MSS UFO oder Disc-Drone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#21
Die Idee und Konstruktion für die Tiefziehvorrichtung ist schon im Kopf und auf einigen Schmierzetteln.

Ein großer teil der Zeit nimmt die Materiealbeschaffung in Anspruch.
Mein Nachbar repariert zufällig Haushaltsgeräte.
Da er selbst Flieger, Bastler und Erfinder ist, hat er für meine Ideen immer ein offenes Ohr und gute Tipps.
Gefunden habe ich das hier :
DSCF0393 (Medium).JPG

Ja .. es stammt aus einem Wäschtrockner.

Um Die Heizung herum habe ich meine Deckel konstruiert .
Anschließend Habe ich die Teile in VA Material lasern und kanten lassen . man muss ja nicht alles selbst machen.
Die Firma stellt u.A, Großküchen her und sind bestens ausgerüstet.

Wer ein bisschen Fantasie hat kann sich den Fertigen Deckel schon vorstellen .
Masse : 400X400mm
DSCF0394 (Medium).JPG DSCF0395 (Medium).JPG DSCF0396 (Medium).JPG DSCF0397 (Medium).JPG DSCF0398 (Medium).JPG

Bei Reichelt , im Baumarkt, Metallbau und Anderen habe ich mir dann weiteres Zubehör besorgt.

DSCF0399 (Medium).JPG DSCF0401 (Medium).JPG


Anfang des neuen Jahres werde ich den Rest aus MDF Platten zusägen und den Deckel montieren .
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Wenn du die Heizung Oben einbaust, wäre ein Drucksystem nicht auch möglich, somit würde sich ja auch einige andere Formen machen lassen, wo das Material nach innen geformt werden muss
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#24
Hi Camper ,Du hast Vollkommen Recht.
Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht wie ich es lösen kann.

Ursprünglich wollte ich in die Box Luftzylinder einbauen um das Objekt Hoch zu heben und in die erhitzte Folie zu drücken .
Die Box sollte vorher mit leichten Überdruck belegt werden um das Tiefziehmaterial nach oben zu wölben .

Gleichzeitig müsste man aber vorher die Heizung weg schwenken .

Mehrkosten von ca. 600-800 ,- wären dabei einstanden und eine Steuerelektronik wäre nötig.

Ich habe nun jedoch eine Mechanische Lösung gefunden die alles mit einfachen mitteln erledigt.

Das Modell steht fest auf einem Sockel in einer Oben offenen Kiste natürlich etwas höher wie die Oberkannte.
Drumherum ist der Rahmen mit Folienträger . der 0,5mm größer ist .
Die Heizung wird einfach mit einem Fühler geregelt.
Ist die Temperatur erreicht wird der Rahmen mit Folie entriegelt und er gleitet nach unten .
Hierdurch entsteht ein Überdruck in der Kiste und wölbt die Folie nach Außen , gleichzeitig entfernt sich der Rahmen von der Heizung und es kann nichts überhitzen .
Wenn der Rahmen fast unten ist wird mit einem simplen Mikroschalter der Staubsauger aktiviert . und gleichzeitig die Heizung abgeschaltet.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Markus,

tja, das mit Gens Ace ist echt blöd. Ich hab ja auch schon im Zuge meines Reviews erfahren müssen, dass sie teilweise extrem verzögert auf Nachfragen reagieren und wenn etwas nicht ganz glatt läuft, wird auch mal eine Weile der Kopf in den Sand gesteckt, bis man sich überwindet, sich zu melden. Echt schade und so unnötig geschäftsschädigend. Die Leute könnten sich mit ihren Motoren hier echt einen Platz am Markt sichern, doch irgendwie peilen die das wohl nicht so ganz.

Welche Vorgaben bezüglich Schub, Leistungsaufnahme usw. hast du für die Motoren? Vielleicht kann ich Dir noch einen brauchbaren Tip geben.

Warum hast Du für die Datenerfassung nicht den EagleTree eLogger genommen? Der kann alles mögliche gleichzeitig messen und obwohl er vorrangig ein kleiner Logger für den Flug ist, lässt er sich stationär auch im Live-Modus verwenden.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Markus,

tja, das mit Gens Ace ist echt blöd. Ich hab ja auch schon im Zuge meines Reviews erfahren müssen, dass sie teilweise extrem verzögert auf Nachfragen reagieren und wenn etwas nicht ganz glatt läuft, wird auch mal eine Weile der Kopf in den Sand gesteckt, bis man sich überwindet, sich zu melden. Echt schade und so unnötig geschäftsschädigend. Die Leute könnten sich mit ihren Motoren hier echt einen Platz am Markt sichern, doch irgendwie peilen die das wohl nicht so ganz.

Welche Vorgaben bezüglich Schub, Leistungsaufnahme usw. hast du für die Motoren? Vielleicht kann ich Dir noch einen brauchbaren Tip geben.

Warum hast Du für die Datenerfassung nicht den EagleTree eLogger genommen? Der kann alles mögliche gleichzeitig messen und obwohl er vorrangig ein kleiner Logger für den Flug ist, lässt er sich stationär auch im Live-Modus verwenden.
Hallo Timan
Deine Website ist absolut genial , nur mal so am Rande .

Die Idee mit dem EagleTree Logger ist natürlich auch gut .
Ich hatte aber geglaubt , dass es auch einfacher geht. Vor allem ohne PC.

Der 7-1 Multitester funktioniert ja so recht gut.
Da ich Modellbau Wiedereinsteiger bin , habe ich das Letzte Ja schon Unsummen in die Hand genommen und muss mich nun mal mit Geld ausgeben etwas zurückhalten .

Zu den Antrieben :
Die Propellergröße ist Konstruktionsbedingt auf 10Zoll festgelegt.
Als Stromversorgung sind 2 st 3S 5000er ( parallel) vorgesehen

Die 3530er Aeolian 1100KV Motoren machen auf den Prüfstand schon einen recht Ordentlichen (ein) -Druck


Zum weiteren Testen
ist ein Aeolian C3536 KV1000 , 480W untewegs .

Plan C ist die Verwendung von 6S

Hierfür wollte ich den
HP2814-710KV an 6S ( Beide Akkus in Reihe ) testen .

Der Motor ist aber leider eine Copterversion ,sodass ich ihn erst mit eine langen Welle umbauen muss.
Ich hoffe dass es auch so geht wie ich mir das vorstelle.

ciao Markus
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#27
Von 3S auf 6S umzustellen, dürfte etwas radikal sein. Zum einen kommen nicht viele bezahlbare ESCs damit klar, zum anderen auch nicht viele Motoren. Vermutlich kommt Dich der Kauf neuer 4S Lipos günstiger.

Über welchen nötigen Gesamtschub reden wir eigentlich? So wie ich das verstehe, brauchst Du einen ungewöhnlich hohen Schub mit maximal 10" Props. Das bedeutet, Du musst auf Drehzahl gehen. Vermutlich wird ein 4S-Setup mit Motoren um die 1000-1100 KV dafür ideal sein. Sehr viel mehr Drehzahl geht nicht, da Du sonst die Props überlastest. Das sind bei einem effizienten Antrieb immerhin über 10.000 Umdrehungen.

Bei so einem Setup würde ich auf jeden Fall ordentliche Propeller wie Xoar nehmen. Bei normalen Löffeln wie EPP besteht aufgrund der schlanken Blattwurzel eine viel zu hohe Gefahr, dass Dir ein Blatt abreißt.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#29
Von 3S auf 6S umzustellen, dürfte etwas radikal sein. Zum einen kommen nicht viele bezahlbare ESCs damit klar, zum anderen auch nicht viele Motoren. Vermutlich kommt Dich der Kauf neuer 4S Lipos günstiger.

Über welchen nötigen Gesamtschub reden wir eigentlich? So wie ich das verstehe, brauchst Du einen ungewöhnlich hohen Schub mit maximal 10" Props. Das bedeutet, Du musst auf Drehzahl gehen. Vermutlich wird ein 4S-Setup mit Motoren um die 1000-1100 KV dafür ideal sein. Sehr viel mehr Drehzahl geht nicht, da Du sonst die Props überlastest. Das sind bei einem effizienten Antrieb immerhin über 10.000 Umdrehungen.

Bei so einem Setup würde ich auf jeden Fall ordentliche Propeller wie Xoar nehmen. Bei normalen Löffeln wie EPP besteht aufgrund der schlanken Blattwurzel eine viel zu hohe Gefahr, dass Dir ein Blatt abreißt.
Zu den Props : bei den Schubtests sind normale SF Props einfach geplatzt.

Ich werde erst mal alles mit den vorhandenen Sachen Testen .
Vorher muss ich mir aber noch die Tiefziervorrichtung fertig bauen.
Mir dann noch Gedanken über das Einzieh- Landegestell machen .

und dann endlich den Prototypen Montieren und wiegen .


Graupner E-props haben bei den Versuchen ganz gut abgeschnitten .
Ich hoffe mit 3,6kg Abfluggewicht hin zukommen . möchte aber bis auf 5g zuladen können

6S Regler mit SK fw habe ich auch schon hier .
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#30
Sehr interessantes Projekt ...
Könntest du evt. eine andere Lösung ohne den Ring finden? Also z.B die Verschraubung nach innen in die Verkleidung verlegen...
Ich denke der Brems-Ring wird aerodynamisch einiges an Leistung veschlingen, es ist zwar kein Impeller aber trotzdem sollte der Luftstrom möglichst ohne Hindernisse durchgeführt werden.
Das hatte ich zunächst vor , aber Die beiden Hälften kann man dann nur schlecht laminieren .
und schon gar nicht Tiefziehen und an die Schrauben kommt man auch nicht mehr dran .
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Darko

Deine Arbeit sieht super aus und erinnert mich an den Bau meines Raumschiffs ORION. Ist etwas grösser wie deiner und hat auch nur 4 Motore. Bauzeit dafür war ca. 2 Jahre und davon noch ca. 2 - 3 Monate CAD Arbeit. Ich habe das Modell damals in Acad in 3D gezeichnet und geplant.
Zur Zeit plane ich ein neues Grossprojekt. Es soll eine DSN werden, (Deep Space Nine).
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Modell. Bei mir stehen im Frühjahr die ersten Tests mit Rumpf an. Ich habe bei mir auch Naza Technik von Stein verbaut.

Alf-1234
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Darko

Deine Arbeit sieht super aus und erinnert mich an den Bau meines Raumschiffs ORION. Ist etwas grösser wie deiner und hat auch nur 4 Motore. Bauzeit dafür war ca. 2 Jahre und davon noch ca. 2 - 3 Monate CAD Arbeit. Ich habe das Modell damals in Acad in 3D gezeichnet und geplant.
Zur Zeit plane ich ein neues Grossprojekt. Es soll eine DSN werden, (Deep Space Nine).
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Modell. Bei mir stehen im Frühjahr die ersten Tests mit Rumpf an. Ich habe bei mir auch Naza Technik von Stein verbaut.

Alf-1234
Hallo Alfons ,hast Du Bilder von Deine Meisterwerken ?
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Darko

Ich habe hier jetzt mal ein paar Bilder hoch geladen. Ich hoffe das es geklappt hat. Ich habe den Rumpf der ORION aus Depron und Balsa erstellt. So gut im Formenbau wie du bin ich leider nicht und ich habe auch nicht die technischen Möglichkeiten das zu machen. Das Landegestell ist aus Plexiglas, damit man es im Flug nicht sieht. Von weitem sieht es dann so aus, als wenn die ORION knapp über den Rasen schwebt. Optische Täuschung.

Alf-1234
 

Anhänge

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#35
Ja . nach dem Du was geschrieben hast, hatte ich mal gegoogelt und auch schon Deine Bilder gefunden.

das sieht aber auch noch so Halbfertig aus und erinnert an die klassische Holzbauweise nur halt in Schaum.mit Folie
Mir ist es zu eckig ,
Aber Du wolltest ja Orion Nach bauen , dann muss dass So :)
http://spaceart.de/produkte/ror010.php


10...9.8.7.6.5.4.3.2.1. da da dadaddadd

https://www.youtube.com/watch?v=F-p5A_GislM


ich fands cool
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#36
Die Bilder sind auch alt. Von der fertigen ORION habe ich auch noch keine Bilder gemacht, aber die ist flugfertig. Mit drehender Ortungskuppel und ein und ausfahrbaren Landeschacht. Voll beleuchtet ca. 150 - 160 LEDs.
Der Sound ist auch drin, schaltbar und hörbar über Minilautsprecher.
Und die ORION ist wirklich kreisrund und nicht eckig.

Alf-1234
 
#39
Klasse Bericht. Verständnis für die mangelnde Zeit, die das Projekt braucht, wird wohl jeder hier verstehen ;-)
Ich hätte gerne einen Abzug in 80er Kohle mit 25er Glas ;-)
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#40
Klasse Bericht. Verständnis für die mangelnde Zeit, die das Projekt braucht, wird wohl jeder hier verstehen ;-)
Ich hätte gerne einen Abzug in 80er Kohle mit 25er Glas ;-)
im Moment sind 2x 80er Glas drin . 80er Kohle verarbeite ich normal nicht , da es mir, im Verhältnis, als 1K Gewebe zu teuer ist.

Ein Kohlegewebe 93 g/m², Aero koste die 100m Rolle ca 5900,-

Auf Lager habe ich nur 163g Köper Carbon und Leinwand in 204g Kohle.



Der Nachteil ist auch die Abschirmung .

Die Serie soll bei Interesse als Tiefziehteil in PTEG farblos oder ABS gefertigt werden .

Die Tiefzieform habe ich auch schon gebaut.leider gibt es wenige Firmen , die eins so große Maschine haben.

Ich stehe schon in Kontakt mit einer Firma in Hessen, habe aber noch immer keine Preise vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten