FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Siegi

Neuer Benutzer
gute Meldung, Frsky X6R Empfänger ist gebunden. Das Ziel Flysky und Frsky bedienen zu können ist erreicht.
Das Binden des Frsky Empfängers hat mich schon genervt, nach komplett neuer Einstellung war die Bindung auf einmal geschafft.
Bin gespannt welche Reichweite mit dem Frsky Empfänger erreicht wird.
Siegi
 

Siegi

Neuer Benutzer
Einstellung: Modul external, Multi, EmNr. 0, FrskyX, ch8, frequenz43, autobind n, power high, Rate 7mS, 1.kanal 1, Kanäle 100%, kein "AETR". Drehpoti auf dem Modul auf 0 gestellt.
Der EU Empfänger ging nicht zu binden! Das wusste ich schon, habe es trotzdem versucht mit gleicher Einstellung.
Hinterher wenn es klappt denkt man warum war es vorher nicht möglich.
 

Siegi

Neuer Benutzer
ich habe die Software ersky9x (ähnlich wie 2.1...) im Sender 9XR Pro.
In die Taranis X9E wollte ich das Modul nicht einbauen.
Das Modul habe ich mir für " Versuche" zugelegt, da ich es sehr spannend finde mit einem Sender mehrere Empfänger bedienen zu können.
 

Siegi

Neuer Benutzer
Hallo acromaster, heute habe ich nochmals versucht die Reichweite zu ermitteln. Der Sender stand frei in Normalhöhe, Antenne quer, und gleich war die Reichweite deutlich größer. Bei über 100 m habe ich wegen dem schmutzigen Feldweg aufgegeben. Die 3 Probanden, frsky x6r. flysky 6 und flysky 8 zeigten keinen Abbruch. Fürs erste ist es mal eine Beruhigung, dass die Funke eine größere Reichweite als wie vor paar Tagen hat.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Das hört sich schon mal ganz anders an! Ich hatte nämlich auch überhaupt keine Probleme und bislang recht gute Reichweiten. Hab das bei dem Wetter noch nicht richtig durchgetestet aber...
In einem Shocky bin ich mit einem 5€ Spektrum Empfänger weiter als 100 Meter geflogen, war kein Problem.
Vielen Dank für dein Feedback! :)
 

Siegi

Neuer Benutzer
bei blauem Himmel bin ich zum Flugplatz zum Weitentest.
Bedingungen: Sender 9XRPro mit ersky9x freistehend; diesmal mit Auto, Empfänger mit Akku und automatisch laufendem Servo aus offenem Fenster gehalten. Fahrt bis Waldgrenze 500m. Kein Empfänger gab vorher auf! Alle schafften die 500m Grenze.
Inwieweit das Auto ein Antennensignal- Verstärker ist bleibt offen. Die Reichweite ist also voll ausreichend.
Die Radkästen des Autos musste ich nachher abspritzen, wars mir wert!
Siegi
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Welche Version ist es? Steht hinten auf der Platine
Hallo
habe ich überhaut das richtige Modul das sieht etwas anderst aus aber laut Bestellung soll es für die Frsky sein.
kann mir jemand sagen ob das das richtige ist?




vorgestern habe ich es bekommen.

Gruß Maio007
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Habe mein Modul auch vorgestern bekommen. Habe alles geflasht und alles geht. TX und RX Brücke muss gelötet werden für Seriell.

SFHSS Binden sollte auf -40 im Finetuning stehen dann bindet er.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Wer Interesse hat sein Modul zu Flashen bitte per PN anfragen.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Mein Modul ist auch noch in der Post.
Vorerst sollen damit das DHT ( für FrSky D8) und das Deltang (DSM2) Modul ersetzt werden damit ich nicht mehr zwischen den beiden Modulen wechseln muss...

OpenTx 2.2 hab ich bisher nur auf dem Rechner, mal sehen wann ich dann auch auf der Taranis damit umsteige.
Im Simulator kann ich das Multi Modul auch auswählen mit den Protokollen die für mich notwendig sind.

Ich vermisse jedoch für FrSky Protokolle die Option "Finetuning"
siehe : https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/Protocols_Details.md

In der _Config.h kann man bei der Zusammenstellung der Protokolle dafür einen Wert eingeben ( vordefiniert ist 40 )

Also Frage an die Experten:
muss man den Wert in der Config.h ändern, das Modul jedesmal flashen, probieren, nächsten Wert probieren bis man die Grenzen des Moduls erreicht hat um dann den Mittelwert zwischen den Signalverlusten einzutragen oder gibts dafür eine Komfortablere Lösung.

Ralf
Um es kurz zu machen, ja du musst jedesmal neu flashen. Die Änderungen in der Config.h sind nur im Computer, erst wenn du flashst, wird daraus qausi die Firmware gemacht und dann auf das Modul geschrieben. Und erst dann kann das Modul das benutzen.

Aber ich bin kein Experte 😆
 
Modul ist angekommen und auf Fw 1.15 geflasht.
werde dann nächste Woche mal weiter testen, im Moment lassen sich die D-Empfänger noch nicht binden (über PPM, Schalter auf 3...)

bei der ersky Software scheint es im Sender eine Einstellmöglichkeit zu geben den Feintuningwert im Sender einzugeben deshalb die Frage...

Ralf
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Das ist dann aber auch keine Änderung in der Config.h bzw. der Firmware. Denke, das kann man mit der Trimmung gleich setzen, wo man mit der Software was ändert, aber die Hardware (Servo) nicht anfasst. Config.h wäre dann die Verstellung des Servos. ;)
Was du willst müsste, wenn es geht, in OpenTx umgesetzt werden. Da auch die Hardware auf einem OpenSource Projekt basiert, würde ich sagen, wenn es jetzt nicht geht, dann mit einer späteren Version.
Da die zwei Modelle (Inductrix mit DSM/2 und ein FC mit integriertem Frsky D8) beide auf Anhieb mit der Firmware funktioniert haben, die drauf war, habe ich mich nicht wirklich für die Feinheiten mehr interessiert. Fliegen macht mehr Spass.
 
Hatte die fertige .hex Datei geladen und beim Einschalten den Bindeknopf gedrückt.

Was mich jedoch irritiert, ist das die rote LED dann nach ein Paar Sekunden aufhört zu blinken, als ob der Bindevorgang erfolgreich war...
Der getestete V4R-ll Empfänger zeigt jedoch keine Veränderung , ist aber definitiv auch nicht mehr an das bisherige DHT gebunden...
( ? falsche Reihenfolge?)

Werde dann nächste Woche mal
- die "originale" Firmware 1.02 zurückspielen
- mal selber kompilieren und damit dann testen
- mir die Fuses noch mal anschauen, anscheinend müssen diese bei der 1.15er Firmware anders gesetzt werden als beim 1.02er Auslieferungszustand...

Ralf

Update: Die originale 1.02 BG-Firmware bindet direkt mit dem Empfänger, da ich aber demnächst auch Frsky X-Empfänger mit dem Modul nutzen möchte....
Update 2:
Auf der Platine steht was von v1.2.
mit -40 für den Finetuning-Wert lassen sich die Empfänger dann binden...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten