FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Siegi

Neuer Benutzer
Heute habe ich mal versucht die Protokollerstellung mit Updaten via video zu verstehen. Etwas kompliziert für einen nicht Experten. Mein Modul will ich nicht schrotten.
Meine Frage ist, kann man mit dem Extreme burner die vorhandene Firmware identifizieren um ev. eine neuere zu laden.
Danke Siegi
 

Siegi

Neuer Benutzer
Danke für die Info.
Das Erstellen einer Hex Datei ist für mich nicht relevant, da ich mir nicht so sicher bin alles richtig zu machen. Dann könnte das Modul Schrott sein.
Das Modul habe ich gekauft um meine Empfänger Flysky u. Frysky X (EU und nicht EU) betreiben zu können. Flysky funktioniert gut. Frsky lässt sich nicht binden, obwohl ich die neueste Version erskx9x geladen habe. In dieser Software Version sind verschiedene Frsky Ausführungen, wie auch X hinterlegt.
Darum wollte ich prüfen, welche Firmware hat mein Modul und darum die Frage ist es zu erkennen wenn ich die Firmware auslese mit Extreme Burner?
Gruß Siegi
 
Nein, wird so einfach nicht zu erkennen sein da du nur den binären dump der Firmware ausliest.
Diesen könnte man dann höchstens mit bekannten hex files vergleichen um zu wissen welches von diesen es ist.

FrSky-X ist noch nicht sooo lange im Code drin, kann also gut sein das deine Firmware zu alt ist.
Flashe doch einfach ne neue mit Extreme-Burner und gut is.

https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/releases

Das sollte die passende für dich sein:
Multiprotocol_V1.1.5_A7105-CC2500-CYRF6936.hex

A7105 für FlySky, CC2500 für FrSky.
 

Siegi

Neuer Benutzer
Danke für die exakte Antwort.
Heute bei -1Grad bin ich zum Flugplatz gefahren und habe eine grobe Weitenmessung ausgeführt. Den Sender habe ich auf einen Tisch gestellt und bin mit dem Empfänger mit Servo in Richtung Platzende gelaufen. Ich kam nicht einmal zum Platzende und das Servo zuckte und etwas weiter war Schluss. Also grob 50 Meter!!
Das ist ungenügend und für Modellflugzeuge nicht geeignet.
Den Sender hatte ich so programmiert, dass automatisch 1 Kanal zyklische Bewegungen ausführt.
Das Modul werde ich so flashen wie Du vorgeschlagen hast, ist ja eh ungeeignet. Eine Erfahrung ist es allemal.
Gruß Siegi
 

Siegi

Neuer Benutzer
Flashen mit Multiprotocol_V1.1.5_A7105-CC2500-CYRF6936.hex brachte keine Besserung.
Ich habe das Programm draufkopiert ohne das alte zu löschen. Ist das so richtig?
Gruß Siegi
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Bin auf jeden Fall weiter weg gewesen als 50 Meter, war ein 5 Euro DMX Empfänger mit 2 Antennen. Komplette Reichweite habe ich allerdings noch nicht getestet.
Geflasht habe ich auch ohne das alte vorher zu löschen
 

Siegi

Neuer Benutzer
Eine komplette Löschung mit Neuinstallation hat auch nicht geholfen.
Das Protocol V1.15_ ist ja schon der letzte Stand. Frsky bleibt von mir aus nicht bedienbar.
Siegi
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Frsky x Empfänger kann ich auch nicht auswählen (stört mich aber auch nicht, da das Modul in der Taranis ist) "obwohl im Sketch auf # define steht, einen alten D4 Empfänger allerdings schon.
 

Siegi

Neuer Benutzer
unsere Tische zum Abstellen usw. am Platz stehen etwa 7m hinter der Startbahn, sicher es war nicht optimal aber für eine Einschätzung reicht es. Parallel dazu hatte ich einen 2. Sender Turnigy 9x u. Empfänger Flysky dabei, diese Kombination arbeitet ohne Probleme weiter.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Wenn ich tippen müsste, da es ein internationales Projekt ist, wird da die internationale Version drauf sein, also werden die eu-Empfänger nicht gehen. Ich habe bisher erfolgreich einen Beebrain-Clone im D8 und einen Inductrix mit dsm2 gebunden. Der Tiny Whoop fliegt locker 50 m. Du könntest auch Tx/Rx Pads wieder öffnen und "per Hand" das richtige Protokoll wählen, falls es an der Oberfläche liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe ich überhaut das richtige Modul das sieht etwas anderst aus aber laut Bestellung soll es für die Frsky sein.
kann mir jemand sagen ob das das richtige ist?




vorgestern habe ich es bekommen.

Gruß Maio007
 

Siegi

Neuer Benutzer
meins sieht genau so aus, lediglich auf der Verpackung steht Flysky. Auch die TX RX Lötpunkte sind gleich.

Die Frsky X6/8R Empfänger konnte ich bis heute nicht binden. Entscheidende Hinweise gab es auch von den RcGroup-Experten noch nicht. Flysky funktioniert, allerdings mit einer, für mich, nicht akzeptablen Reichweite.
Gruß Siegi
 

meute

Erfahrener Benutzer
Sorry, falscher Post.
Bitte löschen.
 
Hallo
danke für die Antworten, dann teste ich mal weiter es zum laufen zu bekommen, bin nur etwas vorsichtig geworden weil ich die Wiederstände nicht hatte.

Gruß Mario
 

Siegi

Neuer Benutzer
Hallo helle,
ich wollte Dich um Unterstützung bitten. Mein Problem ist das Binden eines X6R, nicht EU, Empfängers mit 9xrPro und neuste Software. Meine Multi Protocol- Ausführung ist flysky mit der letzte Software V1.1.5_A7105-CC2500-CYRF6936.hex. Kann es sein, dass ich etwas vergessen habe. Von Rcgroups gab man mir den Rat jede Frequenz von -126 bis +126 auszuprobieren.
Gruß Siegi
 
Mein Modul ist auch noch in der Post.
Vorerst sollen damit das DHT ( für FrSky D8) und das Deltang (DSM2) Modul ersetzt werden damit ich nicht mehr zwischen den beiden Modulen wechseln muss...

OpenTx 2.2 hab ich bisher nur auf dem Rechner, mal sehen wann ich dann auch auf der Taranis damit umsteige.
Im Simulator kann ich das Multi Modul auch auswählen mit den Protokollen die für mich notwendig sind.

Ich vermisse jedoch für FrSky Protokolle die Option "Finetuning"
siehe : https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/Protocols_Details.md

In der _Config.h kann man bei der Zusammenstellung der Protokolle dafür einen Wert eingeben ( vordefiniert ist 40 )

Also Frage an die Experten:
muss man den Wert in der Config.h ändern, das Modul jedesmal flashen, probieren, nächsten Wert probieren bis man die Grenzen des Moduls erreicht hat um dann den Mittelwert zwischen den Signalverlusten einzutragen oder gibts dafür eine Komfortablere Lösung.

Ralf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten