MSS UFO oder Disc-Drone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mc-kev

Neuer Benutzer
#61
@Flo,
ja, windanfälliger ist es auf jeden Fall. Ich habe, als ich mit den Coptern anfing, eine große Depronplatte auf den Copter gebaut, mit Löchern für die Propeller, und alles noch etwas formschön geschliffen. Das diente dazu, die Propeller vor Kontakten mit dem Boden oder anderen Gegenständn zu schützen.

Als ich die Platte wieder demontiert habe, hab ich echt gestaunt, wie agil und windunanfällig der Copter eigentlich ist.

Gruß
Kev
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#62
Zum Staubsageranschluss

er kommt von unten an die innere Kiste.
Entweder bekommt sie ganze Konstruktion Klapp-Füße oder eine weitere Luftführung , damit man den Sauger seitlich anschießen kann .


Ich werde einen vorhandenen Industriestaubsauger benutzen.

Zu den Flugeigenschaften

Ich rechne schon mit einer höheren Windempfindlichkeit.

Im Schwebeflug könnte aber die Aerodynamik auch Vorteile bringen .

Zum Material

Sollte es später Tief gezogen werden , habe ich mir auch Gedanken zum Material gemacht ,
Viele KST. sind schwerer als gewünscht.

0.5mm sind wahrscheinlich zu dünn, 1mm ist schon fast zu schwer.
Die Stabilität kommt erst durch die Kanten und durch das verschrauben mit den Motorträgern

Lexan ( PC)
PTEG ( Polyester ) (dies verwende ich in 0.5mm für die Kuppel)
ABS --- (Ist leichter als die anderen .)

stehen im Moment zur Wahl

ab 500kg bekommt man auch silberfarbenes Material
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#63
Hast du zufällig Bilder davon wo man das aufgelegte Gewebe beim laminieren sieht? Oder wie hast du das angeordnet bzw. in welche Reihenfolge was und wie viel.

Danke
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#64
Hast du zufällig Bilder davon wo man das aufgelegte Gewebe beim laminieren sieht? Oder wie hast du das angeordnet bzw. in welche Reihenfolge was und wie viel.

Danke
nein sorry habe ich nicht -

Es sind 2 Lagen 80g Leinwand .plus eine zur Verstärkung an den Schraubkanten.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#66
Also einfach 2 mal die 80g Leinwand in einen Stück laminiert. Ich habe gedacht man muss das in einzelnen Stücken machen aber so wäre es ja viel einfacher. Was wiegt denn die DISC ohne weitere Einbauten?
wie naiv ....... in einem Stück geht gar nichts

Ich will mich ach nicht ständig wiederholen .

Außerdem , was bringen euch laminier -Informationen wenn ich nicht die gleiche Form habt,
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#67
Hallo, Darkmo,
ich bin hier schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und muß sagen, daß ich von Deinem Projekt sehr beeindruckt bin. DAS ist Modellbau!! Dein Projekt werde ich auf jeden Fall abbonieren. Ich bin wirklich gespannt wie das Ding fliegt...
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#68
Hallo, Darkmo,
ich bin hier schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und muß sagen, daß ich von Deinem Projekt sehr beeindruckt bin. DAS ist Modellbau!! Dein Projekt werde ich auf jeden Fall abbonieren. Ich bin wirklich gespannt wie das Ding fliegt...
Danke .

Für mich selbst ist es auch spannend ,ich habe aber gelernt dass es nichts bring Hektik zu machen .

Hier ist aus der Aktuelle Stand der Dinge

So zwischen durch muss ich halt auch mal Geld verdienen um den Spielkram finanzieren zu können.
Das Ufo läuft halt in meiner Firma so nebenbei mit.Letzte Woche z.B. habe ich Stunden lang damit verbracht Sortierten zu beschriften und Teile zu sortieren.
Vielleicht fürchte ich mich auch vor der Fertigstellung ,weil ich danach immer wider neuen dumme Ideen bekomme;-)

Eigentlich sollte ich das Teil erst mal zusammenbauen und probe fliegen .Im Kopf ist aber auch schon ein Einziehfahrwerk.

Modellbau Spezis wie Hier hatten Das Ufo bestimmt schon in der Luft
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#69
Stand heute :
Die Magnet- Verriegelungen sind gekommen.

Der Testaufbau hat ergeben , dass sie den Rahmen mit 4,5kg nicht entriegeln können.
Bevor ich nun auf Leistungsstarke PKW Kofferraum Magnetteile umstelle .

Versuche ich liebe mal eine Einfache manuelle Lösung ,sonst wird das Ding nie fertig.

Die Reedkontakte funktionieren .

Mal schauen ob ich Morgen die Verkabelung machen kann .

hasta la vista
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#70
Hallo!

Zum Tiefziehen gibt es ein leichtes und stabiles Material namens HIPS (high impact polystyrene). Problem dabei ist, es zu bekommen, brauche selber welches. Gibt es farbig und da sind wohl bis zu 8 % Kautschuk beigemischt, das macht es leichter und sehr stabil. Lieferanten habe ich bis jetzt nur welche in GB und USA gefunden.

Wenn ich die Dichteangaben richtig verstanden habe, müßte das ca. 1/3 leichter als die üblichen Materialien sein.

ThinMan
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#72
Hallo!

Zum Tiefziehen gibt es ein leichtes und stabiles Material namens HIPS (high impact polystyrene). Problem dabei ist, es zu bekommen, brauche selber welches. Gibt es farbig und da sind wohl bis zu 8 % Kautschuk beigemischt, das macht es leichter und sehr stabil. Lieferanten habe ich bis jetzt nur welche in GB und USA gefunden.

Wenn ich die Dichteangaben richtig verstanden habe, müßte das ca. 1/3 leichter als die üblichen Materialien sein.

ThinMan
Dein Vorschlag ist gut aber wiegt so viel wie ABS .
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#73
So ..
Das Tifzieh- dings- bums ist heute bis auf das Untergestell fertig geworden.

Bilder kommen Morgen.

Mal so am Rande :


- Die Temperaturregelung bringt überhaupt nichts
- auch ein Infrarot Thermometer dient nur zum schätzen
- Wichtig sind in kleine Radien zusätzliche 1,5mm Löcher
- Macht man die Folie zu heiß gibts falten
- Man sollte keine staubigen Klamotten tragen , die Folie zieht alles an
- Ich hatte doch glatt geglaubt, dass alles beim ersten versuch klappt :-(
- Erfolg ... 2von 4 versuchen sind schon mal brauchbar, die anderen sind faltig
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#74
Weitere Bilder der Tiefziehvorrichtung

Hier die Elektrik

DSCF0469 (Medium).JPG DSCF0470 (Medium).JPG

Hier die Objektauflage

DSCF0471 (Medium).JPG DSCF0472 (Medium).JPG DSCF0473 (Medium).JPG DSCF0474 (Medium).JPG


Hier das fast fertige Gerät

DSCF0475 (Medium).JPG DSCF0477 (Medium).JPG DSCF0478 (Medium).JPG DSCF0479 (Medium).JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#75
Modell und fertige Haube

Nach den ersten Versuchen war klar, dass ich noch ein paar Bohrungen zur Entlüftung anbringen musste .
Die Kannten mit einem 2er Radius waren zu scharf.

DSCF0488 (Medium).JPG DSCF0482 (Medium).JPG

Das Modell

DSCF0479 (Medium).JPG DSCF0490 (Medium).JPG DSCF0493 (Medium).JPG DSCF0492 (Medium).JPG DSCF0491 (Medium).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#77
Sehr schöne Resultate, Glückwunsch :)
Was macht deine Idee zur Vollautomatisierung?
danke
hatte ich schon geschrieben
, die Magnet-Entriegelungen waren zu schwach.

Das Ding bleibt nun so , es kommen noch Füße dran , damit man es auch hinstellen kann. Die Muttern der VA stanken schauen unten heraus.

Das ein Feier Tisch bei mir sehr selten ist stelle ich " DER GERÄT" bei Benutzung auf Böcke . Somit bleibt der Staubsaugeranschluss einfach unten .


Deine Lösung mit einem integrierten Sauger finde ich sehr gut , macht aber nur Sinn , wenn man einen Rumliegen hat ,der stark genug ist.

ggf. werde ich mal Keramikstrahler ausprobieren . vielleicht heizen die noch gleichmäßiger .
Bestellt sind sie
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#79
Gestern, 22:01

schon geschrieben .

wenn ich Zeit habe mach ich mal ein Video
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#80
Jeden Tag kommen neue Probleme hinzu . die gelöst werden wollen .

Eine Schwachstelle sind die Motorträger. auch bei den 2mm Versionen kommt es zu Vibrationen bei bestimmten Motordrehzahn.
Natürliche mache ich noch versuche mit den Testeinrichtung ,nicht am lebenden Objekt.

Mit aufgeklebten halbrund 10mm Holzprofilen konnte ich das Problem beseitigen.
Das sieht aber nicht schön aus daher muss ich mir was neues einfallen lassen.

Mit dem Provisorium habe ich noch andere Motoren getestet. jeweils mit den 10X5 Graupner E-prop

Mit einem 3536 er 100kv an 3S waren bei 38A 1600g Schub vorhanden .

Dann hatte sich ein Kabelbinder gelöst und ist in den Prop gekommen .zum Glück hat es mich nicht erwischt.

Dann kam ein selbst gestrickter Umbau mit 700 KV an 6S konnte ich fast 2KG Schub messen .
bevor sich ein aufgeklebtes Antivibrations- Holz gelöst hat.

23:53 für heute habe ich genug Schrott fabriziert
:rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten