Naja da machst du es dir aber echt einfach, beim Kalibrieren bringt man dem einiges mehr bei wenn ein guter Code dahinter ist. Beim Drehen des Kopters mit einem nahen Magneten ändert sich ja immernoch die Stärke des Magnetfeldes, allerdings ist es in der "Stärke" verschoben, an deinem normalen Kompass siehst du da natürlich nix mehr davon wenn du nicht gerade die passenden Abstände wählst.
Ein statisches Aufladen baut kein magnetisches Feld auf, es muss schon Strom fließen, meinst du etwa eine statische Aufladung der Propeller? Kenne das Problem der Großen leider nicht.
Hab zwar selbst einen APM2.0 mit eingebautem GPS aber das Problem würd ich ignorieren. Der wird sowieso von fast niemandem korrekt genutzt da es einen Batteriemod benötigt wenn man nicht immer >5min bis Fix warten will. So viele Leute gibt es nicht die da einen 2.0 reinpacken wollen und die Meisten davon gehen sowieso Richtung externes GPS.
Übrigens man kann Beiträge editieren und muss keinen Monolog führen. 4 Posts hintereinander in so wenigen Minuten ist schon etwas extrem.
Ich finde das Projekt sieht doch schonmal ziemlich gut aus, bin schon aufs Resultat gespannt. Ich vermute mal die äussere Hülle wird das auch noch gut versteifen.