MSS UFO oder Disc-Drone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi darkmo

Mensch hatte ich gar nicht gesehn deine Frage

Alfred hat 100% recht . Der Kompass bei naza sitzt in der weißen Runden antenne
Ich wurde nur auch was andres überlegen als Magnete !
Schrauben willst du nicht ?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also ich habs gerade mal mit nem Kompass und zusätzlich ner Kompass APP und nem Strang aus 10 Magnetchen getestet. Wenn man die in ca. 10 cm Entfernung hat bekommt man das am Kompass schon deutlich mit. Bin mir jetzt auch nicht sicher wie gewieft da die Codes sind und ob die das dann rauslesen können.
Glaube aber trotzdem das die mit dem Naza eher von den stromführenden Leitung wegwollen als von den Motoren. Die Leitungen sind ja doch recht häufig nah an der FC und von denen kommt man weg in dem man nach oben ausweicht. Die Motoren sind ja schon durch die Propeller ein gutes Stück weg.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Hi Darkmo,

laut meines Wissens ist das Kompassmodul in der GPS Antenne, die Drehrichtung/Stabilisierung wird durch den Kompaß bestimmt.
Ist auch auf dem Modul so kennzeichnet, dementsprechend wird ja die Antenne höher positioniert um Magnetfeldstreungen von den Motoren zu vermeiden.
beim APM 2,5 ist das Kompassmodul aber auf der Platine und wir beim Ufo Zwischen den Aluplatten verbaut.


also dort ,wo der Nazza mit Tesa festgeklebt ist.


wenn ein Nazza verwendet wir ist Das GPS Teil natürlich in der Spitze der Kuppel.
siehe auch hier die Befestigungen in der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Danke Leute .
Magnet sind schon mal für mich gestorben
.

Das mit den Laschen und den Schlitzen werde ist noch mal in schön aussägen und Testen .
Die Woche hab ich nur Hektik und muss Geld verdienen damit ich hier weiter spielen kann :rolleyes:
Morgen Ist auch schon wieder Freitag ( Wochenendbeziehung) das bleibt das Hobby halt liegen.

Parallel zum Prototypen bin ich auch schon am Serien Tiefziewerkzeug und das Ganze in PC zu fertigen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Manfet es kommt halt auch drauf an, ob du deinem Kompasmodul bei bringst, das diese Magnetfelder normal sind, das der da drauf reagiert ist ja Richtig
 
Man kann DJI nicht beibringen daß das Magnetfeld der kleinen Magnete dazugehören.
Mann kann lediglich nach dem Setup den Kompaß kalibrieren.
Wie das geht steht in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluframe

Zusätzlich hätte ich bedenken, ob der Aluframe sich durch die Rotation von CFK Props nicht statisch auflädt und den Kompaß stört. Man kennt es ja von großen Helis.

Probieren geht über studieren......
 
Eine Frage hätte ich noch:
Werden die Ausleger noch versteift oder kommen nur noch die Motoren dran?

Ich denke, daß der Copter extreme Schwingungen so aufbauen wird.
Zusätzlich verbiegt Alu sich bei kleinstem Crash.
 
Also wird bei APM die GPS-Antenne unter der Aluplatte verbaut?

Da bin ich gespannt ob er überhaupt einen Satelitten finden wird.
Vielleicht solltest du dies überdenken.
 
und was machst du, wenn du den Kalibrierst?
Wenn ich kalibriere, bringe ich der Lageregelung bei wie Ihre Position auf dem Copter ist in Bezug der Erdpole.
Sollten Magnete oder Magnetfelder in der Nähe des Kompaßes sein, kann er nicht richtig das Erdmagnetfeld ermitteln:
Ganz einfach: Wenn ich mit Magnete in der Nähe eines klassischen Kompaßes bringe, spielt die Nadel verrückt.
Ist mir schon mal so im Bermuda Dreieck gegangen......
:D
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Naja da machst du es dir aber echt einfach, beim Kalibrieren bringt man dem einiges mehr bei wenn ein guter Code dahinter ist. Beim Drehen des Kopters mit einem nahen Magneten ändert sich ja immernoch die Stärke des Magnetfeldes, allerdings ist es in der "Stärke" verschoben, an deinem normalen Kompass siehst du da natürlich nix mehr davon wenn du nicht gerade die passenden Abstände wählst.

Ein statisches Aufladen baut kein magnetisches Feld auf, es muss schon Strom fließen, meinst du etwa eine statische Aufladung der Propeller? Kenne das Problem der Großen leider nicht.

Hab zwar selbst einen APM2.0 mit eingebautem GPS aber das Problem würd ich ignorieren. Der wird sowieso von fast niemandem korrekt genutzt da es einen Batteriemod benötigt wenn man nicht immer >5min bis Fix warten will. So viele Leute gibt es nicht die da einen 2.0 reinpacken wollen und die Meisten davon gehen sowieso Richtung externes GPS.

Übrigens man kann Beiträge editieren und muss keinen Monolog führen. 4 Posts hintereinander in so wenigen Minuten ist schon etwas extrem.

Ich finde das Projekt sieht doch schonmal ziemlich gut aus, bin schon aufs Resultat gespannt. Ich vermute mal die äussere Hülle wird das auch noch gut versteifen.
 
Was hinter dem Code von DJI steckt wissen wir leider nicht, deswegen geht man von eigener Logik aus um Probleme zu vermeiden.
Problem statische Aufladung: die Propeller erzeugen mit der Luftreibung eine statische Aufladung die am Aluminiumrumpf weitergeleitet wird.
Das Projekt sieht gut aus und ich wollte noch ein paar Fragen hier beantworten um dem Erbauer mit Rat zu helfen und nicht um "Monologe" zu führen.

Die Ausleger müssen auf alle Fälle versteift werden, vielleicht sogar mit Silikonmatten zwischen Alu und äussere Hülle, ansonsten kann ich mir gut denken, daß das Ganze leicht zum Resonanzkörper mutiert.........
Ich denke das er ziemlich laut sein wird. Kann man aber so bauen, daß es leise wird.
Zusätzlich können Schwingungen der Motoren und Propeller bei dieser speziellen Konstruktion noch verstärkt werden.
 
Problem statische Aufladung: die Propeller erzeugen mit der Luftreibung eine statische Aufladung die am Aluminiumrumpf weitergeleitet wird.
Dannleg einfach den Frame auf Masse des Akkus. Sollte sowieso aus Schirmungstechnischen Gründen immer gemacht werden, wenn so viel metall im Spiel ist.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Man kann DJI nicht beibringen daß das Magnetfeld der kleinen Magnete dazugehören.
Mann kann lediglich nach dem Setup den Kompaß kalibrieren.
Wie das geht steht in der Anleitung.
Also auf dem Video von DJI ist zu sehen, das sie den Kompass über die Software anpassen können. Die haben es mit kleinen Neodym Magneten bearbeitet.
http://www.youtube.com/watch?v=Vo7Kf3uo93I
Weiß nicht ob das bei der anderen NAZA Software auch geht.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Eine Frage hätte ich noch:
Werden die Ausleger noch versteift oder kommen nur noch die Motoren dran?

Ich denke, daß der Copter extreme Schwingungen so aufbauen wird.
Zusätzlich verbiegt Alu sich bei kleinstem Crash.
Die Motorträger werden mit der Hülle verschraubt ,das ganze wird dann sehr stabil.






Ich hatte es schon geschrieben :


http://fpv-community.de/showthread.php?18252-MSS-UFO-oder-Disc-Drone&p=285786&viewfull=1#post285786

: Die 3 10mmStegen schwingen sich bei höheren Drehzahlen auf ,. Daher kommt noch einen Aluverstärkung darunter .

Zu Test hatte ich ein halb -rund Holzprofil aufgeklebt. Das ging bis 2KG Schub sehr gut , bis sich das Holz gelöst hat und in den Prop gekommen ist .
das Alu habe ich heute bekommen .der Test folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Also wird bei APM die GPS-Antenne unter der Aluplatte verbaut?

Da bin ich gespannt ob er überhaupt einen Satelitten finden wird.
Vielleicht solltest du dies überdenken.

Die erste Disc-Drone baue ich mit dem Nazzy und GPS.

Die 2. mit den APM2.5 der hat das GPS auch extern aber den Den Magnet onboard.
+ Sonar +Otical flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zur Versteifung der Motorträger könntest du die drei Tragprofile etwas breiter lassen (4-5mm) und nach unten abkanten...so meine Idee
Die Idee ist gut mit dem Abkanten, oder CFK Rechteckprofile drankleben, Alu ein bischen aufrauhen und mit Shoe Goo kleben.
Gibt es bei Ebay, klebt sehr gut und bleibt elastisch.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Klar ist die Idee mit dem Ab-kanten gut aber .. der Aufwand ist zu groß .
Mann müsste erst ein Werkzeug dafür bauen .

Für alle Fälle habe ich auch einen Plan B in der Schublade.
Es wird noch ein Anders Projekt Geben .
Den Cam Lifter
Beide Projekte werden Kompatibel ausgelegt , damit man diverse Aluteile für beide verwenden kann.

Die B-Variante des Ufos ist dann als "nicht tagendes" Teil beschnitten und passt dann auf alle 600er Hexacopter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten