MSS UFO oder Disc-Drone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#41
Tiefzieh- Apparat

Gestern bin ich mal wieder ein Schrittchen weitergekommen.
Mein Problem ist es :
Immer wenn ich am Bauen bin, kommen mir neue Ideen ,wie man etwas verbessern könnte.

Dann folgt stundenlange Suche nach Material und Teilen und Der Abend ist auch schon wieder Rum.
Bis die Teile dann da sind ist die Woche dann auch schon gelaufen .

Hier mal der Stand der Dinge

DSCF0435 (Medium).JPG DSCF0431 (Medium).JPG DSCF0432 (Medium).JPG DSCF0440 (Medium).JPG DSCF0441 (Medium).JPG DSCF0442 (Medium).JPG



Aktuell warte ich noch auf Magnet- Verriegelungen um einen Auslösemechanismus zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#42
Für alle , die sich........

.......... bisher noch keine richtigen Vollstellungen machen konnten.

Man erkennt nun was es werden soll

DSCF0445 (Medium).JPG DSCF0446 (Medium).JPG DSCF0447 (Medium).JPG DSCF0448 (Medium).JPG DSCF0449 (Medium).JPG DSCF0450 (Medium).JPG DSCF0451 (Medium).JPG

So.... und nun wieder auf Teile warten :-(
 
#43
wie willst du denn damit tiefziehen? wird das urmodell von unten nach oben gedrückt?
(nich böse gemeint, ich versteh nur deinen aufbau nicht direkt^^) ;)

auf welcher größe ist dir denn dann das tiefziehen möglich?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#44
Also ich seh das so, oben wird heiß, in der box sitzt das Teil oder kommt wenn der Kunststoff heiß ist einfach von oben manuell drauf?
Naja man erkennt jedenfalls den Zweck ^^
 
#45
Ich gehe mal davon aus, dass er noch einen Zwischenboden einbaut, wo das Urmodell draufkommt. Wenn dem wirklich so ist, halte ich dies für keine besonders gute Idee, da sich das Material dabei zu sehr dehnen muss. Besser ist es, wenn das warmweiche Material über das Urmodell bis auf die Auflagefläche rankommt.
 

Anhänge

#46
Ich habe mir vor längerer Zeit auch eine Tiefziehkiste gebaut...nur etwas größer ;-)
Hinten in dem Kastenanbau steckte direkt ein Staubsaugermotor drin. Durch die Steckbaren Unterteile, bin ich, was die Größe angeht flexibel...und das ohne Unterdruck- /Saugverlust :D
 

Anhänge

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#47
wie willst du denn damit tiefziehen? wird das urmodell von unten nach oben gedrückt?
(nich böse gemeint, ich versteh nur deinen aufbau nicht direkt^^) ;)

auf welcher größe ist dir denn dann das tiefziehen möglich?
Ursprünglich sollte das Modell hoch gedrückt werden . und zu vor mit ein wenig Überdruck die Folie aufgeblasen werden,damit sie nicht am Modell reibt .

Ich habe mir lange über die Mechanik Gedanken gemacht. Mechanisch war es kaum Möglich ,da alles dicht sein muss.
Also wollte ich Druckluftzylinder innen verbauen und alles über Magnetventile steuern.

Letztendlich waren mir 4 Druckzylinder + Ventiele usw. zu teuer.

Die Folien- und Kisten- Größe sind 400x 400
Die Modellgröße max 335x335 Hohen 150-160mm max


weitere Erklärung folgt ;-)
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#48
Zum Verständnis habe ich Bilder gemacht

Das Prinzip Schuhkarton ist so genial wie einfach.

Der Rahmen ,der die Folie aufnimmt , sitzt über einen kleineren Rahmen mit ca.1mm Luft dazwischen .

Der Folienträger wir nach oben geschoben und arretiert,( Da die Verriegelung noch nicht fertig ist habe ich auf den Bildern MDF Teile drunter gelegt)
Der Staubsaugeranschub ist auch noch nicht vorhanden .

In der Inneren Kiste befindet sich das Modell so ähnlich wie es Hellracer gezeigt hat.

Wenn die gewünschte Temperatur an der Folie erreicht ist , wird die Verriegelung ausgelöst.
Der Rahmen bewegt sich von der Heizung weg ( ist ganz wichtig )
Gleichzeitig bildet sich in der Kiste ein Überdruck ,der Die Folie nach oben wölbt.

Seitlich am Rahmen kommt noch ein Reed- Kontakt oder Mikroschalter dran .Über ein Relais wird die Heizung ausgeschaltet und der Staubsauger eingeschaltet .

DSCF0454 (Medium).JPG DSCF0455 (Medium).JPG DSCF0456 (Medium).JPG


Soweit zur Theorie :)
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#49
Ich gehe mal davon aus, dass er noch einen Zwischenboden einbaut, wo das Urmodell draufkommt. Wenn dem wirklich so ist, halte ich dies für keine besonders gute Idee, da sich das Material dabei zu sehr dehnen muss. Besser ist es, wenn das warmweiche Material über das Urmodell bis auf die Auflagefläche rankommt.

Genau fast so .

Nur mit einer 2. Kiste Drumrum.
 
#50
ah, ok, danke für die aufklärung! ;) nur finde ich es ein wenig "overpowerd" für die größe... hab auch ne tiefziehbox, mit der ich in der gleichen größe tiefziehen kann und nutze fleißig den ofen zum erhitzen. aber trotzdem ist deins natürlich die deutlich saubere und hübschere lösung. ich werd immer wieder vollgeblubbert wenns weibchen nach haus kommt und der ofen wieder nach kunststoff stinkt! :)
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#51
vollgeblubbert wenns weibchen nach haus kommt und der ofen wieder nach -kunststoff stinkt! :)[/QUOTE hat gesagt.:
Warum einfach wenns auch kompliziert geht ;-)

ja leider habe ich nur eine Temperkiste die bis ca 90grad geht und einen Heißluftofen habe ich auch nicht.

Für mich ist die Vorrichtung auch zum testen.
Sollte das ganze gut funktionieren baue ich ggf. eine Große Version mit 1000x1000,
Um ein ganzes Ufo zu ziehen .

dann aber wahrscheinlich mit Keramikstrahlern .


Sollte es nichts funktionieren werde ich mich sowieso nur über die verschwendetet Zeit und das Material ärgern.
Bisher hat aber immer alles geklappt was ich mir vorgenommen habe .

Genial wäre natürlich eine Elektronische Steuerung ,damit alles vollautomatisch abläuft
und nicht nur halbautomatisch.
 
#52
Ich wollt's gerade sagen...
...damit alles vollautomatisch abläuft
und nicht nur halbautomatisch.
Ich kann mir das alles recht gut in der Praxis vorstellen, nur den Teil wo du den Folienträger niederlassen willst stört mich... Wenn wirklich alles dicht ist, wölbt sich die Folie tatsächlich nach oben, aber wozu?
Ich habe gelernt, dass es zack zack gehen muss. Bei dir musst du die Folie langsam ablassen damit sich die Folie nicht wie ein Luftballon aufpustet und in genau der Zeit kühlt das doch wieder ab.

Wieso belässt du es nicht bei einer Kiste und senkst tatsächlich nur den Folienträgerrahmen ab? Dies wäre deutlich einfacher und du könntest sogar deine 'vollautomatische Absenkidee' umsetzen ;)

Ansonsten finde ich die Idee mit den Füßen die als Heizhalter dienen genial....und sieht sogar schick aus ;-)
 
#54
Das ist zeitlich aber haarscharf bemessen...wenn ich sehe wie schwer sich die Folie zum Schluss in die Ecken legt.
Es kommt natürlich auch immer auf die Form an. Interessant wäre hier zu wissen wie viel Zeit man hat, bis die Folie mit dem auskühlen bzw wieder hart werden anfängt. Die Umgebungstemperatur spielt dabei ja auch eine Rolle.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#55
würde man die Folie nicht Aufblasen , könnte das Produkt oben dich sein als unten .

ich denke durch das vor dehnen wird alles gleichmäßiger ..
 
#56
Okay. Hat schon seine Vorteile, aber entscheidend ist auch das Formwerkzeug ;-)

Ich bin gespannt! Hast du schon weitergemacht? Wo wirst du den Staubsaugeranschluss hinsetzen? und wie bekommst du die Kisten untereinander dicht ohne dass sich diese groß verkanten?!
 
#57
das ganze wird aber auch nur bei relativ dickem kunststoff funktionieren, bei 0,5er material ist da schon vorbei wenn du erst noch aufblasen willst!
 
#58
Ich denke wir müssen hier einfach die ersten Versuche abwarten. Wenn die Drohne später in einem Stück gefertigt werden soll, wird er um dickes Material nicht herumkommen.

Eine ultraleichtverkleidung für einen bestehenden Hexa könnte man aus Depron machen ;-)
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#60
Hi, erstmal finde ich dein Projekt total interessant, nicht nur weil ich auch evtl. eine DISC bauen werde. Du machst das echt vom feinsten.

Mir stellt sich aber gerade die Frage ob so eine Konstruktion eigentlich windanfälliger ist als andere Kopter? Da ich auch ne kleine 120-150 Gramm Fotokamera dran hängen möchte und es ist ja schon eine sehr große geschlossene Fläche.

Diese Aibotix Konstruktion fliegt ja ganz nett auch wenn es nicht wirklich ne DISC ist. ;-)

LG, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten