MultiWiiCopter mit AERODUINO-FUN - eine Flightcontrol für ca. 15€?

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
#43
Würds ja gern reinstellen, nur immer wenn ich Bilder hochladen will, die von meiner Kamera kommen geht es nicht :( Nur von meinem Handy und die Qualtität ist naja...
Kann man aber alles in meinem Blog angucken.

Gibt es das Aeroduino-Board auch in schwarz?
Und wie bezahlt man bei dir?
 
#48
Noch eine Frage: Wo bekommt ihr die 5V für das Board her? Ich lese ab und zu mal was von den Reglern abzwacken, mal von nem 7805 Festspannungsregler der direkt an den LiPos hängt...
Gibt es eine vernünftige Lösung um die 5V zu bekommen?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#49
Viper2000 hat gesagt.:
Noch eine Frage: Wo bekommt ihr die 5V für das Board her? Ich lese ab und zu mal was von den Reglern abzwacken, mal von nem 7805 Festspannungsregler der direkt an den LiPos hängt...
Gibt es eine vernünftige Lösung um die 5V zu bekommen?
ja, es gibt eine vernünftige Lösung um die 5V zu bekommen.

und zwar die BEC des BL-Stellers, beim AERODUINO-FUN des Motor-Port3.

da genügend von da sind, ist es überflüssig noch einen zusätzlichen 5V Festspannungsregler zu montieren.

wer es den noch tuen will, hat auf der Lochfläche links, noch Platz für zusätzliche Spielereien. ;)

:rot:
 
#50
Jürgen, hat es einen bestimmten Grund warum du D-13 (Pin 19 am AVR, PB5/SCK) auch noch auf einen dicken Transistor gelegt hast? Welcher Sinn steckt denn dahinter? Da ist ja normalerweise die Status-LED vom MultiWii dran!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#51
Viper2000 hat gesagt.:
Jürgen, hat es einen bestimmten Grund warum du D-13 (Pin 19 am AVR, PB5/SCK) auch noch auf einen dicken Transistor gelegt hast? Welcher Sinn steckt denn dahinter?
Da ist ja normalerweise die Status-LED vom MultiWii dran!
eben,
warum eine Status-LED, wenn man einen Status-LED-Streifen haben kann. ;)

schliesslich interessiert mich der Status auch von unten.

:rot:
 
#52
JUERGEN_ hat gesagt.:
warum eine Status-LED, wenn man einen Status-LED-Streifen haben kann. ;)

schliesslich interessiert mich der Status auch von unten.
Das macht Sinn :) Da so ein LED-Streifen ja garnichtmal so viel Strom zieht könnte man ja auch einen etwas niedriger dimensionierten Standard-NPN-Transistor mit besserer Verfügbarkeit nehmen oder gleich einen billigen MOSFET. Der würde dann quasi Leistungslos schalten und könnte sehr hohe Ströme leiten...Oder spricht da etwas dagegen?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#53
Viper2000 hat gesagt.:
...
könnte man ja auch einen etwas niedriger dimensionierten Standard-NPN-Transistor mit besserer Verfügbarkeit nehmen oder gleich einen billigen MOSFET.
man könnte, man muss aber nicht. ;)

Der AERODUINO-FUN ist in erster Linie auch eine Experimentierplatine,
und es gibt sicher noch 100 weitere Möglichkeiten der Bestückung.

ob Sinnvoll oder nicht, ist doch Jedem selber überlassen.

denn selbst diese paar Vorschläge, überfordern schon die meisten Elektronikanfänger.

das einzige was Muss, ist der ATMEGA328. ;)

:rot:
 

JUERGEN_

Generation 60++
#55
öfter mal was neues.
es muss nicht immer BMA020 sein. ;)

die neue 6DOF, hier Steckbar auf dem ELV-BMA020 Platz.



was braucht es mehr zum fliegen mit ACC.

:popcorn:
 

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JUERGEN_

Generation 60++
#56
.
oder das einfachste und biligste. und fasst das beste. :p:

ITG3205 WMP-CUT auf ELV-BMA020



das ist in jedem Falle einer WiiMotionPlus vorzuziehen.

:popcorn:
 
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Olly

Hubsan-Hoover
#57
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir von Jürgen die Aeroduino-Platine schicken lassen.
Die zwei Platinen sind gestern angekommen -> Danke Jürgen!!!

Nachdem ich mich in den Schaltplan vertieft habe, hab ich dazu noch eine Frage:
Wann muss ich R9 und R10 bestücken (sind ja wohl dier Pullups für den I²C) und wie ist dann die Lötbrücke SJ2 zu setzen (5V/3,3V)?

Ich habe vor einen original Wii Motion+ (möglichst ohne Cutout) und ELV-BMA020 zu verbauen.

Danke und Gruß

Olly
 

JUERGEN_

Generation 60++
#58
Olly hat gesagt.:
Wann muss ich R9 und R10 bestücken (sind ja wohl dier Pullups für den I²C) und wie ist dann die Lötbrücke SJ2 zu setzen (5V/3,3V)?

Ich habe vor einen original Wii Motion+ (möglichst ohne Cutout) und ELV-BMA020 zu verbauen.
eigentlich ist es keine gute Idee 2 verschiedene Bussysteme (3,0V/5,0V ) parallel zu schalten.

bei der MultiWii-1.7 wa da gar nichts erforderlich.

bei der MultiWii-1.9 gibts Probleme, da könnte SJ2 auf 5V und R9, R10 =3,9K etwas bringen.

wenn schon ELV-BMA020 dann auch ITG3205 CUT-OUT, :cool:
das ist die sauberste Schaltungsvariante.
-> http://forum.xufo.net/bb/download.php?id=13592

:popcorn:
 
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Olly

Hubsan-Hoover
#59
JUERGEN_ hat gesagt.:
Olly hat gesagt.:
Wann muss ich R9 und R10 bestücken (sind ja wohl dier Pullups für den I²C) und wie ist dann die Lötbrücke SJ2 zu setzen (5V/3,3V)?

Ich habe vor einen original Wii Motion+ (möglichst ohne Cutout) und ELV-BMA020 zu verbauen.
eigentlich ist es keine gute Idee 2 verschiedene Bussysteme (3,0V/5,0V ) parallel zu schalten.

bei der MultiWii-1.7 wa da gar nichts erforderlich.

bei der MultiWii-1.9 gibts Probleme, da könnte SJ2 auf 5V und R9, R10 =3,9K etwas bringen.

wenn schon ELV-BMA020 dann auch ITG3205 CUT-OUT, :cool:
das ist die sauberste Schaltungsvariante.
-> http://forum.xufo.net/bb/download.php?id=13592

:rot:
Hmm...

wollte eigentlich das "geschnipsel" am WM+ vermeiden...

Werde warscheinlich sowieso erst mal mit nur der WM+ anfangen und dann wohl schrittweise erweitern.
Wenn ich die Zeit finde, mach ich ggf. auch mal einen Baubericht.

Gruß

Olly
 
#60
15€ passt wohl eher nicht. Wenn man alles zusammen addiert inklusive Porto sind es wohl eher 50€.
Alternative: http://www.goodluckbuy.com/mwc-multiwii-lite-4-axis-x-mode-flight-control-board-quadx-w-ftdi-basic-breakout-.html
inkl. FTDI. Gibts auch hier schon ein Thema zu.
 
FPV1

Banggood

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