingern ist, die sind von den Schlitzen nicht entgratet und die stehen teilweise nach innen. Zusätzlich ist der Bohrer(fräser) fur das Loch bestimmt kein HSS-E Material und wird bei 2.000000 mitnehmer Locher leicht untermaßig.

Man nehme eine neue Welle und schleift sich drei/vier Schneiden hinein. Dann setzt man diese in irgend ein altes Handstück, zb Schraubendreher und dreht von Hand das Loch aus. Fertig ist der passende mitnehmer!

Ich hatte noch einige alte Fräser mit 3,17mm Schaft und da kam mir die Idee. Funktioniert sehr gut, nur sollte man das nicjt in den Accuschrauber spannen, dann könnte es sein das man Loch ausnudelt :D

Siehe
http://www.rc-heli-fan.org/resources/image/113374
http://www.rc-heli-fan.org/resources/image/113375
 
Zuletzt bearbeitet:

Piet

Neuer Benutzer
#39
Wollte mir auch die suppo A2212/13 bestellen, aber wenn ich das hier so lese...

Gibt es viellleicht eine Alternative zu dem Motor, bei dem auch die Mitnehmer ohne Drehbank funktionieren? Gleiche Preis/Leistungsklasse natürlich :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten