Mitnehmer auf Suppo Motoren setzen

Desaster

Erfahrener Benutzer
#41
Moin

Oder die Mitnehmer von Gaui, schön klein (vom xs 300 gibs in 3,0 und 3,17mm ca. 3-4 euro ) müsste man noch bei den Suppos ,mit dem Dremel kleine Kerbe in die Welle machen ,die haben Flachkopfmaden schraube,hatte mir auch bei Giant Mitnehmer mit Spitzmadenschraube geholt, Riesenteile gehen gar nicht bei kl. Motoren (2208)

Die Suppos finde ich selbst ohne Mitnehmer in der Packung Preis/Leistungssieger.

Und wech
 
#43
Ich finde meine geklebten Hülsen immer noch die beste und billigste Lösung. Hab einfach für jeden Prop ne Hülse mit Übermass gedreht in den Prop gepresst und die Hülse mittels Loctite Welle fügen oder wie das heisst auf die Motorwelle geklebt. Hält auch bei Vollast mit 10 " Props.


Positiver Nebeneffekt: Propeller kommen viel tiefer und laufen dadurch schöner.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#44
Ich habe die gleichen Motoren und einfach bei Giantcod.uk einen Batzen von den silbernen Mitnehmern gekauft (auch wenn das Produktbild einen roten Spinner zeigt...meine sind komplett silbern). Passt perfekt, dreht sauber, ist billig.

Alternativ habe ich noch Mitnehmer von Graupner, die sind kompakter und haben so ein winziges Loch in dem Aufschraub-Spinner, dass ich da nicht mal mit dem dünnsten Uhrmacher-Schraubenzieher durchkomme, daher kann ich die Teile nicht richtig festziehen und bleibe bei den Giantcod.uk Mitnehmern.

Als Propeller kommen bei mir die 10x4.5 Latten von Flyduino zum Einsatz...die brauchte ich bisher nur minimal wuchten und die passen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#45
Hallo,
ich habe auch lange herumprobiert mit Mitnehmern, und habe mir jetzt für meinen Spider folgende gebaut:
Sry für die schlechten Fotos, hab die nur kurz mitm Handy gemacht, und sind gedreht weil der Copter bei mir an der Wand hängt.
www.reborn-gaming.de/stuff/prop1.jpg
www.reborn-gaming.de/stuff/prop2.jpg
www.reborn-gaming.de/stuff/prop3.jpg

Ich habe in die 8" Props nen M6 Gewinde geschnitten, und schraube des Mitnehmer dort rein. Dann sichere ich das ganze mit der Madenschraube auf der Welle. Und der Motor hindert den Prop am losdrehen.
Ich hatte diese probiert, da ich einen möglichst flachen Copter haben wollte, daher auch die Landefüsse.
 
#46
moin

Alternativ habe ich noch Mitnehmer von Graupner, die sind kompakter und haben so ein winziges Loch in dem Aufschraub-Spinner, dass ich da nicht mal mit dem dünnsten Uhrmacher-Schraubenzieher durchkomme, daher kann ich die Teile nicht richtig festziehen und bleibe bei den Giantcod.uk Mitnehmern.
also meine hatten einen Innensechskant. Den passenden Dreher gabs im Set von Woolworth für 1,99€. Der Vorteil der Graupner Teile ist, dass man sie leichter bekommt da diverse in Deutschland ansässige Händler die vorrätig haben.

Na wie auch immer, bislang haben sie mir gut Dienste geleistet. Das Gefrickel was ich mir da gespart habe macht den Preis allemal wett. (Wobei ich zu dem Zeitpunkt noch nix von den Giantcods wusste. Nächstes mal vielleicht von da :)

Grüße
P
 

Berat

Neuer Benutzer
#47
Avenger, deine Lösung sieht sehr gut aus, aber ich verstehe sie noch nicht ganz: Hast du dir die Mitnehmer jetzt selbst gedreht? Und wie halten die auf der Welle, nur durch das obere Bauteil mit der Madenschraube?
 

loopo122

Erfahrener Benutzer
#48
Hi

hab heut meine Suppos erhalten.
OK Mitnehmer nicht berauschend.
Aber so wie oben beschrieben mit Messer einstechen, entgraten, Welle 5mm kürzen, PVC M5 drauf und passt.
 
#49
@ Berat:
Ja die hab ich selbst gedreht. Ist ein Aluteil mit einer 3.17mm Bohrung, auf einer Seite abgedreht und nen M6 Gewinde aussen drauf geschnitten, und in das dickere Ende Quer nen Gewinde für die Madenschraube zur Klemmung auf der Welle.
 

sounds

Neuer Benutzer
#50
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir Propmitnehmer kaufen soll, weil viele sagen, dass die Mitnehmer fürn A..... sind. Jedoch verstehe ich nicht ganze, wieso alle Probleme mit den Mitnehmer haben? Was ist denn genau das Problem? Treten zu viele Vibrationen auf? Entweder hab ich Glück mit meinen Suppomitnehmern oder ich bemerk das Problem gar nicht.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#51
Moin,

ich habe mir Propmitnehmer von Krick geholt.
Die sind viel besser verarbeitet und laufen ruhiger.
Zum Propellerwuchten habe ich mir eine eigene Vorrichtung gebaut.
 
#52
nachdem ich mit den Serien teilen der suppo durch war, hab ich mir die neuen "blauen" von flyduino bestellt.
sehen top aus, machen beim auspacken schon nen super Eindruck.
hab mal nen paar pics gemacht.
manko bis jetzt: die Luftschrauben müssen etwas aufgebohrt werden. grade 8er passen nicht einfach drauf.
(bei dem ersten Bild sind die Serien suppo, etwas bessere und die blauen drauf)
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...58076_108288125857128_1519930_563309662_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...58074_108288125857128_1519931_242925622_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...24739_108288125857128_1519932_101070940_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...4734_108288125857128_1519933_1774066568_n.jpg
 

Olly

Hubsan-Hoover
#54
Hab mir so ähnliche Propsaver von xxl-modellbau bestellt, damit sind meine Erfahrungen nicht so gut. Bei einem ist schon eine Madenschraube teilweise aus dem Alu ausgerissen. Lässt sich jetzt nicht mehr fixieren :-(
Werde wohl jetzt entweder die blauen von Flyduino oder die guten von Graupner nehmen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#55
Die machen aber einen sehr stabilen Eindruck. Habe auch schon etliche Akkus damit hinter mir und kann nichts nachteiliges feststellen.
 

Steed

Jodelschnepfe.
#56
Moin,
ich hab mir jetzt die von Hacker geholt...

TOP! Da eiert nix.

Grüsse: Dirk
 
#57
Jau, die "Blauen" von Paul sehen schon sehr wuchtig aus, kann die mal wer wiegen, gegenueber den normalen Mitnehmern?
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#60
Mit Prop-Saver fliegen die Propeller von alleine weg !
Ja ICH habe so 2*Propeller im Fluge bei heftigen
Manövern verloren : Finger weg davon auf Kopter !

MfG Michel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten