MP-10 Pro Chance Lens für GoPro3, lohnt sich das bei dem Preis?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#81
okay das wäre mal ein versuch, wird dann aber wohl doch fast zu teuer, geht ja nur ums Optische, die GoPro läuft auch ohne 1A ^^

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe die MP10 auch, jedoch habe ich bis jetzt noch einige mühe mit dem Fotus. Zwar sieht das Bild wirklich knackig aus auf einem Handy, am PC finde ich es aber ziemlich weich.
Wie stellt ihr den Fokus ein, woran orientiert ihr euch? Nehmt ihr den TV mit nach draussen, ansonsten wird es ja recht schwierig auf etwas weiter entferntes zu Fokusieren?
Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen machen, das größte (MB) Foto ist das schärfste.
Hintergrund:
Je schärfer des Foto ist, desto weniger kann jpg bzw die Gopro komprimieren.

Edit: Immer exakt das selbe Motiv (Gopro fix montiert) ist natürlich eine Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#82
hi aargau,

bei vision-dimension gibt es eine umbauanleitung in der zum ende hin das focussieren besprochen wird.
den siemensstern gibt es dort auch als pdf zum download.
ich dachte erst das mit dem siemensstern in ungefähr 10m entfernung ist nicht so richtig gut, aber
damit hab ich jetzt das beste ergebnis erzielt.

grüßle, olli
 

Micar4

Erfahrener Benutzer
#83
Hy,

hier noch 3 von Heute. Bin noch nicht ganz überzeugt !
Wie schon gesagt, die Geradlinigkeit ist Top.
Bei der Schärfe werde ich noch etwas mit dem Focus Arbeiten
müssen !
Im Video hab ich einen minimalen Yelloweffekt. Wie habt ihr das Tarot-Gimbal
entkoppelt ? Im Moment hängt es Standart mit den 4 originalen Dämpfern
an den Stangen.

Micar4
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#84
Sind die Fotos "out of the cam", oder schon so gut es geht nachbearbeitet? Also z.B. Nachschärfen, Klarheit, Sättigung, Kontrast, Schwarz- und Weißpunkt...
Die Kirche sieht doch eigentlich recht knackig aus.
 

Micar4

Erfahrener Benutzer
#85
G0012355.jpg
Sind die Fotos "out of the cam", oder schon so gut es geht nachbearbeitet? Also z.B. Nachschärfen, Klarheit, Sättigung, Kontrast, Schwarz- und Weißpunkt...
Die Kirche sieht doch eigentlich recht knackig aus.
Hy Hartmut,

mit Lightroom Tonwert und Farben etwas angepasst.
Schärfe Nein, Rauschreduzierung 17,
Werd mal zum Test die Kirche in DINA4 ausdrucken.
Das oben ist Out of the Cam

Micar4
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#86
Okay, in Lightroom könntest Du mit dem Klarheitsregler und ein bisschen Nachschärfen sicherlich bei den Landschaftsaufnahmen noch einiges rausholen. Ohne Nachbearbeiten geht es meiner Erfahrung nach so gut wie nie. Das ist bei der GoPro sicher auch nicht anders.
Ich bin auch noch am überlegen, ob sich die Anschaffung des Objektives lohnt. Wegen der Entzerrung auf jeden Fall, aber die Bildqualität muss natürlich auch passen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#87
unbearbeitet:
G0034129.JPG
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#88
das sieht doch echt gut aus. Und da kann man dann je nach Geschmack ohne zuviel zu verbiegen, noch mit der Nachbearbeitung eingreifen.
 

Micar4

Erfahrener Benutzer
#89
das sieht doch echt gut aus. Und da kann man dann je nach Geschmack ohne zuviel zu verbiegen, noch mit der Nachbearbeitung eingreifen.
Hy,

ja Nachbearbeitung wird man immer etwas brauchen. In DinA4 passt der Ausdruck ewf !
Werd ev. mal testen wenn ich die Bilder im Rohformat der GoPro mache und dann nachbearbeite
wie es dann kommt.
P.s.: Ich stelle mal die Vermutung an, wenn man eine Standart 60° LInse einbaut wird der unterschied zur 10MP
nicht gravierend sein. Den die Auflösung bestimmt meiner Meinung nach zum Großteil der Sensor. Ich hatte vorher nach einem Crash eine 9,95,- € Linse drin. Mit Fisheye. Aber von der Schärfe her möchte ich sagen sind es keine Welten unterschied.
@RCCopter,

wenn man den Crop auf 100% macht sind die Büsche usw. eben nicht mehr scharf.
Aber es ist ja eine GoPro und keine DSLR oder NEX.

Micar4
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#91
Kurzes Update, falls es mal jemanden interessieren sollte:
Die Linse ist angekommen und macht einen guten Eindruck. Ich gehe davon aus, dass es ein und dieselbe Linse wie die üblichen angebotenen MP-10 ist. Der Umbau einer Hero3+ ist einfach zu machen:
- Akku, Akkudeckel, SD-Karte entfernen
- Plastikring um Linse abclipsen
- Bereich um Linsengewinde mit Fön erwärmen
- alte Linse vorsichtig mit Zange oder einem anderen Hilfsmittel rausdrehen
- neues Linsengewinde eindrehen (etwas Teflonband ums Gewinde wickeln)
- an Bildschirm zur Scharfeinstellung überprüfen
- Linsenabdeckung wieder draufclipsen
- Schlitz mit O-Ring abdichten (zB. Gardena Ersatzdichtung für Kupplung)
- Fertig

Hatte lang Zeit großen Respekt vor dem Umbau, aber mit etwas Geduld und Geschick ist das gut zu machen.
Ähnlich wird eine Hero4 umgebaut, eine Hero3 muss dagegen aufgeschraubt werden, weil eine anderer kurzer Lensholder (das Gegengewinde in der Kamera) verbaut ist.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen fisheyemüden Nutzer interessant.

Gruß

Kofferfisch
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#93
das ist ja recht easy. Na, vielleicht kaufe ich mir dann noch ne gebrauchte 3+, die Linse täte mich schon interessieren. Berichte mal von Deinen Ergebnissen, Schärfe in den Randbereichen und so.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#94
Ein vid von meinem nachbar, er müsste noch mehrere mit der linse gemacht haben.

http://m.youtube.com/watch?v=LDDFwyfa5AI

Die linse kam damals für 500€ von pimp your copter incl. Umbau, dabei meinte er, die linse ist hinten in der cam amorph (durchsichtig) dadurch schimmert die status led durch, er hat es mit ein bisschen schw. Isolierband wegbekommen
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#95
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#96
okay, vielen Dank. Also die Schärfe nimmt am Rand auf jeden Fall nicht stark ab, das ist doch gut. 4k und 2,7k sieht in voller Auflösung vermutlich deutlich besser aus. Hier über Youtube ist 1080 am schärfsten. Gefällt mir auf jeden Fall gut. Muss ich wohl noch mal überlegen, zumal es mit der 3+ ja wirklich einfach ist. Bei der normalen 3er ist es ja wohl nicht so einfach, den Lensholder wirklich plan zu montieren, und das hat mich immer ein bisschen abgeschreckt.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#98
Hast Du auch den Eindruck, das die Schärfe auf Deinen vorherigen Videos vom Balkon wesentlich besser war? Von der Belichtung bei derartig schlechtem Licht finde ich es gut, aber die Schärfe finde ich suboptimal bis schwach.

Ich schaue mir diese Aufnahmen recht kritisch an, weil ich eben auch selber überlege, so eine Linse einzusetzen.

Beste Grüße,
Hartmut
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#99
Korrekt, ich sehe das genauso. Und die Aufnahmen sind in der Bearbeitung schon etwas nachgeschärft...
Ich gehe davon aus, dass es das ISO-Rauschen ist, was stark durchschlägt, man sieht auch später an der bläulichen Färbung, dass die Kamera nicht für diese Lichtverhältnisse gemacht ist. Durch die enge Linse kommt dann nochmal weniger Licht auf den Sensor.

Ich bin gespannt, wie die Linse und meine Scharfstellung sich bei Tageslicht machen...
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
So, wertes Forum, ich habe jetzt mal eine Gopro 3+ BE auf eine 60 Grad Linse umgebaut und hoffe, dass ich hier alles richtig eingebunden bekomme ... Die Linse ist von Surveilzone, die Kofferfisch weiter oben verlinkt hatte. Vergütetes Glas, war inkl. Porto nach ~2 Wochen für rund 80 EUR mit Versand bei mir. Den Umbau habe ich selbst gemacht, den hat zwar die alte Linse nicht überlebt, aber grundsätzlich war's einfach; vermutlich hatte ich die Befestigung der alten Linse nicht ausreichend erwärmt. Ich hab noch eine zweite 3+ mit Standardobjektiv, mit der ich Vergleichsaufnahmen gemacht habe.

Macht Euch selbst ein Bild, aber mein Eindruck ist, dass die neue Linse bei Fotos in der Mitte sogar schärfer, zum Rand hin allerdings etwas unschärfer als die Standard-Linse ist. Die Fotos sind jeweils mit 12MP wide und 7MP medium aufgenommen und wurden alle 1x auf 50% verkleinert, um sie hier hochladen zu können.

Bei Videos ist Lensflare eher ein Thema, aber die Schärfe ist wesentlich besser mit der neuen Linse; hier habe ich bei der neuen Linse mit "wide" gefilmt, bei der serienmässigen mit "narrow", was vom Bildeindruck am ehesten vergleichbar ist. Man merkt deutlich, dass die neue Linse den Sensor gesamt ausnützt. Alle Videos sind mit 1080p und 25fps aufgenommen, das dritte ist das erste Flugvideo, um Jello beurteilen zu können. Gefühlt hat es sich ggü. der Standardlinse vielleicht verdoppelt, die Aufnahmen kann man sich aber immer noch ansehen, denke ich; hier gäbe es auch mit dem Wechsel auf 50fps und einem ND-Filter noch Möglichkeiten, das Jello weiter runter zu bringen.

Viel Spaß beim Ansehen ...

http://youtu.be/7ryj5M0KJrQ

http://youtu.be/5oJP5ZcGRg0

http://youtu.be/cXFvfKAjiPs
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten