FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Hallo

ich versuche es gerade noch mit einem Satellit von Spektrum, bis jetzt leider auch noch kein erfogl.
Damit ist er vorher an der Spektrum gefolgen. In der Taranis ist er schon geflogen, da hatte ich mir ein Modul aus einer alten Fernsterung ausgebaut.
Habe ich im web gefunden. Das 4 in 1 würde mir schon gefallen. Werde wohl noch weiter testen.
Beim Satellit verhält es sich das ich mit einem Receiver AR6210 binden kann. Aber danach verbindet er nicht egal ob der AR6210 oder der Satellit.
Autodetect Format, Hacken gesetzt.
Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
Dann schau mal, dass Du den FW-Update des Moduls hinbekommst. Die neuen Versionen werden ja nicht aus Jux und Dollerei produziert, es könnten auch Fehlerbereinigungen und Funktionserweiterungen dahinter stecken ;)
Die vorgefertigten FW haben halt u.U. eine ungewohnte Vorbelegung der Kanäle (m.W. AETR), aber das merkt man ja schnell am Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für Info dann versuche ich mich mal an das update.
Ok bekomme das mit dem update nicht hin.
1. Problem mein Virenprogramm sagt bei der exe von extremeBurne Böse.
2. Treiber Probleme Fehlermeldung libusb0.dll fehlt. Hilfe von der Seite Zadig bin ich nicht wirklich bis jetzt Weiter gekomme.
3. Habe ich das richtig verstanden das man die Software Andurion zum bearbeiten brauch und den extremeBurne zum flashen.

Juhu ein erfolgserlebnis extremeBurne geht.
auf dem laptop hat es nicht geklappt aber am Desktop PC hat das mit zadig funktioniert.


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
1. Problem mein Virenprogramm sagt bei der exe von extremeBurne Böse.
Dann lade das Programm mal hier hoch zum testen:
https://www.virustotal.com/

Dort laufen ca. 50 AV-Programme. Wenn die Mehrheit es für i.O. hält, dann handelt es sich um einen Fehlalarm deines AV-Programms.

2. Treiber Probleme Fehlermeldung libusb0.dll fehlt.
Bei welchem Programm kommt es zu dieser Fehlermeldung?
Im Zweifel mal in C:\Windows\System32 nachschauen, ob dort die Datei libusb0.dll vorhanden ist.
Diese dann in das Arbeitsverzeichnis des störrischen Programms kopieren.

3. Habe ich das richtig verstanden das man die Software Andurion zum bearbeiten brauch und den extremeBurne zum flashen.
Jein.
Im Normalfall kann man direkt aus der Arduino-Suite heraus flashen. Manchmal kommt es hier aber zu Problemen und dann muss man als Workaround den beschriebenen Umweg gehen.
 
Hallo Nico,

danke für die hilfe mal wieder hab jetzt soweit alles am laufen, gibts es mal irgend wo eine config.h als Beispiel was man eintragen kann oder wie man was weg lässt. Wann weis man das die hex Datei zu gross wird?
config.h file habe auch im Netz gefunden, denke fürs erste wird es reichen.

Also zum flashen bin ich noch nicht gekommen bekomme die Meldung hex file to larg for AVR.
So auch das habe ich gefunden, aber welchen Chip muss ich beim extremeBurne auswählen?

Auch das habe gefunden steht bei Seite 18 #172,
super jetzt muss es nur noch drauf das hex. File vermute jetzt darf es auch wieder etwas größer sein.
Naja man lernet nie aus
Eine Frage habe ich nicht gefunden mit Bootloader oder ohne.

Letztes updatet leider ohne erfolg trotz Modul update kein erfolg mit Hisky, Hisky mit Satellit und ein Walkera für Devo, zucken ist da aber kein Steuern möglich.

Sorry für das viele geschriebene.


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Eine Frage habe ich nicht gefunden mit Bootloader oder ohne.
Für dieses Modul ohne Bootloader. Dann darf auch die .hex-Datei ein bisschen größer sein.

Sorry für das viele geschriebene.
Die Länge ist nicht das Problem.

Sehr unübersichtlich und schwierig wird's aber dadurch, dass du in einen eigentlich fertigen Beitrag immer wieder neue "Updates" reinschreibst!
Mach das bitte nicht mehr!
Einen Beitrag zu editieren, um einen Fehler zu berichtigen ist eine Sache, aber ständig die eigenen Fragen selbst zu beantworten - man glaubt im ersten Moment du hättest einen Dachschaden... ;)
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hi Mario,

im Notfall schau mal ob eines der fertigen HEX-Files für Deine Wünsche passen würde. Wie schon oben geschriben wird wahrscheinlich die Kanalreihenfolge nicht unbedingt die von Dir gewohnte sein, aber Du siehst schon mal ob es generell funktioniert.
 
Hallo

also mit einer anderem hex File wurde es auch nicht besser, aber Tipp das was mit der Kanalzurodnung nicht stimmt war gut.
Aber ich habe meine FB umstellen müssen auf Mod1 damit es MOd 2 ist das ist komisch und gefällt mir nicht wirklich. An was kann das liegen, kann man in dem Modul sowas hinterlegene und einstellen?

Gruß Mario
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Maio007 was für eine Fernsteuerung benutzt du denn? Bei der Taranis ist es doch wirklich sche.... egal welcher Mode. Die Kanäle sind doch in Sekunden gewechselt :)
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Aus dem Kopf heraus, in das Input Menü gehen, enter lange Drücken bis Popup aufgeht,/ move/verschieben wo z. B Roll hin soll und so weiter. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
Vorsicht! Ich glaube, da vermischen sich so langsam ein paar Dinge, die zwar ähnliche Wirkungen haben aber trotzdem sauber voneinander getrennt werden sollten ;)

1.) Zum einen gibt es den Mode. Der "bestimmt", welche Geber für welche Grundfunktion genutzt wird. Beliebt sind Mode 1 ("Gas rechts") und Mode 2 ("Gas links"). Da hier teilweise auch "Sonderfunktionen" wie z.B. "gezogenes Gas" dran hängen sollte das der genutzten Steueranordnung entsprechen ;)

2.) Dann gibt es die Taranis-seitigen Mischer, also die Zuordnungen der Inputs/Geber zu den Ausgangskanälen. Je nach Gewohnheit hat man da gerne eine bestimmte Reihenfolge. Wer z.B. (wie ich) von Spektrum kommt wird hier gerne eine Grundzuordnung TAER ( = Gas, QR, HR, SR) nutzen. Letztendlich ist die reihenfolge aber egal, sie muss nur zu den angeschlossenen Servos passen.

3.) Durch das MPM haben wir eine zweite Mischerebene, die dafür sorgt, dass die in 2.) erzeugten Servokanäle auf die in den Modellseitig fixierten Kanäle umgesetzt werden. Als Vorlage für dieses Umsetzen gilt die Vorbelegung, die in der Config.h der MPM-Firmware definiert wird. Wurde die FW also mit der (standardmäßigen?) Vorbelegung AETR kompiliert, die Mischer sind aber entsprechend TAER definiert, dann passt das nicht zusammen.

Lösen lässt sich das Problem am saubersten auf zwei Arten:
- Die Mischer in in der OpenTX-seitigen Konfig entsprechend AETR definieren, d.h. bei vorhandenen Modellen die Mischerzeilen entsprechend verschieben.
- die MPM-FW selbst neu kompilieren mit der korrekten Kanalvorbelegung (also bei Spektrum TAER)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn dein MPM eine bestimmte Kanalreihenfolge für Ch1-Ch4 erwartet z.B. TAER
du aber über openTx AETR lieferst dann wird das eben nichts.


Da man den den MPM eher nicht umflashen will,
ist es am einfachsten du gehst in das openTXMischmenü und änderst dort die Reihenfolge

Also die Mischer-Quellen ändern, (bzw in den Inputs die Quellen)
TAER
CH1 Gas
CH2 Que
Ch3 Höh
Ch4 Sei

AETR
Ch1 Que
Ch2 Höh
Ch3 Gas
Ch5 Sei
 
Hallo

erstmal danke für eure Mühe und die vielen guten Informationen, aber der Konten den ich vermutlich in meinen Hirnwindungen habe löst sich nicht. Ich habe als test mal die INUTS geändert, es hat sich laut Steuerknüppel nichts geändert, bei mir ist immer noch Gas rechts und nicht links. Normal fällt mir das nicht so schwer was zu verstehen. Das Ärgert mich selber, das ich mich hier so doof anstelle. Aber der Abend ist noch lange und aufgeben werde ich nicht.
Gruß Mario
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
wo das Gas ist, (links oder rechts)
stellt man in den Knüppelbelegungen ein
siehe Sender Grundeinstellungen / Konfiguation
Knüppelbelegung: Mode 1 bis Mode 4
 

Deedee

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe vorgestern das 4 in 1 Modul mit den Anweisungen von GitHub geflasht. Soweit scheint es auch zu funktionieren. Jedenfalls gelingt es mir den Wltoys V911 sowie Spektrum Empfänger im DSM2 Mode zu binden. Jedoch funktioniert der DSMX Modus absolut nicht. Hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen?

Grüße
 
Hallo zusammen!
Ich habe vorgestern das 4 in 1 Modul mit den Anweisungen von GitHub geflasht. Soweit scheint es auch zu funktionieren. Jedenfalls gelingt es mir den Wltoys V911 sowie Spektrum Empfänger im DSM2 Mode zu binden. Jedoch funktioniert der DSMX Modus absolut nicht. Hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen?

Grüße
Hallo
Sollte aber auch gehen ich habe die Version 1.1.6 und bei mir geht DSMX. Was willst du genau binden ?

Gruß Mario


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Deedee

Neuer Benutzer
Ehrlich gesagt stehe ich immer noch total auf dem Schlauch.
Auf das modul habe ich v1.1.6 geflasht und auf meiner Taranis habe ich OpenTX 2.1.9 Multi.
Versucht habe ich es mit Spektrum Ar610 sowie Orange R615x Empfängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten